Blue Screen/Abstürze mit RX 460

Misterxy

Lt. Commander
Mitglied seit
15.02.2008
Beiträge
104
Renomée
0
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine RX 460 geholt (eigentlich ist es meine 2te).
Aktuell habe ich eine XFX 460 (passive Design) verbaut, davor war es eine Sapphire RX 460 (welche aber wieder zurück ging (warum werdet ihr gleich wissen)).
Das Problem ist, dass ich bei hoher GPU Last Abstürze verbuchen kann. Dabei stürzt mir wohl der Radeon Treiber ab.
Wenn ich mit FurMark einen GPU Stress Test mache, erhalte ich nach Beendigung (nach ca 30 Minuten Stresstest) "lustige" Bildchen/Karos auf meinem Monitor.
Möchte ich dann das Radeon Fenster aufrufen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Radeon Treiber nicht reagiert und beendet wird.
Aktuell habe ich den non-whql-win10-64bit-radeon-software-crimson-16.11.5-nov25 installiert, da damit das System am "stabilsten" läuft.
Mit dem aktuellen 16.12.1 Treiber gibt es eigentlich nur Probleme, so startet mein Windows teilweise nicht und ich habe nur einen schwarzen Bildschirm und muss den PC neustarten. Des Weiteren stürzt er auch mit dem neuen Treiber schneller ab.
Das Phänomen habe ich bei der Sapphire Karte als auch bei meiner aktuellen XFX Karte beobachten.
Ist das ein Hardware Fehler oder ein Software Problem.
Ich habe auch jedesmal den Treiber mit DDU deinstalliert.


Mein System ist
Windows 10 (64 bit)
AMD A10-7700K Prozessor
16GB Ram
1x 128 GB SSD + 1TB WD Blue HDD
1x DVD Brenner.
Corsair 430 CX Netzteil.
ASrock FM2A88M-HD+Board

Es ist also nicht viel dran.
 
Wie warm wurden die Karten denn? Das zeigt Furmark ja schön an, zumindest die GPU-Temperatur.
Wie viele Gehäuselüfter sind wo verbaut?
 
Die XFX Karte lief mit 89 Grad. Solche Abstürze habe ich aber nicht nur nach einem Stresstest auch wenn ein Onlinespiel eine längere Zeit läuft habe ich solche Abstürze.
mit dem 16.11.5 (kaum/gar nicht) nicht so extrem wie mit dem 16.12.1 Treiber.
Beim Stresstest habe ich den Seitendeckel geöffnet, so dass permanent frisch Luft da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon verdammt viel und der Grund für die andere Frage.
 
Das Problem ist ja nicht, dass er während des Testes abschmiert sondern sobald ich ihn beende.
Wie gesagt, auch wenn ich ein Onlinespiel längere Zeit im Hintergrund laufenlassen (Temperatur ist da nicht bei 89 Grad, habe ich abstürze bzw. ab und an mal solche lustigen Kästchen.
Manchmal fängt sich das System und ich kann weiterarbeiten oder es startet neu oder ich muss es dann via reset neustarten.
Aktuell habe ich eine Temperatur von 38 grad und der Radeon Treiber ist wieder abgeschmiert. Ich würde fast behaupten, dass der Radeontreiber mein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht, dass er während des Testes abschmiert sondern sobald ich ihn beende.
Wie gesagt, auch wenn ich ein Onlinespiel längere Zeit im Hintergrund laufenlassen (Temperatur ist da nicht bei 89 Grad, habe ich abstürze bzw. ab und an mal solche lustigen Kästchen.
Manchmal fängt sich das System und ich kann weiterarbeiten oder es startet neu oder ich muss es dann via reset neustarten.
Aktuell habe ich eine Temperatur von 38 grad und der Radeon Treiber ist wieder abgeschmiert. Ich würde fast behaupten, dass der Radeontreiber mein Problem ist.
90°C sind für eine passive Karte nicht so viel (beim StressTest!) vor allem äußert sich Temperatur meist mit einfrieren des Bild, danach lässt sich der PC nicht mehr bedienen.

Wird bei dir evt. "Dual Graphics" Automatisch aktiviert? So wir der Verbund von iGPU (in der APU) und dGPU (RX 460) bezeichnet.
 
Über den aktuellen Treiber hatte hier auch schon der User Crashtest Beschwerde eingelegt, das kann durchaus sein, dass der noch Bugs hat. Notfalls mal noch ein paar Monate zurückgehen.

Ganz ohne Gehäuselüfter kann auch das Mainboard überhitzen, das hat ja keine eigenen Lüfter. Vor allem, wenn man das Seitenteil öffnet und damit auch noch den letzten leichten Luftstrom durch das Netzteil eliminiert. Bei offenem Gehäuse steht die Luft einfach nur, allenfalls der Grafikkarte geht es dann ein wenig besser.

Das Netzteil wäre noch ein Kandidat, da kann man die Spannungen mal mit einem Spannungsmessgerät/Multimeter an einem freien Laufwerksstecker überprüfen, vor allem die 12V (gelb).

Lief der Rechner vor dem Graka-update stabil? Mit welcher Karte? Hast Du die noch da zum Testen?
 
Davor lief der Rechner super stabil.
Aber ich hatte nur die APU als "Karte".
Wo aktiviere bzw. deaktiviere ich "Dual Graphics" ist das via Treiber oder via Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davor lief der Rechner super stabil.
Aber ich hatte nur die APU als "Karte".
Hast die iGPU mal deaktiviert im Bios, kennst dich mit den Bios Einstellungen etwas aus?
Vielleicht musst der iGPU nur mehr Speicher zuweisen, das kannst auch noch probieren.
Dual Grapics sollte unter den Radeon Einstellungen zu finden sein, aber womöglich kann man da nichts Einstellen.
Wenn ich bei einem DX12 Spiel Crossfire deaktiviere, nutzt das Spiel es trotzdem, erst wenn ich es Global abschalte (Hardware Erkennung Sound kommt) ist Crossfire disabled.
 
Habe jetzt die iGPU via BIOS deaktiviert. Mal sehen was passiert. Werde auch mal die 12V Schiene testen.

--- Update ---

So, Habe die 12V Schiene beobachtet. Sie geht auf 11,87V runter und bleibt auch so. Die iGPU habe ich auch deaktiviert. Es hat aber auch nichts gebracht. Nach dem Stress Test stürzte das System wieder ab. Diesmal wieder mit schönen Mustern und kurze Zeit später gab es ein BlueScreen.
Gibt es evtl. einen Treiber, wo man sagen, dass er stabil läuft?
 
Deinstalliere den Radeon Treiber nochmal und installiere ihn mit deaktivierter iGPU. (16.11.5)
Es sieht so aus als ob sich die zwei GPUs um den Gemeinsamen Systemspeicher streiten.

Die APU braucht so oder so einen anderen Treiber als die RX 460, es gibt APU und dGPU Treiber zur Auswahl, welchen hast du genommen?
 
Womit wurden die 12V gemessen?
Wo liegen sie vor oder nach dem Stresstest?

Alle Treiber laufen stabil, sonst wären sie nicht freigegeben. Dass einzelne Treiber auf einzelnen PCs nicht stabil laufen, kann aber trotzdem vorkommen, da hilft dann nur ausprobieren.

Gehäuselüfter einzubauen, kann auf jeden Fall nicht schaden, vor allem mit der passiv gekühlten Karte ist sowas ein Muss.
 
Es sind 2 Gehäuselüfter verbaut. Ein 12 Cm Lüfter vorne und einer hinten. Die 12V wurden via Multimeter gemessen. Vor dem test sind sie bei 11,9-11,95 und beim Test bei konstanten 11,87.
 
So ein ähnliches Verhalten hatte ich mal mit einem Asrock-FM2-Board und einem X4 760X/860k. Letztlich war das Board schuld. Konnte dort nur den 860k mit PCIe 2.0 GPU oder 760X mit PCIe 3.0 GPU laufen lassen. Sonst war kein stabiler Betrieb möglich. 860k und PCIe 3.0 wollten nicht zusammen laufen. Hab daraufhin das Board getaucsht und dann lief alles. Vllt hilft dir das weiter
 
So, Habe die 12V Schiene beobachtet. Sie geht auf 11,87V runter und bleibt auch so.

Blöderweise kann man mit dem Multimeter keine Lastspitzen erfassen. Ich würd mich mal dahingehend der "Netzteilfraktion" anschliessen und mal probieren, ob du mit einem anderen (Test-)Netzteil dieselben Probleme hast.
 
Netzteil würde ich ich schon fast ausschließen. Da waren die Symptome immer etwas anders. Da hatte ich Freezes und nicht solche Symptome.
Ich werde mal eine Nvidia GTX 1050 testen und mal schauen was dabei rauskommt.
 
Absturz ist doch nur ein anderes Wort für Freeze.
Und dabei ist ein Netzteil immer ein heißer Kandidat, vor allem wenn es schon etwas älter ist.
 
hi

em bist du dir sicher das der Rechner passiv mit 2 120 Lüfter sinnvoll läuft?
ich gehe ehr davon aus das irgend etwas arg Probleme hat mit deiner config, grade wenn das nach dem test erst passiert liegt NT und board ehr das problem.
welches Gehäuse hast du den?

lg
 
Ich fürchte, der CPU-Kühler wurde einfach nur verschwiegen. ;)
 
Netzteil würde ich ich schon fast ausschließen. Da waren die Symptome immer etwas anders. Da hatte ich Freezes und nicht solche Symptome.
Ich werde mal eine Nvidia GTX 1050 testen und mal schauen was dabei rauskommt.
Evt. nochmal zur Definition, ich sehe die unterschiedlichen "crashs" folgendermaßen:
- Freeze (einfrieren) Das Bild bleibt auf dem Monitor und der PC reagiert nicht mehr auf Eingabegeräte. (Nur ausschalten oder Reset Taste funktioniert)
- Absturz Teilt sich auf in Software: Programm schließt sich einfach und Hardware: PC startet neu ohne User zutun.
- Blue Screen sind Fehler die Windows kennt und entsprechenden Fehlercode zur Analyse ausgibt. (Bsp. 0x00000F)

Das Netzteil würde ich nicht ganz ausschließen, an welchen Leitungen hast du die Spannung gemessen? 12V PCI-E Stecker oder an den Festplatten.
Es könnte auch der PCIe Bus sein, die Polaris genemigen sich hier etwas mehr, hat dein Bios ein PCIE Power Limit Option? 25W währen zu wenig.

MfG
 
Dann werde ich mal ein anderes Netzteil testen. Als CPU Lüfter dient ein Artic Freezer 13.

--- Update ---

So anderes Netzteil getestet und genau das gleiche Bild. Die Option PCIE Power Limit Option ist nicht im Bios bzw. per Jumper auf dem Board vorhanden.
 
Nur mal so am Rande: ich hatte in letzter Zeit ein wenig Pech mit diversen Radeon RX 470, RX 460 und 380X Karten verschiedener Hersteller. Das ging von Blackscreens im Idle über Reboots unter Volllast bis hin zu BSOD beim Videos gucken.

Jedes Mal habe ich Stunden um Stunden dafür ver(sch)wendet, verschiedene Treiber-Versionen, Wattman-Einstellungen, Speicher-Timings- und -Takten, Netzteile, und und und zu probieren, nur mit dem Ergebnis, dass es trotzdem nicht stabil lief. Karte reklamiert, neue erhalten, Probleme weg. :]

Was ich sagen will: manchmal sind die Dinger einfach nur defekt, gerade wenn sie schon im Stock-/Default-Betrieb nicht richtig laufen. Ich bin ja auch einer, der gerne tüftelt und bastelt, aber manchmal sollte man sich die Zeit einfach sparen. :)
 
Dann werde ich mal ein anderes Netzteil testen. Als CPU Lüfter dient ein Artic Freezer 13.

--- Update ---

So anderes Netzteil getestet und genau das gleiche Bild. Die Option PCIE Power Limit Option ist nicht im Bios bzw. per Jumper auf dem Board vorhanden.
Ok, dann liegt es womöglich wirklich am Mainboard oder am Treiber.
Im UEFI Dual Graphics aus, Primary GPU: dGPU auswählen und den Monitor an der dGPU anschließen und dann den RADEON Treiber für GPU installieren.
Die Treiber sind daher so groß, weil dieser Treiber für alle RADEON Modelle funktioniert, aber nicht jede Hardware bekommt die gleichen Daten.
Es wird Anhand the Hardware ID der Treiber während der installation compiliert, damit man sicher gehen kann, die volle Leistung für jedes individuelle System zu ermöglichen.
 
Aktuell teste ich mal die 1050 von Nvidia. Mal sehen ob sie besser ist.
Nur mal so am Rande: ich hatte in letzter Zeit ein wenig Pech mit diversen Radeon RX 470, RX 460 und 380X Karten verschiedener Hersteller. Das ging von Blackscreens im Idle über Reboots unter Volllast bis hin zu BSOD beim Videos gucken.

Jedes Mal habe ich Stunden um Stunden dafür ver(sch)wendet, verschiedene Treiber-Versionen, Wattman-Einstellungen, Speicher-Timings- und -Takten, Netzteile, und und und zu probieren, nur mit dem Ergebnis, dass es trotzdem nicht stabil lief. Karte reklamiert, neue erhalten, Probleme weg.

Was ich sagen will: manchmal sind die Dinger einfach nur defekt, gerade wenn sie schon im Stock-/Default-Betrieb nicht richtig laufen. Ich bin ja auch einer, der gerne tüftelt und bastelt, aber manchmal sollte man sich die Zeit einfach sparen.
Und ich finde es "schön", dass andere auch ein solche Probleme kennen. Evtl ist mein Problem heute sogar gelöst.
 
Ich kann seit gestern keine Abstürze mehr verzeichnen. Habe seit gestern eine Zotac GTX 1050 verbaut und damit encodieren lassen, etliche mal den Stresstest durchlaufen lassen und das System ist stabil.
 
Zurück
Oben Unten