Neues Gigabyte Notebook hängt am laufenden Band

Abyss01

Redshirt
Mitglied seit
18.11.2016
Beiträge
4
Renomée
0
Hallo

hab mir einen neuen Gigabyte P57xV6 Gaming Laptop gekauft, jetzt hab ich allerdings das Problem das er dauernd für 1-2 Sekunden hängt

Habe den Gigabyte Support kontaktiert die mir empfohlen haben, die Treiber zu aktualisieren, was ich auch gemacht habe, keine Besserung

Dann sollte ich Gigabyte Recovery ausführen, funktioniert nur leider nicht, passiert nichts wenn ich drauf klicke.

Wenn ich den Notebook im abgesichterten Modus starte gibts diese hänger nicht, nur im Normalen Modus

Paar Daten:

Gigabyte P57xV6
Windows 10 Home
i7-6700HQ
Gerforce 1070
16 GB DDR4 Ram
Festplatte 1: Liteon CV3-8D256 SSD
Festplatte 2: HGST HTS721010A9E630 HDD
HL-DT-ST DVDRam Gudon Super Multi Brenner
Programme unter anderm Steam, Battle.net, Skype, Bitdefender 2017, TS

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ? :]:(
 
Hi und willkommen,

zu welcher Gelegenheit treten denn die Hänger auf? Auch im Windows-Betrieb auf dem Desktop, also im Niedriglast-Bereich, oder nur beim spielen unter Volllast?

Wie genau hängt der Rechner? Inkl. Mauszeiger oder nicht? Denn falls inkl. Mauszeiger, würde das auf ein Problem auf niedriger Hardware-Ebene hindeuten, z.B. ein fehlerhaft arbeitendes Systemlaufwerk.

Hast Du schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen, Sektion "System", ob da irgendwelche gelben oder roten Einträge stehen?

Und falls Du das Gerät doch erstmal in den Auslieferungszustand zurücksetzen möchtest, sollte das über Einstellungen / Update und Sicherheit / Wiederherstellung / System zurücksetzen gehen, sofern das Gerät von Gigabyte vorinstalliert war.
 
hallo Nero24,

ja der Mauszeiger bleibt 1-2sek hängen, geht dann nichts mehr

wäre blöde wenn Laufwerrk defekt ist, müsste ich dann umtauschen :(

Ereignisanzeige wo ist die genau ? kann man da sehen was es sein könnte ?
 
Rechtsklick auf den Windows-Knopf / Ereignisanzeige / Windows-Protokolle / System.

Hast Du das System so gekauft oder ist die SSD nachgerüstet?
 
Wenn es sporadisch ist, und sich wieder legt denke wird es die LPM-Problematik sein. Intels SATA Powermanagment verträgt sich mit vielen SSDs nicht. Das ist unabhängig vom Chipsatz es betrifft "ALLE" und kann auftreten muss aber nicht.

Die neusten Intel-RST-Treiber sollten es ermöglichen im Menü LPM zu deaktivieren, dann zieht das Lappi zwar mehr Strom dafür läuft die Kiste aber wieder ohne Hänger.

Alternativ ->

http://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html

PS:

Sollte es im UEFI des Laptops noch eine Option SATA Agressive Link Power geben, ist dies ebenfalls zu deaktivieren. Diese Option verträgt sich mit manchen SSD und HDDs nicht selbst getestet, allerdings mit AMD-Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den Windows-Knopf / Ereignisanzeige / Windows-Protokolle / System.

Hast Du das System so gekauft oder ist die SSD nachgerüstet?

Geht das mit jedem OS oder nur mit Win 10 ?
 
Hi und willkommen,

zu welcher Gelegenheit treten denn die Hänger auf? Auch im Windows-Betrieb auf dem Desktop, also im Niedriglast-Bereich, oder nur beim spielen unter Volllast?

Wie genau hängt der Rechner? Inkl. Mauszeiger oder nicht? Denn falls inkl. Mauszeiger, würde das auf ein Problem auf niedriger Hardware-Ebene hindeuten, z.B. ein fehlerhaft arbeitendes Systemlaufwerk.

Hast Du schon mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen, Sektion "System", ob da irgendwelche gelben oder roten Einträge stehen?

Und falls Du das Gerät doch erstmal in den Auslieferungszustand zurücksetzen möchtest, sollte das über Einstellungen / Update und Sicherheit / Wiederherstellung / System zurücksetzen gehen, sofern das Gerät von Gigabyte vorinstalliert war.

sind eine ganze Menge Warnungen und Fehler bloss welcher ist der, der für die hänger verantwortlich ist ???


Wenn es sporadisch ist, und sich wieder legt denke wird es die LPM-Problematik sein. Intels SATA Powermanagment verträgt sich mit vielen SSDs nicht. Das ist unabhängig vom Chipsatz es betrifft "ALLE" und kann auftreten muss aber nicht.

Die neusten Intel-RST-Treiber sollten es ermöglichen im Menü LPM zu deaktivieren, dann zieht das Lappi zwar mehr Strom dafür läuft die Kiste aber wieder ohne Hänger.

Alternativ ->


PS:

Sollte es im UEFI des Laptops noch eine Option SATA Agressive Link Power geben, ist dies ebenfalls zu deaktivieren. Diese Option verträgt sich mit manchen SSD und HDDs nicht selbst getestet, allerdings mit AMD-Chipsatz.

versteh die Anleitung in englisch nicht ganz, gibt es die auch auf deutsch ? SATA Agressive Link Power ist deaktiviert

ich hab jetzt gelesen das es mit Windows 10 und dem Anniversary Update zusammen hängen könnte, das Probleme mit SSD`S macht

Bitte weiterhin um Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst erstmal nur die Reg-Datei runterladen und ausführen

1. http://www.sevenforums.com/attachme...-add_ahci_link_power_management_hipm-dipm.reg

Dann die Datei ausführen und 2x akzeptieren !

Start -> rechter Mausklick -> Energie Optionen -> Energieplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte -> AHCI Link Powermanagment -> (aktiv) alles auf HIPM-DIPM stellen !

danach zurückgehen auf AHCI Link Power Managment adaptive

Setting (millisecond) = 0

stellen,

Das bewirkt keine Hänger im System mehr, und die SSD hat einen besseren Speed sofern es das Problem war.

Nachteil:

Erhöhter Stromverbrauch, daher weniger Akkulaufzeit.
 
Du brauchst erstmal nur die Reg-Datei runterladen und ausführen



Dann die Datei ausführen und 2x akzeptieren !

Start -> rechter Mausklick -> Energie Optionen -> Energieplaneinstellungen ändern -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte -> AHCI Link Powermanagment -> (aktiv) alles auf HIPM-DIPM stellen !

danach zurückgehen auf AHCI Link Power Managment adaptive

Setting (millisecond) = 0

stellen,

Das bewirkt keine Hänger im System mehr, und die SSD hat einen besseren Speed sofern es das Problem war.

Nachteil:

Erhöhter Stromverbrauch, daher weniger Akkulaufzeit.

Hallo,

hab alles so eingestellt in den Energieoptionen, diese mini-ruckler sind immer noch da, hab von der Gigaybyte Seite alle Treiber geladen, Bios gab es auch neues update, keine Besserung, im abgesicherten Modus und in Spielen gibts diese Ruckler nicht

Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit, bin für jede Hilfe sehr dankbar
 
Wenn noch jemand ne Idee hat, immer her damit, bin für jede Hilfe sehr dankbar
Ja, reklamieren! Das Ding ist doch sicherlich quasi neu. Also ab damit zum Händler und umtauschen oder reklamieren. Warum solltest Du Dich bei einem Fertig-System damit herumplagen wenn es nicht anständig läuft? Bei einem selbst gebauten PC ist das was anderes, aber hier? *noahnung*
 
Würde es auch so machen, wenn da noch Garantie drauf ist, denke das der PC nicht billig war. Es sollte zwar nicht unmöglich sein den Fehler genau einzugrenzen aber wozu wenn man ein neuen PC kauft der 1A laufen sollte.
 
Zurück
Oben Unten