Retro Server Aufbau, mit Pentium Pro oder ähnliches

madeby

Lt. Commander
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
137
Renomée
4
Hallo in die Runde,

ich möchte mir einen Retro Server aufbauen.
Ich dachte an einen Pentium Pro.
Die Prozessoren, findet man ja häufiger, als die passenden Boards.
Am liebsten ist mir ein kompletter Server, da ich mich nicht so damit auskenne, nur die sind ja noch seltener.
Welche Möglichkeiten habe ich hier, wegen den Einzelteilen ?
Er sollte mindesten 2 Prozessoren haben, mehr geht natürlich immer.
Gibt es auch noch Alternativen zu dem Pentium Pro und wenn ja, welche Boards etc müsste ich da suchen, im Netz
finde ich keine richtigen Informationen. In den USA verkauft einer ein Board, dort passen 4 P Pro drauf, allerdings fehlen da die Ram Sockel etc, hier fehlen mir halt die Informationen. Vielleicht verkauft auch einer einen Server komplett und bezeichnet ihn nicht als Pentium Pro.
Nur unter "Alter Server" "Retro Server" findet man oft nix, gibt es hier vielleicht genauere Bezeichungen, wo nach man suchen könnte ?
Hersteller etc. Sockel 8 usw, nur da tauchen dann immer neuere Board auf, aber selten ein Pentium Pro Board.
Über Tipps würde ich mich echt freuen, vielleicht hat aber auch einer User noch einen Pentium Pro Server, bzw. Teile die er verkaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist auch, was du damit machen möchtest!?
In wie weit geht die aussage das du dich nicht so auskennst?

Es fängt damit an was drauf laufen soll (Betriebsystem)!? Bei mehr als 1 CPU kommt Windows 95/98 nicht in frage...
 
Wenn ich mich recht erinnere mußte man beim Pentium Pro bei multi CPU Settings mit den Steppings aufpassen denn es sollten nur gleiche Steppings oder gar abgestimmte Prozessoren verwendet werden damit das auch (richtig) läuft. Ein bereits lauffähiger Komplettaufbau wäre also definitiv vorzuziehen. Auch könnte die Suche nach der passenden Stromversorgung aufgrund des Alters schwierig werden, vor allem beim Aufbau eines Quad CPU Systems. Dann kann ich mir auch gut vorstellen das die Suche nach dem passenden Speicher eine weitere Hürde sein wird. Bei meinem Pentium Pro System (eine CPU) kommen beispielsweise ECC EDO Dimms zum Einsatz.
Ein funktionstüchtiges Komplettsystem wäre also definitiv vorzuziehen.
 
Moin,

es müsste schon NT oder Win2000 sein. In Sachen Prozessoren und Speicher haben meine Vorredner recht, auch ist es problematisch passende VRM Module zu bekommen. In der Bucht wird meist alles einzeln verkauft - ob das dann zusammenpasst ist die Frage. Die bessere Option wäre da ein professioneller Recycler aber da sehe ich wegen des fortgeschrittenen Alters eher wenig Chancen.

Grüße

PS: als Produktivsystem ist sowas auch eher ungeeignet da sehr Störanfällig, ich hatte mal ein Dual Pentium MMX 200 System auf EISA Plattform mit Win2000 als Web Server am laufen - das war die Hölle.
 
Uii - ich war ja schon ewig nicht mehr hier, und gleich ist mein Lieblingsthema durchgelaufen.:(

Ganz kurz von mir - wenn nur 2 CPUs dann kannst Du WinXP nehmen, da funktionieren auch "modernere" Sachen. Bei noch mehr CPUs empfiehlt sich Win2kServer. Wenn nur eine CPU, dann kannst du auch Win2003 versuchen, aber das dürfte schon sehr grenzwertig sein.
Falls du noch keine Hauptplatine hast, empfehle ich nach solchen Ausschau zu halten, welche die großen EDO DIMMs unterstützen. Dann kannst du bis zu 256MB je Slot reindrücken. Gleichzeitig steigt die Speicherbandbreite von ca. 70 auf 110 MB/s gegenüber dem handelsüblichen FP-RAM.
Erwarten solltest du selbst bei max. Ausbau (also auch mit SSD) keine Wunder, es ist nun mal über 20 Jahre alte Technik.

Gruss aus dem Proliant5000;), in den sich ums Verrecken scheinbar kein WLAN installieren lässt (müsste eigentlich mal nen extra Fred dazu auf machen)
 
Habe im Keller noch einen FSC Primergy 470 mit ich glaube 2 x PIII/650 rumstehen. Interesse?

Mfg Rolf
 
Zurück
Oben Unten