Kein Ethernet, Hardwarefehler?

LeeSurfrich

Fleet Captain Special
Mitglied seit
30.10.2002
Beiträge
323
Renomée
4
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen!

seit ein paar Monaten gibt es bei einem meiner beiden Windows-10Pro-Rechner Probleme mit dem Netzzugang. Zunächst erschien stets die hinlänglich bekannte Meldung: „Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration“. Durch viel Router Aus- und Einschalten, Ethernet-Kabel ein- und Ausstecken und dergleichen konnte letztendlich die Internetverbindung jeweils wieder hergestellt werden. Seit Kurzem ist absolut kein Internetzugang mehr möglich. Es spielt keine Rolle ob der Netzzugang per Ethernetkabel oder WLAN hergestellt werden soll.

Es ist kein Heimnetz eingerichtet. Beide Rechner verfügen über die gleiche Hardware (Mainboard, Treiber) und hängen parallel an der FritzBox, deshalb können alle Einstellungen und angezeigten Checkergebnisse direkt miteinander verglichen werden. Mit folgendem Ergebnis: absolut identisch - mit einer Ausnahme: Unter ipconfig/all steht beim Problemrechner unter „Standardgateway“ kein Eintrag.

Also: Der Router kann nicht die Ursache sein (beide Ausgänge probiert). Mechanische Kontaktprobleme und falsche Einstellungen fallen als Ursache aus (gleicher Fehler bei WLAN). Meine Schlussfolgerung: Es muss ein Hardwaredefekt (betreffender Chip?) vorliegen, was durch die Historie der Entwicklung (lange Zeit „halbdefekt“) unterstrichen wird. Liege ich da richtig? Und: Könnte der Einbau einer Netzwerkkarte das Problem lösen?

Für eine fachmännische Einschätzung wäre ich dankbar.
 
Wenn sowohl verkabeltes LAN als auch WLAN Probleme machen, hört sich das eher nicht nach Hardware, sondern Software/Betriebssystem an.

Versuche mal bitte folgenden Befehl in der Kommandozeile (Als Administrator ausführen):
Code:
netsh int ip reset
So werden alle TCP/IP(v4)-Einstellungen zurückgesetzt.

Wenn das nichts hilft, wie sieht es aus, wenn Du dem PC eine statische IP-Adresse gibst? Wenn die Fritzbox die Standardeinstellungen besitzt, kannst Du als IP-Adresse für den PC die 192.168.178.200 eintragen, als DNS-Server und Standardgateway dann die 192.168.178.1.
 
klingt nach dem Problem hier , wo man sich per statischer IP Abhilfe verschaffen kann, dann wieder Update machen und sollte dann gefixed sein. Auch Eye-Q´s Lösungsweg sollte funktionieren bei besagtem Problem.
Ich hab davon nix gemerkt, da ich sowieso statische IP´s überall vergeben habe, aber die Beschreibung klingt stark danach und nicht nach HW defekt, denn dann würde das WLAN einwandfrei funktionieren....
 
Nur mal so ne Fage.
Ist das Netzwerk bei dir am Problemrechner ein Privates oder ein Öffentliches?

Sei MS mit Vista diese bescheuerten Netzwerkprofile eingeführt hat kommt es immer wieder mal vor das Windows da von "Privat" auf "Öffentlich" umstellt und es zu den von dir genannten Problemen kommt. Erst wenn Du das Profil wieder auf "Privat" änderst verschwinden die Verbindungsprobleme.
Schau mal ob das bei dir ebenfalls der Fall ist.

Ne brauchbare Anleitung zum ändern gibts hier:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_öffentlich_privat_ändern_Windows_10
 
Hat alles nicht zum Erfolg geführt. Ich habe dann nach Bauchgefühl mal (weil das alles vom Gewohnten abwich), den Netzwerktreiber fürs Mainboard neu aufgespielt. Und siehe da: Die Welt ist wieder in Ordnung. Auch sowas kann es also - wenn wohl eher selten - geben.

Vielen Dank für die Tips, die sicher bei anderen Ursachen gute Lösungsamsätze sein können.
 
So einfach kann es manchmal auch sein :)
 
Zurück
Oben Unten