nerviges Audiobrummen

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.208
Renomée
189
Standort
Dahoam Studios
Ich habe eine FireTV Box über einen HDMI Matrix Switch angeschlossen welcher einen Line Out für Audio hat. Dieser ist am Line In der Realtek Soundkarte angeschlossen. In der Soundkarte ist der Line In als Wiedergabequelle angeschaltet damit man den Ton hört.
Das Problem dabei ist, sobald auch nur ein Kabel im Line In steckt fängt das ganze nervig zum brummen an. Es reicht bereits wenn man den Stecker vom Kabelende mit der Hand berührt.
Es ist auch kein normales Masseproblem weil alles an der selben Steckdosenleiste genauso brummt.
Wenn man das mit der Wiedergabequelle vom Line In ausschaltet und das ganze aufnimmt, ist das brummen ebenso da.
Was kann man gegen dieses brummen machen?
Man hört sogar wenn man den Lichtschalter im Raum betätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das brummen gelangt anscheinend über HDMI Buchse von TV zum Switch und zwar ausgehend vom SAT Kabel am TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Problem bei diesem "HDMI Matrix Switch" vermuten. Ich nehme an dort wird die Trennung nicht sauber erfolgen, bzw. der Ausgleich des Potentials zwischen HDMI und Line Out fehlt.
 
Wenn ich den Verstärker direkt an den TV hänge dann brummt es auch. Mit einer zusätzlichen Soundkarte hätte ich wenigstens auch noch 2 Eingänge für TV und Firetv (der Audioausgang am TV ist leider nur für den eingebauten Tuner).
 
Naja, mein FireTV brummt jedenfalls nicht über HDMI durch einen Verstärker durchgeschleift, bzw. mit HDMI-ARC. Dann wird es wohl am Verstärker liegen. Eventuell mal die Hausmittel wie Stecker anders herum einstecken, oder so eine Netzfilter-Zwischenstecker, versucht?
 
Nö, der Verstärker ist zwar nicht der teuerste aber es brummt nur bei bestimmten Konstellationen. Stecker drehen und alles an eine Leiste brachte auch nichts. Ich brauch ja nur das SAT Kabel vom TV abziehen und es ist Stille. Das ganze ist auch eine Unikabel Anlage und da hängen ja noch zig andere Geräte dran.

Da hilft wohl nur eine galvanische Trennung (teuer) oder eben digital über optisch.
 
(...) Ich brauch ja nur das SAT Kabel vom TV abziehen und es ist Stille. (...)

Ist das das 50Hz-Brummen, dass sich auch manchmal bei 100 und 200Hz leiser wiederholt?
Hast du es schon mit einem Mantelstromfilter probiert? 3 bis 15 € kostet das Teil und trennt das SAT-Kabel.
Ich darf keine links posten, aber zB bei conrad.de einfach nach Mantelstromfilter suchen.
 
hatte ich mal, war meine ich nix anderes als ein Elko der tiefe Töne filtert

wenn dann müsste sowas in die SAT Leitung aber sowas gibts nicht
 
Schau mal nach ob du mehrere Geräte mit Erdungsleitung hast (Schuko). Wenn ja, nacheinander abziehen und schauen ob das Störgeräusch verschwindet. Ist ein bekanntes Problem in der Musiktechnik (und Lichttechnik wenn an der selben Phase hängend) wenn bei mehreren Erdungen eine Potenzialdifferenz auftritt. Gern genommen sind Laptopnetzteile. Die Kabel werden dann gegen welche ohne Schutzkontakt getauscht (Eurosteckern) wenn die Netzteile Schutzklasse 2 aufweisen (zwei Vierecke ineinander) oder gegen Netzteile getauscht die ohne Erdung auskommen (SK2 mit Eurostecker). Gibt noch einen anderen Weg der nix kostet, aber den will ich hier nicht publizieren.

Optischdigitale und elektischdigitale Signale (wozu auch Audio über HDMI zählt) wie auch symetrisch statt asymetirisch (Cinch/Klinke) wird das Symptom wahrscheinlich beheben.

VG

PS: Bomby könnte richtig liegen. Verstärker mit HDMI ich vermute mal AV Revicer arbeiten auch Potenzialfrei (Eurostecker).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam das Brummen von einer elektrischen Verbindung von der Antenne zum TV, über den Verstärker bis hin zum Woofer (der einen Schuko Stecker besitzt), aus dem Grund kann ich auch nicht über die HDMI Kabel zum Verstärker gehen sondern muss das Audio Signal per TOSlink über eine optische Verbindung übertragen damit die Massen sauber getrennt sind.
 
Zurück
Oben Unten