Digitale "Kompakt"-Kamera mit Sucherfenster - gibt es sowas überhaupt noch?

Eye-Q

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
7.214
Renomée
424
Standort
Hamburch
Mahlzeit,

meine Mutter möchte sich eine Digicam anschaffen, weil ihre alte analoge Kamera (endlich :P ) den Geist aufgegeben hat, es gibt jedoch drei Kriterien, die erfüllt sein müssen:
  • Es muss ein Sucherfenster geben, sie kommt nicht damit zurecht, wenn das zu fotografierende Motiv nur auf dem Display zu sehen ist
  • Einfache Bedienung (am besten macht der Automatikmodus ordentliche Bilder)
  • Unter 200 Euro (ggf. auch gebraucht)
Relativ unwichtig:
  • Bildqualität ist nicht so wichtig, sie lässt die Bilder sowieso "entwickeln" und klebt die analog in Fotoalben, da sehen selbst die iPhone 4S-Bilder vom USA-Urlaub vor 3 1/2 Jahren in Ordnung aus.
  • Zoom, 2x-4x optisch würde vollkommen ausreichen, sie braucht keine Telefotos, es wäre aber auch kein Hinderungsgrund, die Kamera nicht zu kaufen.
  • Größe, deswegen das "Kompakt" im Titel in Anführungszeichen, zu klein sollte die aber nicht sein (meine Mutter ist inzwischen 74 Jahre alt, die Finger sind also nicht mehr ganz so beweglich wie die von uns "jungen Hüpfern").

Die geizhals-Liste (schon gefiltert nach "Sucher: ja") kenne ich, die Minox DCC Leicas haben nur Festbrennweite mit digitalem Zoom, die Polaroid Snap hat gar keinen Zoom, die Kodak Astrozooms haben keinen Sucher, obwohl das Feature lt. geizhals vorhanden ist, und dann verließen sie ihn auch schon für unter 200 Euro neu.

Kennt da irgendjemand eine Kamera, die diese Anforderungen erfüllt?
 
Schau mal nach ner Nikon-P7100
Die ist von der Größe angenehm zu halten, hat einen richtigen optischen Sucher, so wie an analogen Kameras und sollte unter 200EUR zu bekommen sein.

Klar, funktionell ist die overdosed...aber Vollautomatik hat die auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meiner Mutter aus ähnlichem Grund die Panasonic TZ-61 in die Hand gedrückt. Dummerweise muss man sich da zwischen Sucher und Display entscheiden (per Tastendruck), Beides gleichzeitig geht nicht. Aber da das Display hell und groß genug ist, nimmt sie den Sucher kaum noch (ist mit Brille ohnehin bissel schwer).
Außer Automatik dürfte bisher keine der weiteren 1000 Funktionen genutzt worden sein. Aber die automatischen Bilder sind allesamt schick, der Bildstabilisator macht seine Sache gut.
 
Joa, die P7100 sieht doch schon mal nicht schlecht aus, bei ebay Kleinanzeigen gibt es die schon ab 150 Euro. Eventuell ist ja das schwenkbare Display schon genug, dass meine Mutter das erkennen kann, und falls nicht gibt es eben immer noch den Sucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten