Schalter reinigen

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.199
Renomée
185
Standort
Dahoam Studios
Es geht um einen Verstärker, dort habe ich bereits vor ein paar Jahren die Potis aufgemacht und die Schleifbahnen mit einem Radiergummi gereinigt.

Nun gibt es einen Schalter für Source Direct, der Probleme macht. Sieht so ähnlich aus wie ein Stromschalter bei alten AT Gehäusen nur das dieser 18 Kontakte hat und ein Spezialteil. Was könnte man da reinsprühen? Der sieht auch nicht so aus als ob man den öffnen könnte. Das Problem ist wenn das Gerät ein paar Tage aus war, hat man nur einen Kanal (links oder rechts?). Drückt man ein paar mal den Schalter dann gehts wieder. Von Kontaktspray möchte ich die Finger lassen.
Power-Supply-Fundamentals,8-0-312624-13.jpg
 
Normalerweise kann amn die Dinger öffnen...sind oft nur mit Blechlaschen zugebogen.
Wenn man den öffnet, kann man die Kontakte mit richtig reinigen...ansonsten gehts leider nicht. In solchen Fällen hilft idr. nur noch Kontaktspray für ne Weile.
Teslanol T6 geht dafür ganz gut.

https://www.amazon.de/Teslanol®-T6-OSZILLIN-Kontakt-Tunerspray-400ml/dp/B001FSXMO2


Habe damit vor knapp zweieinhalb Jahren meinen harman/Kardon behandelt...lüppt noch alle seinwandfrei.
Der hat leider auch so dämliche Schalter und Taster...die kann man nirgendwo kaufen und öffnen geht auch nicht.


Bevor du das machst, prüfe aber zunächst mal die Lötstellen auf Haarrisse. Am besten mit ner Lupe.
Vielleicht reicht es ja auch, wenn du die nachlötest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den jetzt ausgelötet, geöffnet, mit einfachem Kontaktspray und Q-Tip gereingt, mit Bremsenreiniger gespült und wieder zusammengebaut. Geht wieder einwandfrei. Auf manchen Kontakten war eine richtig schwarze Schicht. Ganz so leicht lässt sich so ein Schalter allerdings nicht zusammenbauen, die Kupferbrücken sind extrem empfindlich und verbiegen schnell. Musste den Schalterk 3x zerlegen deswegen.
Es war auch ein winziges Stück Plastikfolie drin gelegen.
 
Kontaktspray kannste drinlassen, nicht ausspülen...das konserviert und schützt nämlich auch die Schaltflächen ;)
Ok, es kommt aufs Mittel an, aber die meisten tun das. Das Teslanol T6 tut es jedenfalls.
Aber so kann es dir passieren, dass z.b. durch Luftfeuchtigkeit die Schaltflächen wieder ruckzuck ne Oxidschicht bilden.

Aufpassen muss man z.b. bei Kontak 60, welches sehr aggressiv ist und die Kontaktflächen regelrecht zerfrisst, wenn man es nicht restlos ausspült.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...das stimmt schon. Aber das Langzeitverhalten von Kupfer + Sauerstoff ist auch nicht ohne.

Für Schleifbahnen in Potis nimmt man auch gerne mal Vaseline. Das verhindert Oxidation, weil es die Oberfläche quasi versiegelt und bindet Staub.
In solchen Wahlschaltern habe ich früher auch oft so ne Art Fett gesehen. Evtl. selbes Prinzip.
Bei meinem ollen h/K Verstärker gibts solche Drehwahlschalter. Die sind auch länglich mit vielen Kontakten. Da habe ich einfach die Kontaktflächen aufpoliert und mit Teslanol eingesprüht.
Vor allem der Wahlschlter für die Lautsprecherausgänge war ziemlich verranzt, weil er offen ist. Auch da hat die Reinigung der Kontakte + T6 gut geholfen...und hält jetzt auch schon ne Weile.
 
Ja Vaseline hab ich damals glaube auch schon bei den Potis verwendet. Noch besser wäre vielleicht Silikonfett??
 
Zurück
Oben Unten