3 Monitore an einer AMD RX480... Da war doch was...

Woodstock

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.05.2002
Beiträge
9.804
Renomée
242
Standort
Somewhere in Oberfranken
Aktuell ist noch eine GTX 660 verbaut. Daran hängen zwei Monitore per HDMI und ein Monitor per DVI.

2 RX 480 stehen momentan zu Auswahl.

Die XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition, 8GB mit 1x DVI, 1x HDMI 2.0b, 3x DisplayPort
Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 480 8G D5 OC mit 1x DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort.

Bevorzugen würde ich auf Grund der zwei HDMI und des einen DVI Anschlusses die Sapphire. Auch wenn die Karte angeblich recht laut sein soll.

Wenn ich mich richtig erinnere brauch ich aber bei AMD Karten einen aktiven Displayport Adapter um meine 3 Monitore anzuschließen. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht richtig, ab Hawaii gehen 3 'normale' Monitore. Das war bei den älteren der Fall.

Aufgrund der DP Ports würd ich aber die XFX bevorzugen wollen und ggF mit Adaptern arbeiten...
 
die Sapphire. Auch wenn die Karte angeblich recht laut sein soll.
Also mit Silent-BIOS kann ich die Nitro+ im normalen Windowsbetrieb aus meinen System nicht heraushören. Erst unter Last (BOINC) wird die Karte hörbar, aber für meine Ohren nie störend laut. Einen Vergleich zur XFX habe ich aber leider nicht.

Gruß,
Ritschie
 
[3DC]Payne;5124462 schrieb:
Nicht richtig, ab Hawaii gehen 3 'normale' Monitore. Das war bei den älteren der Fall.

Aufgrund der DP Ports würd ich aber die XFX bevorzugen wollen und ggF mit Adaptern arbeiten...

Danke. Da war ich dann nicht mehr aktuell.

Die XFX oder die Sapphire kommen mich ink. Porto auf 265,19 €uro.
Für die XFX muß ich 3 Adapter bzw. Adapter Kabel kaufen was den Preis für die XFX enorm nach oben treibt. Und neue Monitore mit DP stehen bei mir nicht zum Kauf an.

Also mit Silent-BIOS kann ich die Nitro+ im normalen Windowsbetrieb aus meinen System nicht heraushören. Erst unter Last (BOINC) wird die Karte hörbar, aber für meine Ohren nie störend laut. Einen Vergleich zur XFX habe ich aber leider nicht.

Gruß,
Ritschie

Danke. Das reicht mir erst mal als Einschätzung. BOINC nutze ich nicht und das DX12 lastigste spiel das ich habe ich "Ashes of der Singularity" und die Auflösung bbleibt bis ich neue Monitore kaufe bei 1920x1200 in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibts bei Otto.

Und jetzt wo du es sagst. Stimmt. Ich brauche nur einen Adapter. Und so einen einfachen habe ich sogar zu Hause rumliegen.

Macht es vom etwas höheren Takt der Sapphire abgesehen einen unterschied ob man XFX oder Sapphire nimmt? Nicht wirklich, oder?
Ich hatte mit beiden Marken noch keine Probleme.

Vom Stromanschluß her für die Grafikarte ist es auch egal ob der wie bei der Sapphire nach oben (Seite) geht oder wie bei der XFX nach nach hinten(Front). In meinem Deep Silence 6 ist Platz ohne Ende vorhanden
 
Das ist da wohl egal :)
Wie kommt man auf die Idee bei Otto zu kaufen, vor allem im Zeitalter von Preisvergleichsseiten?
 
Weil ich bei einer Konzerntochter arbeite und deswegen 15% bekomme, was zu einem momentan konkurrenzlosen Preis von 265,19€ ink. Porto bei den Karten führt.
Aber davon ab. Je nachdem was man kauft ist Otto auch nicht immer teurer als andere Anbieter.
 
Beide RX 480 gehören nicht zu den besten Modellen, doch sind definitiv solide. Du kannst also jede davon bedenkenlos kaufen. Ich rate jedoch nachdrücklich zu Undervolting.
 
Bei dem Preis hast du natürlich Recht ;)
Dann mal viel Spaß mit einer der Karten, deine Fragen sind ja erfolgreich beantwortet und dem Kauf steht nichts mehr im Wege :P
 
Beide RX 480 gehören nicht zu den besten Modellen, doch sind definitiv solide. Du kannst also jede davon bedenkenlos kaufen. Ich rate jedoch nachdrücklich zu Undervolting.

Definiere mal "nicht zu den besten". Abgesehen vom Kühlsystem schenken sich die RX 480 den Tests nach doch alle nicht viel.

Bei dem Preis hast du natürlich Recht ;)
Dann mal viel Spaß mit einer der Karten, deine Fragen sind ja erfolgreich beantwortet und dem Kauf steht nichts mehr im Wege :P

Sind sie eigentlich. Und bei der XFX ist sogar ein Adapter dabei :)
Ich denke aber es wird wohl die Sapphire weil ich da keine Adapter benötige.
 
Ich bin mit der Sapphire Nitro+ OC im "Zweitrechner" sehr zufrieden, idle nicht zu hören und mit etwas Anpassung per WattMan unter Volllast für mich mehr als ok (Rechner steht auf dem Tisch). Der Takt wird gehalten und die Leistung ist für meine Spiele mit der Auflösung 1920 x 1200 ausreichend für maximale Einstellungen.

Die MSI ist vom Kühlsystem wohl die beste RX 480, allerdings zum Zeitpunkt des Kaufes deutlich teurer zu dem auch deutlich grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke.
Größe wäre wie gesagt völlig egal bei meinem Gehäuse. Die MSI Gaming X scheint mir aber nicht größer als die Sapphire zu sein. Und die bekomme ich günstiger.
Na mal schauen ob ich meine GTX660 dann die nächsten Tage in Rente schicken kann bzw. in den HTPC verpflanze oder verkaufe.
 
MSI: Abmessungen: 276x140x42mm
Sapphire: Abmessungen: 240x120x41mm

Die Lüfter der MSI sind auch grösser.
 
Ok. Ich habe mir jetzt nur noch die Bilder angesehen. Die können täuschen :)

In ein paar Tagen weiß ich wie sich die Sapphire so bei mir macht.
 
Ich würd neben der Kühlleistung auch auf den VRAM-Takt schauen, wenn es da auch "OC-Modelle" gibt. Denn über den VRAM-Takt kommt mit Abstand die meiste Leistung raus, weil der Chip ein wenig unter Bandbreitenmangel "leidet".
 
@Woodstock
Ein Bekannter von mir ist ganz zufrieden mit der Nitro+. Ich denke du wirst mit der Karte deinen Spass haben. :)
 
Ich würd neben der Kühlleistung auch auf den VRAM-Takt schauen, wenn es da auch "OC-Modelle" gibt. Denn über den VRAM-Takt kommt mit Abstand die meiste Leistung raus, weil der Chip ein wenig unter Bandbreitenmangel "leidet".

Der Speicher ist bei der Nitro+ laut CB bei 4000 Mhz. Und kann dem Test bei CB nach auf 4400 übertaktet werden
Der Grafikchip geht bis 1342Mhz. Da geht wenig bsi gar nix mehr zu übertakten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur sapphire greifen wenn ich nicht ein roten Teufel hätte und dat Ding rennt super. Optimiert mit wattman , Spannung und lüfterkurve angepasst. Das Teil ist sauleise und sieht auch am besten aus von allen allein schon die backplate.
 
Dann passts doch mit der Sapphire. Die hat 2000 Mhz.
Es gibt nur eine von MSI die 25 Mhz mehr hat. Der Rest hat nur 1750 Mhz.
 
[3DC]Payne;5124462 schrieb:
Nicht richtig, ab Hawaii gehen 3 'normale' Monitore. Das war bei den älteren der Fall.

Aufgrund der DP Ports würd ich aber die XFX bevorzugen wollen und ggF mit Adaptern arbeiten...


Ich bin grad schwer am überlegen ob ich die Nitro+ nicht wieder zurück schicke und doch die XFX nehme. Beim Umstecken habe ich bemerkt das ich den 3. Monitor an der GGTX660 schon mit DP-to-DVI Kabel betrieben habe ;D
Ich war felsenfest der Meinung der 3. Monitor wäre mit einem HDMi-to-DVI Kabel angeschlossen

Jetzt habe ich einen DP zu wenig um meine 3 Monitore per DP zu betreiben ;D
 
Zurück
Oben Unten