IBM Thinkpad 770 Tridend Cyber 9397 3D Beschleuniger

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

Brauche mal die hilfe von den Profis, da ich gerade nicht weiter kommen.

Ich hab das Thinkpad 770X mit der Trident Cyber 9397 DVD (2MB Variante mit Mod auf 4MB)
Laut Google kann der Cyber 9397 DVD 3D Beschleunigen. Nun sitze ich hier, hab schon 3 verschiedene Treiber durch (Original IBM, Irgend ein anderer nicht von IBM und der dritte ist glaub auch von IBM aber andere Version) und ich kann diese dumme 3D Beschleunigung nicht verwenden.

Wenn ich DXDIAG ausführe, kann ich unter Anzeige sehen, das die 3D Beschleunigung Aktiv ist, ich kann es dort auch testen (was auch funktioniert) aber z.b. (Spiel) Driver1 oder (Benchmark) Final Reality findet kein 3D Beschleuniger. Das dubiose ist, das ich schon früher mal im anderen Forum nach XP Treiber gefragt habe, dort hab ich geschrieben (hab ich mittlerweile vergessen das ich das mal geschrieben habe) das Driver1 den 3D Beschleuniger gefunden hat. Blöd das ich nicht erwähnt habe mit welchem Treiber *buck*

Die Frage ist also, wie man Spiele oder Benchmarks überredet den 3D Beschleuniger zu finden!?

Achja, es ist das Thinkpad 770x mit Windows 98se, Treiber und Software (Directx 8 ) ist soweit alles installiert.
 
Moin,

mag sein das die Karte Direct x unterstützt deshalb auch "Windows Beschleuniger" aber nur 2D sicher kein 3D!! Erst die 3DVision9750 konnte rudimentäres 3D darstellen aber kein OpenGL.
Versuchs doch mal mit GPU caps viewer und poste das Ergebniss.

Grüße
 
GPU caps viewer läuft nicht unter 98se

Hier mal ein screen von dxdiag (Direct3D test ist auch komplett durchgelaufen):


Zum weiteren Test habe ich Nice2 verwendet, dort kann man die vorgenommenen einstellungen direkt mit einem Benchmark testen. Bei einstellung mit generic Direct 3D funktioniert auch die 3D Beschleunigung (kaum merkbar besser als Software rendering aber es funktioniert) Genauso bei Turok2, das meckert zwar das es eine 3D Karte braucht, starten dann aber und funktioniert (ohne 3D Beschleunigung würde das alles nicht Starten)
 
Moin,

ok, wieder was dazu gelernt, hatte gelesen und geglaubt das die 3D Funktionen vor der 3DVision nie in den Treibern eingepflegt wurden. Kann GPUz was mit der Karte anfangen?
Was genau ist das Problem? Benchmark und Turok2 funzen doch oder hast Du ein spezielles Spiel das nicht geht?
Kennst Du diese Seite? http://thinkwiki.de/770X

Grüße
 
Ja die Thinkpad seite kenne ich, das problem ist, das z.b. Final Reality (Benchmark) kein 3D Beschleuniger findet obwohl er ja vorhanden ist und funktioniert.
Ich würde das gerne mit anderen 3D Beschleunigern vergleichen (z.b. mit S3 Virge und Matrox Mystique 220 da die Cyber 9397 ja auch nur sehr langsam ist) und da ist es denkbar ungünstig das die Software die Karte nicht findet. Vermutlich wird da vorab abgefragt ob ein Beschleuniger vorhanden ist und die Software findet kein weil da evt, irgendwo etwas fehlt (vieleicht am Treiber) das signalisiert das einer vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Final Reality ist doch ein DX5 Benchmark? kann es sein das daran liegt das ich nur DX8 installiert habe?
Turok (1) hab ich nicht (außerdem hab ichs ja mit Turok 2 versucht was ja auch funktioniert hat) und für Tomb Raider2 brauch ich erst noch ein Patch.

Das beste wäre wohl mal eine auslese Software die unter Windows 98 läuft, GPU-z usw funktioniert alles nicht da zu neu, bei Everest wird so gut wie nichts ausgelesen (da findet man mehr Infos im Windows Gerätemanager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten