Im Hotel kein automatischer Wlan Reconnect um Gegensatz zum Heim Wlan

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
986
Renomée
20
Hi, Zuhause verbindet sich mein Galaxy s5 Android 6.0.1 automatisch mit meinem Router sobald ich bei der Haustür rein komme und der Router eingeschaltet ist.

Im Hotel passiert genau das nicht. Ich muss mich dort immer selber in das offene Wlan einmelden. Warum ist das so?

P.s ich meine damit nicht den nächsten Schritt das ich username und Passwort des Vouchers eingeben muss um eine Internet Verbindung zu bekommen sondern nur den einwähl Prozess ins WLAN um eine IP Adresse zu bekommen. Mein Android 6.0.1 von Samsung bietet mir in den Einstellung leider keine Einstellmöglichkeiten irgendetwas zu erzwingen.
 
Das wird dann an der Konfiguration des WLANs bzw. des Abrechnungssystems liegen, da wirst Du wenig machen können.
 
Im Hotel ist es oft so, dass das WLAN an sich unverschlüsselt ist, man sich also ohne WLAN-Key mit dem Netzwerk verbinden kann. Die Freischaltung für's Internet erfolgt dann erst auf Router-Ebene mittels Captive Portal.

Es könnte sein, dass irgendeine Sicherheitseinstellung Deines Smartphones verhindert, sich automatisch mit einem unverschlüsselten WLAN zu verbinden. Wenn's da keinen Regler gibt, um dieses Verhalten zu deaktivieren, wirst Du wohl nichts machen können *noahnung*
 
@nero24..

das könnte es sein... das sich mein Smartphone nicht in ein unverschlüsseltes Wlan automatisch einwählt .. in ein verschlüsseltes hingegen schon. Das wäre ja leicht zu testen ... ;)
 
Zurück
Oben Unten