AMD Radeon Software Crimson ReLive Edition: Neuauflage des Crimson als ReLive Version

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.752
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Deutlich bessere und saubere Aufnahmequalität als bei Plays.TV. Alles leichter und unproblematischer zu handhaben. Nun kann man dieses Raptr in die Versenkung befördern.
 
Raptr gab es bei den Crimson davor schon nicht mehr dabei.
 
Ja, aber dementsprechend auch keine Aufnahmesoftware?
 
Nein, nicht mit dem Treiber zusammen wie jetzt wieder.
 
Für welche APUs gilt der Treiber? Für meinen A8-6500T mit HD8550D wird mir der Treiber übers Tool angeboten. Wenn ich aber bei AMD direkt schaue, wird mir für die APU immer noch der 16.2.1 Beta angezeigt.

 
Der neue Treiber scheint gelungen zu sein, zumindest WoW läuft bei mir deutlich fluffiger auf meiner RX 470. Keine drops mehr unter 40 FPS, auch in anspruchsvollen Gebieten, vorher ging es da teilweise auf 30 runter (volle Sichtweite, VSR 1440P).
Wäre schön, wenn die DX11 Test auf den diversen Seiten mit dem neuen Treiber noch mal wiederholt werden würden.
 
Die Kaveri - Fiji Kombi meines Wohnzimmer Rechners scheint dem Crimson ReLive nicht zu schmecken.
Mit dem Treiber Update schmiert der Rechner mit einem Bluescreen ab wenn die Videobeschleunigung genutzt wird.
Mit dem Crimson 16.8.1 war das nicht der Fall und mit deaktivierter IGP läuft auch alles glatt.
 
Die Kaveri - Fiji Kombi meines Wohnzimmer Rechners scheint dem Crimson ReLive nicht zu schmecken.
Mit dem Treiber Update schmiert der Rechner mit einem Bluescreen ab wenn die Videobeschleunigung genutzt wird.
Mit dem Crimson 16.8.1 war das nicht der Fall und mit deaktivierter IGP läuft auch alles glatt.

Natürlich etwas doof, aber ich persönliche brauche die Videobeschleunigung nicht. Sicherlich wird das auch bald gefixt.
 
Die Kaveri - Fiji Kombi meines Wohnzimmer Rechners scheint dem Crimson ReLive nicht zu schmecken.
Mit dem Treiber Update schmiert der Rechner mit einem Bluescreen ab wenn die Videobeschleunigung genutzt wird.
Mit dem Crimson 16.8.1 war das nicht der Fall und mit deaktivierter IGP läuft auch alles glatt.
Ich hab vorsorglich alle Tools deinstalliert vor dem ReLive Treiber update, bisher läuft der 16.12.1 unauffällig.
Da ich die Hardware Beschleunigung nicht nutze im Browser, wäre mir das nie aufgefallen!
Daher Danke für dein Feedback! Hast du es schon gemeldet bei AMD issue report?

Bischen BF4 mit Framedrops:

 
Seit der ReLive drauf ist (alter Treiber de-installiert) hängt in schöner Regelmäßigkeit der Browser (FF 50.1), manchmal auch schwarze Fenster, sowie unerfreuliche Hänger im ganzen System, ohne erkennbare Ursache.

Keine HDD Zugriff, keine sonstige I/O, CPU ist auch nicht ausgelastet. RAM ist noch reichlich frei und auch ohne Fehler.

Da ich aber auch die Grafikkarte in Verdacht habe, dass sie dabei ist in die Fritten zu gehen warte ich halt ab bis die schon bestellte Ersatzkarte da ist.

Die Hardwarebeschleunigung werde ich jetzt mal noch Testweise deaktivieren.

Update: Heute Hat Firefox fast 33% CPU Load erzeugt, ohne erkennbaren Grund. Normal liegt er unter 12%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der ReLive drauf ist (alter Treiber de-installiert) hängt in schöner Regelmäßigkeit der Browser (FF 50.1), manchmal auch schwarze Fenster, sowie unerfreuliche Hänger im ganzen System, ohne erkennbare Ursache.

Keine HDD Zugriff, keine sonstige I/O, CPU ist auch nicht ausgelastet. RAM ist noch reichlich frei und auch ohne Fehler.

Da ich aber auch die Grafikkarte in Verdacht habe, dass sie dabei ist in die Fritten zu gehen warte ich halt ab bis die schon bestellte Ersatzkarte da ist.

Die Hardwarebeschleunigung werde ich jetzt mal noch Testweise deaktivieren.
Dir auch ein Danke! *bye2*
Redtube meint "Add blocker" wäre mad, please join Member-ship... lololo

Ist nur Adguard, Lifetime Lizenz für 50€.
Ohne HW-Beschleunigung eher weniger wichtig, aber mit spart es den Flash Werbung Inhalt was die dGPU immer aus dem idle weckt, also ~50W pro Sekunde gespart. (PImalDAUMEN)
 
Nach einem nun größeren Testzeitraum kann ich zusammenfassend sagen, dass dieser Treiber leider zu viele Blackscreens (sowohl Desktop als auch Spielbetrieb) erzeugt. Ich hoffe, dass sie das in den Griff bekommen. Aber vielleicht ist es auch nur meine Monitor/Graka Konstellation.
 
Kein Wunder, wenn Du eine Geforce 6800 GT Ultra versuchst mit dem AMD-Treiber zu betreiben (s. Dein Profil). ;)
 
Schau ins offi AMD Forum, du bist nicht allein. AMD empfiehlt auf den letzten stabilen non ReLive zurück zu gehen bis die Probleme gefixt wurden.

LG
 
Kein Wunder, wenn Du eine Geforce 6800 GT Ultra versuchst mit dem AMD-Treiber zu betreiben (s. Dein Profil). ;)

Schon klar :) Das ist nur das älteste noch irgendwo laufende System. Ich habe ständig 3 Systeme am laufen, ich hatte keine Lust das zu aktualisieren ^^
 
Hallo

Ich hatte in der ersten Woche nach der Installation des ReLive Treiber auch ein paar Probleme mit der Programmabarbeitung bei Battlefield 1 .

An zwei Abenden ist der PC jeweils einmal eingefroren (freeze) d.h Programm und Bildstillstand ohne Möglichkeit ins Betriebssystem zurück zu springen:D.

Als Anti-Aliasing-Methode hatte ich das Adaptive Multisampling via Treiber direkt ausgewählt.

Am ditten Abend habe ich dann die Kantenglättungsroutine von Adaptiven-Multi-Sampling auf Multi-Sampling gesetzt um zu sehen ob die "Register"

immer noch aussteigen.

Es folgte im Game nach kurzer Zeit ein Treiberabsturz mit Blackscreen in Verbindung mit GPU-Lüfterdrehzahl von 100 % *lol*.

Das war aber dann der letzte Systemabsturz. Seit diesem läuft es seit zwei Wochen fehlerfrei ohne Probleme hat sich wie es scheint dann doch kalibriert.

Als Ursache kommt natürlich auch die BTF1 Software und deren Server in frage aber wenn ich die Kommentare hier so lese wird wohl der Treiber auch

einige Code zum Absturz beitragen.

Davon abgesehen zeichnet der Treiber ein sehr schönes Bild mit stabilen Frames bei BTF1 so das man sich die Fahrt in den Urlaub sparen kann ;D.


(Nicht bei allen Settings inkl. CrossfireX aber künftige Game und Treiber Updates werden das sich noch beheben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Rechnern mit einer APU bin ich auch wieder zu den älteren Treibern gewechselt da mir der neue Treiber zu viele Zicken machte.
 
16.12.2 habe ich auf den APU's noch nicht ausprobiert, der 16.12.1 lief aber nicht richtig stabil. Die haben den 16.9.2 und der ist macht gar keine Probleme.

Überlege auch auf den mit der Fury X zurück zugehen - wenn ich z.B. WOW beenden hat alles auf dem Desktop einen Gelbstich. TfT an aus geht als Abhilfe.
 
Hi

Habe mir den neuen Treiber auf die Kiste gesetzt mal sehen wie er funktioniert ? :D

Gibt es die "Hinweisfunktion" in der Radeon Software Crimson nicht mehr ? Beim Catalyst Center gab es die Möglichkeit den Mousezeiger über eine Funktion

(z.B GPU-Skalierung, VSR, Frame-Pacing etc.) zu schieben woraufhin sich ein Pop Up öffnete welches eine kurze fachliche Beschreibung als Inhalt hatte ?
 
Hallo

Der neue 16.12.2 Treiber funktioniert super. Auch direkt nach der Treiber-Installation tritt kein freeze oder black Srceen bei BTF1 mehr auf.

Der Vorgänger Treiber musste ja erst paar mal crashen bevor er in Konsistenz über ging. *lol*

Allerdings nutze ich die GPU Skalierung nicht und setze individuelle Einstellung. Die nicht rund laufende CrossfireX Problematik

im BTF1 Game ist EA und DICE bekannt. Laut Developer wird CrossfireX & SLI erst mit zukünftigen Game-Updates unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten