Klassische Foren noch zeitgemäß ?

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Hi,

wollte eigentlich Bereiche aufzählen aber ich wurde nicht fertig. Machen wir es anderes rum. Die einzigen Foren wo es mir noch vorkommt das diese gut besucht sind, sind IT Foren und dort nur die ausgewählten Dauerkandidaten.

Alles andere befindet sich auf Facebook. Von der Wohnung suche bis zum wo man etwas gutes essen kann. Und dort " lebt " es auch. Die User geben Kommentare .. schreiben Listen zusammen wo man in der Stadt gut essen kann. Tinder hat aus FB sogar eine Kontaktbörse gemacht und und und.

Ich habe viele Foren kommen und gehen sehen und wenn ich z.b als Beispiel anime maiko hernehme. Da waren vor 7 Jahren wirklich noch was los.. und jetzt im Vergleich zu damals. Alles Tod.

Wenn ich so meine Gedanken schweifen lasse bekomme ich irgendwie das Gefühl meine Zeit überlebt zu haben ( 33 J ) und sich die Technologie eben weiterentwickelt hat... was nichts schlechtes sein muss aber ich habe leicht des Gefühl von " Wehmut ". Ich war nie im IRC Unterwegs ... wahrscheinlich sitzen dort die noch älteren Uralt Dinos und sterben langsam aus wie ihre alten Vorbilder ;).

Klar gibt es Ausnahmen wie immer im Leben. Regedit und 4chan und dergleichen.

Wie sieht ihr das ? Sehen wir uns alle auf FB irgendwann oder werdet ihr hier solange bleiben bis die Server für immer abgeschalten werden ?

PS.. was mir noch aufällt .. wenn ich an die jungen Leute denke mit denen ich spreche. Egal obs der junge Cousine ist oder einen jungen Studenten / Studentinnen .. also die Nachkömmling von uns. Was diese kennen sind irgendwelche Youtube / Instatram " Stars " die sich mit ihrem Segment beschäftigen und Facebook / Tinder. Wenn überhaupt kennen sie IT Forum nur weil sie über die google suche mal was hier gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Facebook und Co eignet sich nicht als Wissensspeicher, sondern nur im aktuelle Infos zu erfragen oder weiterzugeben. Wissensammlungen sind Foren. Für IT-Themen gerade so noch geeignet, da aber die Uhren schneller ticken als anderswo wären auch die "Newsstream" Medien dazu geeignet. Youtube ist vom Informationsgehalt her eine ganz andere Art, da man kein Text findet sondern Bild und Ton.
Ich kenne ein sterbendes Forum, allerdings weil die Leute dort aktiv dafür sorgen. Hier ist es auch weniger geworden, aber von trotzem lese ich hier gern mit und geben meinen Senf dazu. Von "sterben" kann nicht die Rede sein.

Kommt immer drauf an was für Infos man verbreiten will. Es gibt Fakten die ändern sich täglich und es gibt Fakten die sich 100 Jahre nicht ändern.
Großer Nachteil bei FB und Co, es gibt kaum Moderation. Würde hier jemand groben Unfug verbreiten, würde der User gesperrt werden.

VG
 
Ich denke mal, FB und co ist ein "Tool", mit den man persönlich viel machen kann und da der Mensch im Grunde genommen "faul" ist, ist das wohl der bequemste Weg, wenn man darüber alles Mögliche erreichen kann, besonders heute, wo die Leute nicht mehr geradeaus schauen sondern vom Smartphone gesteuert werden. *buck*

Ich persönlich werde mich aber wohl nie mit sowas anfreunden können.
 
Ich mag FB & Co, aber gerade zum technischen Informationsaustausch ist das eher nicht so geeignet.
Zumal dort jeder Depp etwas zu schreibt, aber kaum jemand etwas sinnvolles.

Da fragste etwas, was dir technisch versierte Leute sagen könnten, aber dann wirste überrollt von Posting im Wer-Weiß-Was oder Gute-Frage.net-Stil.
99% Sinnfreies Geschreibsel. Wertlos!

Fach-Foren sind wichtig und Zeitgemäß...da täuscht auch das Abwandern der Leute nach FB & Co nicht drüber hinweg.
Wem hingegen die Laienratschläge in sozialen Netzwerken ausreichen, der soll sie nutzen und seine Erfahrungen damit machen.
 
Ach Foren sind immer noch gut besucht, es sind eher die kleinen Foren, die unter der Abwanderung leiden.

Was mich eher nervt ist der immer weiter schwindende Umgangston, gerade in diesen großen Foren. Selbst im Luxx kann man sich seitenlang ohne Konsequenzen anzicken, von CB, was bei Streitereien erst gar nicht und dann ganz drastisch reagiert rede ich gar nicht erst.
 
Aufgefallen ist mir das auch aber da warum es dazu kam ist mir ein Rätsel. In einem gut besuchten Fachforum kann meist seine Frage mit ein wenig Suche finden ohne sich extra anmelden zu müssen, wenn es präziser sein muss dann halt mit anmelden und posten und hoffen. In den FB Gruppen rauscht das irgendwie alles so durch. Da wüsste ich nicht mal wie ich suchen sollte und einfach nur aus "Faulheit" zu hoffen das irgendeiner das gerade liest bevor es schon wieder nach unten durchgefallen ist das ist nicht meins. Kann aber auch sein das ich meine Zeit mehr als nur überlebt habe und ich wirklich zu alt dafür geworden bin.
Auch wenn es Gemeinsamkeiten zu den alten Mailinglisten gibt. Da musste man auch hoffen das die eigne Nachricht gelesen wird und nicht in der Menge der anderen Mails untergegangen ist. Da waren die Foren eine deutliche Verbesserung, da kann man Infos auch nach Jahren noch finden, sofern der Server noch läuft.
Nun sind wir wieder beim Datenrauschen, nur das die Plattform eine andere ist

Mit Youtube ist das so eine Sache, wenn ich nur eine Info haben will dann brauch ich kein 5 Minuten blablablub und wie cool doch alles ist. Youtubestars sind für mich fast unbekannte Wesen. Ich weiß das es welche gibt und hab auch mal ein paar Namen auf geschnappt und das wars.
Ein gut gemachtes Reparatur Video kann wiederum recht praktisch sein
 
Gerade in der SW-Ecke sind aber auch viele Foren schlicht durch was in disqus.com abgelöst worden. Oder man hat den Eindruck, die Entwickler-Diskussionen laufen in Skype oder Whatsapp und nur das Ergebnis wandert in disqus.

Email-Listen machen jedenfalls nur noch die Linuxer. *buck*
 
Ob zeitgemäß oder nicht, Facebook ist halt keine gleichwertige Alternative zu nem Fachforum, weil das Grundprinzip "lese/kommentiere/teile was deine Homies so posten oder teilen" dir nicht hilft wenn du eine Frage zum Thema xy hast, von denen dein Umfeld keinen Plan hat.
 
Der Allgemeine Trend scheint wirklich in Richtung Fake-Book zu gehen.
Selbst von normalen Chat-Programmen oder gar SMS nehmen immer mehr Leute Abstand.
Ich habe auch so einige Foren sterben sehen. Silenthardware.de hat sich ja mehr oder weniger dadurch erübrigt, dass die Hersteller irgendwann gemerkt haben, dass die Leute nicht mehr bedinungslos jede laut brüllende Hardware kaufen wollen. Teccentral ist erst ein wenig eingeschlafen und wurde dann von einer Sockenpuppenarmee übernommen, die komischerweise vom Admin freundlich behandelt wurden...
 
Wat is denn ne Sockenpuppenarmee?!
 
Siehste mal...ich kenne nur Fu!
Damals, aus der Grundschule ;D
 
Ganz aussterben werden Forum 's wohl nicht auch wenn sie sich immomen oft selbst schädigen: den welcher Laie möchte sich den die heutigen Kinder kriegen antun dazu kommt das die ja 100 Leuten davon berichten wie schlimm es in Forumen sind bzw noch mehr dank Facebook zudem kommt das es auch Forumen gibt in den gerne Unsinn erzählt wird (Auto formen z.b)
Aber ist gibt ja nachwuchs ich selbst zähle mich ja zu den jungen Menschen :P
 
Für gewisse Dienstleistungsbranchen sind Foren gar nicht gut, deswegen habe ich nichts dagegen wenn alles unauffindbar nach FB abwandert. Mit FB kann ich eh nichts anfangen.
Was ich vor allem nicht verstehe warum es Menschen gibt die täglich sehr viel Zeit in Foren verbringen um anderen kostenlos zu helfen, in einer Zeit wo selbst niemand Zeit hat.
 
Ich werde auch nie die Leute verstehen die am Dienstag Mittag nach überstandenem Wochenendexzesskater anfangen den nächsten Wochenendexzess in der örtlichen Megadisco zu planen.

Oder Typen, die die komplette Freizeit am Auto schrauben oder am Wochenende mit der heißgeliebten Prollschleuder auf irgendwelchen Mäcces-Parkplätzen unter gleichgesinnten herumlungern.

Das sind eben alles unterschiedliche Entwürfe von Charakteren.
 
Für gewisse Dienstleistungsbranchen sind Foren gar nicht gut, deswegen habe ich nichts dagegen wenn alles unauffindbar nach FB abwandert. Mit FB kann ich eh nichts anfangen.
Was ich vor allem nicht verstehe warum es Menschen gibt die täglich sehr viel Zeit in Foren verbringen um anderen kostenlos zu helfen, in einer Zeit wo selbst niemand Zeit hat.

Kommt darauf an. Den Marktradikalen und ich hab Geld wie Heu und verachte eure Armut-Typen helfe ich auch nicht mehr, soll sich der Markt darum kümmern.

Ansonsten ich helfe halt gerne. Und man bekommt ja auch oft was zurück, nebenbei bildet man sich dadurch auch weiter.
 
Ich möchte mich der Frage "zeitgemäß?" so gar nicht stellen, den Kampf gegen den allgemeinen Trend zum Pop-Opportunismus führen/fortführen, propagieren.

Vielleicht wäre es realistischer und einfacher, zu sagen: "Ich alter Mann ....bin dagegen" (gegen dies und das und jenes, pffff) :]

Jedenfalls mag ich Foren, im Prinzip. Auch gerade mit etwas "oldschooliger" Technik/Erscheinungsweise.
Man sollte sich selbst sicherlich in psychologischer Hinsicht immer wieder mal auf Suchtverhalten "abklopfen" - was aber für alle Formen der internet-Kommunikation gleichermaßen gilt.

Vor nicht allzu langer Zeit hätte ich hier noch eine Riesen-Buchstabensuppe hinterlassen. Bin selbst leicht erstaunt, daß ich es einfach nicht mehr mache.
Wie, mich um die "gimmicks der Jugend" zu "kümmern".

Ist wie mit dem Vinyl: Ich hab sie alle noch ... ;)
 
Ist wie mit dem Vinyl: Ich hab sie alle noch ... ;)

Das war noch wert zu sammeln.
Ich denke, es ist Bequemlichkeit, je mehr Leute mit FB und Co. aufwachsen, desto schwieriger ist es ein Forum zu benutzen - auch weil die meisten Foren bereits seit Jahrzehnten bestehen und eine eigene Kultur haben. In FB kann man mal schnell mit Leuten reden ohne die Blase verlassen zu müssen.
 
Also ich finde das "Klassische Forum" Zeitgemäß und meiner Meinug nach wird es auch immer Zeitgemäß bleiben.
Wenn's gut geschlichtet ist (so wie hier), dann findet man in kurzer Zeit alles was man braucht, wissen will, etc.
Ich hasse nichts mehr als Seiten vom Staat oder ähnliche, da findet man nur über google nach 10 Seiten oder mehr was man will. Über die Eigentliche Seite brauchst du locker 10 Stunden damit du was findest.
Versuche mal was bestimmtes auf FB zu finden (vorallem was älteres)... viel Spass ;)
Ein Forum ist meiner Meinung nach am besten um (vorallem Technische) Informationen auszutauschen, tipps zu geben/bekommen etc.
Denn es hat eine Übersichtliche Oberfläche und ist schnell und leicht zu benutzen.
 
Für mich vereint so ein Forum die Vorteile einer Bibliothek mit denen einer Kneipe. Man kann sich informieren, nebenbei ein wenig plaudern, auch mal eine heftige Diskussion führen, zusammen irgendwelchen Statistiken entgegenfiebern. Nur die Bedienung mit den Getränken kommt zu selten vorbei.
 
Völlig normale Entwicklung, daß Leute abspringen, wenn es neue Sachen gibt. Man kann nun mal nicht alles machen. Komplett aussterben muß das alte dann ja nicht automatisch dadurch. Es gab früher auch viel mehr Hufschmiede, als jeder mit Pferd unterwegs war. Auto finden viele für's von-A-nach-B-Kommen besser, aber Pferde zum Reiten gibt es noch und Hufschmiede also auch. Kneipen gabs früher auch mehr, als es noch keine Fernseher und Kühlschränke gab, aber ein paar gibt's noch. Die Leute, die bei Facebook unterwegs sind, waren früher in Foren, weil es nichts anderes gab, sie haben sich aber immer sowas wie Facebook gewünscht. Oder was noch anderes, die gehen dann von Facebook weg, sobald es was gibt, was noch näher an ihrer Wunschvorstellung dran ist. Übliche Entwicklung eben.

Jedenfalls ist P3D nicht so überlastet, daß die Opteron 270 im Boot irgendwann nicht mehr reichen werden, und seit auf Wordpress usw. umgestellt wurde, reicht der (schlecht aufrüstbare DDR1-) RAM auch wieder viel besser. Ist also auch nicht so schlecht, wenn sich die Nutzerzahlen nicht ins Unendliche steigern. So können wir theoretisch noch ewig weitermachen :)
 
Zurück
Oben Unten