Asus Hero VIII - DDR4 3200 - immer 2133

Werde die Rams umstecken und XMP einstellen , und darauf achten das die Settings bzw Volt wie dennen von Auto entsprechen ( bzw 3200 Mhz bei 1,35 Volt ) ggf manuell setzten dann , denn die Auto Settings sind ja alle gut meintest du...

Ja, wenn sich die AUTO-Werte bei den Spannungen nicht bzw. nur wenig verändern, wenn du XMP lädst, dann passt das. Wenn es deutlich mehr wird, solltest du die Werte manuell einstellen (1,15 bis maximal 1,2 Volt).



Mit der Cpu Offset Volt , gehe davon aus das 1,2 V der Standart ist. und dann bei beiden + und - solltem dann die 0,635 stehen ?!

Beim - ist das ja okay , aber beim + wären es ja dann 1,2+0,635 = 1,835 und das ist ja dann der Tot der Cpu...

Wenn du wissen willst, wie die Standardspannung deiner CPU ist, dass musst du

- SpeedStep deaktivieren
- Turbo deaktivieren
- C-States deaktivieren
- CPU Core/Cache Voltage auf AUTO stellen

und anschließend am Besten in Windows mit Core Temp schauen, welche VID angezeigt wird. Das ist dann die Standardspannung der CPU für 4,2 GHz.

Wenn du Offset einstellst, dann darf da natürlich nicht 0,635 Volt stehen. Bei - wärst du nur noch bei ~0,6 Volt, was definitiv nicht funktionieren wird. Und bei + wärst du bei 1,8 Volt, was - wie du sagst - vermutlich tödlich für die CPU enden würde. Daher kleinere Werte einstellen. Um eine Empfehlung abzugeben, wäre erstmal wichtig, wie die Standardspannung ist. Also bitte mal nach obigem Schema herausfinden.

Wenn du "nur" die 4,5 GHz willst, kann es sein, dass du überhaupt nicht mit Offset arbeiten musst. Möglicherweise genügt die Spannung komplett auf Standard und du musst lediglich Long und Short Duration Power Limit anheben.



Long Duration Package Power Limit / Short Duration Package Power Limit

Current Limit Max und Package Power

welchen Wert sollte ich hier eintragen..

Bei Current Limit Max würde ich vermutlich einen Wert von 100 setzen. Das bedeutet, dass bei theoretisch gesetzten 1,3 Volt VCore noch immer 100 Ampere = 130 Watt gezogen werden dürfen, bevor die Overcurrent Protection greift. Dass sollte für dein angestrebtes OC völlig ausreichend sein.

Bei Long und Short Duration kommt es darauf an, welche Werte einstellbar sind. Kannst du mir mal schreiben, welche Settings vorhanden sind? Letztendlich stellst du damit die Dauer ein, die der Prozessor oberhalb seiner eigentlichen TDP arbeiten darf. Je höher der Wert, desto länger wird die TDP-Grenze ignoriert. Im Prinzip kannst du dort auch den größten verfügbaren Wert einstellen.



würde schon gern die 4,5 Ghz bekommen , und später mal etwas OC dann am besten mit Turbo aus ?!

oder ist der Wert der Turbo der oben 4 mal angezeigt wird und ich kann den Turbo dann aktiv lassen...

mfg Rastaman ;)

Turbo muss für OC über den Multiplikator immer aktiv sein. Andernfalls bist du auf den Standard-Multi von 42 beschränkt und müsstest über den Referenztakt übertakten. Das würde ich dir aber nicht empfehlen.

Der Multi-Wert, welcher 4x angezeigt wird, gilt für alle Turbo-Konstellationen (bei dir steht dort aktuell ja 45).

Der Turbo funktioniert ja so: Wird die CPU belastet und reizt sie ihren TDP-Spielraum von 91 Watt nicht aus (Standardfall), dann steuert das BIOS, wieviele Kerne hochgetaktet werden. Intel unterscheidet dabei in 1 Kern, 2, 3 und 4 Kerne. Bei dir sind alle Werte auf 45 - was zur Konsequenz hat, dass unabhängig davon, wieviele Kerne ausgelastet sind, der Multi immer 45 betragen soll. Von Hause aus sieht Intel für die Belastung von 2, 3 und 4 Kernen maximal Multi 44 vor, 45 wird maximal bei Auslastung eines Kerns genutzt. Und wenn die TDP nicht ausreicht, wird stufenweise solange zurückgetaktet, bis 4,2 GHz - also Standardtakt - anliegt.


Wenn du später also mal höher als 4,5 GHz gehen wollen würdest, müsstest du Turbo aktiv lassen und die vier Werte gleichmäßig höher als 45 einsellen - also 46, 47 oder so. Ab einer gewissen Takteinstellung wirst du aber mehr VCore nehmen müssen als Standard. Für 4,5 GHz kann sie wie gesagt ausreichen, für mehr könnte es knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicherbestückung: Laut Handbuch wird bei 2 Modulen A2 und B2 empfohlen - das bedeutet vom CPU-Sockel aus gesehen leer - Speicher - leer - Speicher. Also mal umstecken.

erledigt , mal manuell 3200 und 1.35 V eingetragen leider bootet der PC nicht einzigste hoffnung das hoffentlich bald kommende Bios Update.
Hatte heute leider auch so gut wie keine Zeit gerade nur mal 10 min eben reingeschaut.

BIOS-Einstellungen:

- CPU/Cache Core Voltage: Hier müsste Offset Mode gesetzt werden. Dass bedeutet, dass in jeder Situation der bei CPU-Kerspannungsoffset gesetzte Wert hinzugerechnet (Offset-Modus-Zeichen +) oder abgezogen (Offset-Modus-Zeichen -) wird. Hat deine CPU also von Hause aus 1,2 Volt, dann wird bei dem von dir gezeigten Beispiel die VCore in jeder Lebenslage um 0,635 Volt verringert (du hast ja - eingestellt). Da das dann für jedes P-State gilt (also CPU unter Vollast genauso wie CPU im idle) wird die Spannung im Idle dann auch verringert. Dein Beispiel von -0,635 Volt wird natürlich nicht funktionieren, da weniger als 0,6 Volt für 4,5 GHz nicht ausreichen.

Hast du den Offset-Modus jetzt verstanden? Oder benötigst du noch weitere Erklärungen?

konnte es nicht so einstellen wie gedacht , dachte ich kann bei - z.b 0.2 eintragen und komme somit auf eine Volt von 1.0 im Idle und bei + z.b 0.05 und bin beim Turbo bei 1,25 Volt... Ist adaptive nicht eine bessere Option... bin verwirrt :x


- CPU VCCIO Voltage und CPU System Agent Voltage: Das sind die Spannungen, welche bei Verwendung von XMP gerne mal zu hoch angesetzt sind. Die gezeigten ~1,15 Volt bei beiden sind ok. Wenn es mal deutlich mehr als 1,2 Volt sein sollten (im Bereich von 1,3 Volt und höher) würde ich schnellstmöglich den Wert fest per Hand auf ~1,15 Volt setzen. Also bitte aufpassen, dass kann für die CPU im Extremfall ungesund werden.

habe ich manuell beide auf 1,15 gestellt.

- CPU Core/Cache Current Limit Max: Das ist die Begrenzung, wieviel Ampere der CPU zugestanden werden. Da Ampere * Volt = Watt sind, darf sich deine CPU bei 1,2 Volt also insgesamt 306 Watt genehmigen, bevor ein Schutzmechanismus für zuviel Ampere ausgelöst wird. Bei höheren Spannungen also noch mehr. Eigentlich ist der Wert viel zu hoch, schadet bei OC aber erstmal nicht (erst, wenn die 300 Watt tatsächlich auf Dauer anliegen würden wäre es äußerst kritisch).

habe mal 208 eingetragen was 250 Watt sind und für OC bis einfachmal gesagt 5 Ghz reichen sollte...

- Long Duration Package Power Limit / Short Duration Package Power Limit: Da diese Werte auf AUTO stehen, dürfte hierin die Ursache liegen, warum deine CPU unter Last nicht mit 4,5 GHz taktet. Sie zieht mehr als die 91 Watt, die spezifiziert sind und deshalb taktet sie runter. Gibst du bei den beiden Settings hohe Werte an (ich stelle da immer auf den höchsten Wert, der möglich ist), dann darf die CPU auch dauerhaft über ihrer ursprünglichen TDP arbeiten. Dann taktet sie auch unter Last nicht mehr runter.

Es steht eine kleine Erklärung auf den Screenshos unten , bei was sollte ich bei beiden dann am besten eintragen...

170111202649.jpg

170111202659.jpg

170111202720.jpg



möchte halt wenn er auf 800 Mhz runter taktet das auch die Volt runter taktet ich denke mal auf 1,0 V oder weniger ?!
villeicht klappt das mit den Rams ja dann auch wenn die Cpu richtig eingestellt ist wie du mir ja gut erklärt hast ich aber noch nicht ganz alles kapier Intel Terrain ist neu für mich :p

Die runde Klammer mit einer eckigen tauschen. ;)

[url]https://picload.org/image/rogcdiir/170111202720.jpg(/IMG][/url]

[Spoiler]*Bild Link*(/Spoiler]

hää bin ich zu bläääd oder was ;D nur bei der hinteren Klammer ?! selbst wenn ich alle rund mach klappt es nicht :D

mfg Rastaman ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erledigt , mal manuell 3200 und 1.35 V eingetragen leider bootet der PC nicht einzigste hoffnung das hoffentlich bald kommende Bios Update.

Mmh. Hattest du eigentlich mal Setup Defaults bzw. Optimized Defaults geladen? Solltest du das bisher noch nicht gemacht haben, kannst du das nochmal tun. Dann werden die Default-Werte geladen, was manchmal Wunder wirkt. Anschließend wieder die besprochenen Dinge einstellen.



konnte es nicht so einstellen wie gedacht , dachte ich kann bei - z.b 0.2 eintragen und komme somit auf eine Volt von 1.0 im Idle und bei + z.b 0.05 und bin beim Turbo bei 1,25 Volt... Ist adaptive nicht eine bessere Option... bin verwirrt :x

Du hast das Prinzip noch nicht ganz verstanden.

Deine CPU hat für jeden P-State eine Standardspannung. Also eine Spannung für Vollast, eine Spannung für Idle und diverse Spannungs-/Taktstufen zwischendrin. Plastisches Beispiel: Deine CPU hat unter Last 1,2 Volt und im Idle von Hause aus 0,8 Volt.

Offset zieht in jeder Lebenslage entweder den eingestellten Wert ab oder rechnet ihn dazu. Wenn du also Offset -0,2 einstellst, dann würde die CPU unter Last 1,0 und im Idle 0,6 Volt bei obigem Beispiel haben. Setzt du z.B. +0,05 Volt, dann wären das beim obigen Beispiel unter Last 1,25 Volt und im idle 0,8 Volt.

Du musst an der Stelle (bzw. kannst auch nicht) zwischen Idle und Last unterscheiden. Offset rechnet in allen Lebenslagen entweder dazu oder zieht ab. Offset nimmt man deshalb, weil damit sichergestellt ist, dass sich die Spannung auch im idle gegenüber Vollast verringert. Wenn du z.B. fest 1,4 Volt einstellst, dann bleibt das auch bei idle-Betrieb so. Stellst du Offset +0,2 Volt ein, dann hast du unter Last 1,4 Volt, im idle verringert sich die Spannung aber - bei meinem obigen Beispiel auf 1,0 Volt.

Jetzt verstanden?

Ich denke, für 4,5 GHz musst du kein Offset einstellen. Wenn du bei der Prozessorspannung AUTO einstellst, sollte sich a) die Spannung im idle auf den von Intel vorgesehenen Wert verringern und b) die Spannung unter Last für 4,5 GHz ausreichen.



habe ich manuell beide auf 1,15 gestellt.

Hast du das gemacht, bevor oder nachdem du versucht hast, mit DDR4-3200 zu booten?



habe mal 208 eingetragen was 250 Watt sind und für OC bis einfachmal gesagt 5 Ghz reichen sollte...

Ja, sollte passen, wobei es für den ersten Schritt vermutlich schon etwas hoch angesetzt ist. Aber zumindest ist dieser Wert kein Limit mehr für dein Vorhaben.



Es steht eine kleine Erklärung auf den Screenshos unten , bei was sollte ich bei beiden dann am besten eintragen...

170111202649.jpg

170111202659.jpg

170111202720.jpg


möchte halt wenn er auf 800 Mhz runter taktet das auch die Volt runter taktet ich denke mal auf 1,0 V oder weniger ?!
villeicht klappt das mit den Rams ja dann auch wenn die Cpu richtig eingestellt ist wie du mir ja gut erklärt hast ich aber noch nicht ganz alles kapier Intel Terrain ist neu für mich :p

mfg Rastaman ;)

Ausgehend von der Beschreibung würde ich Long Duration auf 250 setzen und Short auf 1 oder 1,25. Das reicht locker aus, um ein Throttling zu verhindern.


EDIT:

[url]https://picload.org/image/rogcdiir/170111202720.jpg(/IMG][/url]

[Spoiler]*Bild Link*(/Spoiler]

hää bin ich zu bläääd oder was ;D nur bei der hinteren Klammer ?! selbst wenn ich alle rund mach klappt es nicht :D

mfg Rastaman ;)[/QUOTE]

Alle BB-Code-Befehle stehen in eckigen Klammern. Sie fangen mit [] an und zum Schluss kommt [/]. Für das Einbinden der Bilder wird IMG verwendet (also am Anfang IMG in eckigen Klammern und am Ende /IMG in eckigen Klammern). Eine URL wird - Überraschung - mit URL bzw. /URL eingebunden (wieder jeweils in eckigen Klammern) und ein Spoiler mit SPOILER bzw. /SPOILER.

Hier mal deine drei Bilder von oben als Beispiel im Spoiler:

[spoiler][IMG]https://picload.org/image/rogcdici/170111202649.jpg
170111202659.jpg

170111202720.jpg
[/spoiler]

Wenn du meinen Beitrag zitierst, siehst du, wie es gemacht wird.

Und noch wichtig: Die richtige Reihenfolge. BB-Code wird, wie auch bei HTML, immer von innen nach außen eingefasst. Das letzte Tag, welches du vor z.B. einen Bildlink öffnest, wird dahinter zuerst geschlossen. Also z.B. [ URL][ IMG] ... [ /IMG][ /URL]. Wenn du die Leerzeichen innerhalb der Klammern wegmachst, würde der Code vom Forum umgesetzt.
 
Mmh. Hattest du eigentlich mal Setup Defaults bzw. Optimized Defaults geladen? Solltest du das bisher noch nicht gemacht haben, kannst du das nochmal tun. Dann werden die Default-Werte geladen, was manchmal Wunder wirkt. Anschließend wieder die besprochenen Dinge einstellen.

dies war bereits , habe es aber am 1. Tag nocheinmal gemacht.


Du hast das Prinzip noch nicht ganz verstanden.

Deine CPU hat für jeden P-State eine Standardspannung. Also eine Spannung für Vollast, eine Spannung für Idle und diverse Spannungs-/Taktstufen zwischendrin. Plastisches Beispiel: Deine CPU hat unter Last 1,2 Volt und im Idle von Hause aus 0,8 Volt.

Offset zieht in jeder Lebenslage entweder den eingestellten Wert ab oder rechnet ihn dazu. Wenn du also Offset -0,2 einstellst, dann würde die CPU unter Last 1,0 und im Idle 0,6 Volt bei obigem Beispiel haben. Setzt du z.B. +0,05 Volt, dann wären das beim obigen Beispiel unter Last 1,25 Volt und im idle 0,8 Volt.

Du musst an der Stelle (bzw. kannst auch nicht) zwischen Idle und Last unterscheiden. Offset rechnet in allen Lebenslagen entweder dazu oder zieht ab. Offset nimmt man deshalb, weil damit sichergestellt ist, dass sich die Spannung auch im idle gegenüber Vollast verringert. Wenn du z.B. fest 1,4 Volt einstellst, dann bleibt das auch bei idle-Betrieb so. Stellst du Offset +0,2 Volt ein, dann hast du unter Last 1,4 Volt, im idle verringert sich die Spannung aber - bei meinem obigen Beispiel auf 1,0 Volt.

Jetzt verstanden?

also werde ich + 0,05 eintragen
damit die Cpu unter Last 1,25 und im Idle 0,8 hat. Die Last sollte ja passen wenn die Standart Vcore 1,20 ist.
Aber ob die 0,8 reichen ?! Wie kommt man auf die 0,8 dachte er zieht immer beide seiten ab bzw rechnet dazu.

Ich denke, für 4,5 GHz musst du kein Offset einstellen. Wenn du bei der Prozessorspannung AUTO einstellst, sollte sich a) die Spannung im idle auf den von Intel vorgesehenen Wert verringern und b) die Spannung unter Last für 4,5 GHz ausreichen.

nein leider nicht sonst würde ich es ja auf Auto einfach lassen möchte ja nur das er ganz normal hoch und runter taktet.
4,5 Ghz reichen mir erstmal locker aus.

Hast du das gemacht, bevor oder nachdem du versucht hast, mit DDR4-3200 zu booten?

ja davor manuell eingetragen bzw gleichzeitig und dann reboot.
volt sowieso auf 3200 gestellt.

Ausgehend von der Beschreibung würde ich Long Duration auf 250 setzen und Short auf 1 oder 1,25. Das reicht locker aus, um ein Throttling zu verhindern.

alles klar werde ich so eintragen dann.
250 ? sind doch dann 250 TDP viel zu viel..
nicht 100 oder 125 eintragen ?!

Alle BB-Code-Befehle stehen in eckigen Klammern. Sie fangen mit [] an und zum Schluss kommt [/]. Für das Einbinden der Bilder wird IMG verwendet (also am Anfang IMG in eckigen Klammern und am Ende /IMG in eckigen Klammern). Eine URL wird - Überraschung - mit URL bzw. /URL eingebunden (wieder jeweils in eckigen Klammern) und ein Spoiler mit SPOILER bzw. /SPOILER.

Hier mal deine drei Bilder von oben als Beispiel im Spoiler:

170111202649.jpg

170111202659.jpg

170111202720.jpg

Wenn du meinen Beitrag zitierst, siehst du, wie es gemacht wird.

Und noch wichtig: Die richtige Reihenfolge. BB-Code wird, wie auch bei HTML, immer von innen nach außen eingefasst. Das letzte Tag, welches du vor z.B. einen Bildlink öffnest, wird dahinter zuerst geschlossen. Also z.B. [ URL][ IMG] ... [ /IMG][ /URL]. Wenn du die Leerzeichen innerhalb der Klammern wegmachst, würde der Code vom Forum umgesetzt.

okay das hab ich jetzt gerafft :D

das mit dem Spoiler sollte mir genügen , packe dann dort einfach meine ganzen Bilder Links dort rein.

vielen dank nochmals , werde mich morgen Mittag mal ransetzten und hoffen das ich das dann alles so hinbekomm.

mfg Rastaman ;)

--- Update ---

http://www.anandtech.com/show/10968...-review-the-new-stock-performance-champion/11

das hier hab ich gerade auch noch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese Einstellungen habe ich jetzt mal gesetzt. Sah eigentlich auch alles gut aus bis auf diese Punkte jetzt noch:

- Trotz guter Werte plötzlich viel zu hohe Cpu Temperatur unter Prime95 Last sofort nach Start.
- Rams max 2400 Mhz nach wie vor.
- keine 4,5 Ghz im Prime95 sondern 4,4 Ghz nach wie vor.
- Taktet gut runter sogar mehr bzw weniger wie Standart , Werte passen dort.
- Aber er schwankt viel zu häufig jede 1 sek von 800 Mhz bis 1200 Mhz und auch mal 4400 Mhz , kann man das nicht Einstellen das er länger bei 800 Mhz bleibt wenn ich rein garnichts am PC mache nur auf dem Desktop bin..

low.jpg

high.jpg

jump.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Mfg Rastaman ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dies war bereits , habe es aber am 1. Tag nocheinmal gemacht.

OK, danke für die Info.



also werde ich + 0,05 eintragen
damit die Cpu unter Last 1,25 und im Idle 0,8 hat. Die Last sollte ja passen wenn die Standart Vcore 1,20 ist.
Aber ob die 0,8 reichen ?! Wie kommt man auf die 0,8 dachte er zieht immer beide seiten ab bzw rechnet dazu.

Ich habe mehrfach geschrieben, dass die 0,8 Volt ein Beispiel sind. Und ich habe dir geschrieben, wie du die Standard-Spannung unter Last herausbekommst. Wenn du dann anschließend noch wieder die C-States und SpeedStep aktivierst, siehst du auch, wieviel Volt deine CPU von Hause aus im Idle hat. Das solltest du erstmal ausprobieren, um die Werte zu kennen.

Den letzten Satz verstehe ich zudem nicht ganz. Was meinst du mit beide Seiten?

Ich versuche es daher noch einmal etwas anders:

Intel sieht für jeden Prozessor eine Standardspannung vor, wenn die CPU unter Vollast läuft. Gleichzeitig sieht Intel eine Spannung vor, wenn die Stromsparmechanismen aktiviert sind. Und dann gibt es da noch ein paar Abstufungen zwischendrin, die sind für das Verständnis aber nicht notwendig.

Wenn du jetzt einen Offset-Wert im BIOS einstellst, dann setzt das Mainboard die Spannung also immer um den BIOS-Wert höher oder niedriger an als Intel das für deine CPU vorsieht. Mit einem positiven Offset gibst du der CPU also immer mehr Volt als Intel vorsieht (egal, ob sie sich unter Last befindet oder idlet) und mit einem negativen Offset ist die Spannung immer um den Wert geringer, den du eingestellt hast. Dabei ist es völlig egal, welchen Wert Intel für die einzelnen Taktstufen für deine CPU vorgesehen hat - es kommt mit Offset + immer etwas dazu und mit Offset - wird immer weniger angelegt.

Die 0,8 Volt im Idle waren ein Beispiel, genauso wie die 1,20 Volt unter Last. Keine Ahnung, ob deine CPU so arbeitet oder ob Intel andere Werte vorsieht. Zum Verständnis von Offset ist das völlig egal - ein konkretes Beispiel hilft aber beim Verstehen.

Wenn du jetzt noch immer nicht verstanden hast, was Offset ist und wie es genau funktioniert, kann ich dir nicht mehr helfen. *noahnung*



nein leider nicht sonst würde ich es ja auf Auto einfach lassen möchte ja nur das er ganz normal hoch und runter taktet.
4,5 Ghz reichen mir erstmal locker aus.

Auf welchen Teil von meiner Aussage bezieht sich das "nein leider nicht"?

Wenn du CPU Core/Cache Voltage auf AUTO stellst, dann gelten die Spannungsvorgaben, die Intel für deine CPU vorgesehen hat. Da diese beinhalten, dass deine CPU in der Lage ist, damit einen Kern auf 4,5 GHz zu takten, gehe ich davon aus, dass CPU Core/Cache Voltage auf AUTO völlig genügt, damit deine CPU unter Last komplett mit 4,5 GHz taktet. Denn jeder Kern muss in der Lage sein, mit der Standardspannung die 4,5 GHz zu erreichen - es ist nicht immer der gleiche Kern, sondern es kann jeder Mal dran sein.

Daher sage ich nach wie vor, wenn du bei der Spannung den Wert AUTO stehen lässt, dass auch Prime laufen sollte, ohne Abzustürzen. Und als Nebeneffekt funktioniert das Absenken der Spannung im Idle, wenn CPU Core/Cache Voltage auf AUTO steht.



alles klar werde ich so eintragen dann.
250 ? sind doch dann 250 TDP viel zu viel..
nicht 100 oder 125 eintragen ?!

Du warst derjenige, der in einem Post gesagt hat, dass er bei CPU Core/Cache Current Limit Max 208 eingetragen hat. Da das Ampere sind und du gleichzeitig auf einem Screenshot bei CPU Core/Cache Voltage 1,19 Volt eingestellt hattest, ergeben sich aufgrund physikalischer Gegebenheiten 247,52 Watt, die gezogen werden könnten, ohne dass die Overcurrent Protection einsetzt. Und ich habe mich einfach an deiner Wahl orientiert und das als TDP-Grenze definiert.

Es ist dein System, ich wollte dir nur Hilfestellung geben. Ich wundere mich nur darüber, dass du einerseits nach Empfehlungen fragst, andererseits aber scheinbar genaue Vorstellungen hast - entscheide dich, ob du deine Werte setzt oder andere nach Vorschlägen fragst. Beides wird in den meisten Fällen nicht funktioneren. ;)


diese Einstellungen habe ich jetzt mal gesetzt.

Was meinst du mit "diese Einstellungen"? Die auf den Screenshots im Spoiler?



Sah eigentlich auch alles gut aus bis auf diese Punkte jetzt noch:

- Trotz guter Werte plötzlich viel zu hohe Cpu Temperatur unter Prime95 Last sofort nach Start.
- Rams max 2400 Mhz nach wie vor.
- keine 4,5 Ghz im Prime95 sondern 4,4 Ghz nach wie vor.
- Taktet gut runter sogar mehr bzw weniger wie Standart , Werte passen dort.
- Aber er schwankt viel zu häufig jede 1 sek von 800 Mhz bis 1200 Mhz und auch mal 4400 Mhz , kann man das nicht Einstellen das er länger bei 800 Mhz bleibt wenn ich rein garnichts am PC mache nur auf dem Desktop bin..

low.jpg

high.jpg

jump.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

Mfg Rastaman ;)

Da stimmen einige Werte vorne und hinten nicht - teilweise haben wir darüber überhaupt nicht gesprochen. Irgendwie bekomme ich das Gefühl, dass du entweder nicht richtig liest oder du beratungsresistent bist. *noahnung*


Long Duration Package Power Limit: Warum zum Teufel steht dort eine 45? Laut Beschreibung sind das Watt, was der Hälfte der Original-TDP vom Prozessor ist. Da muss eine Zahl über 91 rein, sonst kannst du es auch gleich auf AUTO stehen lassen. Meine Empfehlung: Mindestens 125, damit du etwas Luft hast.

Package Power Time Window: Die 60 zeigt an, dass nach einer Minute des Beachtens von Long Duration Package Power Limit der originale TDP-Wert von 91 Watt genommen wird - nach einer Minute willst du also wieder runtertakten?! Da muss ein höherer Wert rein, am Besten der höchste den es gibt.

Short Duration Package Power Limit: Macht auf AUTO wenig Sinn, hier würde ich wenigstens 1,25 einstellen.

Warum hast du jetzt plötzlich den Adaptive Mode aktiviert?! Darüber haben wir überhaupt nicht gesprochen.... *noahnung* Entweder CPU Core/Cache-Voltage auf AUTO stellen oder Offset wählen. Aber Adaptive?

DRAM-Voltage auf 1,19 Volt: Du hast doch ein Speicherkit, welches für DDR4-3200 bei 1,35 Volt spezifiziert ist - dass du mit 1,19 Volt, was real sogar nur 1,184 Volt sind, nicht weit kommst, sollte dir klar sein. Noch ein *noahnung*

Warum ist die CPU Standby Voltage per Hand eingestellt? Gibt es dafür einen Grund?

Was heißt "viel zu hohe Temperaturen"? Wie hoch sind die Temperaturen? So wie auf dem einen Screenshot mit Core Temp und 4,4 GHz?

Dass er unter Prime noch immer auf 4,4 GHz taktet, liegt meiner Meinung nach an der falschen Einstellung bei den Package Power Limiten. Probiere mal meine Einstellungen und schaue, ob es noch immer so ist.

Bezüglich des kurzzeitigen Hochtaktens: Da wirst du wohl mal in deinem Windows schauen müssen, was im Hintergrund so alles passiert. Wenn die CPU hochtaktet, hat sie was zu tun. Und wenn du nicht der Auslöser bist, dann wohl dein Windows. Da kann dir vermutlich keiner helfen, da wirst du dein Windows besser konfigurieren müssen.




Ich habe jetzt schon wieder ~45 Minuten damit verbracht, dein Problem zu analysieren, dir Dinge zu erklären und Vorschläge zu machen. Da ich leider nicht das Gefühl habe, dass du mich verstehst und du auch "wild" irgendwelche Einstellungen vornimmst, obwohl anders vorgeschlagen (Long Duration Package Power Limit 45 *noahnung*, DRAM Voltage 1,1900 Volt *noahnung*, Adaptive Mode *noahnung*), werde ich mich hier künftig raushalten.

Tut mir leid, aber dazu ist mir meine Zeit echt zu wertvoll. :(
 
tut mir leid , 2-3 dinge dort sind für mich einfach absolutes neuland.
Bei AMD war dies einiges übersichtlicher.

Nochmals vielen dank für deine Zeit und Mühe!

Morgen Mittag habe ich Wochende und auch endlich mal Zeit , in ruhe die ganze Sache anzugehen.

Long Duration Package Power Limit 45
da muss ich mich dann verlesen haben , dachte dies war das mit Ampere x Volt also 45x1,2V - 52 W über der TDP.
Werde 125 dann eintragen.

Das mit der Ram Voltage habe ich so eingetragen , weil es auch die Auto Settings für die 2133 bzw 2400 Mhz sind. Und ich gern alle Werte manuell als Sicherheit eintragen würde.
Und da es ja sowieso noch nicht klappt mit den 3200 auf 1,35 Volt. Um etwas Engergie zusparen bzw einfach nicht unnötig bei 1,35 V bei 2400 Mhz lauffen zu lassen wenn er dies garnicht benötigt.

Cpu Standby Volt , dachte ich setzte die Auto Settings auch als Sicherheit Manuell..

Adaptive Mode dies war mir verständlicher zu kapieren wie der Offset.

Werde dann aber auch morgen nochmal wie du ja bereits empfohlen hast
C-States und Speedstep auschalten und nochmal schauen welches die Standart Volt ist. Sollte aber 1,20 V sein.
Und auch im Idle sollten es 0,80 V sein.

mfg Rastaman ;)
 
So habe nun ein wenig getestet und bin zu folgende Werte gekommen. bzw nach deinen Empfehlungen.
Soweit eigentlich alles auf Auto.

- Cpu Voltage auf Offset - 0.155 V.
- Cpu Core Cache Current Limit Max : 175
- Long Duration Package Power Limit: 125
- Package Power Time Window: 125
- Cpu C States: Enabled
- Low Limit : habe ich auf Auto gelassen da ich dort keine 1,25 eintragen konnte! Wert angeblich in Watt sprich Standart Wert auf Auto soll 1,25 sein. 1,25 x 125 ( Long Duration ) = 156 W

Ram nachwie vor auf 2400 bei Auto ~ 1,2 V , denn es ist einfach nicht einstellbar auf 3200. ( 1,35 V , habe sogar mal 1,40 V gestestet. ) Ich hoffe auf das kommende Bios Update von Asus , wie Sie mir im Support auch gesagt haben was einige Probleme lösen sollte.

Unter Prime95 ( neuste 28.10 ) macht er aber trotzdem "nur" konstant 4,4 Ghz im Desktop springt er abunzumal auf 4,5 Ghz.

Hier die Screens im Idle + Load.

low.jpg
high.jpg

weiter runter mit der Volt ging es leider nicht.

mfg Rastaman ;)

was ich mir gerade noch so denke ist , ist die Volt unter Last nicht viel zu hoch für 4,5 Ghz ?!
ich gehe mal von Core Temp aus 1,35 V auch auf dem Screenshot oben zu sehen.

Bringt es vileicht was doch eventuell auf Adaptive Mode zu stellen und z.b 1,25 V ( Additional Turbo Mode CPU Core Voltage ) einzutargen ,
und im Minus nach unten die 0,155 V ( Offset Voltage )
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal das neue System an Stromverbrauch gemessen.
Auch im Vergleich zu meinem alten System.

Intel i7 7700K + Asus Strix OC GTX 1070 ( neues System )

PC Start und Desktop Betrieb ~ 100 W ( max 150 W ) - 0,6 A ( max 0,8 A )

CPU Prime 95 Volllast + GPU Furmark Volllast ~ 400 W ( 1,9 A )

beim Gaming dann so ca 300 - 400 W

---------------------------------------------------------------------------------------------

AMD FX 8350 + Sapphire R9 280X Tri-X Vapor-X OC ( altes System )

PC Start und Desktop Betrieb ~ 150 W ( max 250 W ) - 0,8 A ( max 1,2 A )

CPU Prime 95 Volllast + GPU Furmark Volllast ~ 600 W ( 2,5 A )

beim Gaming dann so ca 450 - 550 W

---------------------------------------------------------------------------------------------

3D Mark FireStrike -
inteli77700k-gtx1070-3dmarkfir.jpg
PC Mark 8 -
pcmark8-gtx1070-i77700k.jpg

Cpu @ Stock Settings

GPU @ +87 Mhz Clock Speed - 1633 Mhz auf 1720 Mhz und im boost auf 1922 Mhz was Ingame dann ca 2100 Mhz sind.
Memory + 245 Mhz 2000 Mhz auf 2125 Mhz bzw 4250 Mhz.

***
achja Rams laufen nun auch auf 3200 Mhz lag am Bios mit dem 3101 Beta Bios ging es dann vorher einfach nicht möglich!
bald müsste dann jetz auch das offizielle Bios kommen für KabyLake.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten