Renovierung des Altbaus in Bielefeld hat begonnen ! (Elektrotechnik) Live auf Stand 2016 !

G

Gast29012019_2

Guest
Da es evtl. Elektriker gibt die auf den neusten Stand der Technik sein wollen, dokumentiere ich mal "Live" die Fortschritte an dem Haus wo mein Bruder wohnt. Sobald was neues passiert wird dies bebildert dokumentiert und hier eingestellt.

Jetziger Stand, die Bilder gibts Samstag.

Zur Vorgeschichte, der neue Eigentümer hat begonnen den Garten zu entfernen, als nächstes kommen die Garagen dran. Später wird dort ein Car-Port stehen und jeder Stellplatz bekommt eine Steckdose für Elektroautos in Zukunft.

Im Keller wurden die Elektroarbeiten begonnen, gegenüber des alten HAKs auf der anderen Seite der Wand ist ein Sicherungsschrank installiert worden, in diesem befinden sich 10 SLS-Automaten. 10 deshalb weil der Dachboden ebenfalls ausgebaut wird.

Als Zugang gibts daneben einen kleinen festen Kasten wo Samsung drauf steht, und darunter ein "Armdickes" Erdakbel. Denke das wird mit "Internetanbindung der Stromzähler" zusammenhängen. Sowas kann nicht von Siemens etc. kommen :)

Der alte HAK kommt weg, des letzteren wird noch "Kabel" TV von UM ins Haus kommen, die SAT-Schüsseln kommen weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dann richtige Elektroauto-Steckdosen oder nur der übliche 16A Haushaltskram?
 
Gibts dann richtige Elektroauto-Steckdosen oder nur der übliche 16A Haushaltskram?

Kann ich noch nicht sagen, der Vermieter will so sagt mein Bruder alles auf den neusten Stand der Technik haben und für die Zukunft.

--- Update ---

Rauchmelder auch in der Nähe? *suspect*

Bisher waren da keine, logisch kann der Samsung HAK nur einen Sinn mit den kommenden 10 digitalen Stromzähler in Verbindung haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, es geht darum, dass sich irgendwie in letzter Zeit viele Produkte von Samsung in Rauch und Feuer verwandelt haben...?
 
Ich denke eher, es geht darum, dass sich irgendwie in letzter Zeit viele Produkte von Samsung in Rauch und Feuer verwandelt haben...?

Keine Ahnung, der Vermieter hat den Elektriker schon lange und war mit der Arbeit bisher sehr zufrieden. D.H entweder die Produkte von Samsung sind "Mangelhaft" oder die "Elektriker" haben von der neuen "Technik" keine Ahnung da sie auf die Installation aktueller Technik nicht geschult sind, sprich Phasenkoppler korrekt einbinden etc. alles unter der Berücksichtigung der Netzform etc.

Ich hätte als Elektriker, weiter auf alte Stromzähler gesetzt denke keine Pflicht da es hier kein Neubau ist, wird nur alles neu saniert. Komplette Kernsanierung des Hauses und der Fassade etc. und dann komplette Technik von Siemens rein weil die im Gegensatz zu Hager und ABB Brandschutzschalter im Programm haben. Der Rest hätte meiner Installation hier entsprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
och, wenn man Witze erklären muß, wird es anstrengend, aber gut: Ich wollte eine Anspielung auf das Desaster mit Samsungs abbrennenden Smartphones machen. Mir ist natürlich klar, daß damit nicht das gesamte Produktspektrum von Samsung ein erhöhtes Brandrisiko darstellt, Samsung stellt ja alles mögliche her, aber gerade durch diese übertriebene und unfaire Zuspitzung sollte ein humoristischer Effekt erzielt werden. Was offensichtlich gescheitert ist. Sollte das also mehr gestört als Heiterkeit verbreitet haben, kann ich aber gerne meinen und die nachfolgenden darauf bezogenen Postings aufn Müll verschieben, falls gewünscht.
 
Macht nix, hatte das momentan nicht auf den Schirm mit den Explodierenden Akkus beim Note 7. ;D - Kann man froh sein das das Samsung S7 Handy das Problem nicht hat. Man sollte besser heute wieder auf LI-Ion wechseln, die sind sicherer als die LI-Polymär Teile, wovon schön öfter Meldungen wegen explodierender Akkus aufgetaucht sind.

Aber wie gesagt, glaube das die Technik im Keller auch nicht von Samsung ist hatte mich da glaub auch verhört. Heute Nachmittag kriegt Ihr die Bilder.
 
Tja darum kauft man sich eine "Miele" und kein Korea, China, Taiwan Schrott !

Maschine wiegt 90-100Kg sehr solide verarbietet, man kann auch für 500 Euro eine AEG kriegen die nicht mal die hälfte wiegt.
Oder für 300 Euro einen Elektroherd von OK, den ich im Stand mit flacher Hand an den Seiten anheben kann, alles billig halt.

Eine gute Maschine hat "Steinblöcke" drin, damit sich einen sicheren Stand hat und die Vibrationen gedämpft werden, die ganz billigen haben das nicht oder nur sehr klein gehalten wie meine alte Sittal Y Chroma 10 made in Italy die aber auch nur 199 Euro gekostet hat und 7 Jahre gehalten hat, dann entsorgt weil es keinen Ersatzriemen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für den gleichen Kosten/Nutzen-Faktor muss die 500,- Euro AEG Maschine 17 Jahre (ohne Reparaturkosten) halten, um auf den gleichen Wert zu kommen wie die Billigmaschine die 199,- gekostet hat die 7 Jahre hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht.
Die AEG/Miele Maschine hat mehr Gewicht und somit einen höhere Laufruhe, was du in deinen Kosten/Nutzen-Faktor mit einbeziehen solltest.
Ich habe mir vor Jahren z.b. auch eine Gebrauchte AEG Maschine gekauft. (Die mittlerweile auch um die 12-13 Jahre alt ist und keine Reparatur in den 10 Jahren bei mir hatte)
Die kann ich auch in ruhe in der Nacht laufen lassen ohne das es stört.
Die neue günstige einer bekannten macht schon sehr auf sich aufmerksam beim waschen/schleudern.

Aber BTT
 
Und wenn die Maschine in einem Haushalt mit Kindern steht, läuft das Teil sehr oft da wird eine 199 Euro Trommel keine 7 Jahre halten.
 
Hier die Bilder, optisch zwar neu. Leider keine 400V in den Wohnungen 8-( aber eine direkte TN-S Anbindung. :) L1-L3 + N + PE

20161112_173057fes66.jpg

20161112_172935hoswm.jpg

20161112_172848fvs4x.jpg

20161112_172902i7sfr.jpg


Sprich 230V DLE wird über Automat Nr. 1 wohl laufen und Rest der Wohnung incl. Herd auf Automat Nr. 2 , was jetzt so aussieht ?

20161112_171931aysfz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Info, der FI-LS ist nur für Licht + Steckdosen. Herd wird über 400V laufen und auch der DLE.
 
Zurück
Oben Unten