Vcore senken bei FX6300

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Ich wollte bei meinem FX6300 auf nem GB 970A-UD3P die VCore etwas senken. Allerdings bin ich etwas irritiert, wie genau. Ich hab 2 Punkte an denen ich etwas einstellen kann.
Beim ersten Wert liegen 1,2125V an, wenn der auf Auto steht. Wenn ich ihn auf Normal stelle, liegen 1,188V an.
Beim zweiten Wert Namens DVID passiert nix. Der Wert bleibt bei 1,188V.

Bei meinem anderen GB-Board hatte ich nur einen Punkt fürs Offset. Da gings einfacher. Aber hier blick ich nicht wirklich durch. Ich gehe aber schonmal davon aus, das die 1,2125V die Standart-VCore für die CPu sind.

 
Es sieht eher danach aus, als könntest du es doppelt einstellen. Der erste Wert scheint die tatsächliche VCore und der 2.te Wert einen zugehörigen Offset. Wenn CPU-Z was korrektes anzeigt, kannst du es ja selbst so testen, ob der Wert sich um den Offsetwert zusätzlich verändert hat.
 
Beim zweiten würd ich sagen Last abhängig wird da zusätzlich mit geregelt.
Das beste ist da natürlich Testen,Auslesen,Verbrauch messen.
 
Auch eine Möglichkeit. Klingt dann eher nach selbst definierbaren LLC (Load-Line-Calibration)
 
Der 2te wert ist für den lastzustand, bloß nicht auf Auto lassen die Einstellungen. Stell mal alle Spannungen auf standart/normal ,Neustart ->BIOS -> monitoring -> die Werte die dort stehen notieren und manuell einstellen. Windoof hochfahren stresstest furmark+prime 1-2stunden auf volllast laufen lassen, wenn alles läuft ohne Probleme kannst du anfangen mit undervolten. 0.025 Schritte oder 0.05 das was dein mb hergibt. Dvid deaktivieren.

--- Update ---

Turbocore deaktivieren
 
Also VCore auf Normal und DVID auch auf Normal und mit den Einstellungen dann testen? Turbo ist sowieso aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen VCore Normal und DVID mal in größeren Schritten Richtung + oder - um zu sehen was sich dann ändert im Idle "C&Q" unter Volllast.
 
Da bei DVID ein "+" davor steht, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen "Last-Offset" zum ersteren Wert handelt. Wenn er auf +0.0 ist, dann dürfte sich ja die VCore unter Last nicht nach oben ändern.
 
Wenn ich beides auf normal stelle und bei DVID auf +0,0000V, dann liegt die VCore bei 1,236V.
Ich hab jetzt in anderen Foren gelesen, das die DVID dafür da wäre, bei OC mit fester VCore beim runtertakten die Spannung zu senken. Das soll wohl sonst nicht gehen

Die Vcore senkt sich jetzt auch beim OC bei Nichtbelastung (idle) ab. Somit läuft die CPU idle mit 2400MHz und nur 1.088V bei mir, da unter Last 4,2GHz und 1.296V anliegen. (LLC bei mir ist deaktiviert)

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=675083&p=7079775#post7079775

Damit wäre die DVID für mich ja eigentlich irrelvant, da ich CnQ noch anhab und kein OC betreiben will

--- Update ---

Also die DVID muss ich auch einstellen. Das ist quasi das Offset. Der erste Punkt ist eine feste VCore. Der steht atm auf Normal. Beim 2ten Punkt hab ich jetzt -0,05V eingestellt und lass grad Prime laufen. Mein Ziel sind -0,1V. Mehr wäre natürlich besser :)
VCore ist jetzt bei 3,5GHz bei 1,092V laut CPU-z.
 
Also die DVID muss ich auch einstellen. Das ist quasi das Offset. Der erste Punkt ist eine feste VCore. Der steht atm auf Normal. Beim 2ten Punkt hab ich jetzt -0,05V eingestellt und lass grad Prime laufen. Mein Ziel sind -0,1V. Mehr wäre natürlich besser :)
VCore ist jetzt bei 3,5GHz bei 1,092V laut CPU-z.

Wenn die CPU im Idle ist, wo ist dann die Spannung? Bei den 1,2V oder nur minimal höher?
 
@Shinsaja
Stell alles mal auf standard Werte inklusive Turbo, dann das hier ausführen als Administrator: http://filehorst.de/d/bjEFpBdD
Mir die Werte zukommen lassen dann kann ich dir ein Energie Batch Datei schreiben, du musst nur noch Vergleichen und kannst es später selbst anpassen.
Das Problem sind die zusätzlichen Einstellungen, da kocht jeder Hersteller ein eigenes Süppchen, ohne es selbst zu probieren, können wir nicht wissen was dahinter steckt.

MfG
 
Mit der jetzigen Einstellung hab ich 0,792V bei 1400MHz im Idle.



@WindHund
Wenn das hier jetzt nicht zum gewünschten führt, komm ich darauf zurück. Bis jetzt sieht es aber nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shinsaja
Wenn dabei auch weniger Strom aus der Steckdose gezogen wird, schaut es gut aus.
Untervolten bringt unter Last schon viel, aber im idle nicht so viel um auf alle Energie-Optionen zu verzichten. (z.B. Core-Parking) ;)

Glühstrumpf!
 
Bissel was bringts schon

Vcore Normal, DVID -0,05V
Idle 55W
Last 136W

Beide Punkte auf Auto
Idle 57W
Last 150W

Müsste jetzt nur noch die Grenze ausloten. Bei meinen Athlon X4 880K war bei -0,096V Schluss.
Mal sehen was beim FX6300 so geht
 
@Shinsaja
Wenn ich beim Gen3 Mainboard auf die idle Energie-Spar-Optionen verzichte sind es gute 50W mehr im idle. ;)
 
Aber das tu ich ja nicht. Wäre ja auch iwie sinnfrei :)
 
Merkt man den VCore überhaupt in der Leistung?
Es gibt da schon gewisse "Abhängigkeiten" zur Leistung, aber die Vcore einzeln betrachtet bringt keine Leistung.
Mit mehr Vcore erreicht man einen höheren Takt, und der liegt meiner Erfahrung nach bei 1.4Vcore@4GHz unter sehr hoher Last (Prime etc.).

Normale (kommerzielle) Software braucht in der Regel nicht so viel Vcore weil die Auslastung geringer ist. (Auch wenn der Taskmanager 100% anzeigt gibt es Unterschiede beim Verbrauch).

Meine Frage war nun ob Shinsaja den Turbo Takt mal auf allen Kernen probiert hat.
 
Nein hab ich nicht. Ich schalte den Turbo generell aus, sofern möglich.
Mit dem untervolten bin ich leider auch noch nicht weiter. Auf Normal liegt eine geringere Spannung an. Dadurch steigen die ersten Kerne bei Prime schon bei nem Offset von 75mV aus. Mir hat auch leider die Zeit gefehlt, um weiter zu probieren.
 
Ich habe bei meinem FX8350 einfach nur LLC deaktiviert, das ergibt mit Last ca. 1.27v @4GHz. Tiefer geht es auch nicht mehr, da habe ich quasi direkt das Limit erwischt.
 
Nein hab ich nicht. Ich schalte den Turbo generell aus, sofern möglich.
Mit dem untervolten bin ich leider auch noch nicht weiter. Auf Normal liegt eine geringere Spannung an. Dadurch steigen die ersten Kerne bei Prime schon bei nem Offset von 75mV aus. Mir hat auch leider die Zeit gefehlt, um weiter zu probieren.
Ok, ich meinte nicht den Turbo anschalten, sondern im UEFI den Base Takt (3.5GHz) auf 4.1GHz einstellen (Vcore wieder auf Standard zurück).
Mein FX-6300 hat damals mit 1.45Vcore 6x 4.5GHz gepackt und war gerade mal bei 125W also 30W mehr als mit Standard Einstellungen (1.45V vs 1.375V).
Das ganze mit einem AC Freezer 13, einer der billigsten Luftkühler.

Natürlich nur wenn du Zeit un Lust hast, wenn die prio bei Stromsparen liegt brauchst das nicht machen.
Wenn du den Turbo nicht nutzt, kannst noch (C)C6 disabled Stellen, dann sollte die CPU etwas kühler bleiben unter Last. ;)
 
Was genau bewirkt denn C6?
Tempprobleme hab ich bei dem PC keine. Der Kühler schafft die 95W locker. Der bläst von unten nach oben durch und oben sitzen dann 2 120er . Der Grossteil der warmen Luft kommt da allerdings von der Grafikkarte

Bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich was bringen würde mit en 4,1GHz. Bei FA4 hab ich keinen der 6 Kerne bei 100% gesehen. Die RX480 hingegen schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten