HD 6520G + HD 7670M Dual Graphics Treiber Installation

Psychodelik

Admiral Special
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.224
Renomée
22
Hallo grüner Planet,

meine mum hat ein Laptop, es ist ein ASUS K73T mit einer CPU von AMD A6-3420M das eine HD 6520G Grafikchip beinhaltet. Ausserdem ist ein zusätzlicher Grafikchip vorhanden und zwar die HD 7670 M.

Als Betriebssystem wird die Windows 10 64 Bit Edition verwendet.

Problem ist das ich die neuesten Grafiktreiber nicht installieren kann. Ich habe immer noch den Treiber mit der Nummer 15.201.1151. die aktuellsten Treiber werden zwar herunter geladen, aber nicht installiert.

Ich habe sogar die DDU verwendet um alles sauber zu deinstallieren und alle Treiberrückstände sauber zu löschen, um alles wieder sauber neu zu installieren. Es wird aber lediglich nur die 15.201.1151 seitens Windows Update installiert, alle anderen neueren Treiber seitens AMD wird nicht installiert.

Ich habe sogar versucht den neuen Crimson Relive zu installieren, auch der hat nicht funktioniert.

Registry habe ich überprüfen lassen, Rückstände entfernt, alles nochmal sauber installiert, aber die neuen Treiber werden leider nicht installiert, nur eben wie gesagt der 15.201.1151.

Die auto detection driver seitens AMD gibt zwar den neuen Treiber als Alternative zur Verfügung, es wird auch herunter geladen, aber nicht installiert.

Was muss ich tun, damit ich den neuesten Treiber für dieses Laptop installieren kann ?

Ich habe alles versucht, auf AMD Seite war ich, auf Windows Seite, sogar auf ASUS Seite war ich und habe alles gemacht und versucht auf diesen Seiten drauf stand. Keine dieser Lösungen haben mir geholfen. Es wird immer nur dieser 15.201.1151 Treiber installiert, alles was danach kam an neuen Treibern wird nicht installiert.

Ich bitte euch um Hilfe.

Danke im voraus für eure Unterstützung.

Gruß

PSYCHO
 
Hi,

ja, das Problem hatte ich auch bei mehreren Laptops mit älterem AMD Dual-GPU Gespann. Während unter Windows 7 alles problemlos funktionierte, tat es das unter Windows 10 nicht mehr. Sei froh, dass 15.201.1151 bei Dir funktioniert. Ich musste für ältere Samsung-Laptops den erheblich älteren 13.11 Mobility Beta v9.4 zwangstransplantieren. Alle jüngeren Treiber führten zu gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager, weswegen ich die automatische Treiber-Suche im Online-Update deaktivieren musste.

Zudem musste ich bei diesen AMD Dual-GPU-Oldtimern in der Registry allenorts die Option "EnableULPS" auf 0 setzen, da der Laptop sonst eine 3-minütige Zwangspause mit schwarzem Bildschirm beim Booten einlegte :o

Und nach jedem Auto-Update, zuletzt beim Wechsel von Threshold 2 auf Redstone, darfst Du das alles wieder manuell hinbiegen, denn die Upgrade-Installation überschreibt derlei Feinheiten. Ganz toll :( Mehr dazu hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=294
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend betrifft diese Angelegenheit viele Leute die ein Laptop mit einem AMD GPU haben. Könnte Planet3DNow als Redaktion nicht mal AMD anschreiben und diese Angelegenheit denen bewusst machen, damit die AMD Software Abteilung eine vernünftige Lösung anbietet gegenüber dem Kunden ? Ich meine es kann ja nicht sein das man ständig mit irgend welchen älteren Grafiktreibern unterwegs ist. So ein älterer Treiber kann ja viele Probleme beinhalten, auch Sicherheitslücken eventuell, wer weiss ! Könnte Planet3DNow als Redaktion sich drum kümmern ? Ist es möglich oder sind euch die Hände gebunden ? Vielleicht kennt ja jemand doch eine Lösung.
Wie kann man einen aktuellen Treiber von AMD installieren (siehe mein erstes posting bitte) ?
Danke im voraus für eure Hilfe und Unterstützung.
Gruß
euer PSYCHO
 
Hi,

ja, das Problem hatte ich auch bei mehreren Laptops mit älterem AMD Dual-GPU Gespann. Während unter Windows 7 alles problemlos funktionierte, tat es das unter Windows 10 nicht mehr. Sei froh, dass 15.201.1151 bei Dir funktioniert. Ich musste für ältere Samsung-Laptops den erheblich älteren 13.11 Mobility Beta v9.4 zwangstransplantieren. Alle jüngeren Treiber führten zu gelben Ausrufezeichen im Geräte-Manager, weswegen ich die automatische Treiber-Suche im Online-Update deaktivieren musste.

Zudem musste ich bei diesen AMD Dual-GPU-Oldtimern in der Registry allenorts die Option "EnableULPS" auf 0 setzen, da der Laptop sonst eine 3-minütige Zwangspause mit schwarzem Bildschirm beim Booten einlegte :o

Und nach jedem Auto-Update, zuletzt beim Wechsel von Threshold 2 auf Redstone, darfst Du das alles wieder manuell hinbiegen, denn die Upgrade-Installation überschreibt derlei Feinheiten. Ganz toll :( Mehr dazu hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=294

Umschaltbare Grafikkarten sind halt leider wirklich ziemlicher Mist. Ich hatte auch totale Treiber Probleme mit meiner integrierten Intel Grafikkarte und der HD8670m...

Da gibts aber extra zugeschnittene Treiber von leshcatlabs (http://leshcatlabs.net/category/unifl/). Gibt's sowas nicht auch für AMD + AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten