Allg. Calibre: Dateinamen, Ausgabepfad und anvisierte Bildschirmauflösung

Unbekannter Krieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
4.455
Renomée
66
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Schönen Tag allerseits!
Ich benutze erstmals das mir vorher nur vom Hörensagen bekannte Calibre.
Ziel ist die parallele Konvertierung von E-Books aller Art ins TXT-Format für ein Gerät mit schlechter Auflösung.

Hier die Hindernisse:
1. Die konvertierten Dateien haben kuriose, wenig informative und wenig ansprechende Namen. Ich möchte, dass die ausgegebenen Textdateien genauso benannt sind wie die Ursprungsdateien.

2. Die konvertierten Dateien werden in einer wirren, kuriosen und einfach blöden Ordnerstruktur ausgespuckt. Ich hätte die Textdateien gern
a) im jeweils identischen Ordner wie das Original oder
b) in einer gleichartigen Ordnerstruktur abgelegt, z.B.
Original: C:\Dokumente\E-Books\Autor1\Buch1\E-Book1.pdf
Konvertit: C:\Dokumente\E-Books\Calibre\Autor1\Buch1\E-Book1.txt
(Der kursive Teil existiert nur in manchen Fällen.)

3. Keines der Geräte-Ausgabeprofile passt auf das vorhandene Endgerät - das hat ein Display mit nur 480x272 Pixeln. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, die Auflösung (manuell) einzutragen.


Kann mir bitte jemand die Lösung für eines der Probleme verraten?


Mit freundlichen Grüßen
Unbekannter Krieger
 
Ich dachte, Calibre sei praktisch ein Muss für jeden E-Book-Konsumenten? Kann da wirklich niemand helfen?

Ich nähme natürlich auch eine andere Software zur Hand, wenn ich damit mein Ziel erreichen kann.

Für eine dreistellige Anzahl Dateien möchte ich die Umwandlung natürlich nicht einzeln händisch vornehmen.
 
1. Die konvertierten Dateien haben kuriose, wenig informative und wenig ansprechende Namen. Ich möchte, dass die ausgegebenen Textdateien genauso benannt sind wie die Ursprungsdateien.
2. Die konvertierten Dateien werden in einer wirren, kuriosen und einfach blöden Ordnerstruktur ausgespuckt. Ich hätte die Textdateien gern
a) im jeweils identischen Ordner wie das Original oder
b) in einer gleichartigen Ordnerstruktur abgelegt, z.B.
Original: C:\Dokumente\E-Books\Autor1\Buch1\E-Book1.pdf
Konvertit: C:\Dokumente\E-Books\Calibre\Autor1\Buch1\E-Book1.txt
(Der kursive Teil existiert nur in manchen Fällen.)
Hm. Die Dateinamen innerhalb der Calibre-Bibliothek sind doch wurscht? Was beim Export passieren soll, kann man unter den Einstellungen -> "Exportieren von Büchern" einstellen, inkl. Dateipfadmuster.

3. Keines der Geräte-Ausgabeprofile passt auf das vorhandene Endgerät - das hat ein Display mit nur 480x272 Pixeln. Ich habe nirgends eine Möglichkeit gefunden, die Auflösung (manuell) einzutragen.
Da ist natürlich die Frage, was die Auflösung bei TXT-Dateien überhaupt für eine Relevanz hat? Wenn man als Gerät "Tablet" wählt, kommt dann nicht einfach Fließtext raus (selbst nie probiert)? Die Auflösung verwendet Calibre IMHO nur zum Skalieren von Bitmaps.
 
Die Dateinamen innerhalb der Calibre-Bibliothek sind doch wurscht?
Es geht um die Namen der TXT-Dateien auf der Festplatte. Interne Bezeichnungen wären wurscht, ja.

Was beim Export passieren soll, kann man unter den Einstellungen -> "Exportieren von Büchern" einstellen, inkl. Dateipfadmuster.
Eine Variable "filename" o.ä. gibt es leider nicht. Das ist das beste, was ich gefunden habe:
http://up.picr.de/27852659nc.jpg
Input oben, Output unten:
http://up.picr.de/27852660xb.jpg
Der zweite Ordner wurde von Calibre erstellt.


Da ist natürlich die Frage, was die Auflösung bei TXT-Dateien überhaupt für eine Relevanz hat? Wenn man als Gerät "Tablet" wählt, kommt dann nicht einfach Fließtext raus (selbst nie probiert)?
Das war auch meine Vermutung, aber was weiß ich schon, also besser fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten