Memtest wirft Fehler. Ram defekt ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hi,

hatte ganz ganz selten abstürze die auf Ram hindeuten. Hab jetzt den Test gemacht. Die ganze Nacht durchlaufen lassen und von 13 Memtest Instanzen zeigte eines 13 Errors an.


Ram ist dieser hier: 2 x Crucial 16GB Single DDR4 2400 MT/s unübertaktet ( im BIOS nichts verstellt )
https://www.amazon.de/gp/product/B019FRBCQE/ref=oh_aui_detailpage_o06_s01?ie=UTF8&psc=1

Hab den Ram erst seit 4 Monaten. Ist dieser nun sicher defekt ?
 
Ist dieser nun sicher defekt ?
Auf jeden Fall stimmt irgendetwas nicht. Zuerst einmal würde ich testweise im BIOS den Speichertakt von 2400 auf 2133 zurücksetzen und nochmal testen. Sind die Fehler dann weg, ist das RAM nicht defekt, sondern in Kombination mit Deiner CPU+Board "nur" zu nah am Limit. Das könnte man z.B. mit minimal höherer Speicherspannung kurieren.

Sollten die Fehler aber auch bei reduziertem Takt vorhanden sein, ist mit ziemlicher Sicherheit eines der Module nicht in Ordnung. Wenn's Dich interessiert, könntest Du die Module dann noch einzeln testen, um herauszufinden, welches den Patscher hat. :) Wenn's aber ein Kit war, ist es eh egal, weil Du zum Reklamieren dann beide einschicken musst.
 
Nachtrag: wenn's Dual-Rank Module sind - und das sind sie laut Specs - kannst auch noch versuchen, die Command Rate von 1T oder Auto auf 2T zu stellen, denn damit sind viele Dual-Rank-Module überfordert.
 
Dieses Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist recht unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Man sollte für einen sinnvollen RAM Test also immer die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Zuerst und nach der Fehlerbehebung auch zuletzt immer mit allen Riegeln und den finalen BIOS Einstellungen testen, erst wenn Fehler auftreten die Riegel einzeln auf Fehler testen, sollten alle fehlerfrei sein die BIOS Einstellungen anpassen, also mehr Spannung, weniger Frequenz und/oder weniger scharfe Timming wählen. Es sollten am Ende mindestens 6 PASS ohne einen einziger Fehler durchlaufen, also am Besten über Nacht durchlaufen lassen.

Da hier selbst dies Test unter Windows Fehler ausgibt, dürften auch Memtest86/86+ Fehler zeigen und daher würde ich die Riegel einzeln in einem Slot testen. Zeigen alle auf dem gleichen Bit (wie hier bei Difference zu sehen) Fehler, dürfte es am Slot liegen, dann sollte man sie in einem anderen Slot testen. Zeigt keiner einen Fehler, testet man mit einem nach Möglichkeit alle Slots durch, sofern das Boards dies erlaubt. Zeigt auch da keiner einen Fehler, so dürfte es an den BIOS Einstellungen liegen, ggf. könnte auch die Spannungsversorgung das Problem sein. Wenn ein Slot einen Fehler hat, muss nicht die Board defekt sein, es kann auch an ein Pin im Sockel der CPU verbogen sein und wenn ein Slot gar nicht geht, könnte es auch an der Montage des Kühlers der CPU liegen, wenn der Druck nicht stimmt und vor allem wenn der ungleichmäßig ist.
 
Dieses Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist recht unsinnig,

Da kann Ich genau das Gegenteil sagen, Memtest86/86+ brachte auch nach Stunden keine Fehler,Memtest unter Windows RICHTIG angewendet schon nach ein paar Min.......
Das Gleiche wie mit Prime,verwende ich auch nicht mehr und schon laufen meine Rechner Stab.......
 
Nur ist es eventuell gar kein Speicherfehler, wenn es nur unter Windows auftaucht ... Ich hatte auch etwas das wie Speicherfehler unter Windows aussieht, aber das lag nur daran, dass ich im BIOS die Option für asynchronen Takt zwischen den Kernen aktiv hatte, und das die Synchronisation beim Speicherzugriff zwischen den Cores irgendwie außer Takt gebracht hat.
 
Und das ist das schöne mit Memtest unter Windows,da wird ALLES getestet und nicht nur "stumpf" der Riegel.
 
Ja, aber damit ist eben mehr als ein reiner Memtest. Memtest86(+) ist dafür ausgelegt möglichst exakt zu sagen, ob der Speicher defekt ist, oder nicht. Nicht ob der Speichcontroller, Treiber, oder was auch immer eine Macke haben ... Wenn Memtest86(+) keinen Fehler anzeigt, würde ich nach weiteren Möglichkeiten Ausschau halten.
 
Bringt mir nur nix wenn der Ram angeblich OK ist und ich alle anderen Komponenten auch schon 100x eingeschickt habe und diese immer wieder als Fehlerfrei zurück kommen und der Rechner immer noch nicht läuft.;)

--- Update ---

Für Händler und Co ist Memtest86(+) sicherlich OK,da es dann ja Wirklich nur um den Ram (RMA) geht,aber für den Endkunden wo es auf das Zusammenspiel ankommt eben nicht.
 
Ich finde memtest86(+) auch für Endanwender immer noch am Sinnvollsten.
Er liefert Hinweise, die man interpretieren kann. Wenn diese nicht reichen, ist das Tool deswegen nicht schlecht, sondern der Fehler ist komplexer.
Ist mir bisher aber noch nie passiert. Wenn memtest86(+) keine Fehler mehr gezeigt hat, lief auch das System stabil.
 
habe noch mal getestet .. ( ohne memtest86+ ).

Habe 1 Riegel ausgebaut und getestet. Dann an den gleichen DIMM den anderen Riegel rein und wieder getestet.

Riegel1:


Riegel2:


Muss noch mit memtest86+ nachtesten aber eigentlich kann man sagen das Riegel 1 defekt sein wird ?
 
Ich hatte für Speichertests immer "Goldmemory" genommen, kostet zwar was testet aber besser als alles andere was ich bisher hatte nur dauert 1 Pass Durchlauf dann auch einige Stunden, je nach Speichermenge.
 
Was passiert wenn du dem "Defekten"Riegel mal ein tick mehr Spannung gibst z.b. Von 1,20 auf 1,25V?
Hattest das Profil im UEFI geladen?
Memtest mal richtig Einstellen,pro CPU Kern ein Fenster und die gesamte Ram Menge mal von Hand aufteilen.
Sollte dann so aussehen.Wichtig ist das der Ram leicht überläuft.Wenn später wieder ein paar MB fehlen ist das nicht schlimm.
 
Es testet mehr Bereiche so nenne ich es mal, hat über 2000 Tests und spricht auf Fehler viel schneller als Memtest an. Sind zumindest meine Erfahrungen.
 
Es wird eh der komplette Bereich getestet. Mehr geht also nicht.
Ein Bauchgefühl also. Hätte ja sein können, dass Jemand die beiden mal verglichen hat mit einer guten Sammlung an funktionierenden RAM-Modulen mit jeweils kleinen Fehlern.
Wenn man bei memtest die ersten 4 Gruppen überspringt, werden Fehler auch recht fix gefunden. Dann werden gleich die besonders fiesen Muster probiert.
 
Da kann Ich genau das Gegenteil sagen, Memtest86/86+ brachte auch nach Stunden keine Fehler,Memtest unter Windows RICHTIG angewendet schon nach ein paar Min.......
Jeder Test eben nur für die Einstellungen und Bedingungen unter denen er läuft. Was Du beschreibst kann durchaus sein, wenn man mit einem OC Tool unter Windows die Einstellungen ändert. Memtest86 kann ja nur mit den Einstellungen im BIOS/UEFI testen und dabei macht es auch noch wenig Last, sollte der Fehler also erst unter hoher Last und damit Wärme auftauchen, dann wird Memtest86 ihn auch nicht finden. Aber dies alles ändert nichts daran, dass Windows eine eigene Speicherverwaltung hat und man daher nie weiß welcher Bereich genug getestet wird und eben auch einige RAM Bereiche gar nicht testen kann, weil Windows diese selbst belegt.

Daher bleibt die Aussage, dass wenn Memtest unter Windows keinen Fehler anzeigt, es nicht bedeutet das RAM würde fehlerfrei arbeiten.
 
Testet ihr Memtest im Failsafe? Einige Fehler findet Memtest nämlich nur, wenn alle Threads der CPU laufen.
 
memtest86 sollte alle Threads nutzen, memtest86+ läuft wohl oft nur auf einem Thread (und dann auch entsprechend langsam).
 
Aber dies alles ändert nichts daran, dass Windows eine eigene Speicherverwaltung hat und man daher nie weiß welcher Bereich genug getestet wird und eben auch einige RAM Bereiche gar nicht testen kann, weil Windows diese selbst belegt.

Daher bleibt die Aussage, dass wenn Memtest unter Windows keinen Fehler anzeigt, es nicht bedeutet das RAM würde fehlerfrei arbeiten.

Bei mir wird auch nur im Bios/UEFI eingestellt.
Einfaches Beispiel,schon mal beim AMD verbaut?
https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-8gb-f3-2400c11d-8gxm-a940787.html?hloc=de

Das 2400MHz XMP Profil geladen und Neustart.
Selbst Windows lief schon nicht Stab.
Ich mein das war das letzte mal wo ich aus Spaß Memtest86+ verwendet hatte.
Es lief Stunden lang ohne Fehler.........der Ram war OK,war Windows kaputt.....;)
Nein,das System ist mit dem Timing CL11 nicht zu recht gekommen,Änderung auf CL12,keine Fehler mehr,Änderung auf CL13 und selbst 1,5V liefen Stab.
Wenn man Memtest86 unter Windows richtig Verwenden will,dann muss man sich an gewisse "Regeln" halten.
Ist wie mit allem im Leben.;)
 
Zurück
Oben Unten