Bluray als 2 sichrung

Schattenreich

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
6.359
Renomée
463
Standort
Landkreis Osterholz
  • THOR Challenge 2020
Da manche DVDs DL schon älter sind ,Bei mir,Und ich gerne noch eine Sicherung auf Datenträger habe möchte.
Habe ich mir Ein BH10LS30 Gekauft , der soll sehr gute brenn Ergebnisse liefern.
Zu frage, habe mir BD-R Dual Layer DL 50GB 2-8x Gekauft,
mit welcher Geschwindigkeit soll ich brennen um das beste Ergebens zu haben bei DVD Dl war es ja 6-8x.
 
Also ich dachte, allgemein hat man immer mit der geringsten Geschwindigkeit das "beste" Ergebnis bei optischen Datenträgern.
Hat sich das denn inzwischen geändert mit mehreren Layern?
 
das weiß ich auch nicht daher die frage.
bei DVD dl wurde mir 6-8x empfohlenen Stadt max Geschwindigkeit.
 
Für Datensicherung wäre M-Disc Interssant. Kann nur nicht jeder Brenner gibts als DVD-R Medien und BR und von 4,7GB - 100GB.
 
8x war die Maximalgeschwindigkeit bei DVD DL ;)

Ich habe die je nach Brenner und Rohling immer 4x -6x gebrannt.

Der Brenner den du gekauft hast ist schon recht alt, schau als erstes ob aktuelle FW darauf ist.

http://www.lg.com/de/support/service-produkt/lg-BH10LS30

Welche Rohlinge hast du genau?

Generell sollte man beachten das BDs bisher eher eine mäßige Haltbarkeit haben, für wichtige Daten würde ich die nicht als alleinige Sicherung nehmen.

Welche Art von Daten sind es?
 
hallo

aktuelle fw ist drauf.
es ist meine musick Sammlung ,
als BDs habe ich primeon ultra protect disc genommen .
m disc kann der Brenner nicht.
wird alle 4-5 Jahre neu gebrannt :) .
 
Dann rate ich dir vor Ablauf von 4 Jahren mal Lesetest zu machen :)

Primeon hat wahrscheinlich Ritek drin, die haben teils sehr grottige "Qualität" abgeliefert.

Gute Rohölinge gibts von Verbatim (HTL-Type, LTH ist schlechter) und Panasonic.

Ich habe auch einen BH10, ist mein bester BD-Brenner, den sollte man mit guten Rohlingen belohnen ;)
 
Rohlinge sterben doch eh weil sich das organische Dye auflöst und nicht weil man die statt 4x 6x gebrannt hat.

Bei DVDs nehme ich auch Verbatim +R, die kann ich 16x durchknallen ohne Probleme. Mit 6 Brennern gleichzeitig ohne Ausfälle.
 
Und die M-Disc soll aus Anorganischen Materialen bestehen und halten deswegen länger. Gut wenn man seine DVD-Filme Archivieren will ich M-Disc DVD Interessant. Für Datensicherung nur die M-Disc BR.

Da ich gute Brände haben möchte, habe ich statt zur LG zu Pioneer gegriffen die können aber nur M-Disc BR. Die DVD-Brände habe ich mir sagen lassen sind dort besser als bei den LG-Geräten. Kann es mittlerweile wieder selber testen mit beiden Plextor DVD-Brennern die ich bekommen habe.

BR kann man auf Qualität ja leider nicht testen, so kann ich zumindest mal checken gut der LG-Brenner meines Bruders eine M-Disc DVD-R brennen kann.
 
Wenn man die Scheiben dunkel und trocken lagert, sollte sich die Auflösung der organischen Materialien eigentlich in Grenzen halten.

Schneller gebrannt, bedeutet dass die Löcher in der Schicht ggf. etwas ausgefranster sind und somit eher unlesbar werden als wenn sie langsam und damit schärfer gebrannt werden.
 
Die M-Disc gehen nur mit 4x da sollte nicht schief laufen. Audio CDs werde ich dann im CLV Modus brennen, so entstehen keine Ringe da er nach Position schneller sofern die Qualität dann noch gut ist.

Schade das es keine M-Disc CDR gibt, Audio-CD für die Ewigkeiten aufbewahren. Das geht nicht mal mit denen die man kaufen kann. Da die Silberlinge Aluminium beinhalten und oxidieren kann, wenn jene nicht vernünftig versiegelt sind.

Allerdings könnte man von jeder Audio-CD ein ISO-Image erstellen und diese 100+ auf eine 100GB M-Disc brennen.
 
ja sind Ritek Rohlinge .
zu M-Disc ja hätte ich auch gerne genommen aber der Brenner kann die nicht lesen und schreiben.
werden dunkel und trocken gelagert in einer Mappe extra für dvds.

ich habe mit 6x gebrannt sollte so wohl passen.
 
Der BH10LS ist ein sehr guter BD-Brenner, deutlich besser als die aktuellen BH16, das kann ich bestätigen.

Testen kann man mit diversen Liteon BD-Brennern und Opti Drive Control, das leider nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
Aber nur CD und DVD, BR kann man soweit ich weis leider nicht testen, einfacher Scan aber kein Vergleich mit TE/FE, C1/C2,CU und PI/PO

--- Update ---

@Blutengel,

leider die 40er Reihe kann das erst die 30er BR-Brenner von LG leider nicht. Oder man holt sich noch ein 25 Euro LG-DVD Brenner der dann auch M-Disc DVD-R brennen kann.

Leider gibt's nur 4,7GB ! - Bei BR dann nur 25GB und 100GB (Japan auch 50GB 6x Speed)
 
Hmm, wobei der wohl keine BDXL Medien lesen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur CD und DVD, BR kann man soweit ich weis leider nicht testen, einfacher Scan aber kein Vergleich mit TE/FE, C1/C2,CU und PI/PO

--- Update ---

@Blutengel,

leider die 40er Reihe kann das erst die 30er BR-Brenner von LG leider nicht. Oder man holt sich noch ein 25 Euro LG-DVD Brenner der dann auch M-Disc DVD-R brennen kann.

Leider gibt's nur 4,7GB ! - Bei BR dann nur 25GB und 100GB (Japan auch 50GB 6x Speed)

ja ein DVD m disc reckorder habe ich da aber bei 500gb musick bin ich ja am ewig brennen
 
Hmm, wobei der wohl keine BDXL Medien lesen kann ?

Der Liteon? Nein, kann er nicht. Liteon hat nur bis12x-Brenner produziert, da waren XL-Medien noch nicht auf dem Markt.

Spielt aber für die meisten keine Rolle, bei Nierle kostet eine 100GB-Verbatim 10€, für 15€ bekomme ich einen 25er Pack Verbatim 25GB. Und die laufen dann auch überall.

Wichtige Daten habe ich dann eh auf verschiedenen Datenträgern
 
Die M-Disc gehen nur mit 4x da sollte nicht schief laufen. Audio CDs werde ich dann im CLV Modus brennen, so entstehen keine Ringe da er nach Position schneller sofern die Qualität dann noch gut ist.

Schade das es keine M-Disc CDR gibt, Audio-CD für die Ewigkeiten aufbewahren. Das geht nicht mal mit denen die man kaufen kann. Da die Silberlinge Aluminium beinhalten und oxidieren kann, wenn jene nicht vernünftig versiegelt sind.

Allerdings könnte man von jeder Audio-CD ein ISO-Image erstellen und diese 100+ auf eine 100GB M-Disc brennen.
Was findest Du so toll an Audio-CDs?
Ab auf die Festplatte, fertig.
Sag jetzt bitte nicht, Du hörst Unterschiede zwischen CD-Bits und Festplatten-Bits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte meine CD-Sammlung als ISOs auf eine M-Disc speichern als Backup, und als FLAC in 44.1/16-Bit auf NAS-Speichern. NAS ist für mich kein Backup !

Und wenn ich Lust habe, hole ich mir noch eine alte PS3 und rippe dann jede SACD die meinen Geschmack trifft, und kommt als FLAC auf das NAS und als ISO auf die M-Disc.

SACD kaufen, rippen und wieder verkaufen. Diesen DSD Quatsch mache ich so jedenfalls nicht mit kein Bock einen SACD-Spieler zu kaufen der eh nur analog ausgibt, ich will das digitale Material auf dem PC gespeichert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja vom NAS backuppen.
Mit ISO kann ich erst Recht nix anfangen. Die muss man ja immer erst mounten.
 
Ich will ja die einzelnen Dateien auf dem NAS haben und eine 1:1 Kopie der CD auf die M-Disc !
 
Ist doch nur sinnvoll wenn man über CDDB & Co. Infos zur Audio-CD haben will oder erneut brennen und auf alten, reinen CD-Playern abspielen will?
 
Gut, manchmal will ich es auch lieber kompliziert. ;)
 
Zurück
Oben Unten