Upgrade bestehendes System oder Neukauf?

railroadman

Cadet
Mitglied seit
16.01.2008
Beiträge
29
Renomée
0
Hallo,

mein jetziges aus folgenden Komponenten bestehendes System ist nach heutigen Gesichtspunkten ziemlich in die Jahre gekommen (Zusammenbau Feb 2010) *lol*:

- Gigabyte GA-770TA-UD3
- Phenom II X4 945 (95 W)
- XFX Radeon HD 5770 XT (HD-577X-ZNEA)
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7
- Enermax Pro (385 Watt, hoffentlich ausreichend (aus meinem alten PC))
- DVD-Brenner
- 250 GB Seagate Barracuda
- Xigmatek Midgard (mit 2 Gehäuselüftern)

Wie aus dem Titel erkennbar, wäre hier die erste von zwei Fragen unter Beachtung folgender Hinweise zu beantworten: Kann man das System noch etwas aufrüsten und wenn ja, womit?

In einem vergangenen Thread zur Kaufberatung hatte ich mitgeteilt, dass mich das Thema "OC" nicht reizt. Meine Spieleleidenschaft war bislang auf Games á la "Anno", "Tomb Raider", "Myst", "Assassin's Creed" und auch mal "Crysis" beschränkt. Mittlerweile habe ich auch Games wie "Far Cry", "WATCH DOGS" oder "Battlefield" kennengelernt, die mit meinem "neuen" Rechner auch spielbar sein sollten.

Ich gehe davon aus, dass die letztgenannten Games wohl ein KO-Kriterium darstellen, habe deshalb aus dem Newsletter eines Anbieters für PC-Systeme und Notebooks folgende Konfiguration ausgeschnitten mit der Bitte um Bewertung:

CPU: AMD A10-9700 APU (Accelerated Processing Unit) 4× 3500 MHz, mit TurboCORE Technologie bis zu 3800 MHz, mit integrierter Grafikeinheit
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel AM3+ / FM1 / FM2
1. Festplatte: SSD 240 GB Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s lesen | 500 MB/s schreiben)
2. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 16384 MB DDR4-RAM, 2400 MHz, Kingston
Grafik: AMD Radeon™ R7 Grafik, 2048 MB HyperMemory, DirectX® 12, VGA, DVI, HDMI
Mainboard: ASUS® A320M-C, Sockel AM4, AMD A320 Chipset, 1× M.2, 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.0, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe 3.0 X16, 2× PCIe 2.0 X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 HD Audio (ALC887 Audio Codec)
opt. Laufwerk: 24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
CardReader: CardReader für SD, SDHC, SDXC, MicroSD, MicroSDHC, MicroSDXC (im Gehäuse fest integriert)
Gehäuse: Design-Mini-Tower CSL Orbic, Farbe anthrazit/schwarz, 2× USB 2.0, 2× USB 3.0, gebürsteter Edelstahl-Look
Netzteil: Fortron FSP Netzteil, 82% Effizienz
Betriebssystem: Windows 10 Home, 64Bit (vorinstalliert)

Komplettpreis 499 Euro

Weil ich jetzt nicht jede Komponente preislich bewerten kann, möchte ich die Frage nach einer Preisspanne offen lassen, falls von eurer Seite Änderungen an diesem Paket gegeben werden.

Bezogen auf die Nutzungsdauer des jetzigen Rechners sollte auch dieser einige Software-Updates bzw. -Anforderungen "überstehen" (egal ob Betriebssystem, Office oder Games).

Was die Lautstärke und den Stromverbrauch betrifft -> wer ist nicht froh, wenn er seinen Rechner kaum oder gar nicht hört und selbst die längste Zockerei den Geldbeutel nur schwach belastet?;D

Gruß
railroadman
 
Da Zen kurz bevor steht, würd ich evtl. nur an deinem jetzigen Sys was ändern.

Am meißten wird wohl eine neue Grafikkarte + Netzteil bringen, da neuere Spiele mehr GPU als Rest brauchen. Allerdings sollte man auch den RAM aufstocken und evtl. kann man sich überlegen, einen Phenom x6 in der Bucht zu organisieren. 6 vs. 4 Kerne kann bei neueren, multicoreoptimierten Spielen schon bessere Minimal-FPS bedeuten.
 
Zu mal der Fertig Rechner wenn überhaupt die Grafikleistung deiner Aktuellen liefert.
 
Bei dem "Angebot" fehlt ja komplett die Grafikkarte und die Onboard-Grafik wird wohl in der Tat noch schlechter als die 5770 sein.

Einfach eine neue Grafikkarte rein und noch eine SSD. Das sollte den Rechner zumindest halbwegs beschleunigen und wieder spieletauglich machen.

Selbst wenn eine RX480 mit der CPU etwas gebremst wird, spätestens im neuen Zen-Rechner kann sie dann ordentlich loslegen. Auch die SSD kann man später übernehmen, also wäre Beides keine Geldverschwendung.

Mit dem Mainboard kann man vielleicht noch 3,6GHz aus der CPU rauskitzeln, auch wenn OC eigentlich kein Thema ist.
Ich habe das mit meinem 945er mal probiert und wurde leider von meinem etwas einfacher gestrickten Mainboard ausgebremst, das kann halt nur mit 95W umgehen und hält nicht lange durch, wenn man aus diesen 95W dann einfach 125W macht.
 
Würde als SSD eine Samsung 850 EVO mit 250GB nehmen, da hast was solides. Hatte davon das 500GB und das 250GB Modell verbaut, deutlich bessere IOP-Werte und dank 3D-TLC Nand haltbarer und sehr schnell.

Alles andere was der SSD-Markt anbietet ist leider einfach schrott, und schnelle MLC-SSD ausgestorben oder unbezahlbar im Fall einer Samsung 850 Pro die man als normaler Anwender nicht haben muss, aber vereinzelt neu günstig bekommt in der 250er Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den fertig pc bekommst du nicht wirklich mehr Power
Persönlich würde ich ne 480/470er mit 8gb ins alte System Prügeln;) wenn nicht gewartet werden möchte Oder sonstiges nimmst noch ein i5 dazu das Netzteil würd ich bei den alter bei komplett neu mit Wechsel wobei es auch noch ein zwei Jahre dinen kann:) wenn erst mal nur gpu
4gb RAM ist auch nicht die Welt also ich würde an deiner Stelle erst mal ne 480/470/1060 kaufen schauen wie es leuft wenns "gut" ist RAM auf mindestens 8gb erhöhen mit schnellst möglichen RAM der Unterstützt wird und so lange Nutzen wie geht oder wenn mit 480/470/1060 nicht gut ist ein i5 Unterbau Einsätzen
 
Wobei ein i5 doch viel zu Teuer wird,da bekommst für die Hälfte fast die gleiche Leistung mit nem Athlon x4......
 
Wenn man die fast gleiche Leistung bekäme, wäre der Preis auch fast gleich.
 
Das immer noch zu viel für Intel ,nVidia optimiert wird aber nicht für AMD.
Das immer noch viele Testseiten darauf achten und NUR bestimmte Software verwenden.
Die Beta in BF4 war das beste Beispiel.
Der FX x6 hatte Probleme.
Der FX4xxx war schneller als ein i3,der FX6xxx im Grunde schneller als ein i5 und der FX8xxx deutlich schneller als ein i7.
Der Aufschrei war groß und es dauerte nicht lange da kam der Patch und wir hatten das alte Bild,i3 gleich dem FX 8xxx.........
Bis der FX6xxx dann mal richtig lief dauerte auch ewig.

Ich zu mindestens lasse mich schon seit vielen Jahren nicht mehr Verarschen.
 
Danke für die Info, aber dazu kann ich leider nichts sagen. Ich bin nicht so der Hardware-Spezialist, lese auch nicht monatlich eine PC-Zeitschrift.

Für viele meiner Online-Einkäufe nutze ich die jeweils passenden Foren, wie auch dieses hier, um etwa Testberichte mit den Erfahrungen der Nutzer abzugleichen. Damit bin ich bisher eigentlich "gut gefahren".
Für mein Anliegen "Upgrade oder Neukauf" sind z.B. solche Informationen hilfreich, wie dass es in nächster Zeit neue Prozessoren von AMD gibt (bschicht86 ) oder die Ergänzung meines System mit einer SSD/zusätzlichem Arbeitsspeicher zur kurzfristigen Performance-Steigerung (zidane). Sie zeigen mir Möglichkeiten auf, wie ich letzlich am besten zu meinem Wunsch-PC komme, der dann auch wieder ein paar Jahre hält.
Das hat auch 2010 so geklappt, wo ich die o.g. Aufstellung "zur Kritik" freigegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es,ein paar Jahre + deine Wünsche......
Was du rausgesucht hattest ist schon das kommende AM4 System,nur fehlt dir da ne gute Grafikkarte für rund 100-150 EU und je nach Grafikkarte auch ein Netzteil.
Dann ist es mit der SSD und viel Ram für Jetzt recht gut,ABER da alles immer schneller geht ,in ein paar Jahren schon wieder recht schlecht wenn du nicht Aufrüstest oder deine Erwartungen im Spielen runter Schraubst.
 
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch ???

Du sprichst vom "kommenden AM4-System", zidane vom "kurz bevorstehenden Zen". Wo ist der Unterschied?

Die obige AM4 - Konfiguration ist jetzt bestellbar bei CSL (https://www.csl-computer.com/shop/p...tm_content=A1_oben&utm_campaign=20161115_text).

In einem gebe ich dir Recht: Wenn man der täglichen Werbung oder den Kumpels folgt, sind Smartphone/Tablet/Fernseher/Laptop o. PC schon veraltet, sobald man sie gekauft und nach Hause getragen hat.

Deshalb folgender Vorschlag: Das angebotene System lässt sich auf der CSL-Seite problemlos anpassen (oder man beginnt gleich mit einem anderen Prozessor). Kannst du mir eine Aufstellung zukommen lassen (gern auch per Mail), die ab jetzt gerechnet nochmal den Softwareansprüchen der nächsten 5 Jahre soweit wie möglich nachkommen könnte? Oder ist in naher Zukunft (sagen wir mal bis April/Mai) mit dem AMD-Produkt zu rechnen, dass alles in den Schatten stellt? Obrige Upgrades zur Leistungssteigerung meines Altsystems/meiner Spiellaune würden dann nur im allernötigsten Umfang durchgeführt und könnten u.U. auch weiter verwendet werden.

Ich denke, dass ich meine "Wünsche" klar abgesteckt habe. Mit weiteren Aussagen würden wir anfangen. uns im Kreis zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch ???

Du sprichst vom "kommenden AM4-System", zidane vom "kurz bevorstehenden Zen". Wo ist der Unterschied?

AM4 startet mit dem letzten Bulldozer-Ausbau (CPU-Architektur, z.B. FX8x00, FM2-APU's), der über die 4 Ausbaustufen (namentlich Bulldozer, Piledriver, Steamroller, Excavator) jetzt 3 Sockel bedient. Zen ist eine komplett neue Architektur und soll auch für AM4 kommen.

4. Bulli-Ausbau = Bistrol Ridge (APU, kurz vor Verkaufsstart)
Neue Zen-Architektur = Summit Ridge (kommt später)

Der hauptsächliche Unterschied? Laut AMD soll Summit Ridge (Zen, AM4) 40% schneller sein (pro Takt und Kern) als Bistrol Ridge.


Hoffe, das kommt verständlich rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei Deinem System tendenziell auf gebrauchte Hardware setzen und das vorhandene System upgraden.

Auf dem Marktplatz einen Forums (P3D oder Luxx z.B.)

GraKa AMD 7950 oder 670GTX für um und bei 70 -110 Euro
2x 4GB Ram mit 1866 MHz, sollte für ~50 Euro möglich sein
dazu noch eine 240 GB SSD ~80 -100 Euro

Das sollte eigentlich erst mal Ruhe geben.

Also das was MIWA auch schon geschrieben hat, nur mit gebrauchter GraKa

Bei dem System von CSL kommst Du schnell auf gut 700€ und mehr.
Ich glaube aber da Du so lange mit der 5770 ausgekommen bist, sollte die Upgrade Variante sauber hinkommen.
Die alte GraKa und den Ram könntest Du zur Gegenfinanzierung mit etwas Glück für noch gut 30 bis 40 Euro weiterveräußern.


Gruß

D.U.
 
Deshalb folgender Vorschlag: Das angebotene System lässt sich auf der CSL-Seite problemlos anpassen (oder man beginnt gleich mit einem anderen Prozessor). Kannst du mir eine Aufstellung zukommen lassen (gern auch per Mail), die ab jetzt gerechnet nochmal den Softwareansprüchen der nächsten 5 Jahre soweit wie möglich nachkommen könnte? Oder ist in naher Zukunft (sagen wir mal bis April/Mai) mit dem AMD-Produkt zu rechnen, dass alles in den Schatten stellt? Obrige Upgrades zur Leistungssteigerung meines Altsystems/meiner Spiellaune würden dann nur im allernötigsten Umfang durchgeführt und könnten u.U. auch weiter verwendet werden.

Den Unterschied hatte dir bschicht86 ja schon Erklärt.

Das Beste aktuell ist,warte noch bis Mitte nächsten Jahres,weil bis dann hat sich zu 99% alles Eingependelt was Neue Grakas/CPUs und Mainboards angeht.

Blöd ist bei Deinem System der Ram mit NUR 4GB,solltest aber noch für "günstige" 38EU nach bekommen : https://www.amazon.de/dp/B002NSDI6A...I6A&childASIN=B002NSDI6A&tag=geizhalspre03-21

Beim Neuen System brauchst DDR4.........

Was du aber Jetzt kaufen kannst ist ne SSD,oder auch2,die kannst mitnehmen ins Neue System mitte 2017.
Fürs System,Spiele/Daten..... https://geizhals.eu/?cmp=1502403&cmp=1481823

Zweite für mehr Daten/Spiele/Aufzeichnungen.......https://geizhals.eu/?cmp=1388029&cmp=1481819&cmp=1435141&cmp=1481822
 
... eine Samsung 850 EVO mit 250GB nehmen, ... bessere IOP-Werte und dank 3D-TLC Nand haltbarer und sehr schnell....

... und schnelle MLC-SSD ausgestorben oder unbezahlbar im Fall einer Samsung 850 Pro .... .


Für diese SSD ist ein anderer Flash-Typ genannt (z.B. bei IDEALO):

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D V-NAND (MZ-75E250B/EU) ~ 95 €
256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D V-NAND (MZ-7KE256) ~ 120 €

Den Typ "3D-TLC-Nand" habe ich bei der Crucial MX 300 gefunden, die teilweise auch bessser bewertet wird.

Was ist der Unterschied bzw. gibt es da einen?

Ich würde eine 250 GB-SSD in Verbindung mit einer 1 TB-Festplatte einbauen. Wenn es wie vorgeschlagen Samsung sein sollen, welche wäre bei gerade mal 25 € Unterschied zu bevorzugen?

--- Update ---

Den Unterschied hatte dir bschicht86 ja schon Erklärt.

Das Beste aktuell ist,warte noch bis Mitte nächsten Jahres,weil bis dann hat sich zu 99% alles Eingependelt was Neue Grakas/CPUs und Mainboards angeht.

Blöd ist bei Deinem System der Ram mit NUR 4GB,solltest aber noch für "günstige" 38EU nach bekommen : https://www.amazon.de/dp/B002NSDI6A...I6A&childASIN=B002NSDI6A&tag=geizhalspre03-21

Beim Neuen System brauchst DDR4.........

Was du aber Jetzt kaufen kannst ist ne SSD,oder auch2,die kannst mitnehmen ins Neue System mitte 2017.
Fürs System,Spiele/Daten..... https://geizhals.eu/?cmp=1502403&cmp=1481823

Zweite für mehr Daten/Spiele/Aufzeichnungen.......https://geizhals.eu/?cmp=1388029&cmp=1481819&cmp=1435141&cmp=1481822

Ich habe mir die 4 GB Arbeitsspeicher bei Amazon bestellt. Mit dem und einer SSD (du bevorzugst Crucial?) werde ich die Zeit bis zum Frühjahr 2017 noch aushalten 8)
 
Bei SSDs bevorzuge ich mehr oder weniger einfach nur die günstigste und das ist meist Crucial bis jetzt gewesen.
Meine nächste wird aber mal ne Mushkin oder wie früher ne OCZ..........
 
Wie oben beschrieben habe ich noch weitere 4 GB zur Erweiterung des Arbeitsspeichers sowie eine Samsung 850 PRO (MZ-7KE256BW) besorgt. Aber wegen der von mir erwähnten Ergänzung durch eine HDD (SATAIII) mit 1 TB oder mehr bräuchte ich nochmal eure Tipps bzw. euren Rat zur Beschaffung.

In die engere Auswahl sind gekommen:

- Seagate Barracuda 7200.14
- Seagate Desktop SSHD
- WD Gold
- WD Re
- WD Red
- oder ein Vorschlag eurerseits

Als Auswahlkriterien würden mir spontan nur einfallen:

- leise,
- gute Performance,
- ausreichende Garantiedauer,

wegen der Übernahme der SSD und HDD in den für Anfang nächsten Jahres geplanten Rechnerneubau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2TB kann man die 7200.14 eigentlich bedenkenlos kaufen, wenn es eine schnelle Platte sein soll.
Anfangs war sie bei mir auf jeden Fall leise. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen. Denn leise war mir noch nicht lautlos genug und daher war sie schnell im Dämmgehäuse verschwunden. Und da hole ich sie jetzt nicht raus, nur um zu lauschen. ;)

Das Geld für den Flash-Cache einer SSHD würde ich mir sparen und dafür lieber die SSD größer auslegen.

Wofür soll die Garantie gut sein? Deren Länge hat nicht viel mit der Zuverlässigkeit zu tun. Die WD black-Serie ist z.B. bei WD meines Wissens die mit der höchsten Garantiedauer und auch mit der höchsten Ausfallquote. Spontan wüßte ich nicht, welche aktuelle Festplatte Deine allgemeinen Vorgaben nicht erfüllt. Ein paar Details zur Anwendung wären nützlich.
 
Bis 2TB kann man die 7200.14 eigentlich bedenkenlos kaufen, wenn es eine schnelle Platte sein soll.
Anfangs war sie bei mir auf jeden Fall leise. Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen. Denn leise war mir noch nicht lautlos genug und daher war sie schnell im Dämmgehäuse verschwunden. Und da hole ich sie jetzt nicht raus, nur um zu lauschen. ;)

Das Geld für den Flash-Cache einer SSHD würde ich mir sparen und dafür lieber die SSD größer auslegen.

Wofür soll die Garantie gut sein? Deren Länge hat nicht viel mit der Zuverlässigkeit zu tun. Die WD black-Serie ist z.B. bei WD meines Wissens die mit der höchsten Garantiedauer und auch mit der höchsten Ausfallquote. Spontan wüßte ich nicht, welche aktuelle Festplatte Deine allgemeinen Vorgaben nicht erfüllt. Ein paar Details zur Anwendung wären nützlich.

OK, Lautstärke sollte doch kein Argument sein, wenn man an eine entsprechende Dämmung oder das richtige Gehäuse denkt (. :D

Warum Garantie: Eine gute HDD mit 1 TB kostet momentan noch so zwischen 80 und 120 €, daher hab ich überhaupt keine Lust, in regelmäßigen oder auch unregelmäßigen Abständen ständig neue Hardware zu "bezahlen". Zur Vermeidung größeren Datenverlustes kopiere ich z.B. alle unter dem Benutzernamen abgespeicherten Dateien (Downloads, Word Excel, Bilder) oder auch Spielstände meiner Spiele regelmäßig auf externe Festplatten.

Neben der Verwendung als Spiele-PC kommen auch die Office-Programme einschließlich Access und ab und zu auch mal Bildbearbeitungssoftware zum Tragen, dazu die Funktion als "Datencontainer".

Eines wäre für mich noch interessant zu wissen: Welche Anwendungen installiert man am besten auf die SSD (außer Betriebssystem) und was auf die HDD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die SSD größe an:
1: Betriebssystem/Auslagerungsdatei
2: Programme
3: Spiele
4: "Let's Play"-Videos in hoher Qualität.
 
Let’s Play (engl. „Lasst uns spielen“; abgekürzt: LP) bezeichnet das Vorführen und Kommentieren des Spielens eines Computerspiels. Meist wird dies ähnlich einem Screencast aufgenommen und auf Videoportalen hochgeladen...........
https://de.wikipedia.org/wiki/Let’s_Play

Wobei Ich jetzt nicht dabei laber...........sondern mehr Teste......und das wird zu erst auf ne Platte gespeichert und dann hoch geladen.
https://www.youtube.com/watch?v=-HmIpB9-oM0
 
Zurück
Oben Unten