Gibt es keine anständigen GU10 LED-Spots mit 120° Abstrahlwinkel mehr?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Hey Leute!

ich bin gerade dabei die Planung für unsere Wohnzimmerrenovierung zu machen und es ist angedacht LED-Spots in die Decke einzulassen.

Ein Freund hat vor 3 Jahre sein Haus gebaut und ein ganz tolles Modell von Lumilife (aus England) eingebaut, die warmweiß leuchten (3000 K), dimmbar sind und einen Abstrahlwinkel von 120° haben.
Jetzt habe ich mal geguckt und dieses Modell gibt es scheinbar gar nicht mehr :(

Lumilife bietet nur noch GU10-Spots mit maximal 60° an.

Und auch die Suche im Netz hat mir keine zufriedenstellende Resultate eingebracht, was die oben genannten Kriterien angeht.
Wärmer als 3000 K sollen sie nicht sein (4000 K wird wohl zu "weiß" sein), dimmbar ist ein muss und 120° eigentlich auch, da ich im WZ keine echten "Spot-Kegel" am Boden haben will.

Bin ich nur zu blöd zu suchen oder sind diese Modelle, die auch anständige Rezensionen haben so rar? *noahnung*
Die Lumilife mit dem "wide beam" waren scheinbar über jede Kritik erhaben, was Farbtemperatur, Abstrahlwinkel und "Behaglichkeitsgefühl" angingen...
( https://www.amazon.co.uk/Lumilife-Watt-GU10-LED-Bulb/dp/B00B1S4EOI )

--- Update ---

Oder auch mal anders gefragt:
Es gibt die Lumilife nur noch mit 60° - hat jemand Erfahrung mit einem so "schmalen" Abstrahlwinkel und kann mich ggf. beruhigen, dass da absolut ausreichend ist?

Es ist geplant eine Wohnfläche von 4,13m x 4,64m mit 9 Spots zu beleuchten... der Leuchtkegel bei 2,50m Deckenhöhe beträgt etwas weniger als 3m (2,89m laut einem Berechnungstool).

Habe mal ein Bild eingefügtAnhang anzeigen 34983
 
Die "CY LED 4 W MR16 GU10 LED" sehen baugleich aus, und gibt's auch in Deutschland. Da steht nur nicht bei ob dimmbar, oder nicht.
 
Muss es denn unbedingt GU10 sein? Bin auch momentan am renovieren des Wohnzimmers und habe mich aus ähnlichem Grund daher für GX53 entschieden. Die Spots sind größer (wirken daher gleich anders), es gibt sie in matt(em Glas) und mit entsprechender Effizienz (bis 100lm/W) und Farbtemperatur/Wiedergabeindex. Die, die ich bestellt habe, sind allerdings nicht schwenkbar. Keine Ahnung ob das bei GX53 generell der Fall ist.

Lumixon scheint mir noch der Anbieter mit dem besten Angebot zu sein, von denen habe ich bestellt. Warmweiß gibt es hier. Haben allerdings den Nachteil, dass sie nicht dimmbar sind. Bei anderen Herstellern ist aber auch das möglich.
 
Schon mal im Fachhandel wie Yesss nach gefragt?

Yesss? (mit drei 'S'?)
Das sagt mir gerade gar nichts *noahnung*
Wenn ich in Google danach suche kommt nur ein Handyportal raus *buck*

EDIT: Habs gefunden! *chatt*

--- Update ---

Muss es denn unbedingt GU10 sein? Bin auch momentan am renovieren des Wohnzimmers und habe mich aus ähnlichem Grund daher für GX53 entschieden. Die Spots sind größer (wirken daher gleich anders), es gibt sie in matt(em Glas) und mit entsprechender Effizienz (bis 100lm/W) und Farbtemperatur/Wiedergabeindex. Die, die ich bestellt habe, sind allerdings nicht schwenkbar. Keine Ahnung ob das bei GX53 generell der Fall ist.

Lumixon scheint mir noch der Anbieter mit dem besten Angebot zu sein, von denen habe ich bestellt. Warmweiß gibt es hier. Haben allerdings den Nachteil, dass sie nicht dimmbar sind. Bei anderen Herstellern ist aber auch das möglich.

Siehst du mal! GX53 kannte ich noch gar nicht!
habe mich direkt auf das Modell vom Freund versteift!
Die sehen auf den ersten Blick sogar noch besser aus!
Und dimmbare mit 120° gibt es die auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
120°C heißt doch aber letztendlich, dass man zwangsweise immer direkt reinschaut, wenn man auch nur ansatzweise in deren Richtung schaut.
Meine 35° finde ich zwar auch doof wegen der Spotlastigkeit, aber mehr als 60° würde ich gar nicht haben wollen und selbst die sind ja schon recht offen, dürften also alles andere als einen Lichtkegel erzeugen.
 
120°C heißt doch aber letztendlich, dass man zwangsweise immer direkt reinschaut, wenn man auch nur ansatzweise in deren Richtung schaut.
Meine 35° finde ich zwar auch doof wegen der Spotlastigkeit, aber mehr als 60° würde ich gar nicht haben wollen und selbst die sind ja schon recht offen, dürften also alles andere als einen Lichtkegel erzeugen.

Naja, aber dadurch, dass das Licht viel breiter gestreut wird, ist es eben auch nicht so grell. Habe in der Küche z. B. diese Lampe (sieht auf dem Foto greller aus, als in echt):



Das sind 3W GU10 Leuchtmittel von Reality Leuchten, die haben auch 120° Abstrahlwinkel und die blenden überhaupt nicht (außer wenn man wirklich direkt in die LEDs schaut). Vorher hatte ich in der Lampe Osram 5,3W 36° Leuchtmittel -> viel zu grell und extreme Spot-Wirkung. Dann gewechselt auf Radium (baugleich mit Osram) 2,5W 36° -> immer noch viel zu grell. Man bekommt den Raum nicht ausgeleuchtet und durch die Spot-Wirkung blenden die Dinger. Mit den 120° Leuchtmitteln ist es jetzt richtig angenehm. Der Raum ist halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtet und es blendet nichts.

@p4z1f1st:
Geh einfach mal in's Möbelhaus. Die Reality Leuchten Dinger habe ich imho bei Möbel Hesse gekauft.

Ansonsten gibt's ja aber auch genug 120° GU10 Leuchtmittel im Netz: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...url=search-alias=aps&field-keywords=GU10+120°
Die Osram sind auch sehr gut bewertet. Wobei mir persönlich 5W schon zuviel wäre. Ich möchte Küche oder Bad (wo ich die gleichen LEDs verwende) halt auch nicht knallhell haben, sondern nur "normal" hell. Man hat dann ja i.d.R. noch zusätzliche Leuchten in den "Arbeitsbereichen", wo man mehr Licht braucht (also Spielgelleuchten im Bad bzw. weitere LEDs in der Küche über Kochfeld und Arbeitsbereichen). Nur im Flur verwende ich 5W LEDs, da auch mit kleinerem Abstrahlwinkel (imho 90-100°), da darf's halt auch knallhell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was aus eigener Erfahrung: Erkundige dich wegen den Dimmern. Ich hab bei mir vier verschiedene verbaut, bis ich einen hatte, der funktioniert. Die meisten flackern oder gehen gar nicht.
Aktuell hab ich Newlec GU10 mit nem Busch/Jäger Dimmer. Die Kombination haut hin. Dabei kannst du dich auch nicht auf die Listen der Hersteller verlassen.
 
Achso, dass sie dimmbar sein sollen, hatte ich jetzt überlesen. Umso mehr ein Grund, in's Möbelhaus/ Lampengeschäft zu gehen. Da kann man das direkt ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten