Kennt sich jemand mit Nachtspeicherheizungen aus?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ja teuer ich weiß, war aber keine andere Wohnung frei, also spart es euch.

Ich hab eigentlich nur eine Frage, wie nutze ich sie am besten. Gebläse ist aus, mache sie nur bei Bedarf an und maximal auf Stufe 2. Soll ich die Heizung jetzt aber generell durchlaufen lassen, oder ist es günstiger sie nur alle 2-3 Tage anzuschalten (wie ich es jetzt zur Zeit mache)
 
Wenn du am Abend wüsstest, ob du am nächsten Tag frierst oder nicht wär natürlich am optimalsten.
 
Vielleicht bieten sich solche Heizkörper als alternative an, ein Arbeitskollege hat beim Renovieren solche Dinger eingebaut anstatt einer Gas/Öl/Pellets-Heizung.


Nachtspeicheröfen sind speziell wenn es ältere Modelle sind eine schlechte Wahl.
In Kombination mit einem schlecht isolierten Haus können die enorme kosten verursachen.






https://www.amazon.de/dp/B01A2IA2IY?psc=1
 
Für das Schlafzimmer nutze ich auch eine Elektroheizung und nicht den Nachtspeicherheizkörper. Beim Wohnzimmer inkl. Küche hab ich aber eine schlechte Wahl.
 
Für das Schlafzimmer nutze ich auch eine Elektroheizung und nicht den Nachtspeicherheizkörper. Beim Wohnzimmer inkl. Küche hab ich aber eine schlechte Wahl.

Alternativ gäbe es noch einen Pulli oder eine Jacke. Vorteil wär halt, dass man den Unterschied zwischen dem kalten "draussen" nicht so arg merkt. :P

Scherz beiseite. Hast du schonmal dran gedacht, dass es auch Gasheizer gibt? Musst dann halt nur die Gasflaschen durch die Stadt hucken. Gas ist billiger als Strom. Nachteil ist halt, man sollte aber auch öfters lüften, bzw. sollte es nicht nachts laufen lassen.
 
Solche Gasbrenner sind nichts für drinnen (Edit: Also jedenfalls nicht für normale Wohnungen), außer man hat Todessehnsucht. Bei der Heizung wäre vor allem erstmal ein echter Nachtstromtarif wichtig, wenn es den noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Baujahr sind Die Öfen? (Modell Typ), vielleicht findet man etwas zu der Effizienz der teile. Wie ist der Zustand des Hauses (Isolation/Fenster) meiner Erfahrung nach sind Eigentümer die Nachtspeicheröfen noch nicht entsorgt haben auch zu geizig für andere Investitionen.
 
Solche Gasbrenner sind nichts für drinnen (Edit: Also jedenfalls nicht für normale Wohnungen), außer man hat Todessehnsucht. Bei der Heizung wäre vor allem erstmal ein echter Nachtstromtarif wichtig, wenn es den noch gibt.

Den hab ich natürlich.
 
Funktionieren die Dinger denn nicht, wie vorgesehen? Also nachts Wärme Speichern und Tagsüber abgeben?

Wozu braucht man im Schlafzimmer überhaupt ne Heizung? Da habe ich noch nie geheizt, außer es wurde drin kälter als 10°C. Bei meinem Opa war es im Winter sogar meist nur in der Nähe des Gefriepunktes am Winter, aber Dank schöner dicker Daunendecken war das trotzdem kein Problem.
 
Bei meinem Opa war es im Winter sogar meist nur in der Nähe des Gefriepunktes am Winter, aber Dank schöner dicker Daunendecken war das trotzdem kein Problem.

So wie bei mir. *buck*

Ich kann in Eiseskälte am besten schlafen.
 
Bei Dir gilt es eigentlich zu klären wie lange der Zeitraum über Nacht ist, wo die Heizkörper aufgeladen werden.
Ergo wie viel Wärme gespeichert wird (da ist der höchste Stromverbrauch vorhanden), die tagsüber via dem Gebläse in den Raum abgegeben werden.
Hier solltest Du mit den Aufladezeiten experimentieren.
Wenn Deine Zimmer zu früh kalt werden, müßtest Du die Aufladezeit verlängern.
Ich weiß leider nicht wie das bei Dir genau gesteuert wird und wie die Nachttarifzeiten sind.
Grade bei Nachtspeicheröfen würde ich in den kalten Monaten Stoßlüften in den Morgenstunden, bevor die Heizungslüfter genutzt werden, empfehlen. Damit die gespeicherte Wärme beim Lüften nicht gleich zum Fenster raus verschwindet.

Da Du die Wohnung noch keine Heizperiode genutzt hast ist da leider Experimentieren angesagt.
Dazu müßtest Du Dir dann die täglichen Zählerstände aufschreiben um die Veränderungen zu erkennen.


Gruß

D.U.
 
Aufschreiben tu ich ja. Gebläse nutze ich gar nicht, lasse die Wärme nur so abstrahlebn, deswegen reicht es ja meistens, wenn ich das Teil nur alle 2-3 Tage anschalte. Nur ist die Frage, ob es weniger Energie verbraucht, wenn ich die Heizung durchlaufen lasse.
 
Wie viel Strom verbrauchst Du jetzt mit einer Aufladung?
Wenn Du jetzt 2 Tage mit einer Aufladung durch die Abstrahlwärme hinkommst, müßtest Du die Aufladezeit halbieren damit der Verbrauch der gleiche bleibt, wenn Du durchlaufen lässt.
Günstiger wird es erst, wenn Du die Aufladezeit unter die Hälfte der jetzigen Zeit bekommst um den von Dir benötigten Wärmetagesbedarf zu kommen.

Also jetziger Aufladezeitraum = ~2,5 Tage genügend Wärme
Halbierter Aufladezeitraum = ~1,25 Tage genügend Wärme bei gleichen Kosten
Erst danach wäre es günstigen vom Strombedarf.


Gruß

D.U.
 
Sind jetzt auf Stufe 2 um die 40 kwh.
 
Sind jetzt auf Stufe 2 um die 40 kwh.

Bei 25 Cent die kwh macht das auf 3 Tage verteilt ~3,50€ pro Tag.
Das habe ich bei meiner Gasheizung auf das Jahr gerechnet auch.

Was mir fehlt ist der Zeitraum in dem Aufgeladen wird.
Kannst Du den selber definieren, oder wird der vom Rundsteuergerät vorgegeben?


Gruß

D.U.
 
Auf Stufe 2 so um die 5 Stunden-

Der Zeitraum ist flexibel wählbar, aus irgendeinem Grund zieht das Teil auch zur Hauptzeit. Mach sie auch deswegen nur manuell am, bis der Elektriker da war.

Ansonsten wären es so von 21-5 Uhr und von 13-15 Uhr.
 
Zurück
Oben Unten