News AMD Radeon RX 480 fällt unter 200 EUR

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Zur Markteinführung der Polaris-Grafikkarte Radeon RX 480 war die Zahl 200 eine magische Grenze. Unter 200 US-Dollar sollte die neue Karte gemäß AMD kosten – in der 4‑GB-Variante und wie in USA üblich zzgl. Mehrwertsteuer – um VR-taugliche Hardware für die Massen erschwinglich zu machen. Bei uns in Deutschland mit derzeit relativ schwachem Euro-Kurs und inklusive Mehrwertsteuer wurden daraus jedoch eher 250–270 EUR, für die 8‑GB-Variante gerne auch 300 EUR und mehr.
(…)

» Artikel lesen
 
In meinen Augen ist die Sapphire 470 Nitro mit ihren 8GB eh die bessere der Polaris 10 Karten.
1. Preiswerter !
2. auch den schnellen RAM der 8GB 480er Karten !
3. Und so viel lansammer ist die als die ref. 480 auch nicht.

Da mal schaun wo die sich einpendelt, in den letzten Tagen hat da der Preis angezogen!
 
ja, bei P10 limitiert ja auch eher die Speicherbandbreite als die Rechenpower (sprich Anzahl CUs), da könnte also diese erwähnte 470 mit 2-GHz-RAM besser dastehen als diese 480 mit langsamerem RAM. Aber wenn sich der RAM übertakten lassen sollte, dann sieht das ja ganz anders aus.

Eher ist die grundsätzliche Frage, ob 4 GB genug sind, gerade für solcherart Karten, die man auch länger behält (bei Fiji konnte man noch argumentieren, daß die der übliche High-End-Käufer eh nach spätestens einem Jahr wieder abstößt und bis dahin 4 GB gerade noch ok wären). Aber dafür gibt es ja den (deutlich) geringeren Preis.

Also man muß einfach mal Tests abwarten. Der 8-pin-Anschluß ist zwar gut, sagt aber noch nichts aus über die tatsächliche Leistungsaufnahme-Verteilung. Wobei ich denke, daß dieses Thema auch zu hoch gekocht worden ist, sonst hätten wir ja inzwischen schon haufenweise Berichte ausgebrannter PCs, denn auch die "problematischen" Referenzkarten werden ja fleißig unters Volk gebracht.

Interessanter ist dann auch eher die Abwärme, da dürfte es wahrscheilich ganz gut aussehen. Womöglich kann man sogar mit einer Untertaktung eine extra sparsame Karte daraus machen, ohne viel Performance zu verlieren, weil ja der RAM eh limitiert. Also z.B. mit 1000-1100 MHz Core und den 1750 MHz RAM auf das Niveau einer normalen 470 kommen, aber noch sparsamer.

Lüfterlautstärke ist evtl. weniger kritisch, bei der MSI kann man ja auch Hand anlegen und eine leise Karte draus machen. Oder die Karte stellt eine optimale, da günstige Basis für einen 3rd-Party-Kühler dar, mit dem sich Leistungsaufnahme und Performance und Temperatur und Lautstärke alle gleichzeitig verbessern lassen.:o
 
Lüfterlautstärke ist evtl. weniger kritisch, bei der MSI kann man ja auch Hand anlegen und eine leise Karte draus machen. Oder die Karte stellt eine optimale, da günstige Basis für einen 3rd-Party-Kühler dar, mit dem sich Leistungsaufnahme und Performance und Temperatur und Lautstärke alle gleichzeitig verbessern lassen.:o
Gibts denn ab Werk und ohne Software-Eingriffe wirklich leise Karten?
Was ich so in Testberichten gelesen habe, bewegte sich unter Last um die 2000U/Min, also für mich extrem laut. Da hilft dann auch kein sog. Silent-Bios, was die Karte vielleicht 200 U/Min leiser macht.
Meine GXT970 bleibt auch mit Boinc-Last unter 1000 U/min, an der müsste sich eine neue Karte messen. Und so lange es unter Linux kein Tool ala MSI afterburner zum einfachen Verstellen von TDP, Lüfterkurve etc. gibt, muss die Karte eben schon ab Werk leise sein.
Wegen Treiberquerelen will ich ja möglichst doch langsam weg von Nvidia (ungefragte, fehlerhafte updates, keine Möglichkeit des einfachen downgrades)
 
Zurück
Oben Unten