Bluescreen nach Treiber Aktualisierung, Treiber fehlt?

XHitcher1

Lt. Commander
Mitglied seit
25.08.2016
Beiträge
109
Renomée
0
Standort
Stuttgart
Hallo ich habe eine HD 7870 Shappire, vor ein Paar Monaten bekam ich beim PC Starten einen Bluescreen dachte aber das wäre eine Einmalige Sache gewesen da ich danach einen MemTest Scan gemacht hatte und keine Fehler gefunden wurden.

Heute Morgen als ich meinen PC hochfuhr gab es dann einen Bluescreen.

Fehlermeldung: bad pool caller.

Am Tag davor hatte ich mir DriverMax Installiert das es bei Chip.de im Adventskalender gab. Da ich ab und an in Fifa 17 Ton Aussetzer für ein Paar Sekunden hatte dachte ich, schauste mal ob es Aktuelle Treiber gibt.

Driver Max hat mir dann folgende Treiber Aktualisiert:

- Realtek High Definition Audio
- Realteak PCIe GBE Family Controller
- XBox 360 Wireless Receiver for Windows
- AMD PCI IDE Controller es sagte das meine Version folgende wäre 5.2.2.179 von 2012-12-04 es aber einen 5.2.2.0179 von 2013-06-28 gäbe, darunter steht das die Versionnummer niedriger sein kann der Treiber dennoch aktueller sein kann.

Dazu erwähnen muss ich das ich ein AS Rock 960 GM GS3 FX Board habe und dort eine HD 5000 On Board Graka von AMD Dabei ist, ich aber nur den 2011 Mitgelieferten Treiber installiert habe (AMD ALL in One) Und eben den neuesten Grafikkarten Treiber der Zusätzlich eingebauten HD 7870.

Als ich dann nach allen Updates meinen PC Neustartete gab es bei der Anmeldung und dem Wechsel zum Desktop obig Angegebene Fehlermeldung.

Ich machte dann eine Systemwiederherstellung von vor 2 Tagen und installierte den Chipsatz Treiber Bios Neu und deeinstalliere dann PCMax und dann war der Bluescreen weg.

Jetzt meine Frage, wovon kam dieser Bluescreen?

Ist mein AMD PCI IDE Controller veraltet? Was ist das genau? Und wo finde ich den passenden Treiber?

Hier mal ein paar Daten zu meinem PC:

Windows 7 Professional 64 Bit.
AS Rock 960 GM GS3 FX
HD 500 Seagate Festplatte
Shappire HD 7870 2 GB DDR 5
2 x 8 GB Kingston Value Ram DDR 3 CL9
AMD FX 6300 Vishera Black Edition

Treiber:

Windows Update Aktuell
Grafikkarten Treiber gibt es seit gestern einen neuen wurde noch nicht installiert.
Flash Player Aktuell
Browser Aktuell
Festplatte erst vor Kurzem mit O&O Acess Defragmentiert

Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Achja Grafikkarten Temperatur bei 5 Gehäuse Lüftern 140 mm ist bei 24-35 Grad im Chat und Film Betrieb, beim Fifa Spielen 42-47 Grad manchmal 50

CPU Temperatur 32-37 Grad, beim Zocken 40-43 Grad.

CPU Kühler Macho 2 PCGH Edition
GPU Kühler Artic Twin Turbo 2
 
RAM-Check: Ich würd mal memtest86 nehmen und das über Nacht durchlaufen lassen.

IDE-Treiber: Normalerweise sollte der Windoof-eigene Treiber ausreichen. Wenn du doch den von AMD nehmen willst, nimm den von der CD. Die liefen schliesslich mal. Ich mach es halt genauso. Chipsatztreiber nehme ich immer von CD, denn man weiß nie, ob bei neueren versionen irgendwer nicht mehr so ganz an ältere Controller gedacht hat.
 
RAM-Check: Ich würd mal memtest86 nehmen und das über Nacht durchlaufen lassen.

IDE-Treiber: Normalerweise sollte der Windows-eigene Treiber ausreichen. Wenn du doch den von AMD nehmen willst, nimm den von der CD. Die liefen schliesslich mal. Ich mach es halt genauso. Chipsatztreiber nehme ich immer von CD, denn man weiß nie, ob bei neueren versionen irgendwer nicht mehr so ganz an ältere Controller gedacht hat.

Hallo danke für deine Tipps :-)

Ich habe den Chipsatztreiber von der CD bereits vor 3 Monaten Installiert, soll ich den jetzt nochmals drüber installieren? Das ist aber der Chipsatztreiber für das AS Rock 960 GM GS3 FX Board mit der On Board Graka HD 5000 ich hab aber eine HD 7870 Shappire Extra eingebaut, kommen die beiden Treiber sich dann nicht mit dem neuen Grakatreiber der HD 7870 in die Queere.

Eine Memtest 86 + Test hab ich vor 2 Monaten als zum ersten mal ein Bluescreen kam schonmals gemacht ca 10 Stunden und es wurde nichts gefunden.

Achja was genau ist der IDE Treiber muss ich den Aktualisieren hab ich sonst beim Zocken etc einbußen wenn der nicht Aktuell ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim IDE brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hoffe doch, du weißt was das ist? Der Vorgänger von SATA. Wenn du dort kein Gerät dran hängen hast, kannst du dort mit dem treiber auch gern älter unterwegs sein, bzw. den von Windoof nehmen.
 
Beim IDE brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hoffe doch, du weißt was das ist? Der Vorgänger von SATA. Wenn du dort kein Gerät dran hängen hast, kannst du dort mit dem treiber auch gern älter unterwegs sein, bzw. den von Windows nehmen.

Hallo woher weiß ich ob ich dort ein Gerät hängen hab :-/ Leider kenne ich mich damit Absolut nicht aus.

Ich habe eine HD 7870 im PCI Slot Stecken dann eben diese On Board 5000 Irgendwas Grafikkarte von AMD

Und dann habe ich eine HDD Seagate 500 GB Festplatte im Gehäuse Angeschlossen, und eben diese 5 x 140 mm Gehäuselüfter sonst nichts.
 
Hi

Sry bei dem hier geschildeten Aktionen läuft es mir kalt den Rücken runter.
Das Mainboard allein bringt mich zum Schaudern. z.B. scheint es keine Backplate zu geben. Der CPU Kühler hängt direkt, ohne Lastverteilung und Stabilisierung, am Mainboard-PCB.
Da ist es nur eine Frage der Zeit bis Leitungen zum Prozessorsockel brechen. Das Verursacht dann auch mal BlueScreens.
Auch die Qualität des Mainboards ist zweifelhaft da hier das billigste vom billigsten was Chipsatz und Anschlüsse angeht verbaut wurde.

Des Weiteren Bitte keine! Tools ala DriverMax nutzen. Die machen mehr kaputt als Sie bringen. z.B. Realtek Soundchips werden von so manchem Hersteller in einer Hardwarekonfiguration verbaut die jeden gesunden Menschenverstand wiedersprechen. Damit braucht es dann teilweise auch andere Treiber aber Driver-Update-Tools gucken nur nach der ID des Chips und installieren irgendeinen Treiber. Ob der zum Mainboard passt, wer weiß das schon? Bei WLAN noch schlimmer. Atheros und Broadcom Chips sind freiwild. Jeder kann damit machen was er will. Nach einem Update sendet der WLAN Chip dann einfach über die nicht vorhandene Antenne da die ja eingespart wurde aber der Treiber denkt sie wäre vorhanden.

Treiber CDs gehören in den Müll. Sie sind schon veraltet in dem Moment in dem sie das Presswerk verlassen.

Wer einen aktuelle Treiber haben möchte geht zum Chipsatzhersteller (AMD, Intel) und lädt dort die aktuelle Treiber aber vorher den alten sauber entfernen und wenn möglich das BIOS auf den aktuellen Stand bringen.
Wenn man das eine % (bei dem Refenztreiber Fehler verursachen) unbedingt ausschliessen will geht man auf die Website des Mainboardherstellers und lädt da herunter.
Bei Grafikchips ist das vorgehen identisch. Bei Sound gibts es ggf. Besonderheiten (siehe oben). Solange der Treiber vom Mainboardhersteller funktioniert nimmt man diesen.

Windows Update Treiber würde ich niemals verwenden außer es gibt keine Alternative (z.B: Windows 10 und ältere Intel Grafikchips).


AMD IDE/SATA Treiber sollten hier nicht verwendet werden! (weil SB710 Southbridge)

Jedenfalls nicht bei älteren Chipsätzem (SB 7xx oder älter, hier der Fall) da man mit den AMD Treiber TRIM verliert. Des Weiteren machen AMD SATA/IDE Treiber oft Probleme.
Bei einer SATA Festplatte zählen 10% mehr Leistung, die der Treiber maximal bringt, nicht da eine Festplatte nie in einen Bereich kommt in die SATA Schnittstelle ausgelastet ist.
SSDs die daraus einen Gewinn ziehen könnten werden durch den fehlenden TRIM Support mehr als 10% ausgebremst.

@Ist die Radeon 3000 deaktiviert? Die 7870 und 3000 vertragen sich treibermäßig gar nicht, daher unbedingt alle AMD Treiber entfernen, OnBoard Grafik abschalten im BIOS und dann sauber die 7870 installieren.

Zu den BlueScreens:
Bitte einmal BlueScreen Viewer nutzen. Dort wird angezeigt welche Datei den Fehler verusacht hat. Damit kann man gut eingrenzen wo der Fehler liegt.
 
@Ist die Radeon 3000 deaktiviert? Die 7870 und 3000 vertragen sich treibermäßig gar nicht, daher unbedingt alle AMD Treiber entfernen, OnBoard Grafik abschalten im BIOS und dann sauber die 7870 installieren.

Zu den BlueScreens:
Bitte einmal BlueScreen Viewer nutzen. Dort wird angezeigt welche Datei den Fehler verusacht hat. Damit kann man gut eingrenzen wo der Fehler liegt.

Puh ganz schön viel Fremd Zeugs für mich :-) Was ist ein Trim? Ich habe keine SSD ich habe eine HDD 500 GB von Seagate verbaut.

Ich habe folgendes getan. Den AMD Treiber der HD 7870 von der AMD SEite Installiert, danach habe ich von der Mitgelieferten CD die bei der Bestellung des Boardes Mitkam den AMD All in One Treiber installiert, und von der AS Rock Homepage den 1.40 Bios Treiber.

Driver Max sagt mir jetzt aber das der Treiber veraltet wäre den ich oben Nannte. Wo finde ich den Aktuellen AMD Treiber für mein Chipsatz? Und welchen Chipsatz habe ich könnten Sie mir von AMD EV einen Link senden für den Chipsatz Treiber den ich brauche.?

Ob die 3000 ich dachte es wäre eine 5000er `? Ob diese deaktiviert ist weiß ich nicht, im Geräte Manager zeigt es nur die HD 7870 an, und im Bios weiß ich nicht wo ich das finde.

Bluescreenview zeigte nichts an.

Auch nicht wenn ich es als Admin Startete, wohl deshalb weil ich nach dem Bluescreen sofort Driver Max deinstallierte und eine Systemwiederherstellung machte.

Mein PC Läuft ansonsten seit 4 Jahren Ohne Probleme, Ab und an hängt sich mal ein Programm auf vorallem MOvie Maker, ansonsten ist alles okay.

Ich weiß das das Mainboard nicht das beste ist bisher tat es aber seine Leistung.

Ich habe ein Netzteil von Super Flower 550 Watt Bronze (Blaues LED) verbaut. Hier der Amazon link. https://www.amazon.de/Super-Flower-...1412865&sr=8-1&keywords=Super+Flower+550+Watt

so Ähnlich nur das meines noch Blau Leuchtet.

Bisher wie gesagt außer die Tonaussetzer ab und an bei Fifa 17 keine Probleme, bis auf den Bluescreen.
 
Zurück
Oben Unten