Gigabit-Netzwerk langsam

Antarctica

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.09.2004
Beiträge
2.444
Renomée
34
Standort
Kupferstadt Stolberg
Ich habe gerade mein Heimnetzwerk "aufgerüstet".

Die Kaskade ist folgende:

Internet 120/6 --- TC7200 (GBit LAN) --- 10m Cat 6 --- Cat6-Kupplung --- 10m Cat 5 --- Switch --- 2m Cat 5e --- PC mit GBit-LAN.

Der Switch war bisher ein 10/100 Gerät, das mir folgende Speedtest-Ergebnisse bescherte:

Download: 94,48 MBit/s
Upload: 5,89 MBit/s
Ping: 21 ms
Man könnte jetzt meinen, der Switch limitiere die Bandbreite, und versuchen, ihn gegen ein Gigabit-Gerät auszutauschen. Dann sagt der Speedtest:

Download: 18,13 MBit/s
Upload: 5,91 MBit/s
Ping: 20 ms
Kann mir das jemand erklären?
 
Anscheinend reagiert der neue Gigabit-Switch empfindlicher auf Deine "geflickte" Leitung zum TC7200 und schaltet sicherheitshalber auf einen langsameren Betriebsmodus herunter.

Wieso hast Du den 100er Switch eigentlich getauscht? Deine Transferraten waren doch nahe dem theoretisch möglichen Limit für Deinen Internet-Anschluss. Wegen der ~15%, die Du noch rauskitzeln könntest wenn alle Komponenten mitspielen würden? *kopfkratz
 
Ich würd auch die geflickte Leitung verdächtigen. Normalerweise hast du ja am Switch LED's, die dir den Link-Status (blinkend) und die Speed (grün = GBit, orange = 100MBit (oder weniger?)) ausgeben.
 
Anscheinend reagiert der neue Gigabit-Switch empfindlicher auf Deine "geflickte" Leitung zum TC7200 und schaltet sicherheitshalber auf einen langsameren Betriebsmodus herunter.
Hm, 100 MBit wäre verständlich, aber 20?

Wieso hast Du den 100er Switch eigentlich getauscht? Deine Transferraten waren doch nahe dem theoretisch möglichen Limit für Deinen Internet-Anschluss. Wegen der ~15%, die Du noch rauskitzeln könntest wenn alle Komponenten mitspielen würden? *kopfkratz
Weil ich an dem Switch manchmal zwei Rechner hängen habe, zwischen denen Daten geschaufelt werden, und weil ich den 100 MBit-Switch woanders einsetzen wollen würde, wo Gigabit völliger Overkill ist.
 
Liegen denn wirklich die 120MBit am Anschluss an?

Hast du schon mal ein Gerät (Laptop) direkt am neuen Switch angeschlossen und die Leitung zum PC probiert?
Direkt vom Switch aus den Speedtest gemacht?
 
Besorg dir ein Linux zum testen der Ethernet-Strecke (RX/TX errors - Win ist ja nicht in der Lage dazu). Mit Sicherheit gibt es da Übertragungsfehler noch und nöcher.
 
Was pasiert wenn du den Switch zwischen die beiden 10 m Enden packst ud die Kupplung die letzten 2 m verbindet?
Steigt die Übertragungsrate liegt die Vermutung nahe das die Stückelung die Signalqualität zu stark verschlechtert.
 
Hm, 100 MBit wäre verständlich, aber 20?
10 MBit/s im Duplex-Modus? Den Übertragungsmodus sollte ja der PC eigentlich anzeigen in den Netzwerkeigenschaften.

Solche Kupplungen sind eher ein Notbehelf. Und wenn damit auch noch Cat5+Cat6 Kabel gekoppelt werden, klappt das wohl nicht immer.

Wie heißen denn die beiden Switches überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten