Kaufberatung kompakte Kamera für Safari in Südafrika, auch gebraucht, max. 200€

Ich bin öfters auf Multivisionsvorträgen. Im Nachbardorf vor so 15-20 Hanseln hat mal ein Lehrer von Australien berichtet. Der macht das wohl Hobbymäßig, zum Spaß, hat es aber super professionell ausgearbeitet, und vorgetragen.
Bei Tageslicht alles Perfekte Bilder, nur im größten Kartoffellagerkeller von Australien (oder weltweit) - im Neonröhrenlicht hat man auf seinen Bildern Rauschen gesehen. Auf Nachfrage war er mit einer normalen Kompakten unterwegs. 1-2 Bilder aus dem Kartoffelkeller waren gut, aber halt nicht perfekt.

Freunde waren auch in Afrika - mit ner Kompakten - Megazoom - und haben Super Bilder. Allerdings hatten wohl fast alle anderen in den Jeeps DSLR mit Monsterteleobjektiven.

Eine DSLR/Systemkamera sollte man sich sehr gut überlegen, welche Marke, welches System, welche Objektive, und dann bist du schnell zwischen 1000 - 2000 €. Als schnellschuss würde ich das lassen, und alleine ein 600 mm Objektiv ist zu teuer.

Kaufe die Kamera aber rechtzeitig, lies Amazonbewertungen, da stand für meine drin, dass man die Bildqualität steigert, wenn man im Menü die Rauschunterdrückung reduziert, das schärfen leicht erhöht, und die Farbsättigung verstellt. Mach in Ruhe Testreihen. Übe rennende Hunde (ISO hoch) oder Fußballer... zu knipsen.
Und spiel viel mit der Kamera rum, damit du weißt, wie du sie bedienen musst.

32 Gigabyte ist viel, aber für einen ganzen Urlaub bei Serienbildern und Videos (Full HD 32 Gb = 29 Minuten Video bei Meiner) schnell nicht mehr sooo viel. Wenn die Kamera mit 64 umgehen kann, kauf größer, am besten auch 2 - so teuer sind die ja nicht mehr. Wechselakkus sind immer wichtig, und mit nem Reisestecker kannst du ja das Ladegerät benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei meiner Sony HX400V (Bridge, 1/2,3", 24-1200mm) lieben gelernt habe auf unserer Hochzeitsreise in den Südwesten der USA ist der mit 24 mm der halbwegige Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen. Zuschneiden geht im Nachhinein immer noch, ist der Bildausschnitt zu klein, ist das nicht zu korrigieren.

Hier mal ein Beispiel, wo jeder Millimeter weniger Brennweite hilfreich ist:

 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte spiegellose Olympus Pen oder Sony NEX/Alpha gibts günstig, eine E-P1 sogar schon ab 100€ und das 14-42mm reicht für fast alles
 
Ihr seid ja echt beharrlich ;-). Danke.

Eine Olympus E-P1 für 100€ habe ich leider nicht gefunden, weder bei Ebay, noch bei Ebay KA. Glaube 139€ nur der Body war das Günstigste.
Das Saturnangebot ist auch nicht sooo toll - 285€ für eine 710HS abzgl. 55€. Okay, 230€ vs. ca. 280€ für 720HS (inkl. Canon Cashbackaktion 25€).

Apropo Speicherkarten:
Wollte 2x 32GB diese hier holen:
https://www.cyberport.de/sandisk-ul...e-80-mb-s-class-10-uhs-i---4H20-01E_1519.html

Hab noch nen Oneplus One mit 64 GB Speicher dabei, da kann man ja schön hin verschieben. Das sollte eigentrlich reichen.

Edit:
Inzwischen ist die 720HS da und ich konnte mich mit ihr schon etwas vertraut machen.
Bin von der Bildqualität, was ich getestet habe, sehr angetan.
Ein guter Kompromiss für das, was ich mit ihr machen will. Und in einem kleinen Format, wodurch sie immer dabei und schnell einsatzbereit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder, Bilder. ;D
 
Nach dem Südafrikatrip absolute Kaufempfehlung für die Kamera von mir.
Hätte nie gedacht, was die rausholen kann. Der Zoom war absolut entscheidend.

Auf besonderen Wunsch von Riddler ein paar Beispielbilder:
http://www.abload.de/gallery.php?key=buK0S532

Hab meiner Meinung nach ein paar Extrembeispiele heraus gesucht.
Die Elefantenherde wurde vor Sonnenaufgang mit ca. 60fach (?) Digitalzoom fotografiert.
Die Eule mit 160fach Digizoom, aber nach Sonnenaufgang.

Keinerlei Nachbearbeitung. Das Wasserfoto ist mit dem Sportprogramm gemacht worden, die Blume mit Makro. Die Anderen mit SCN und Portrait. Also keine "Extravganzen".

Wenn noch ein besonderes Motiv / Situation gewünscht wird, sagt Bescheid.

Zum Speicherbedarf: Die 2 32er Karten waren absolut ausreichend, das hätte ich nicht gedacht.

Edit:
Bild mit Löwentatzen ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank, Raspo! :D
Ein paar schöne Eindrücke.

Und es freut mich, dass du mit der Kamera offenbar sehr zufrieden bist! :)
 
die safari ansich ist ja sicher das wichtigste ;) ... die beiden besten bilder sind für mich das mit den wasserspritzern und die elefanten als portrait... von der digitalvergrößerung bin ich eher kein freund aber wenn du damit zufrieden bist und du damit bilder bekommen hast die sonst nicht möglich wären umso besser :)


hab mal die beiden kurz bearbeitet die ich meinte, hoffe es stört dich nicht.


20170223-img_06310oyuavssd.jpg


20170227-img_1138cybrltsfj.jpg
 
die safari ansich ist ja sicher das wichtigste ;) ... die beiden besten bilder sind für mich das mit den wasserspritzern und die elefanten als portrait... von der digitalvergrößerung bin ich eher kein freund aber wenn du damit zufrieden bist und du damit bilder bekommen hast die sonst nicht möglich wären umso besser :)


hab mal die beiden kurz bearbeitet die ich meinte, hoffe es stört dich nicht.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau das war meine Denke beim Kauf und ich bin damit sehr zufrieden.
Für micht ein guter Kompromiss.

Und nö, stört mich überhaupt nicht. Welches Programm hast Du verwendet mit welchen Einstellungen? Würde mich interessieren ;-).
 
Zurück
Oben Unten