Win7, auf Daten von ehemaliger ext.HDD zugreifen

tobidashi

Cadet
Mitglied seit
11.11.2016
Beiträge
20
Renomée
0
Standort
Wien
Hallo,

ich hab bei meiner alten externen festplatte (wd essential) die kabel verloren und die festplatte jetzt entnommen und im pc eingebaut. habe dann im diskmanager der festplatte ein laufwerk zugeordnet und bei der aufforderung zum formatieren auf cancel geklickt. ich sehe die festplatte nun als laufwerk kann jedoch nicht auf die daten zugreifen. ich habe schon nach dem problem gesucht und komme staendig an den punkt dass ich mit rechtsklick unter dem register securities die permissions ändern soll. jedoch kommt bei mir kein punkt se urities wenn ich mkt rechter maustaste auf das laufwerk klicke. kann mir bitte jemand helfen? ich muss an die daten ran.
liebe gruesse
 
USB Platten von WD haben nicht selten eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip, also im Gehäuse. Selbst wenn man diese nie aktiviert hat und kein Passwort eingeben muss um an die Daten zu kommen, sind die Daten auf der HDD dann verschlüsselt und der Zugriff klappt nur in dem Gehäuse in dem sie gekauft wurden oder einem des gleichen Fertigungsloses, was kaum zu bekommen ist.
 
exakt so ist es. das ist meinem schwiegervater auch mal derbe zum verhängnis geworden :-(
 
Was für exotische Kabel sind das denn??

Wenn Du keine Verzeichnisse auf der Platte sehen kannst, kannst Du auch nicht deren Besitz übernehmen.

Also schau mal nach passenden Kabeln.
Wie heißt denn die (externe) Platte genau?
 
Hallp, danke für die Hilfe. Ich habe mir jetzt die beiden Kabel gekauft und werde es dann wohl ueber den kontroller machen muessen. Es ist ein Micro usb 3.0 kabel. hab ich fuer 17 euro bekommen. das netzkabel jedoch ist ein adapter. Und da kommt meine nächste Frage. Ich muss da beim anschliessen.die polierung auswaehlen. also soll der plus oder der minue pol nach außen zeigen? ich habe diesbezueglich nichts in google gefunden. lg
insgesamt habe ich 45 euro ausgegeben kann die kabel aber aber zum glueck wieder zurueckgeben und bekomme das gekd zurueck. :)
 
Micro-USB liegt doch so ziemlich jedem Gerät bei. Außer bei MediaMarkt und Co. kosten die auch nicht so wahnsinnig viel. Ich glaub, ich hatte letztens 5€ bezahlt.
Da kommt man ja fast billiger, sich ne gebrauchte Platte mitsamt Kabeln und Netzteil aus der gleichen Serie bei Ebay zu holen...

Also ist es kein Kabel, sondern das komplette Netzteil, was fehlt?
Dann hat es hoffentlich auch genug Leistung und bietet die richtige Spannung?

Mach mal ein paar Bilder davon.

Die Polung sollte auf der Festplatte stehen, wenn es nur eine Spannug ist. Da ist so ein kleines Symbol, woran man erkennt, ob Plus oder Minus innen ist.
Wenn Du das Gehäuse eh offen hast, kann man es vielleicht auch anhand der Stromführung auf der Platine erkennen.
Edit: Leite steht die Polung auf dem Netzteil, evtl. findest Du ja ein paar scharfe Bilder oder Videos im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MagicEye danke fuer die Antwort.
Es ist ein Micro USB 3.0 Kabel. Das ist in der mitte abgetrennt. Google mal micro usb 3.0
Sonst waer es wirklich kein Problem gewesen. :)
Ich habe den Adapter richtig eingestellt. 12 Volt und Minus Pol außen. Festplatte an den Kntroller gehaengt und ueber usb am pc angeschlossen. "MyBook" wurde vom pc auch gleich erkannt. Jedoch selbes Problem. Das Laufwerk/die Festplatte wird als RAW Dateiformat angezeigt ... Ich befuerchte ich hab mir beim Einbau der Festplatte alles zerstoert ...
Wenn mir die Daten nur nicht so wichtig waeren...
Ich werde es jetzt versuchen indem ich mir eben wie empfohlen eine baugleiche WD Essentials kaufe und dann meine Festplatte anschließe. Bin aber nicht sehr optimistisch. :(
 
Es gibt auch so Tools wie GetDataBack, denen es egal ist, ob die Festplatte formatiert wurde oder nicht, die finden die Daten. Kannst das mal drüber laufen lassen, dauert einige Stunden und wenn die Daten gefunden wurden, kann man eine Lizenz kaufen und dann kann das Tool die Daten wiederherstellen.

Was soll eine baugleiche WD Essentials bewirken? Dort werden die Daten auch als RAW angezeigt.

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll GetDataBack bringen wenn die Daten, wie Holt sagt und Stonehedge bestätigt, verschlüsselt auf der Platte liegen?
 
Man kann sie auf einer anderen Platte sichern, verschlüsselt, dann die ursprüngliche Platte formatieren und die Daten dorthin zurückspielen.
K.A. ob das so klappt, aber einen Versuch wäre es wert. Ist viel günstiger als eine professionelle Datenrettungs-Firma.

Sharpy
 
Und wo ist das der Sinn dabei die verschlüsselten Daten der WD Platte auf ein andere Platte zu sichern, die WD Platte zu formatieren und die immer noch verschlüsselten Daten wieder zurück auf die WD Platte zu spielen? Den Gedankengang kann ich nicht nachvollziehen.

GDB stellt Daten wieder her. Umgeht aber keine Verschlüsselung.
 
Es geht darum, die Daten auf der Platte wieder sichtbar zu machen, momentan scheint sie ja formatiert zu sein, oder hat kein zugewiesenes Dateisystem (RAW). Durch GetDataBack kann man den ursprünglichen Zustand wieder herstellen, also die verschlüsselten Daten liegen wieder auf der Platte und können über den Controller im externen Gehäuse ausgelesen werden. Ist halt eine Idee.

Sharpy
 
Er kann die Daten bzw das Filesystem deswegen nicht sehen weil die Platte verschlüsselt ist.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die Festplatte ausgebaut, an den PC angeklemmt, danach wieder ins externe Gehäuse eingebaut, nachdem er die Kabel besorgt hat. Spätestens da müssten ja die Daten wieder lesbar sein, sie waren es ja vorher auch (der Controoller müsste ab da wieder die Entschlüsselung übernehmen). Also hat er, wie er vermutet, beim Anschliessen an den PC die Daten gelöscht. Ergo: Daten mit GetDataBack wieder herstellen und dann sind sie wieder für den Controller im externen Gehäuse sichtbar und eine Entschlüsselung möglich. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Sharpy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es jetzt versuchen indem ich mir eben wie empfohlen eine baugleiche WD Essentials kaufe und dann meine Festplatte anschließe. Bin aber nicht sehr optimistisch. :(
Also ich hatte das ja nur empfohlen, um an die Kabel zu kommen.
Jetzt, wo eh schon der Salat angerichtet ist, wüßte ich nicht, was Du damit noch willst - außer die teuer gekauften Kabel zurückgeben.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die Festplatte ausgebaut, an den PC angeklemmt, danach wieder ins externe Gehäuse eingebaut, nachdem er die Kabel besorgt hat. Spätestens da müssten ja die Daten wieder lesbar sein, sie waren es ja vorher auch (der Controoller müsste ab da wieder die Entschlüsselung übernehmen). Also hat er, wie er vermutet, beim Anschliessen an den PC die Daten gelöscht. Ergo: Daten mit GetDataBack wieder herstellen und dann sind sie wieder für den Controller im externen Gehäuse sichtbar und eine Entschlüsselung möglich. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Sharpy

Soweit ja. Bis auf den Punkt mit den Kabel. Er hat nach wie vor kein Netzteil. Ohne das springt die Platte wohl nicht an. Zumindest nicht wenn es sich um die 3,5" Variante handelt.
Und auch bei 2,5" Laufwerken klappt das nicht immer.
 
Aber er schreibt doch in seinem letzten Post, dass er die Festplatte an den Controller gehängt hat und per USB an den PC angeschlossen hat, die Festplatte auch erkannt wird aber als RAW angezeigt wird. Also scheint die Festplatte im externen Gehäuse angesprungen zu sein.

Sharpy
 
Ah . Jetzt. Das habe ich überlesen gehabt.

Hm. Dann kann man es ja mal mit GDB oder vergleichbaren Tools probieren ob da was zu holen ist. Oder gleich ein komplettes Image der Platte anlegen.

Und bevor die Platte formatiert wird kann er es noch Mal mit dem "convert" Befehlt probieren. Dazu müßte man aber wissen ob die Platte NTFS oder in FAT32 bzw ExFat formatiert war,
Von NTFS ausgehen wäre das ein "convert x: /FS:NTS". "x" durch den Laufwerksbuchstaben der WD ersetzen.
 
Hallo, danke dass ihr euch den Kopf zerbrecht. :)
Ja wie gesagt, ich habe die Festplatte im ausgebauten Zustand zum laufen bekommen und sie wurde als MyBook erkannt. Allerdings ist das Laufwerk nach wie vor verschluesselt bzw wird als RAW angezeigt.
Ursprünglich war es NTFS.
Könnte es denn nicht sein, dass beim Kontroller etwas kaputt ist? Er zwar die verbindung herstellt aber die Verschluesselung/Entschluesselung nicht funktioniert?
Daher haett ichs mal mit einer anderen baugleichen Platte probiert.

Ich denke nicht, dass die Daten geloescht wurden als ich die Festplatte intern angeschlossen habe, aber irgendwie das Filesystem geaendert bzw als unbekannt “markiert” wurde und daher eben nicht mehr erkannt wird. (ich kenn mich da leider nicht besonders gut aus)

Ich hab im Internet auch schon gelesen von quick format und data recovery tools. hat da jemand schon erfahrungen damit gemacht?

lg
 
Ob ein baugleiches Gehäuse zufällig die gleichen Algorithmen zur Entschlüsselung nutzt (also sozus das gleiche Passwort) wage ich zu bezweifeln. Sonst könnte ja jeder die Verschlüsselung knacken.

Ich hab mit GetDataBack gute Erfahrungen gesammelt, hat alle Daten wieder gefunden, nachdem der Firmenserver aufgrund eines Stromausfalls ausgegangen war und die Daten nicht mehr zugreifbar war. Übrigens wurde danach eine USV angeschafft :)

Die Daten waren allerdings nicht verschlüsselt. Ob das auch mit verschl. Daten klappt, weiss ich nicht, aber GDB ist es egal, ob die Daten verschl. sind oder nicht, es muss sie ja nicht öffnen, sondern "nur" wiederherstellen. Das Öffnen / Entschlüsseln kann man dem Controller vom Gehäuse überlassen.

Ich übernehme aber keine Garantie / Gewähr, dass das klappt. Ist ein Vorschlag. Was bleibt Dir aber sonst übrig? Du könntest vielleicht im Vorfeld mal kostenlose Tools ausprobieren, wie Recuva oder PC Inspector File Recovery. Aber aus Erfahrung sind die nicht so gut. Wo sie keine Daten finden konnten hat GDB alle Daten noch gefunden.

Auch testdisk oder die UltimateBootCD enthällt Recovery Tools, hab sie aber nicht ausprobiert.

Sharpy
 
Hallo, danke dass ihr euch den Kopf zerbrecht. :)
Ja wie gesagt, ich habe die Festplatte im ausgebauten Zustand zum laufen bekommen und sie wurde als MyBook erkannt. Allerdings ist das Laufwerk nach wie vor verschluesselt bzw wird als RAW angezeigt.
Ursprünglich war es NTFS.
Könnte es denn nicht sein, dass beim Kontroller etwas kaputt ist? Er zwar die verbindung herstellt aber die Verschluesselung/Entschluesselung nicht funktioniert?
Daher haett ichs mal mit einer anderen baugleichen Platte probiert.

Ich denke nicht, dass die Daten geloescht wurden als ich die Festplatte intern angeschlossen habe, aber irgendwie das Filesystem geaendert bzw als unbekannt “markiert” wurde und daher eben nicht mehr erkannt wird. (ich kenn mich da leider nicht besonders gut aus)

Ich hab im Internet auch schon gelesen von quick format und data recovery tools. hat da jemand schon erfahrungen damit gemacht?

lg


Quickformat. So ein Schwachsinn. Willst Du Platte löschen?

Mach ein Image von der Platte und sicher das auf eine andere Platte. Dann kannst Du mit den "Convert" Befehl versuchen das Filesystem wiederherzustellen. Alternativ kannst Du es mal mit einem Live Linux probieren.
Damit habe ich eine NTFS formatierte Platte aus dem "RAW Modes" geholt. Das Partitionierungstool hat die Partitionstabelle angemeckert und sie auf Nachfrage repariert.
Anschließend war alles wieder da.

Du kannst auch die von sharptooth angesprochen UBCD nehmen. Mit Testdisk konnte man früher auch den Partitionstyp bearbeiten. Damit haben meine Freundin und ich auch schon Platten wieder belebt die nur noch als "RAW" gekennzeichnet waren ind dem wir den Partitionstyp geäandert haben.

Es besteht aber auch die Gefahr das dann endgültig alles weg ist.
 
Ja wie gesagt, ich habe die Festplatte im ausgebauten Zustand zum laufen bekommen und sie wurde als MyBook erkannt. Allerdings ist das Laufwerk nach wie vor verschluesselt bzw wird als RAW angezeigt.
Ursprünglich war es NTFS.
Könnte es denn nicht sein, dass beim Kontroller etwas kaputt ist? Er zwar die verbindung herstellt aber die Verschluesselung/Entschluesselung nicht funktioniert?
Daher haett ichs mal mit einer anderen baugleichen Platte probiert.
Aber danach hast Du sie schon wieder ins ursprüngliche WD-Gehäuse verfrachtet und es damit probiert?

Und was genau willst Du mit der baugleichen Platte ausprobieren? Ob die dann ohne Gehäuse lesbar ist oder auch als RAW endet?
 
Hier geht einiges durcheinander, dabei dachte ich die Aussage in meinem Post wäre klar:
USB Platten von WD haben nicht selten eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechip, also im Gehäuse. Selbst wenn man diese nie aktiviert hat und kein Passwort eingeben muss um an die Daten zu kommen, sind die Daten auf der HDD dann verschlüsselt und der Zugriff klappt nur in dem Gehäuse in dem sie gekauft wurden oder einem des gleichen Fertigungsloses, was kaum zu bekommen ist.
Ein anderes Gehäuse, selbst ein baugleiches, nutzt nichts, denn die Schlüssel wurden mit jedem Fertigungslos geändert. Bei HW Verschlüsselung werden auch nicht nur die Dateien verschlüsselt, da wrd alles verschlüsselt, also auch die Partitionierungsinformationen, Metadaten des Filesystems, Verzeichniseinträger etc.

Ohne die passende Entschlüsselung kann kein Recoverytool die Daten retten und die passenden Entschlüsselung kann nur das Gehäuse machen in dem sie vorher beschrieben wurde. Ist sie wieder in dem Gehäuse? Wenn nicht, kann man sich alle Rettungsbemühungen sparen, nur in dem alten Gehäuse kann man mit Tools wie Testdisk oder GetDataBack (NTFS) überhaupt eine Chance haben die Daten zu retten. Das dürfte nötig sein, denn ich fürchte hier ist mehr passiert:

die festplatte jetzt entnommen und im pc eingebaut. habe dann im diskmanager der festplatte ein laufwerk zugeordnet und bei der aufforderung zum formatieren auf cancel geklickt.
Ähnlich eine Initialisierung von der nicht die Rede war. Entweder weil Windows die einfach so gemecht oder der TE dies verdrängt hat, er hat da ja nur einmal OK gedrückt. Dabei wurden dann aber neue Partitionierungsinformationen auf die Platte geschrieben, denn mit den alten, die ja verschlüsselt waren, kommt Windows nichts anfangen. Nur kann dann Windows auch nichts mehr mit den neuen anfangen, wenn die Platte sie "entschlüsselt", obwohl sie nicht verschlüsselt sind.
 
Ich hab das in meinen Posts auch so gemeint, dass die Rettungsversuche im externen Gehäuse vorgenommen werden, also nicht, indem man die HDD ausserhalb des Gehäuses an den PC klemmt.

Ich finde das eine Unart seitens der HDD-Hersteller, dass man keine Wahl hat, ob die Daten verschlüsselt werden sollen oder nicht.

Sharpy
 
Diese Unart ist mir bisher nur bei WD bekannt, bei anderen Verschlüsseln nur USB Gehäuse die Daten die damit beworben werden und dann auch nur, wenn der Kunde es aktiviiert. Dann muss er auch jedesmal einen Schlüssel eingeben, ggf. über Tasten auf dem Gehäuse und damit macht die auch Sinn. Dieser Blödsinn von WD macht aber keinen Sinn, denn man kommt ja auch an die Daten solange das Gehäuse funktioniert und eben nur dann nicht mehr, wenn dies nicht der Fall ist. Was sich WD dabei gedacht hat, weiß ich nicht, denn es verhindert nur den Zugriff auf die Daten durch den Eigentümer selbst.
 
Zurück
Oben Unten