Ersatz für i5 750 gesucht - Erledigt!

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Mein Sohn hat derzeit folgendes System:

  • i5 750 @ 2.8GHz
  • Asus P7P55D
  • 2x 4GB GEIL Black Dragon PC3-12800
  • Sapphire Nitro+ RX480, 8GB
  • Corsair TX650


Er wünscht sich zu Weihnachten ne schnellere CPU, also wirds wohl auch nötig Mainboard und Speicher gleich mit zu tauschen.
Hauptanwendungsgebiet: Zocken (Warframe, CoD III...sowas halt)

Er zockt in 1080p, meist alle Details bis Anschlag aufgerissen. CoD III könnte seiner Meinung nach wohl besser laufen....habs aber selber noch nicht gesehen.

Was kann man da nehmen?
Budget um 200EUR. Hab derzeit aber null Plan was man für Hardware zahlen muss, oder was sich jetzt als Ersatz zu seinem i5 lohnt.

Graka ist grad neu, kam als Ersatz zu einer defekten R9 270x rein, die bleibt also. Netzteil dürfte wohl auch noch ausreichen.
RAM? Keine Ahnung!

Gerne auch Tips für gebrauchte Komponenten. So hab ich's eigentlich immer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Möglichkeiten.

Stocke auf 220 € auf und versuche einen 2600 oder 3770 zu kaufen plus H77-Board, oder einen 3750K plus Z77 und den dann auf 4,2-4,6 GHZ übertakten.
 
Mit wieviel Mehrleistung kann man da in etwa rechnen?
Es soll halt auch wieder für ne Weile reichen.
 
Laut einem älteren Test von CB 20-25%. Heutzutage dürften es aber schon 30-50% sein. Kommt aber auch darauf an, ob die Spiele mehr als 4 Threads nutzen und ob du übertakten willst. Ich hatte bei einigen Spielen sogar eine Verdoppelung, dass war aber von einen Phenom 2 auf einen i5 2500K.

Da der Rechner eine weile reichen soll, würde ich einen i7 2600 nehmen. Der ist preiswert (so um die 100-120 €) und lässt sich noch auf 3,9 GHZ übertakten. Wenn du leiber etwas mehr ausgeben willst nimm eine 3770, der fängt aber ab 150 € geht dafür bis 4,1 GHZ (inkl. Übertaktung) braucht aber am besten auch neuen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC eher nicht.
Was die Games brauchen, kann ich dir nichtmal sagen...

Aber der 3570k hört sich ja schonmal ganz ok an. :)
Kann ich den Speicher bei der CPU weiter nutzen? Sollte doch gehen, nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar geht das. Wenn du nicht übertaktest, reicht auch der 3750 ohne K. Ich persönlich würde aber auf einen i7 setzen. Mehr als 4 Threads werden ja immer häufiger. Dann reicht auch ein H61/67/77 Board aus. Dann könntest mit Glück bei 150 € landen.

Und dann würde ich noch darüber nachdenken, auf 16 GB upzugraden. Zumindest wenn man länger den Rechner nutzt sind die schon praktisch.
 
+8GB waren eh geplant...aber später erst. Bin ja kein Dukatenscheißer ;D
 
Im Luxx sind ein Paar Angebote:
3770; Z77 auch Einzelverkauf LINK

4770s; Z97 Board LINK

Müßtest allerdings die alten Komponenten zur Gegenfinanzierung mit einrechnen.


Gruß

D.U.
 
Liest sich ja schonmal alles ganz gut an.

Von AMD gibts da aber vermutlich nix, was sich lohnen würde, oder?
 
Liest sich ja schonmal alles ganz gut an.

Von AMD gibts da aber vermutlich nix, was sich lohnen würde, oder?

Jein man könnte auch ein 880k nehmen je nach Spiel ist er nah am i7 4770 aber mal auch nur halb so schnell was ja fast so "lahm” ist wie der 750er aber immerhin immer etwas schneller

Vorteil sind eben neu und unter 160€ mit Board

Ps dank guter Verbindung halber Text weg:(
 
Ehrlich gesagt kenne ich die Spiele nicht, bzw nur vom sehen...ich zocke selber überhaupt nicht und kann dazu garnix sagen.
 
Also Black Ops 3 lief in der Beta noch mit einem FX flüssig. Nutzt aber mehr als 4 Threads, da müsste also ein FX her. Und Warframe is schon alt, da würde ein FX auch reichen.
 
Ein 8350 wäre aber weitaus schneller.
 
Hab auch noch was gefunden aber mit 260€ etwas drüber dafür mit 16gb RAM an Board;)
Ne E5 1620 4kerne mit HT und 3,6-3,8 ghz

http://m.ebay.de/itm/ATX-Mainboard-...3D262664666847&_trksid=p2056116.c100408.m2460

Mit dem Mopped probiere ich es mal.
Das Mainboard ist zwar irgendein "Mingying X79 Zeus Edition", aber es gibt ja einen Monat Rückgabe.^^

Fall das allzugroßer Ranz ist, gehts zurück. Ansonsten bleibts...


Edit:

Hersteller des Boards ist wohl:
http://xlzmotherboard.com/en/index.php

Es macht einen ganz guten Eindruck, zwar nur spärlich ausgestattet (kein Zubehör, da OEM), ist aber sauber verarbeitet.
Der mitgelieferte Speicher ist von Hynix, PC3-10600R, der Kühler ein Standardteil, aber wohl ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...ich pack das mal hier mit rein.

Ich habe ja das ebay Bundle mit dem Xeon gekauft. Ich denke, mein Sohn wird damit gut zurecht kommen^^

Aber ich suche noch einen guten, preiswerten Kühler für die CPU (Xeon E5 1620, also Sockel 2011).
Der montierte aus dem Bundle scheint zwar soweit ok, aber ne Nummer größer könnte es evtl. ruhig sein.
Immerhin brennt die Kiste bald stundenlang jeden Tag *buck*

Falls jemand einen abzugeben hat, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Heizung von 130Watt brauchst echt was Dickes.
Was für ein Gehäuse hat er?
Wie und womit be und entlüftet?
 
Gehäuse ist ein Thermaltake Armor A90. Vorne ein 140er, hinten ein 120er, oben ein 170er Lüfter...

Der Airflow, wie man das heute so schön sagt, geht von vorn nach hinten/oben. Also vorne rein, hinten/oben raus.
Dem Staub nach zu urteilen gehts aber wohl überall rein^^

http://www.pcgameshardware.de/Gehaeuse-Hardware-213436/Tests/Bulletproof-Armor-Design-747833/


Da mache ich mir die geringsten Sorgen. Der verbaute Kühler ist sicher auch grad so ausreichend im Winter. Aber im Sommer wirds eng.

Auf meinem 125W Phenom II Heizkraftwerk hab ich einen Groß Clockner drauf...vll. sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Groß Clockner ist schn ein fetter Brummer. Hat mir mal die CPU aus dem Sockel gezogen. Plöpp, ging der Rechner aus. ;D
Das RT Modul war wohl wegen dem Gewicht gebrochen.
Bis auf verbogenen Pins ist aber nix passiert.



Mal sehen, der EKL da oben sieht ja ok aus.
 
Auf 2011 werden die ja verschraubt, da biegt sich maximal das Board durch *buck*

z.B. Arctic Freezer i30 = 905g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Scythe Mine 2 auf nem Asrock Z77 extreme 4 und die Kiste bestimmt schon 8x hin- und her getragen. Befestigt mit Pushpins.
Alles bestens.
Der Kühler ist auch nicht gerade klein und das Board wird auf den Kühler geschraubt.
 
Zurück
Oben Unten