Office/Internet PC für die Eltern 200€

NoXoN

Fleet Captain Special
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
269
Renomée
0
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem reinen Office PC für meinen Eltern. Surfen, Dokumente erstellen, Internetradio und vielleicht ab und an mal ein Youtube Video. Also ganz beschaulich und einfach. Das ganze sollte um die 200€ kosten.

Wie sollte die Konfiguration dafür in etwa aussehen? Dual Core, Quad Core? AMD, Intel?

Windows ist nicht zwingend erforderlich, eine kleine SSD (~120GB) sollte verwendet werden und allzu laut sollte er auch nicht sein.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal! Habe mich nun auch dafür entschieden, das System doch lieber selber zusammen zu bauen.

Die Vorschläge mit dem Athlon 5150/5350 gefallen mir schon ganz gut und finanziell sieht das auch sehr gut aus. Ich habe in meinem Office/Internet Notebook einen Celeron N3050 mit einer SSD, welchen ich manchmal doch für zu langsam erachte. Die Athlons haben vergleichsweise einen 2-2,5x höheren CPU Score. Würde man den Unterschied merken oder sind die Athlons doch vielleicht zu langsam?
 
Kommt darauf an, wo dir der Celeron zu langsam ist. Normalerweise sollte schon eine SSD das "Langsam-Gefühl" zu 95% elliminieren.
 
Ich hatte lange einen Athlon im Einsatz, und kann dir versichern: Die sind erstaunlich stark ;)
Man darf das System nicht zumüllen, aber wenn man ein bischen ein Auge drauf hat, dann decken sie alle Ansprüche von Normalmenschen spielend leicht ab.
 
Die Vorschläge mit dem Athlon 5150/5350 gefallen mir schon ganz gut und finanziell sieht das auch sehr gut aus. Ich habe in meinem Office/Internet Notebook einen Celeron N3050 mit einer SSD, welchen ich manchmal doch für zu langsam erachte. Die Athlons haben vergleichsweise einen 2-2,5x höheren CPU Score. Würde man den Unterschied merken oder sind die Athlons doch vielleicht zu langsam?

8GB Ram?!

Es kommt immer drauf an was du machst....
Radio über Audials One,Chrome mit 10 Taps,I-Net Explorer mit 720p Video + Sichtbarer Rest und das mit dem Athlon 5350 @ Sempron x2 1,9GHz.
Laden von großen Seiten wie Bild oder der gleichen das dauert natürlich ein wenig länger als x2.

Normal lass ich ihn als x4 mit 1,65GHz laufen für alles wie auch Amazon Videos.........


Kommt darauf an, wo dir der Celeron zu langsam ist. Normalerweise sollte schon eine SSD das "Langsam-Gefühl" zu 95% elliminieren.

Und 8GB Ram,4GB sind echt hart an der Grenze bei dem Heutigen Windows.....nicht mal ne Stunde an und locker 3,2GB im Ram....
 
Vielen Dank euch erst mal für die ganzen Antworten.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es ein Athlon 5150/5350 wird.

@Casi030: Wenn wir davon ausgehen, dass es bei meinen Eltern nie so aussehen wird wie bei dir, d.h. nur 1-3 Tabs offen und nicht gleichzeitig ein Youtube-Video oder dergleichen, reicht dann auch ein 5150 mit 4GB RAM oder würdest du generell eher mehr RAM/bessere CPU empfehlen? Im Grunde wird im Hintergrund nur eine Security Suite laufen und auch nicht so ein "Schnickschnack" wie bei dir.

Grüße und Danke
 
Das ist schwierig zu Sagen,aber 4GB 1x4 bei ner APU wo noch was von abgezweigt wird ist schon recht wenig,da muss die SSD viel abfangen.
 
Alles klar, vielen Dank. Für 10 Euro lohnt sich das schon. Und wie schaut es da mit dem Unterschied zwischen dem 5150 (~28€) und dem 5350 (~43€) aus?
Edit: Und ein 300W Netzteil oder reicht dafür auch weniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder,
was haltet ihr von diesem Setup? Habe mich für den 5150 entschieden. Diesen kann ich bei Bedarf auch noch OCen. Zudem habe ich mich aufgrund des niedrigen Stromverbrauchs für ein externes 75W Netzteil entschieden.

1 Patriot Blast 120GB, SATA (PBT120GS25SSDR)
1 AMD Athlon 5150, 4x 1.60GHz, boxed (AD5150JAHMBOX)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 ASRock AM1B-M (90-MXGSV0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GTC0N schwarz, SATA (GTC0N.AUAA10B)
1 LC-Power LC-1350mi, 75W extern, Mini-ITX

Vielen Dank schon mal!
 
Ich wär mir nicht sicher, ob das Board ins Gehäuse passt.
Nimm lieber das AM1B-ITX, das zugleich auch mehr Austattung hat.
 
Nein. das Board passt nicht ins Gehäuse.
Das Gehäuse ist Mini-ITX und das ausgesuchte Board ist das größere µATX Format.. Das Board ist also zu groß.
 
Zurück
Oben Unten