"Übergangssetup" - Die erste Berührung mit Intel | Probleme mit BF1 (CPU-Limit FX 6300)

Freem@n

Commodore Special
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
429
Renomée
2
Servus,

kurz und knapp mein FX6300 läuft mit 4,3 GHz und 1600er RAM bei Battlefield 1 ins CPU-Limit. Die Frametimes und FPS Einbrüche sind teilweise gravierend. Flüssig ist zumindest anders. Meine XFX 480 GTR dümpelt bei 70/80% rum und wird nicht mal wirklich warm. Ein Kumpel von mir spielt mit einem i3-6100 (GTX 1060) in Ultra Settings absolut flüssig weit über 60 FPS.

Nun war meine Idee die folgende:

- FX6300 (läuft auf 4.3 GHz | 1.31V) + Gigabyte GA-970-UD3p + 8 GB G.Skill 1333(läuft auf 1600) verkaufen. Wie viel bekommt man dafür ???

- i3-6100 (99€) + ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (118€) + Patriot 2x8GB GB DDR4 (3000er) (78€) + neue MX-2 Paste für 300€ schnappen.

Warum ein Z-Board? Der i3 wird nicht für die Ewigkeit langen, allerdings sollen Kaby-Lake und Coffee-Lake und Cannon-Lake noch auf dem 1151 Sockel laufen, weshalb sich ein gutes Board in der Zukunft auszahlen wird/sollte. Irgendwann wird es mit Sicherheit ein i7, aktuell bin ich nicht gewillt das Geld dafür auszugeben. Im Blick hatte ich das MSI Z170-Pro und ASUS Z170-P. Beide etwas günstiger. Allerdings hat mich das AsRock mit den 10 Phasen, den unabhängigen Lanes und den vielen USB 3.0 Ports überzeugt.

Was haltet ihr von dem Setup? Die Patriots verbauen wohl "günstige" Samsung Speicher statt Hynx - spielt das eine Rolle? Lohnen sich G.Skill RipJaws (3200er) für 20€ mehr?

Wahrscheinlich verweist der erste Post auf Zen :D Auch wenn ich der Meinung bin, dass AMD einen großen Schritt machen wird, so bezweifle ich dennoch, dass er so gewaltig sein wird um Intel abzuschießen. Falls sie in die Nähe von Skylake kommen sollten, dann wäre sicherlich der Preis ein ähnlicher. Außerdem hab ich es satt immer und immer weiter zu warten. Ich war lange Zeit mit AMD sehr zufrieden, gerade die P/L stimmt einfach. Aber da der kleine i3, die großen Visheras verprügelt würde ich nach 13 Jahren AMD nun doch mal die "dunkle" Seite ausprobieren wollen.

Natürlich könnte ich zur Not auch noch mit dem FX leben, aber ich sehe keine Möglichkeit die Framtimes zu verbessern. Ich habe auf High und Ultra Settings probiert. Ich erhalte annähernd gleiche FPS, so um die 60. Eigentlich schwankt es zwischen 80 und 30 (im Flugzeug). Diese Drops sind natürlich gewaltig und verderben einem den Spaß. Ich hab jetzt die FPS auf 60 FPS limitiert. Das brachte schon Besserung aber das gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht. Ideen in dieser Richtung sind willkommen. (VCore und Takt werden durchweg gehalten, Temp bleibt bei 40/45°C mit Brocken 2 --- Werte aus HWInfo-Log über 2h Gameplay)

Beste Grüße aus Berlin und vielen Dank im Voraus für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Phasen nicht gleich immer besser :) Also ich würde das Asus nehmen zwei USB 3.0 mehr kostet weniger und meine persönliche Erfahrung mit asrock war nicht so Dolle zusätzlich bietet Asus meist länger BIOS Updates an wenn ich an mein x79 von asrock denke da haben alle andern Hersteller in dieser Klasse noch nvme selbst nachgerüstet

http://geizhals.de/asus-z170-p-90mb0nr0-m0eay0-a1306322.html

Zudem würde ich überlegen gleich einen i5 zu. Kaufen ein i7 bringt nicht wirklich mehr das 100€ Aufpreis rechtfertigen meiner Meinung nach :)

Und auch. Beim RAM würd ich vielleicht zu Kingston gehen aber dort nur auf Grund der guten Dokumention ich genau weiß was ich kauf
http://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-rev-2-dimm-kit-16gb-hx428c14sb2k2-16-a1380061.html?hloc=de
Nach Test die ich gesehen habe scheint der Patriot RAM ganz gut :)
 
Sorry aber mal wieder geil,AMD künstlich ausbremsen und dann Jammern....:]

Betreibe dein Ram "STAB" auf min 1866MHz CL9.9.9.26.42 T2 um 1,6V und du wirst so schon weniger Drops haben.
Noch besser wird es mit mehr Ramtakt "2000MHz+" UND NB zwischen 2,4 und 2,6GHz.
HT ist auch auf 2600?!

Sicher das deine CPU Übertaktung Stab ist und nicht auch für Drops sorgt?!

ASUS R9 280X DirectCU II (läuft nur bei 1300/1025)???
Selbst wenn es 1025 GPU und 1300 VRam sind......Warum läuft der VRam nicht mit 1600MHz?

Sorry²........ABER für Mich liegt das größte Problem erst mal vorm Monitor bei so viel "Fehlern" im System.
 
Sach mal Casi was hat dich denn gestochen? 1333 Ram soll auf 1866 geprügelt werden - vergiss es

"ASUS R9 280X DirectCU II (läuft nur bei 1300/1025)
huh.gif
"

Diese Passage kommt im Post überhaupt nicht vor.
 
Sorry aber mal wieder geil,AMD künstlich ausbremsen und dann Jammern....:]

Betreibe dein Ram "STAB" auf min 1866MHz CL9.9.9.26.42 T2 um 1,6V und du wirst so schon weniger Drops haben.
Noch besser wird es mit mehr Ramtakt "2000MHz+" UND NB zwischen 2,4 und 2,6GHz.
HT ist auch auf 2600?!

Sicher das deine CPU Übertaktung Stab ist und nicht auch für Drops sorgt?!

ASUS R9 280X DirectCU II (läuft nur bei 1300/1025)???
Selbst wenn es 1025 GPU und 1300 VRam sind......Warum läuft der VRam nicht mit 1600MHz?

Sorry²........ABER für Mich liegt das größte Problem erst mal vorm Monitor bei so viel "Fehlern" im System.

Ich hatte mein System noch nicht aktualisiert @Casi030. Meine Artefakte produzierender RX 280x wurde gegen eine XFX 480 GTR getauscht. Diese läuft bei 1380 MHz und unvervoltet total stabil und kühl ;)
Ich habe probiert meinen RAM auf 1866 zu bekommen. Leider ist das einfach nicht drin.

Habe die NB und HT mal hochgezogen. Ich hatte im Firestrike absolut keine Verbesserungen was die Leistung angeht. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass OC der NB und HT bei AMD erst bei sehr hohem RAM-Takt Sinn macht. Vielleicht ist ja wirklich mein lahmer 1600er RAM Schuld, aber ich will ungern auf gut Glück jetzt noch neuen RAM für dieses System kaufen.

Mehr Phasen nicht gleich immer besser :) Also ich würde das Asus nehmen zwei USB 3.0 mehr kostet weniger und meine persönliche Erfahrung mit asrock war nicht so Dolle zusätzlich bietet Asus meist länger BIOS Updates an wenn ich an mein x79 von asrock denke da haben alle andern Hersteller in dieser Klasse noch nvme selbst nachgerüstet

http://geizhals.de/asus-z170-p-90mb0nr0-m0eay0-a1306322.html

Zudem würde ich überlegen gleich einen i5 zu. Kaufen ein i7 bringt nicht wirklich mehr das 100€ Aufpreis rechtfertigen meiner Meinung nach :)

Und auch. Beim RAM würd ich vielleicht zu Kingston gehen aber dort nur auf Grund der guten Dokumention ich genau weiß was ich kauf
http://geizhals.de/kingston-hyperx-savage-rev-2-dimm-kit-16gb-hx428c14sb2k2-16-a1380061.html?hloc=de
Nach Test die ich gesehen habe scheint der Patriot RAM ganz gut :)

Das ASUS Board hat aber nur 2x USB 3.0 extern. Das ist bissl wenig.
Beim RAM bin ich mir wirklich noch nicht sicher. Patriot ist ja nun wirklich nicht soooo bekannt aber P/L stimmt. Vielleicht geb ich einfach 20€ mehr für den RAM aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein System noch nicht aktualisiert @Casi030. Meine Artefakte produzierender RX 280x wurde gegen eine XFX 480 GTR getauscht. Diese läuft bei 1380 MHz und unvervoltet total stabil und kühl ;)
Ich habe probiert meinen RAM auf 1866 zu bekommen. Leider ist das einfach nicht drin.

Habe die NB und HT mal hochgezogen. Ich hatte im Firestrike absolut keine Verbesserungen was die Leistung angeht. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass OC der NB und HT bei AMD erst bei sehr hohem RAM-Takt Sinn macht. Vielleicht ist ja wirklich mein lahmer 1600er RAM Schuld, aber ich will ungern auf gut Glück jetzt noch neuen RAM für dieses System kaufen.

OK,Graka ist schon mal außen vor.
Warum betreibst dein FX überhaupt mit der Rambremse?
Warum hattest dir für den FX nicht den passenden Ram gekauft?
Jetzt willst beim Intel ja noch mehr ausgeben um auf gut Glück mehr FPS zu bekommen............
Ja,NB OC + Ram OC = Deutlich weniger Drops.
Aber wie auch schon geschrieben,schlechtes OC sorgt natürlich auch für Drops wenn durch falsche Berechnung "Neu" berechnet werden muss.......

Firestrike........hast den Test an sich betrachtet und nicht nur die Punkte?

BF1 hab ich nicht zum Testen deswegen kann ich NUR auf BF4 zurückgreifen.

Weniger Tiefe drops,geringere min FPS,max FPS können leicht ansteigen...........
Ram zwischen 1866(933) und 2133(1066)MHz und NB zwischen 2300-2600MHz
So solltest zu mindestens Untenrum Deutliche Verbesserungen merken wenn die Grafikkarte nicht begrenzt,aber das findest durch das Anzeigen der Daten raus.
Es könnte natürlich auch sein das deine CPU drosselt weil sie zu warm wird...........Kann man alles auf diese Weise raus finden.

Den Link über einige Seiten "genau" lesen
Und der Ram Vergleich wurd mit welcher CPU gemacht?
100% Intel,richtig!
Anständige Messungen findest von AMD HW nahe zu überhaupt nicht.

In BF4 z.b. brachte die Anhebung von Ram und NB einen riesigen Unterschied.
Racer11 und Casi030 genau lesen und über mehrere Seiten.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1322162&page=9
 
Kann mir nicht vorstellen das in maximalen Settings bei dem Spiel, ein I3 ausreicht hallte ich für Bullshit. Hier mal das System was "empfohlen" wird und genau so würde ich es auch angehen.

BF1 Final Systemvorrausetzungen (Real) das Game ist seit 1 Monaten auf den Markt gekommen sprich Brandneu !

CPU: FX-8350, Core i7-4790
GPU: RX 480 (4 GiB), GTX 1060 (3 GiB)
RAM: 16GB
HDD: 50GB
OS: Windows 10-64

Da benötigt B4 deutlich weniger und ist damit nicht Vergleichbar !

Da dürfte sich nun jede Diskussion in eine andere Richtung bewegen, die minimalen Specs habe ich mal bewusst ausgelassen lieber zuviel als zu wenig.

Bezogen auf das System ist das Problem das zu wenige Ram und die CPU taugt auch nicht.

Gut ist das man den FX 8350 175 Euro echt hinterhergeworfen bekommt, wenn aber der Intel-System erwünscht ist und der i7-4790 mit 300 Euro zu teuer ist, nach ähnlichen kleinen Modellen gucken die man ocen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum betreibst dein FX überhaupt mit der Rambremse?
Warum hattest dir für den FX nicht den passenden Ram gekauft?

Den FX habe ich mir vor knapp 3 Jahren gekauft. Ich habe zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser gewusst.
Über den von dir verlinkten Beitrag bin ich sogar schon gestolpert. 15600 Beiträge - uiuiui - warum hast du da den Status "Banned" Oo
Auf welche CPU beziehen sich dort deine Ergebnisse? Interessant fand ich besonders:

DU hattest mit 4,5GHz CPU/NB 2,6GHz 1333MHz Ram 47FPS.
Ich hatte mit 3,4GHzCPU/NB 2,2GHz 1333MHz RAM 54FPS. (Wie ist das zu erklären?)
Mit 3,4GHz/NB 2,2GHz 1866MHz RAM dann schon über 60FPS.
Mit 4,6GHz/NB 2,6GHz 1866MHz Ram waren es dann 73FPS.

Zidane schrieb:
Kann mir nicht vorstellen das in maximalen Settings bei dem Spiel, ein I3 ausreicht hallte ich für Bullshit.
Ich konnte auch nicht glauben, dass der i3 solch ein Leistung bringt. Konnte es aber live bei einem Kumpel begutachten. Ich hau mal ein paar Bilder rein.
Setup: i3-6100 + Palit GTX 1060 Jetstream + 2x8GB DDR4 3200er
Settings: Ultra ohne VSync, 1080p, 100% Scale -- 64er Server MP

1, 2, 3, 4, 5, 6

Man erkennt, dass die 1060 nicht am Limit läuft und der i3 auf Anschlag. Das Gameplay ist aber absolut smooth und mehr FPS oben drauf. Mit nem i5 wäre sicherlich mehr drin, das ist ja aber erstmal nicht das Thema.

Zidane schrieb:
Bezogen auf das System ist das Problem das zu wenige Ram und die CPU taugt auch nicht.

Wenn ich die Settings auf Hoch oder Mittel statt Ultra schraube (weniger RAM Verbrauch), habe ich trotzdem kein flüssiges Bild trotz hoher FPS. Sicherlich würde sich BF1 gerne mehr RAM gönnen aber das allein kann nicht zu diesen Drops führen.

So wie ich das sehe habe ich anscheinend 3 Möglichkeiten:

1) 16GB DDR3 1866 RAM (oder höher) kaufen. (Günstigste Option (78€+): Ergebnis nicht vorhersehbar)
2) FX 8350 für 175€ kaufen
3) Umstieg auf Intel System

Bei 2) müsste ich wahrscheinlich ebenfalls neuen RAM kaufen, was zusammen einen ähnlichen Preis wie das von mir vorgeschlagene Intel Setup hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn du selbst mit Low Level Settings nicht flüssig zocken kannst, da stimme ich Casi30 zu würde ich sagen das was anderes faul bei dir ist und es gilt mal rauszufinden wo es klemmt.

Ich spekuliere mal das das Game durchaus 4 Kerne effektiv nutzen kann, und wenn der I3 schon bei 100% lag, würde ich lieber etwas Geld drauf legen und die ein kleinen Intel 4 Kerner als K-Modell nehmen auf einem Z-Board und übertakten, wenn du übertakten möchtest. Da ist aber ebend wichtig wo es jetzt beim Rechner klemmt damit du nicht bei dem neuen System das gleiche Problem hast z.b weil das Netzteil nicht mehr das System stabil unter dem OC versorgen kann.

Als Speicher beim Intel bei einem normalen Board DDR-4 2133MHz beim Z-Board DDR-4 2400MHz

Bei Intel hast evtl. Glück auch neue CPUs zu verwenden, wenn der Hersteller willig ist ein Bios-Update zu bringen und das VRM des Board dafür bereits ausgelegt ist.

Der FX ist eine tote Plattform da gibts nicht neues mehr, außer mal ein paar neue Boards. Lohnt auf lange Sicht nicht mehr.

Probiere mal das Spiel ohne OC des Rams, GPU, CPU vorzunehmen (Ausnahme Werks-OC) und dann in Low Level Einstellungen schauen ob es immer noch ruckelt, falls nicht liegts am OC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 20min Gameplay via Afterburner aufgezeichnet. GPU erreicht nie 100%, dümpelt meist bei 1000/1100 statt bei 1380 rum. CPU Meist über 95/100%. Am interessantesten sind die abartig schlechten Frametimes. Sicherlich gewinnt Afterburner keiner Award mit der Darstellung aber ein Blick lohnt sich mal. (Mit Afterburner öffnen, natürlich geht auch jeglicher Browser dann sieht man halt nur Zahlen)

Dropbox_AfterburnerLog


Habe jetzt die Frames auf 59 FPS limitiert was eindeutig Besserung verschafft, da nun keine Drops von 80FPS auf 30/40FPS sondern halt nur von 60 auf 40 auftreten :] Da der FX seinen Takt und VCore immer hält und unter 50°C bleibt und die XFX 480 ebenfalls kühl bleibt, schließe ich die beiden fast als Fehlerquelle aus. Übrig bleibt halt der RAM. Werde den mal auf 1333 zurück setzen und sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
First of all, eine CPU die bei einem Game auf 98% läuft Bremst ;)
Zweitens BF1 skaliert hervorragend mit CPU Kernen, Sprich selbst ohne den schnellen RAM sollte deine CPU mit seinen "echten" 6 Kernen dem i3 eigentlich immer noch überlegen sein.
Drittens, wenn Casi sagt dein AMD ist "scheiße" übertaktet glaubs ihm er weiß wovon er redet ;)

Ich habe einen ähnlichen quatsch gemacht wie du jetzt machen willst, nur ich zocke auf UHD und nicht auf FHD.
Der i3 ist absoluter Murx und erfüllt nichtmal die Mindestanforderung denn er sind nur 2 Kerne + HT was dir wenn überhaupt einen vorteil von 20-25% bringt. Allein mein nachträglcihes Upgrade auf den i5 hat ohne OC einfach mal die Leistung verdoppelt und selbst der läuft noch fast andauernd am Limit ...

Ich sage dir hier und jetzt als gut gemeinten Rat. Kauf dir direkt nen i5 oder nen i7 oder lass es, die 110€ für den i3 sind rausgeworfen Geld mit deiner Grafikkarte und du wirst dich nachher ärgern. Solltest dir das dann doch zulegen kauf dir auf jedenfall schnelleren RAM ich habe diesen hier und der läuft sau gut!
 
Der Thread heißt ja nicht ohne Grund Übergangssetup. Ich habe aktuell einfach nicht das Geld für nen i5 oder gar i7. 25% mehr Leistung mit i3 klingt doch super.
Den i3 bekomm ich mit Sicherheit nach 1 Jahr noch für 50-70€ verkauft und kann ohne große Verluste in Skylake, Caby Lake oder Coffee Lake investieren.

Was schätzt ihr was ich für meine jetzige Hardware noch bekommen würde?

Bevor ich kaufe werde ich aber wohl mal nen BIOS Reset machen und evtl. System neu aufsetzen.
 
25% mehr Leistung bezog nicht im Vergleich zu deinem FX6300 sondern darauf das du 25% mehr Leistung hast als wenn der i3 nen normaler 2 Kerner wäre ;) damit bist du immer noch meilenweit von den Mindestanforderungen entfernt die BF1 fordert!!
Schau auch mal genau hin, dein FX ist mehr oder weniger ja schon aufgeführt und erüllt durch das OC ja die Mindestanforderung ;)
Spielst du in DX11 oder DX12?

Betriebssystem: Windows 7 (64-Bit), Windows 8.1 und Windows 10
Prozessor (AMD): AMD FX-6350
Prozessor (Intel): Intel Core i5 6600K
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ HD 7850 2 GB
Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 660 2 GB
DirectX: DirectX 11.0-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig
Erforderliche Online-Verbindung: Internetverbindung mit mindestens 512 KB/s Geschwindigkeit
Festplatte: 50 GB freier Speicherplatz

PS: Anfangs hatte ich auch "nur" 8GB RAM allerdings richtig gut wirds auch erst mit 16GB ;)
Kauf dir gebraucht irgendwo DDR3-2133
http://www.mindfactory.de/product_i...-rot-DDR3-2133-DIMM-CL11-Dual-Kit_897172.html
Das ist sicherlich die "günstigste" Problemlösung, ist dein Spiel auf SSD oder HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber ich weiß nun mal aus erster Hand, dass es mit dem i3 butterweich läuft und mit dem Fx irgendwie nicht.
Spiel liegt auf ner Crucial BX200. Gespielt wird in DX11. Mit DX12 hab ich mehr FPS aber noch katastrophalere Frametimes (gibt viele mit dem Problem, siehe auch PCGH).
Ich werde die Nacht mal drüber schlafen. Wenn der RAM das Problem mit dem Frametimes beheben würde, wäre ich mehr als glücklich und könnte mir später ein komplett neues System holen. Aber zu 100% weiß ich ja leider nicht, ob 2000er RAM Besserung bringen würde.

Bei meinem Board steht: "Support for DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules". Meinste da würde 2133 auch drauf laufen?

Frage nach dem Wiederverkaufswert wäre noch offen :p Sind 100€ realistisch?
 
Wenn es dir rein ums gucken geht, beiß in den sauren Apfel, kauf dir Speicher von mir da oben und wenn es nichts bringt schickst den innerhalb der 14 Tage zurück, das doch kein Problem ;)
 
Ich werd's wohl mit dem RAM probieren. Vielleicht kann ich die Zeit bis Zen und Kaby Lake bis dahin überbrücken. Allerdings bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich einfach innerhalb von 14 Tagen, ohne Wertminderung, vom Kauf zurücktreten kann. Zumal kommen bei MF noch 8€ Versand. Hat jemand hier noch 8GB oder 16GB DDR3 rumliegen, die er mir gebraucht verkaufen kann? ^^
 
Zidane schrieb:
Hmm, wenn du selbst mit Low Level Settings nicht flüssig zocken kannst, da stimme ich Casi30 zu würde ich sagen das was anderes faul bei dir ist und es gilt mal rauszufinden wo es klemmt.
!!!

Wenn ein 2016er Zweikerner mit HT das Spiel anscheinend butterweich packt, dann wird der 2012er Sechskerner es trotz deutlich geringerer IPC auch schaffen. Da liegen wahrscheinlich andere Probleme vor.

Neben dem Undervolting (von allem) und Overclocking (von Northbridge und HT, ggf. RAM) im BIOS empfehle ich nachdrücklich eine Testpartition mit Windows 8.x x64, auf die nur das Notwendige (d.h. vor allem das problematische Spiel) kommt. Das ist die logische Vorgehensweise, wenn Leistung und Geld für stärkere Hardware fehlen.
Solltest du dir die Mühe nicht machen wollen, ist zwar der Kauf einer neuen Plattform erst recht unsinnig (da fällt schließlich diese und noch deutlich mehr Arbeit an), kannst du nach Hintergrundgeschichten suchen, die dir das genüssliche Spielen verhageln. Windows Update? Windows Search (Indexierung)? Antivirus? Defragmentierung oder andere Wartungsunternehmungen? Was ist bei dir außer dem Spiel offen/aktiv?

(Ich müsste hier noch ein Zweier-Kit DDR3-1866 und ein Zweier-Kit DDR3-1333 mit zusammengenommen 8 GiB haben, die ich verkaufen würde. Doch das Mischen von unterschiedlichem RAM sowie Vollbestückung sind nicht empfehlenswert. Zudem hat man beim Onlinekauf so gesehen eine zweiwöchige Testphase, was dir, Freem@n, sehr entgegen käme.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal allgemein.
Kurz.Ich lass mir auch von möchtegern Mods nicht das Maul verbieten,von anderen Usern......... und wenn ich sehe das AMD mal wieder im Test oder Forum runter gemacht wird,dann meld ich mich auch.Aus diesem Grund hab ich auch selber mit Testen angefangen.
Und selbst wenn ich über PN beleidigt und Beschimpft werde von den Mods,dann wird das beim nächsten Beitrag öffentlich gemacht........
Wenn man nix schlechtes über Intel und nVidia schreiben darf.........ComputerBase ist halt keine ernst zu nehmende Seite mehr....

Hmmmm,das Problem mit BF4 und den anfänglichen FX x6 kennst?!
Hier würd ich einfach mal aus deinem x6 nen x4 im Bios machen und schau mal wie er sich dann Verhällt.WICHTIG es geht dabei NICHT um FPS sonder wie er reagiert.
Versuch es ohne OC aller Komponenten,ABER schau ob die Daten vom Ram richtig übernommen wurden.

Betreibe dein Ram,deine CPU........mal im Grenzbereich wo du gelegentlich schon Abstürze,BS und der gleichen hast.
Das hatte ich z.b. früher immer wo ich noch mit Prime und FurMark getestet hatte.
Das Problem,wird Falsch gerechnet,kommt "müll" raus.............und somit sinkt auch die Leistung/die FPS.....

Bei AMD musst richtig Zusammenstellen und aufpassen beim OC und dich nicht zu viel von Zahlen leiten lassen.

Mit neuem Ram............mit dem G.Skill,da musst ich schon ein wenig fummeln,alte Corsair 2000MHz laufen da schon viel besser.
https://geizhals.de/?cmp=963418&cmp=996092
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=de

Lässt dir alle Daten auch im Spiel anzeigen?
 
Ich werde morgen noch mein BIOS zurücksetzen und meine 480 ebenfalls auf Standard Einstellungen betreiben. Dann probiere ich das Ganze nochmal.
Dann mit 4 statt 6 Cores.
Daten lasse ich mir auch im Spiel anzeigen.

Wenn es dann nicht besser ist, System neu aufsetzen. Dauert ja unter Win10 nicht wirklich lange. Ist eigentlich sowieso mal bitter nötig. Hab damals sogar noch von win7 auf 10 geupgraded und keine cleane Installation gemacht.

Wie gesagt, lediglich sie Frametimes sind das Problem, die restliche Leistung sieht top aus (abgesehen von FPS Drops ab und zu) .

Danke erstmal an euch. Ich melde mich wenn es was Neues gibt.
 
Wichtig ist Eins nach dem anderen und in Ruhe.
Hab auch schon Leute gehabt die nach 5min an Heulen waren weil es nix gebracht hatte,oder ihnen wurd per PN ein Intel aufgeschwatzt.
Ne Rückmeldung gab es dann aber auch nicht mehr.........:]

Ich hab aktuell z.b. das Problem mit nem Athlon x4 845 und ner RX470.
In allen Benchmarks bleibt der CPU Takt bei 3,9GHz,in den Meisten Testspielen geht der Takt auf 3,2 bis sogar 2,7GHz runter........???
ABER ich Arbeite daran auch wenn es länger dauert.
 
Kurzes Feedback von mir:
Ich habe zunächst nur den RAM auf 1333 zurückgesetzt. Dafür läuft er mit CL7 (Werksangabe) statt 1600 und CL9. BF1 läuft damit wesentlich flüssiger, auch wenn die die Frametimes nicht viel besser sind. Aber die Frametimes aus Afterburner sind mir herzlich egal, so lange ich nicht das Gefühl habe, dass es ruckelt ;) Ergo ist BF1 auf Ultra-Settings aktuel sehr gut spielbar, so lange ich die FPS per user.cfg auf 60 FPS limitiere. Die werden fast konstant gehalten und daher habe ich eher selten Drops.
Daraufhin habe ich nochmal mein BIOS komplett zurückgesetzt. Das hat keine Änderung gebracht. Kann es sein, dass die Latenz entscheidender ist sobald die CPU ins Limit rennt oder wie kann man das erklären?
Wenn ich in den nächsten Tage die Zeit finde, werde ich wie geplant noch nen Clean Install von Windows machen. Mit dem jetzigen Ergebnis werde ich mich wohl aber noch bis Januar / Februar gedulden können. Dann werde ich Zen, Skylake, Kaby-Lake in Betracht ziehen und mir ein neues System basteln (CPU,MoBo,RAM), was mind. die nächsten 3 Jahre reichen sollte (ausgenommen GPU Upgrade).
 
Das ist nett, jedoch ist die Reduzierung der Taktfrequenz des Speichers und die damit vorhandene Erhöhung der FPS eher unlogisch ... einzige was ich mir erklären könnte ist das der Speicher mit seinem OC nicht wirklich optimal lief und es deswegen zu den Einbrüchen kam, genauer wird dir das aber wohl nur Casi sagen können.
Generell würde ich sagen: Da hast du wohl dank der Leute hier mal eben paar € gespart :P
 
Zurück
Oben Unten