Dual WAN, Load-Balancer, 1 Statische, 1 Dynamische IP

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Hallo,

ich habe mal eine Frage und keine konkrete Lösung.

Auf der Arbeit haben wir sehr langsames Internet über SDSL mit statischer IP.
Das Läuft über Vodafone mit 2*2Mbit - Das ist für alle Mitarbeiter einfach zu wenig.

Daher soll das Aufgestockt werden, die Leitungskapazitäten sind hier jedoch beschränkt, aber es gibt Hybrid-DSL mit 100 Mbit. Dabei kommen 70/40 an.

Es gibt jetzt im professionellen Bereich Multi-WAN Router und Load Balancer.
Ein WAN Port müsste als LAN laufen


1. Frage:
Ist es möglich mit einem Multi-WAN Router zwei Internetverbindungen, wovon eine eine Statische IP und die andere eine Dynamische IP hat zu Bündeln?

2. Frage:
Vorwort: Bei dem o.g. Hybrid-Anschluss ist es zwingend notwendig den Telekom-Router zu verwenden.
Dieser muss die Verbindung aufbauen und kann nicht als Modem only laufen.
Jetzt zur Frage: Gibt es Multi-WAN Router oder Load-Balancer die das können?

Da würde man auch in Kauf nehmen, dass die Dienste die,die Statische IP benötigen halt über die Lansgame verbindung laufen....


Was ist da zu empfehlen? Gerne ein professionelleres Gerät.



gruss
 
1. Frage:
Ist es möglich mit einem Multi-WAN Router zwei Internetverbindungen, wovon eine eine Statische IP und die andere eine Dynamische IP hat zu Bündeln?
Ja.

2. Frage:
Vorwort: Bei dem o.g. Hybrid-Anschluss ist es zwingend notwendig den Telekom-Router zu verwenden.
Dieser muss die Verbindung aufbauen und kann nicht als Modem only laufen.
Jetzt zur Frage: Gibt es Multi-WAN Router oder Load-Balancer die das können?
Für den Multi-WAN-Router sind sowieso beide Anschlüsse mit "statischer IP", beim einen (dem Vodafone-Anschluss) eben mit öffentlicher und beim anderen (dem Hybrid-Anschluss) mit privater IP-Adresse hinter dem Hybrid-Router.

Bei eingehendem Verkehr auf dem Anschluss mit der statischen öffentlichen IP werden die Antwortpakete natürlich auf diesem Anschluss wieder rausgeschickt, von innen kann man einstellen, wie der Verkehr gehandhabt werden soll, je nach Datenverkehrstyp oder sonstigem was man so spezifizieren will.


Abgesehen davon sollte sich da wirklich jemand dran machen, der Ahnung von so einer Konfiguration hat, denn das ist einfach nicht ohne. Meine Aussagen sind einfach nur "ja, gibt es, ja, kann man".
 
Ein WAN Port müsste als LAN laufen

Den Punkt verstehe ich nicht. Kannst Du Deine Vorstellung wie das aussehen soll z.B. vielleicht mal aufmalen?

Ansonsten ist vieles möglich, aber nicht unbedingt alles zu empfehlen. Dieser Hybridanschluss nutzt bereits LISP, oder? Leider gibt es praktisch keine passenden Server oder Router für sowas, aber im Prinzip wäre das die beste Lösung für viele Multi-WAN-User.
 
Den Punkt verstehe ich nicht. Kannst Du Deine Vorstellung wie das aussehen soll z.B. vielleicht mal aufmalen?
Er meint damit, dass ein Port hinter einem anderen Router hängt (und somit eine private IP-Adresse besitzen muss) anstatt dass der direkt eine öffentliche IP-Adresse erhält. So hat man zwar doppeltes NAT, aber wie geschrieben, funktioniert das aber auf jeden Fall, da sind Multi-WAN-Router nicht wählerisch.
 
Ja, Doppel-NAT geht weitestgehend problemlos. Am besten den eigentlichen Multi-WAN-Router dann als DMZ-Host im vorderen Router einstellen. Hab ich hier im Moment auch so am laufen. Mit Cisco Kabel Router und AVM FritzBox vor pfSense Router, problematisch wird es, wenn man dann z.B. noch das WLAN der FritzBox mit nutzen will, wie in meinem Fall - da muss ich nochmal irgendwie basteln, möglicherweise was mit VLAN.
 
Abend.

Hybrid auf feste IP und weg mit Vodafone
professionelle Dienstleistung und kein Forum

:] Hybrid kann keine feste IP, da je nach Auslastung des VDSLs der LTE Tunnel aufgebaut wird.
Sonst würde ich das gar nicht fragen. Weg mit dem (sündhaft teuren) Vodafone wäre gut, wird aber so schnell nicht passieren.

Der erste Dienstleister = Admin sagt es geht nicht, er will unbedingt eine externe Feste IP-Adresse.
Darf man sich jetzt hier nicht mehr informieren ??? Blind auf den "profi" verlassen der dann einem sonstwas andreht. *buck*

Ja.
Bei eingehendem Verkehr auf dem Anschluss mit der statischen öffentlichen IP werden die Antwortpakete natürlich auf diesem Anschluss wieder rausgeschickt, von innen kann man einstellen, wie der Verkehr gehandhabt werden soll, je nach Datenverkehrstyp oder sonstigem was man so spezifizieren will.
Genau sowas bräuchte ich.
Habe mich auch schon an mikrotik gewandt und die haben mit doppeltes nat mit policy based routing empfohlen und dass deren Dienstleister das einrichtet.

Man hat mir die mikrotik RB1100 und RB3011 empfohlen. Kennt die hier jemand?

Abgesehen davon sollte sich da wirklich jemand dran machen, der Ahnung von so einer Konfiguration hat, denn das ist einfach nicht ohne. Meine Aussagen sind einfach nur "ja, gibt es, ja, kann man".
Schon klar, aber man muss sich ja informieren, weil wenn Admin sagt geht generell nicht oder lieber eine 30 mbit Richtfunkstrecke installieren will.

Er meint damit, dass ein Port hinter einem anderen Router hängt (und somit eine private IP-Adresse besitzen muss) anstatt dass der direkt eine öffentliche IP-Adresse erhält. So hat man zwar doppeltes NAT, aber wie geschrieben, funktioniert das aber auf jeden Fall, da sind Multi-WAN-Router nicht wählerisch.

Genau das meine ich. Eine Verbindung muss über einen Router hinter dem Multi-Wan Router laufen. Die andere Verbindung hat eine Statische IP.
Laut Mikrotik können die Ports wahlweise als WAN oder LAN konfiguriert werden.
So könnten die Dienste und Fernwartung über die Statische Adresse laufen und der Rest wie Internet über die Dynamische.

Grobe Skizze


Ja, Doppel-NAT geht weitestgehend problemlos. Am besten den eigentlichen Multi-WAN-Router dann als DMZ-Host im vorderen Router einstellen. Hab ich hier im Moment auch so am laufen. Mit Cisco Kabel Router und AVM FritzBox vor pfSense Router, problematisch wird es, wenn man dann z.B. noch das WLAN der FritzBox mit nutzen will, wie in meinem Fall - da muss ich nochmal irgendwie basteln, möglicherweise was mit VLAN.

Das klingt gut. Habe mich auch an Cisco gewandt, aber die schulden mir noch eine Antwort.
pfSense Router muss ich mir mal ansehen.
WLAN VOR dem Router soll nicht genutzt werden. Das würde das schon mal vereinfachen.

gruss
 
:] Hybrid kann keine feste IP, da je nach Auslastung des VDSLs der LTE Tunnel aufgebaut wird.
Sonst würde ich das gar nicht fragen. Weg mit dem (sündhaft teuren) Vodafone wäre gut, wird aber so schnell nicht passieren.

technisch wäre es schon möglich, da dies über eine "Tunnel IP" läuft die DSL und LTE beeinhaltet. Allerdings ist ja Hybrid afaik nur für Privatkunden gedacht und da gibts keine feste IP.
 
Vodafone ist wie Scheiße am Schuh die wird man so schnell nicht wieder los, habe genug Erfahrungen damit sammeln können.
 
Zurück
Oben Unten