Ersatz für HGST Deskstar 7K4000 HDS724040ALE640

ChromeBeauty

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
556
Renomée
1
Hi
Wollte eigentlich noch eine HGST Deskstar 7K4000 HDS724040ALE640 kaufen, da ich schon eine als Backup Drive betreibe, musste nun aber nun feststellen das die Reihe wohl ausgelaufen ist.
Hat jemand ne alternative dafür?
Mindestens 4TB & 7200er für unter 200,-, schön wäre auch ne 1TB platter.
mfg
 
Wie wäre es mit der Hitachi NAS-Reihe

Hitachi NAS 4 TB

Hatte ich bei Alternate bestellt, und habe volle Garantie und läuft gut in der Qnap TS-251

Dort liegt sie wie das System um die 40 Grad, ist gut hörbar wenn mehrfach drauf zugegriffen wird.

Wie viele Platter das Modell drin, kann ich nicht sagen da sich heute die Hersteller darüber ausschweigen.

Da sie aber leiser und neuerer ist als die 7K4000 wird es wohl weniger sein, schätze 3-4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist von 2014, zumindest listet Geizhals sie seitdem und damit dürfte sie 4 Platter haben, erst wenige ganz neuen 4TB Modelle von 2016 haben 3 Plattern, denn so lange ist es noch nicht her das die Hersteller die nötigen 1,33TB/Platter realisieren können, zumal ohne SMR. HGST hat dies erst mit den He10 10TB HDDs geschafft, die He8 mit 8TB über 7 Platter haben pro Platter nur 1,14TB. Seagate hat es schon mit den 8TB Modellen erreicht, die haben alle 6 Platter und damit eben genau 1,33TB pro Platter. Die HGST Deskstar NAS hatte ich ihm in einem anderen Forum auch schon vorgeschlagen, keine Ahnung ob er sich schon entschieden hat oder noch am überlegen ist.
 
Zurück
Oben Unten