Monitor lässt System einfrieren - WTF?!

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich einen Blogeintrag für die Rubrik "Pleiten Pech und Pannen" schreiben, aber ich glaube im Forum ist der Beitrag doch besser aufgehoben, um darüber zu diskutieren.

Vor einigen Wochen hatte ich einem Kunden ein Kabini-System ausgeliefert, das ich wie üblich bei mir zuvor 24 Stunden lang mit allerlei Tools gequält hatte, um die Stabilität zu testen. War alles ok.

Beim Kunden jedoch hängte sich das System unregelmäßig einfach auf, manchmal "nur" 1x am Tag, manchmal alle 5 Minuten. Ein kompletter Freeze, aus dem man sich nur mit einem Reset wieder befreien konnte.

Ich hab das System also wieder mit zu mir, testete wieder ausführlich, diesmal auch im Idle, was das System den überwiegenden Teil des Tages tut. Aber nichts, hier bei mir trat der Fehler nicht auf. Es musste also irgendetwas vor Ort sein, was dem System nicht schmeckte. Wir begannen also durchzutauschen, Maus, Tastatur, Stromkabel, Netzwerkkabel, aber nichts. Die Fehler blieben. *kopfkratz

Da der Kunde das baugleiche System an anderer Stelle noch einmal hat, haben wir die Systeme einfach mal ausgetauscht. Und siehe da, plötzlich traten die selben Fehler am anderen System auf und das bisher freezende lief am anderen Ort plötzlich stabil. Damit war bewiesen, dass es an diesem Arbeitsplatz liegen musste. Aber das einzige, was wir noch nicht getauscht hatten war der Monitor, ein ca. 6 Jahre alter Samsung HD TFT, angeschlossen ganz trivial per VGA. Wir tauschten also den alten Monitor gegen einen neuen und siehe da - die Freezes sind weg, seit mittlerweile 2 Wochen keine Probleme mehr.

Jetzt meine ernstgemeinte Frage: wie zum Henker kann denn ein Monitor einen Computer freezen lassen?! Bei den neumodischen mit G-Sync & Co. könnte ich's ja noch nachvollziehen, weil die in Echtzeit via DisplayPort-Kabel miteinander kommunzieren, um sich in Sachen Bildwechselrate abzustimmen. Aber bei nem alten, per VGA-Kabel angeschlossenen kapier ich's nicht. Ein PC läuft doch auch komplett ohne Monitor. Welche logische Erklärung gibt es für dieses Phänomen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch über VGA wird in geringem Umfang kommuniziert. Möglicherweise wird bei einem Standby in ein zwischen Monitor und Grafikkarte inkompatiblen Modus gewechselt und das führt zu einem Absturz der Grafikkarte. Zumindest fällt mir dies spontan zu dem Problem ein.
 
War das Kabel fest am TFT oder tauschbar, wenn 2. anderes Kabel versucht?
 
Das VGA-Kabel hängt nach wie vor dran. Es wurde nur der Bildschirm als solcher getauscht.
 
Dann würde ich den Bildschirm mal an andere Rechner mit VGA klemmen,ODER mal über DVI/HDMI an die Kabini hängen.
Kann ja sein das der VGA Anschluß defekt ist am Monitor.
 
Der Monitor hat nur VGA, kein DVI oder HDMI. Der Monitor hing vorher an einem deutlich älteren Gerät, einem Regor-System mit Radeon X300. Da trat das Problem nicht auf.

Aber die Diskussion läuft etwas an der eigentlichen Frage bzw. dem Kern meines Unverständnisses vorbei. Ihr geht alle wie selbstverständlich davon aus, dass ein Monitor - und sei es durch ein defektes Kabel oder Stecker - einen Rechner freezen kann als wäre es das normaleste der Welt *buck* Dass ein defekter Monitor kein Bild zeigt oder ein defektes Kabel Bildstörungen hervorruft, ok. Aber den Rechner freezen? :-X

Für mich war ein Monitor, insbesondere ein analog per VGA angeschlossener, in meinem Verständnis bisher ein rein passiver Bild-Empfänger.
 

@nero: Ich würd diesen Weg mal weiterverfolgen. Lässt es sich mit Monitor AUS und wieder EIN, bzw. Netzstecker rausziehen reproduzieren? Oder per StandBy-Funktionen des PC. (Monitor abschalten lassen, Rechner in StandBy, Grafikkarte Power-States durchschalten lassen, usw.)

Klappt denn jedweder VGA-Monitor sonst einwandfrei? Ist derselbe Monitortyp nochmals vorhanden? Wenn ja, wie verhält der sich?
 
@nero: Ich würd diesen Weg mal weiterverfolgen. Lässt es sich mit Monitor AUS und wieder EIN, bzw. Netzstecker rausziehen reproduzieren? Oder per StandBy-Funktionen des PC. (Monitor abschalten lassen, Rechner in StandBy, Grafikkarte Power-States durchschalten lassen, usw.)
Nach dem Freeze geht gar nichts mehr außer Reset. Druck auf den Einschaltknopf, um Shutdown per ACPI zu initialisieren geht nicht. Mauszeiger lässt sich nicht bewegen. Num-Lock hängt. Anzeige der Uhrzeit in der Taskleiste steht still.
Die Stromsparfunktionen hatte ich als erstes im Verdacht und deaktiviert, nicht nur Standby und Blank, sondern auch PCI-Express Stromsparen und Cool'n'Quiet. Hatte aber keinen Einfluss. OS ist übrigens Windows 10 x64, Mainboard ein ASUS AM1M-A, CPU ein Athlon 5150.
Klappt denn jedweder VGA-Monitor sonst einwandfrei? Ist derselbe Monitortyp nochmals vorhanden? Wenn ja, wie verhält der sich?
Keine Ahnung. Der nächstbeste, den wir drangehängt haben, funktioniert jedenfalls. Ist auch ein schon etwas älterer Hanns.G, den der Kunde noch herumstehen hatte. Das gleiche Modell wie den Fehlerteufel haben wir nicht mehr. Nachdem mit dem Hanns.G die Freezes weg waren, hab ich's nicht weiter verfolgt; der Kunde will schließlich arbeiten mit dem System und ich bin froh, dass es endlich geht, nachdem ich schon Stunden über Stunden damit vergeudet hatte. :-[

Ist nur das erste Mal in meinen 25 Jahren EDV, dass ein Monitor bei mir nachweislich einen PC gefreezed hat. Daher war mir das einen Thread wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir gings in dem Absatz darum, herauszufnden, woran es liegen könnte. (Kannst du immer noch, einfach den fehlerhaften Monitor mitnehmen und an eine gleiche Konfiguration stecken)
Z.B. damit, dass sich der Freeze provozieren lässt, wenn man den Monitor selbst abschaltet oder die Spannung nimmt o.ä.

Für mich klingt das irgendwie danach, als würde der Monitor irgendwann irgendwie irgendwelche Stromspitzen auf den analogen Leitungen rumschicken, nur dass das 99,9% der Hardware nicht interessiert hätte. Evtl. hat ja das Board irgend so einen Schutz dagegen, nur legt der halt den Rechner lahm (Den Begriff "Anti Surge Protection" hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt)
 
Ich frag mal, ob er ihn noch hat und falls ja ob ich ihn mir mal ausleihen dürfte zum tüfteln und probieren...
 
Ich hatte auch mal so einen Fall. Erst konnte ich nicht nachvollziehen wo der Fehler lag aber irgendwann ist mir aufgefallen das eine leichte Spannung auf dem VGA-Kabel anlag. Das alte System hat es nicht gestört aber das Neue mochte das gar nicht haben.
 
Ich hatte auch mal so einen Fall. Erst konnte ich nicht nachvollziehen wo der Fehler lag aber irgendwann ist mir aufgefallen das eine leichte Spannung auf dem VGA-Kabel anlag. Das alte System hat es nicht gestört aber das Neue mochte das gar nicht haben.

Genau mein Gedanke da die Bildübertragung ja nun mal NUR über 1 und 0 Sprich Strom an/aus geht und wenn dort natürlich in irgend einer Form ein Kriechstrom anliegt,dann kann es durchaus sein das bei irgend einem Signal ne "Überlast oder der gleichen Entsteht" und der Rechner hängen bleibt.

Bestes Beispiel sind die Abstandshalter zwischen Mainboardtray und Mainboard.
Die Rechner liefen,Idle/Last.....aber dennoch ab und an Einfrieren/Abstürze.....
Bis sich dann rausstellte das ein Abstandshalter falsch platziert wurde und so ein sehr geringer "Kurzschluss" da war der aber NICHT so stark war das der Rechner gar nicht mehr Startetet,das Netzteil abschaltete,der FI Auslöste im Haus......
 
Bei VGA wandern aber keine Nullen und Einsen über das Kabel. Da gehen noch schöne analoge Videosignale drüber.

Als einzige Signale, die vom Monitor zur Grafikkarte wandern, fallen mir nur die Taktsynchronisation oder DDC ein.
Vielleicht bekommt der Monitor ab und zu Schluckauf und schickt über die entsprechenden Pins irgendwelchen Müll, den die Grafikkarte dann nicht korrekt interpretiert und über den Treiber alles mit sich reißt. Eigentlich peinlich für die Hersteller aller beteiligten Geräte, dass die sowas nicht abfangen/ignorieren.
 
Genau diese Geschichte mit DDC und falsche Interpretation hatte ich gemeint, musste nur zum Arbeiten fahren. So etwas ähnliches hatte ich auch mal mit einem Monitor, DDC hat des öfteren mal einen Freeze ausgelöst, war damals unter Linux und mit eine Röhrenmonitor. Hatte sich nach ein paar Updates dann aber erledigt. Ist jetzt schon 15 Jahre her oder so.
 
hm aber jetzt wo ihr es sagt DCC das Thema war doch eigentlich vor gefühlten Jahrzehnten mal der fall,
ich hatte beides mal einmal Strom auf dem Anschluss und einmal DCC hat patu den Rechner abstürzen lassen ... hm "früher" konnte man das auch abschalten was wir dann oft gemacht hatten ;)
aber man sieht es gibt immer mal was Tolles gut das du drauf gekommen bist Neo das schon heftig ;)
 
siehe pcgh phänomen.

Nimm dir mal eine alte Grafikkarte, gerne auch defekt, die den entsprechenden Anschluss besitzt und miss mal die Spannungen...
Selbst 1-2V sind hier schon als gravierend zu bezeichnen...
 
Ich frag mal, ob er ihn noch hat und falls ja ob ich ihn mir mal ausleihen dürfte zum tüfteln und probieren...
Mist - er hat den TFT gleich entsorgt, nachdem er als Übeltäter identifiziert war. Also leider nicht mehr möglich, irgendwas auszuprobieren.
 
Also die bisherigen Störungen die ich an Bildschirmen hatte, waren überwiegend defekte billigst VGA-Kabel die bei 99 Euro TFT dabeilagen. Wurden dann gleich gegen DVI/HDMI getauscht sofern möglich. Oder angeraten sich einen gescheiten Bildschirm zu kaufen, nicht nur weil man ebend eine deutlich bessere Bildqualität erzielt und man das Bild nicht mehr selbst nachjustieren braucht. Wer kennt das nicht hat einen kleinen Bildschirm und der Rechner eine höhere Auflösung und da ist erstmal per VGA das Bild schwarz.
 
Wer kennt das nicht hat einen kleinen Bildschirm und der Rechner eine höhere Auflösung und da ist erstmal per VGA das Bild schwarz.
Hier! Ich kenne das nicht.
Meine Rechner hatten bisher nie eine feste Auflösung.
 
Die ich bisher an der Hand hatte schon, waren z.b auf 1280x1024 eingestellt, und mein 15er TFT packt nur 1024x768 per VGA "Black" per DVI Bild.
 
Vielleicht war ja dann bei Dir sowas wie "Auflösung erzwingen" aktiviert.
Was ich in der Hand hatte, hat den neuen Monitor erkannt und erstmal auf 640x480 oder 800x600 runtergeschalten oder die passende Auflösung eingestellt. Mein Beamer z.B. kann nur 800x600 und wird nur selten mal angeschlossen, bringt aber trotzdem sofort ein Bild. Alles Andere wäre auch schlecht, weil der sich ohne Signal wieder abschaltet und erstmal 10 Minuten auskühlen muss vor dem nächsten Start.
Und auch der Laptop wird öfter mal per VGA angeschlossen - hat zwar auch HDMI, der Bildschirm aber nur DVI und über VGA kommt trotzdem sofort ein scharfes Bild, also wird das so genutzt, VGA-Kabel liegen ja wie schon erwähnt, tonnenweise überall herum.
 
Der Monitor ist ein Eizo L 365 (Bj. 2001) als Reparatur Monitor für defekte PCs. Aber wie gesagt nutze kein VGA mehr.
 
Das Problem ist ja in dem Fall der Rechner, nicht der Monitor. Außer der Monitor ist defekt oder gibt gar nicht erst Auskunft über sich.
 
Zurück
Oben Unten