Elektropfusch heute "Normal" durch Elektriker ?

Wo findes du nur immer diese Verteiler *buck*

Ps wago Klemmen sind nicht verboten sie müssen nur befästigt sein mit ein Adapter für die Hut-schine;)

Von sauber arbeiten scheint da wirklich jemand nix zu verstehen
 
Also ich wüsste nicht, was gegen Wago-Klemmen in einer Verteilung spricht. Die Klemmblöcke für PE und N sind ja auch in gewisser Weise Wago-Klemmen.

Was die dünne Leitung zwischen FI und LS betrifft, ich denke unter gewissen Vorraussetzungen kann man das machen, wenn die Leitung eine kurzschlussfeste Version ist.
 
Also ich wüsste nicht, was gegen Wago-Klemmen in einer Verteilung spricht.

Das Problem sind nicht die klemmen an sich sonder das lose klemmen in einer Verteilung nach Norm nicht erlaubt sind wie oben gesagt mit Hut schinen Adapter kein Problem warte ich mach mal ein Foto



show.php


http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d73d82-1496514597.jpg

Zum Glück hab ich die Tüte mit Werbegeschenke noch gehabt;)

Edit
weil da ein DLE mit dranhängt, nur deswegen hatte ich da meine Bedenken.

Keine Angst das Kabel schmilzt vor der wago klemme
 
Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86,

weil da ein DLE mit dranhängt, nur deswegen hatte ich da meine Bedenken.

@Miwa, hatte die Teile von Wago entsorgt, hatte mir ein Eli mitgegeben mit Isolierplatten und Festelleinheit weil die Adern nur an der Front gesteckt werden konnten.

Habe mich bei Siemens bedient, wie man sieht. Sie ist zwar nicht fest könnte seitlich rutschen, praktisch nicht wegen der Automaten zur linken und den Kabeln zu rechten und das Teil ist Isoliert. Finde da ist Siemens weiter als Wago, mit Ausnahmen Ihrer Klemmen die sind geil.

TT-Netz, bin sehr froh darüber das wir das hier haben. Und selbst wenn der Fundament-Erder Probleme macht, die Erdung über die Gasleitungen/Wasserleitungen ist immer gegeben.

20170421_195103_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise würd ich immer reinklemmen benutzen, die Dinger von wago für die Verteilung hab ich in der Praxis noch nie in ein Verteiler benutz. Wollte nur zeigen das es möglich wäre.

Wobei eben bei Privathäusern die Verteiler immer sehr knapp bemessen werden
Besonders heute ist das ein Witz der Verteiler ist 1m mal 1m groß aber davon darf der elektriker fast nix verwenden *buck*
 
Deswegen kann es durchaus Sinn machen die alte Verteilung wie bei mir so zu lassen wie sie ist, ebenso wie die meiner Bekannten da nur Wechselstrom vorhanden ist. Bei meiner Oma dagegen hätte sie die ersetzen müssen, für Drehstrom zu klein ausgefallen. Konnte mir da leider kein Blick hinter der Abdeckung leisten. Vielleicht irgendwann beim Umzug etc.

Sie hat 2 Reihen und aus den 70ern da ist logischerweise kein Platz für Automaten durchgängig und FI unten wenn noch eine fette Phasenschiene installiert wird. Also mit Hager wird das nix, ist aber Eaton drin.

Grund engerer Hutschienenabstand.
 
Zurück
Oben Unten