HP 15-ba077ng 15,6"

NEO83

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
3.917
Renomée
437
Standort
Wilhelmshaven
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Moin,

ich würd mir gerne ein Notebook fürs Wohnzimmer gönnen und um gelegntlich ein paar kleine Spiele zu machen ... es soll also kein Grafikmonster sein sondern eher ausgewogen fürs Surfen aber halt auch keine lahme Krücke.
Weil ich aber auch keine Unsummen ausgeben will und jede Intel Grafikkarte einfach nur rotze ist dachte ich an das folgende Notebook

HP 15-ba077ng 15,6"

Kennt es zufällig jemand oder hat eins mit der gleichen oder einer ähnlichen APU?
Vorteile? Nachteile? Mal von dem wohl nicht so guten Touchpad abgesehen was wohl eh kaum in Nutzung sein dürfte :)
 
Bei dem Notebook solltest Du noch einen RAM-Riegel nachrüsten, da nur einer belegt ist. Zu beachten ist, das ein kein Gbit LAN unterstützt (alberne Sparmaßnahme Herstellerseits).

Der 9700P ist nur eine 15W CPU, sollte aber fürs Surfen und alte Spiel dicke reichen. Ein Kumpel hat eine A8-7100 und kann bequem Mafia 2 und sowas spielen. Die Hauptfrage wäre bei mir, wie gut das Notebook verarbeitet ist und ob der Bildschirm was taugt.
 
Ja das mit dem Speicher war absicht, gibt noch eins wo 2 Riegel bei sind aber ich wollte direkt auf 16GB upgraden ;)
So muss ich nur einen 16er Riegel dazu kaufen oder halt einen Riegel verkaufen :P

Ansonsten is halt das Problem das die immer dedizierten Schrott dazu bauen wo selbst die APU Grafikeinheit schneller ist ... CPU hat DDR4 und Grafikkarte DDR3 wasn das bitte? Denkt bei denen denn keiner nach?
 
Klar wo sonst? Im Büro oben hab ich nen PC stehen :D
Ansonsten halt auf der Arbeit oder im Ausland je nach dem wie mir gerade ist ... also überall da wo mein PC nicht sein kann :D
 
Also keine kleine feste Kiste mit A10 APU......
Notebook hatt ich auch mal versucht,da war mir die Feste Kiste hinterm TV lieber.
Spiele.....was hällst von android Spielen?
Ich hab das 14Zoll Lenovo Flex mit Touchscreen Monitor,mit Videos hab ich noch so meine Probleme,aber Spielen macht richtig Spaß.
Keine nervige Windowsdrossel.....;)
 
Android ist mir absolut zu wider ... iOS oder Windows Mobile oder was auch immer aber nie wieder Android ....

Die Idee hatte ich auch wollte mir nen A12 9800 mit diesem Asus Board holen allerdings kann ich dann besser bis Januar warten und mir nen K mit nem ordentlichen Board holen ...
Jetzt noch nen FM2+ kaufen ist rausgeworfen Geld und dann wäre ich ja wieder nicht mobil ;)
Die Kiste wird denke ich auch noch kommen aber nicht im Moment ... mal auf die nächste APU Generation warten mit ZEN und Polaris
 
Guck mal hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=293
Nicht das identische Modell, aber sehr ähnlich.

Wenn das stimmt, was der Händler da schreibt, dass wirklich nur 1 von 2 möglichen Modulen verbaut sind, muss man sich echt an den Kopf fassen. Bei Notebooks mit Wartungsklappe mag das ja noch Sinn machen, damit Kunden, die mehr wollen, durch einfaches Zustecken RAM nachrüsten können. Aber der HP hat keine Wartungsklappe :o *nein*
 
Naja aber ausser bei HP gibts halt kaum brauchbares mit AMD APU ... so traurig das auch ist aber das halt fakt ...
 
Aber der HP hat keine Wartungsklappe :o *nein*

Also ich hab meiner Mutti zu Weihnachten auch nen HP 15 (mit nem A6-7310) gegönnt und muss sagen ich bin echt beeindruckt,
das matte schwarz weiß zu gefallen, der Tastenhub/Druckpunkt der Tastatur könnte etwas größer bzw. definierter sein, ansonsten, für die Preisklasse, ein echt schlankes & leichtes Gerät, die Vorgängermodelle waren noch wesentlich bulliger - ihr 2008er HP Compaq 615 hat einen würdigen Nachfolger bekommen, läuft übrigens, nach ein paar Upgrades (CPU/RAM/WLAN-N per Bios Mod), bis heute! ;)


Festplatte & Ram lässt sich recht einfach über die Unterseite tauschen/erweitern (PDF Seite 50ff):
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05227786

Übrigens hat NBB gerade das HP 15-ba501ng 15.6" Full-HD matt, AMD A10-9600, 8GB RAM, 256GB SSD, AMD R7 M440 (4GB), FreeDOS für 349,00€ versandkostenfrei! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube 15W TDP ist für diese Excavator APU recht knapp bemessen, so kann sie kaum ihre volle Leistung entfalten, und wird immer von ihrer TDP eingebremst werden.
Das Exemplar A12-9730P mit 35W TDP wäre sicherlich interessanter, und kann wohl eher die maximalen Frequenzen für CPU+GPU gleichzeitig ausreizen, wird aber scheinbar nirgends verbaut.
http://www.cpu-world.com/CPUs/Bulldozer/AMD-A12-Series A12-9700P.html
 
Ich kann mir nicht helfen, aber was sollen immer die dedizierten Grafikkarten mit DDR3? Die APU läuft mit DDR4 das doch absoluter quatsch ....

--- Update ---

Ich denke ich warte noch bis mitte Januar und guck mal was auf der CES noch vorgestellt wird und was so mit Polaris im NB Markt passiert, sonst werde ich wohl auf die GTX1050 warten und schauen was die NBs damit kosten werden ....
 
Ich kann mir nicht helfen, aber was sollen immer die dedizierten Grafikkarten mit DDR3? Die APU läuft mit DDR4 das doch absoluter quatsch ....

Ja, das ruiniert das ansonsten gute Gerät etwas, hilft im Zweifelsfall nur komplett deaktivieren und bei der iGPU bleiben, obgleich die ja wiederum sehr am TDP Limit hängt, bzw. bei Grafiklast dann die CPU auf 1400 MHz gedrosselt wird... Bei Nutzung der ded. GPU hat CPU das volle TDP Budget für sich, was dann doch eine bessere Performance bietet dürfte! Für 350€ kann man da echt nicht meckern... ;) Ein Vergleich iGPU vs ded. GPU bei speziell diesem Gerät würde mich echt brennend interessieren! ;)
 
Ja keine Ahnung bin sehr unentschlossen ehrlich gesagt ...

Den FX9800P verbaut ja scheinbar auch niemand ... ob die Hersteller auch wohl auf die CES warten? :D
 
Ja, das ruiniert das ansonsten gute Gerät etwas, hilft im Zweifelsfall nur komplett deaktivieren und bei der iGPU bleiben, obgleich die ja wiederum sehr am TDP Limit hängt, bzw. bei Grafiklast dann die CPU auf 1400 MHz gedrosselt wird... Bei Nutzung der ded. GPU hat CPU das volle TDP Budget für sich, was dann doch eine bessere Performance bietet dürfte! Für 350€ kann man da echt nicht meckern... ;) Ein Vergleich iGPU vs ded. GPU bei speziell diesem Gerät würde mich echt brennend interessieren! ;)

Hab ich nur von diesem,aber das gleiche Bild.
https://www.amazon.de/gp/product/B00KH6PJLW/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

iGPU



dGPU

 
Ich hab mir vor einiger Zeit dieses Book von HP geholt.
https://www.notebooksbilliger.de/hp+15+ba008ng/eqsqid/af036dc0-27a8-4e77-b02d-63b3796bc593

Bisher bin ich recht zufrieden. Die HDD hab ich gegen ne SSD getauscht. Das Öffnen war am Anfang etwas fimmelig, aber beim zweiten mal gings viel einfacher. Man brauch dafür kein weiteres Werkzeug als nen Schraubendreher für die Schrauben.

Auf ne dGPU hab ich bewusst verzichtet, da ich damals schon beim A10-4600M mit HD7660G gemerkt hab, das die iGPU auf gleichem Niveau liegt, wie eine HD7670M mit 64Bit DDR3. Das gleiche wird wohl auch wieder bei A10/12-9x00P mit R7 M440 so sein.
 
naja aber wenn die 15W wirklich so ein Problem sind ist das ja auch mist ... aber vllt teste ich das auch einfach mal kp
 
Android ist mir absolut zu wider ... iOS oder Windows Mobile oder was auch immer aber nie wieder Android ....

Die Idee hatte ich auch wollte mir nen A12 9800 mit diesem Asus Board holen allerdings kann ich dann besser bis Januar warten und mir nen K mit nem ordentlichen Board holen ...
Jetzt noch nen FM2+ kaufen ist rausgeworfen Geld und dann wäre ich ja wieder nicht mobil ;)
Die Kiste wird denke ich auch noch kommen aber nicht im Moment ... mal auf die nächste APU Generation warten mit ZEN und Polaris

Ich hatte die letzte Zeit auch ein wenig mit Linux/Google iOS.....experimentiert da das Inteltablet mit Windows überhaupt nicht mehr läuft.
Und Android 6.0 ist richtig gut,man braucht halt für gewisse Dinge nur einfach ne Touch Oberfläche wie ich an der kleinen TV Box ,die ich mir zum Testen geholt hatte,gemerkt habe.
Selbst für Androidspiele ist das Tablet viel zu schwach,deswegen hab ichs auf mein Notebook gemacht zum Testen.
Man muss sich dran gewöhnen und Einrichten,aber dann ist es richtig gut auf dem Notebook mit Touchscreen Monitor.Die Spiele laufen richtig gut wenn sie nicht im Hochformat sind"wie auch gewisse Programme",BR/DVDs..... über Kodi laufen,nur Amazon Video will noch nicht,da beendet sich die App immer wenn ich nen Film Starte....8-(
Und das find ich recht gut,ich habe Apps und muss nicht erst nen halbe Roman über die Konsole eingeben um was zum laufen zu bekommen....
 
HP 15-ba501ng

Das hab ich jetzt mal bestellt, denke Preis/Leistung sollte ok sein und wenn ich gar nicht zufrieden bin geb ich es halt zurück :)
 
HP 15-ba501ng
Das hab ich jetzt mal bestellt, denke Preis/Leistung sollte ok sein und wenn ich gar nicht zufrieden bin geb ich es halt zurück :)
Na da ist dann jetzt aber nen "Danke-Button-gedrückt" in meinem Sonderangebote Thread fällig! ;)
 
Du hast einen Sonderangebote Thread? Haha gar nicht gesehen das es so etwas gibt xD
Beim nächsten mal werde ich dort vllt vorher mal schauen ;)

Den Danke drück ich dir trotzdem auch wenn ich selber bei den Deals dort geschaut habe :P
 
Du hast einen Sonderangebote Thread? Haha gar nicht gesehen das es so etwas gibt xD
Beim nächsten mal werde ich dort vllt vorher mal schauen ;)
Den Danke drück ich dir trotzdem auch wenn ich selber bei den Deals dort geschaut habe :P

Ömm... Meine Empfehlung hier im Thread übersehen? Beitrag #10 8)
 
mhm scheint wohl so xD
 
Wie schnell ist denn eigentlich der Speichercontroller von dem 9600? Ich hab nur eine Angabe von 1866MHz gefunden, verbaut ist allerdings 2133MHz und bei ZEN wird ja 2400MHz vermutet.

Wie sieht es denn mit Speicher aus wird der wirklich mit 1866MHz betrieben oder läuft der auf 2133MHz und wenn ja ist es vllt sogar möglich 2800MHz Speicher zu verbauen und auch dementsprechend zu nutzen?
Die Frage kommt nicht ohne Grund, die APU GPU krankt ja vermutlich wie jede APU GPU an der Speicherbandbreite ... daher der hochtaktende Speicher und die Überlegung die zusätzliche GPU generell einfach ab zu schalten ... eh nen Witz, der APU mit DDR4 ne GPU mit DDR3 zur Seite zu stellen ... aber sei es drum.

Also wenn es jemand weiß ob es beim Laptop die selben Vorteile mit hohem Speichertakt hat wie beim Desktop wäre da für jede Hilfe dankbar.
Wobei die 15W der APU wohl eh alles limitieren werden :D
 
Hmm... Also der 9600P hat nur nen DDR4-1866 Controller,
kann mir nicht vorstellen, dass HP nen Ram-OC im Bios eines Notebooks-Aktivert hat, obgleich das Datenblatt tatsächlich von 2133 MHz Ram spricht...
Ich kann mir gut vorstellen, dass HP 2133 MHz Ram verbaut hat, dieser aber nur mit 1866 läuft, einfach mal via CPU-Z checken, sobald es da ist! ;)

Zum Thema APU GPU & Speicherbandbreite: Ist bei Notebooks vernachlässigbar, siehe #13 #15 , es krankt eher am TDP Limit, was soll man mit 1,4 GHz CPU-Drosselung bei Grafiklast schon spielen?
Um die Nutzung der ded. GPU wirst du beim Zocken nicht herum kommen, auch wenn die nur 320 Shader bei 1.120 MHz Taktrate und (immerhin!) 2000 MHz DDR3-Ramtakt besitzt,
wirst du in etwa die doppelte Gaming Leistung via ded. GPU im Vergleich zur iGPU erhalten, selbst wenn die iGPU doppelt so viele Shader hätte, da die ded. GPU eben nicht ins TDP Limit der APU fällt, und somit bei Grafiklast der CPU-Takt nicht gedrosselt wird.

Einen Mehrwert bietet die iGPU ansich aufgrund des 15W Limits leider nur bei OpenCL-Berechnungen, hier kann sie ihre Stärken voll ausleben. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten