10 Windows 10 Lizenz Schlüssel teilweise unter 10 Euro - Wo ist der Haken?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

auf einschlägig bekannten Shopping-Sites kann man Windows 10 Lizenzschlüssel kaufen, zum Teil unter 10 Euro. Da steht dann, es handele sich um originale Keys, voll funktionsfähig und man müsse nur noch eine entsprechende Installationsdatei/Medium haben.

Ist das legal? Ich meine, wenn MS für die Lizenz 135 Euro sehen will, dann erscheint mir ein Key in Höhe von nicht mal 10 Euro irgendwie zu billig.

Oder bringe ich da etwas durcheinander? Ist Lizenzschlüssel ungleich Lizenz?

Wenn ich von der MS-Seite ein Image herunterlade, mir damit eine Installations-DVD erstelle und einen dieser Billig-Keks kaufe, bin ich dann legal berechtigt, Windows 10 zu benutzen?
 
Daran dachte ich auch schon. In diesem Fall ist es nicht Amazon, sondern Ebay. Bei manchen Verkäufern steht etwas davon, dass man einen Lizenzschlüssel kauft, jedoch bereits eine gültige Lizenz besitzen muss. Das verstehe ich nicht. Kaufe ich mit einem Lizenzschlüssel nicht die Lizenz?
 
Ähh ja. Das hört sich irgendwie so an wie die OVP-Verkäufer ...
 
Diese Frage stellte ich mir auch schon und habe mir für 8,99 € einen W10 Pro Produktschlüssel auf e..y gekauft welchen ich auch umgehend per Mail zugeschickt bekam.
Wollte einfach mal testen, ob dieser "billige" Schlüssel überhaupt funktioniert.
Hatte noch ein Notebook mit W10 pro ohne Aktivierung da zustehen.
Verkäufer hatte zusätzlich einen Hinweis zur evtl. telefonischen Aktivierung gegeben.
Nun gut dachte ich mir.
Wenn der Schlüssel "Piratenware" ist, eben 8,99 € eingebüsst.
Nein - klappte alles wunderbar und das beim 1. Versuch Online.
Eingabe des Schlüssel, kurz gewartet und mein Notebook ist mit einer "digitalen Lizenz" aktiviert.
Benötigte somit auch keine tel. Aktivierung.
 
Danke für die Info. Vorhin habe ich einen Verkäufer bei Ebay angeschrieben und ihm diverse Fragen gestellt, u.a. ob der Lizenzschlüssel legal, einwandfrei und ohne Funktionseinschränkung zu einer dauerhaft aktiven Vollversion führt. Mal sehen, was passiert.

Das mit dem "falls es nicht funktioniert, habe ich halt knapp 10 Euro in den Sand gesetzt" dachte ich auch so bei mir. Mir ist es nur wichtig, dass es legal ist, so dass die Aktivierung nicht irgendwann von MS für ungültig erklärt wird.
 
Mir ist es nur wichtig, dass es legal ist, so dass die Aktivierung nicht irgendwann von MS für ungültig erklärt wird.
Legal im Sinne des Bundesgesetzbuches oder der WIllkür-AGB von Microsoft?

Eine sog. Raubkopie im Sinne der EULA ist es bei dem Preis mit Sicherheit. MS kann halt nicht nachvollziehen, wer die Schlüssel druckt und verscherbelt, wenn der Algorithmus erst einmal geknackt ist. Also können sie es nur notgedrungen aktzeptieren, weil ein zu hartes Vorgehen auch viele "legale" Käufer treffen würde.
Aber ich denke auch nicht, dass sie überhaupt noch ein Interesse daran haben, Windows weiter als Produkt zu verkaufen. Wer es unbedingt für über 100€ kaufen will, bekommt halt die Möglichkeit. Wer einfach kostenneutral sein Windows7 updaten will auf Windows10, kann dies ebenfalls weiterhin. Und die paar, die sich eine Lizenz vom Drucker aus China besorgen, fallen unter den Tisch.
Der PC-Markt spielt doch kaum noch eine Rolle. Laptops wird man in den meisten Fällen ohnehin nicht selbst zusammenbauen, sondern von einem Hersteller mitsamt Lizenz kaufen. Bei Tablets führt gleich der Hersteller die Lizenzkosten ab.
 
Du hast dir wirklich die AGB von MS durchgelesen? Keine provokative Frage, sondern im Ernst...

Für mich ist es so lange o.k. wie MS es als legal ansieht. Als damals PC Fritz die Lizenzen verjubelt hat, ist MS dagegen vorgegangen. Hat ein bisschen gedauert, aber dann war irgendwann Schicht.

Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob MS sich das so einfach gefallen lässt und tatenlos zusieht, falls auf Online-Auktions-Plattformen (wobei Ebay langsam zur reinen Händler-Plattform mutiert) illegale Lizenzen verkauft werden. In den letzten Jahren sind die Strafen für Urheberrechtsverstöße verschärft worden (in manchen Ländern gilt die Three-Strike-Regelung) und es ist relativ leicht, die Person(en) hinter den Verkäufen ausfindig zu machen.

Wenn die Musikindustrie so sehr hinter der illegalen Verbreitung ihrer Stücke her ist wie sie es ist (und alle wissen, wie einfach es ist, Musik zu streamen - Programme setzen eigenständig Pausen, suchen Titel und Interpret automatisch raus, katalogisieren alles usw.), dann erscheint es mir seltsam, dass MS tatenlos zuschauen soll.
 
Du hast dir wirklich die AGB von MS durchgelesen? Keine provokative Frage, sondern im Ernst...

Für mich ist es so lange o.k. wie MS es als legal ansieht.
Selbstverständlich nicht, das überlasse ich Journalisten und Juristen, die mich dann mit ihren Erkenntnissen erhellen können.

Das ist ja das Problem: MS selbst sieht so ziemlich alles als illegal an, z.b. schon die Trennung von Lizenzaufkleber und original Installationsmedium. Die gehen viel weiter als der Gesetzgeber.
Wirklich aktiv gegen Raubkopierer werden sie nur in den Ländern, wo es sowas wie Recht und Ordnung gibt. PCFritz hat ja dummerweise von Deutschland aus agiert, wo man mit genügend Anwälten eben Zugriff bekommt. In Asien sind sie meist machtlos.
Aber auch hier muss die kritische Masse erreicht werden, bei der es sich sich lohnt. Wegen 10 Lizenzen bekommen die keinen Richter dazu, einen Durchsuchungsbeschluss zu unterschreiben.
 
Selbstverständlich nicht, das überlasse ich Journalisten und Juristen, die mich dann mit ihren Erkenntnissen erhellen können.
Hast du da mal Quellen zur Hand?

Ich habe mir vorhin angesehen, ob diese Billig-Lizenz-Anbieter bei Ebay als gewerbliche Anbieter angemeldet sind, ob sie als Artikelstandort D angegeben haben, ob der Firmensitz D ist und ob eine Zahlung über Paypal möglich ist. Ist alles angegeben. Ich will damit nicht sagen, dass auf diese Weise sichergestellt ist, dass alles korrekt abläuft. Für mich als Interessent sieht das korrekt aus. Und mit diesen Angaben könnte sich auch MS auf die Suche machen. Letztlich sollte über Paypal ein Hebel angesetzt werden können.
 
Das er funktioniert sagt leider noch lange nichts darüber aus ob er echt ist. Könnte nämlich nach einiger Zeit gesperrt werden. Manchmal schon bevor man überhaupt zum ausprobieren kommt.

Bei den Verkäufern handelt es sich fast ausschließlich um Personen die das einige Zeit machen und dann verschwindet das Account wieder. Bei seriösen Computerfirmen die es schon länger gibt, wird man sowas nie finden.

Die Keys werden zu Spottpreisen aus China importiert, schade das der Zoll nicht besser kontrolliert.

Viele Leute die PCs bauen und verkaufen, (ver)kaufen den Schrott und treiben sich in den Ruin wenn es irgendwann mal knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten