Speedport Hybrid + Fritzbox 7490 Hilfe

aventus

Cadet
Mitglied seit
02.01.2017
Beiträge
9
Renomée
0
Hallo Liebe Community,

ich bin neu hier und wollte mich über das oben geschrieben Thema informieren.

Morgen ist die Umstellung auf den IP basierten Anschluss. Nun wollte ich den Speedport Hybrid so nutzen, dass ich nur die LTE Leitung über den Speedport nutze und den Rest über die Fritzbox.

Speedport erledigt nur die LTE Verbindung und den Rest soll die Fritzbox erledigen. Ist das möglich? Habe einiges gelesen, aber irgendwie verstehe ich einige Sachen nicht. Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben wie ich hier vorgehen muss.

Ich will über die gute Verbindung (Wlan Reichweite + Telefonie) des Fritzboxes nicht verzichten.

Oder empfhielt ihr den AVM Fritzbox 6840 LTE?

Bitte um Hilfe.
Dankeschön im Voraus.
oemuer
 
Nein, das funktioniert so nicht. Wenn Du einen Speedport Hybrid bekommst, muss dieser sowohl die DSL- als auch die LTE-Verbindung verwalten, sonst funktioniert die "Hybrid"-Funktion nicht.

Zur Fritzbox 6840 LTE: die hat als Internetverbindung nur LTE, nicht noch zusätzlich DSL oder sonstwas, deswegen wird auch die nichts bringen.
 
Vielen dank für deine Antwort :)

ich habe das auch zuerst gedacht, aber danach habe ich bei teltarif gelesen, dass es doch funktioniert, dass praktisch nur die LTE Leitung vom Speedport genutzt wird. Ich habe bei der Speedport Hybrid einige schlechte Sachen gelesen, dass es abstürzt usw, deswegen will diese Methode anwenden, wenn es irgendwie möglich ist.
 
Nein, das funktioniert so nicht. Wenn Du einen Speedport Hybrid bekommst, muss dieser sowohl die DSL- als auch die LTE-Verbindung verwalten, sonst funktioniert die "Hybrid"-Funktion nicht.

Zur Fritzbox 6840 LTE: die hat als Internetverbindung nur LTE, nicht noch zusätzlich DSL oder sonstwas, deswegen wird auch die nichts bringen.


Man kann doch zumindest bei einer 7490 einen LTE Stick anschließen und so konfigurieren das er die LTE Verbindung nutzt wenn DSL nicht verfügbar ist.
Oder ist Hybrid so zu verstehen das LTE zusätzlich zu DSL genutzt wird wenn die Telekom mal wieder keine brauchbare Bandbreite am DSL zur Verfügung stellen kann?
Also das DSL und LTE Zeitgleich genutzt werden?
Das kann die 7490 nicht wenn ich das richtig gelesen habe.
 
Ja richtig, also LTE kommt halt dann noch hinzu, also man nutzt es praktisch zusammen. DSL + LTE, dass kann die FB 7490 leider nicht, deswegen habe ich gefragt, ob es klappen würde nur die LTE Funktion des Speedport zu nutzen und den Rest mit der FB 7490.

aber mal sehen noch ist die Umstellung nicht erfolgt :)
 
Ok. Dann kannst du bis auf weiteres nur den Router vom Anbieter nutzen. Ich kenn momentan auch nicht wirklich freie Hybrid Router.

Was funktioniert ist das Du die FB zumindest für dein Wlan nutzen kannst.
 
wie kann ich das einstellen? das wäre super, weil ich auch ein Repeater von Fritzbox habe und ich glaube, dass die Reichweite vom Speedport nicht so gut ist wie bei der Fritzbox.
 
Ganz einfach. Du deaktivierst auf dem Hybriden das WLan. Und jetzt gehen wir davon aus das der Hybrid Router als IP die 192.168.178.1 hat. Das ist meistens auch die Default Adresse der FB und muß dann in der FB geändert werden.

Du schließt deinen PC am Hybriden an und schaust du als erstes nach ob dein PC per DHCP läuft oder eine feste IP Adresse hat. Bezieht er die Adresse per DHCP oder hat eine IP im Bereich 192.168.178.x brauchst Du vermutlich nichts weiter machen.
Zum anschauen machst tippst du die Windows taste an und tippst dann einfach cmd an und klickst dann auf das Symbl. In der sich öffnenden konsole tippst du "ipconfig" ein und drückst "Enter". Dir wird deine IP angezeigt.
Der Wert der bei Standardgateway drin steht ist die IP deines Hybriden.

Diese Adress gibst Du in der Adresszeile an und landest auf deinem Hybriden. Hier schaust du noch mal nach was er für eine IP etc und notierst sie dir. hat Ich gehe mal davon aus das folgendes dort steht:
IP -> 192.168.178.1
Subnet 255.255.255.0
DNS -> Die IP deines Providers.
Gateway -> Die IP deines Providers.

Als nächstes deaktivierst Du am Hybriden WLAN und DHCP, speicherst die Einstellungen und schließt anschließend deinen PC an die FB an und gehst in die Netzwerkeinstellungen. Vermutlich hat die FB wie schon gesagt die 192.168.178.1. Um auf Nummer sicher zu gehen einfach wieder eine Konsole öffnen und "ipconfig" eingeben. Das Standardgateway ist die Adresse der FB. Die Adresse gibst Du in der Adresszeile an

Als IP gibst du der Fritzbox dann in den Einstellungen z.B die 192.168.178.2.
Als Subnet 255.255.255.0
Als Gatesway die 192.168.178.1
Als DNS ebenfalls die 192.168.178.1
Die Settings speicherst du. anschließend sollest dein Browser automatisch auf die 192.168.178.2 geleitet werden wo du dich wieder an der FB anmeldest. Wenn das nicht klappt mußt Du die 192.168.178.2 per Hand ein die Adresszeile tippen.

Als nächstes aktivierst du WLAN und trägst deine WLAN KEY ein den du nutzen möchtest. Dann aktivierst Du DHCP auf der Fritzbox. Speichern nicht vergessen.
Den PC läßt du an der FB angeschlossen und schließt jetzt die FB mit einem Netzwerkkabel an den Hynbriden an. Läuft dein PC auf DHCP mußt Du nix weiter machen. Ebenso wenn die Adresse des PCs im Bereich 192.168.178.x ist. Nur falls dein PC die Adresse 192.168.178.2 fest eingestellt haben sollte mußt die ändern.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Falls nicht. Einfach fragen :)
 
Vielen dank für die ausführliche Erklärung :)
Werde ich heute ausprobieren und nochmals hier berichten

--- Update ---

habe nun alles eingerichtet, aber ...

meine DSL Leitung wurde heute umgestellt auf IP Technik. Nun ich habe alles angeschlossen, alles hat funktioniert. Jedoch nun mein Problem, ich komme mit DSL + LTE in fast keine Seite rein (google, youtube, t-online etc.), aber wenn ich die LTE funktion ausschalte fuinktioniert wieder alles, kann überall rein.

Weiß einer ne Lösung, hab echt keine Ahnung mehr.

gruß
oemuer
 
Mach mal die Gegenprobe und trenn die DSL Verbindung und versuch über LTE only reinzugehen.
 
Habe ich nun gemacht und nun komm ich auf jede Seite. Wie ist das denn möglich?

verstehe nicht, warum es mit DSL aktiv dann solch Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als wäre es ein Problem vom Router.....hast du den Router zwischendurch mal stromlos gemacht?
 
Sieht für mich so aus das der Router ein Problem mit dem Routing/Balancing hat wenn beide "Leitungen" aktiv sind. Hast Du mal geschaut ob die aktuelle Firmware drauf ist? Das müßte die 050124.03.00.012 sein:
https://www.telekom.de/hilfe/geraet...rid/speedport-hybrid-firmware?samChecked=true

Ich kenne es von unseren alten Telekom Routern das da obwohl es eine aktuelle Firmware gab noch die "Ur-Version" drauf war.
 
Der Hybridrouter sagt mir, dass es die aktuelle Firmware ist, aber jetzt habe ich auf die Seite geschaut die du mir geschickt hast und es ist eine ganz andere. Werde die mal installieren und sehen :) Vielen dank für euere genommene Zeit.

@BlackOak habe ich auch schon versucht, aber hat nicht geholfen, leider

--- Update ---

Ich habe nun das Firmware Update gemacht, aber leider kein Erfolg.

Ist immer noch so, dass ich mit eingeschaltetem DSL in keine Seite reinkomme oder Emails empfangen kann.

--- Update ---

Habe es nun geschafft, dass DSL + LTE funktioniert. Ich habe paar mal den Stromstecker vom Router gezogen und wieder angeschlossen dann ging es auf anhieb. Aber nun zu einem anderen Problem. Ich habe einen Speedtest durchgeführt und habe nun 50mbit mit DSL und LTE, aber ich merke es nicht wenn ich surfe oder z.b Youtube Videos anschaue, bei meinem Iphone über Wlan merke ich es jedoch schon, also die Seiten öffnen sich in weniger als 1 Sekunde, aber am PC wirkt es relativ langsam. Warum?

Kann mir einer helfen bezüglich dem Problem?
 
Was für Hardware und was für ein Browser?
 
Hardware: MSI Z170 M7, Windows 10,

Browser ist Mozilla Firefox
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du keine CPU hast und keinen RAM ist es kein Wunder wenn alles länger dauert :)

Aber davon ab.
Beim normalen surfen am PC merkt ich auch nicht immer das ich eine 50Mbit Leitung habe. Da merke ich keinen Unterschied zur unserer alten 3 Mbit Leitung.
Bemerkbar machen sich die 50Mbit vor allem dann wenn wir mit mehreren Rechnern gleichzeitig online sind oder am TV Prime oder Netflix nutzen und nebenbei surfen. Bei der alten Leitung ging dann nicht wirklich viel. Vor allem nicht wenn ein Stream gelaufen ist.
Jetzt haben wir keine Verzögerungen mehr. Weder beim Stream gucken noch beim Surfen.

Das es am Handy jetzt "schneller" geht kann schon sein. Was hast Du denn vorher am Handy genutzt?
 
Habe es nun geschafft, dass DSL + LTE funktioniert. Ich habe paar mal den Stromstecker vom Router gezogen und wieder angeschlossen dann ging es auf anhieb.

Jaja, die Hybrid-Router schlafen manchmal einen ziemlich langen Dornröschen-Schlaf......man merkt leider zusehends, dass die Telekom dieses Produkt scheinbar immer mehr in die "Alibi-Lösungs-Ecke" schiebt, oder es nie für etwas anderes gedacht war.


Aber nun zu einem anderen Problem. Ich habe einen Speedtest durchgeführt und habe nun 50mbit mit DSL und LTE, aber ich merke es nicht wenn ich surfe oder z.b Youtube Videos anschaue, bei meinem Iphone über Wlan merke ich es jedoch schon, also die Seiten öffnen sich in weniger als 1 Sekunde, aber am PC wirkt es relativ langsam. Warum?

Kann mir einer helfen bezüglich dem Problem?

Zum einen ist es, wie Woodstock schon sagt, nicht unbedingt ein riesen Unterschied beim Surfen ob du mit 16 oder 50 Mbit unterwegs bist, ich habe hier zuhause 200 Mbit/s anliegen, merke aber beim surfen keinen großen Unterschied zur antiquierten 16 MBit/s Annex B Leitung bei mir im Geschäft.

Zum anderen ist, zumindest nach meiner Erfahrung, Windows 10 teilweise auch für eine schlechte Seiten-Performance verantwortlich, ich habe auf dem Rechner an den ich hier gerade sitze (Sandy-Bridge, Z68, 16GB, SSD) Win7 und Win10 auf 2 SSDs liegen, welche ich beim Starten individuell auswähle.
Seit einem der letzten Updates bekomme ich unter Windows 10 unheimlich viele Verbindungsprobleme (Ebay wird mit Fehler 404 oft nicht geöffnet, Seiten brauchen generell lang für den Aufbau oder sind "nicht erreichbar" [Motor-Talk z.B.]) Unter Windows 7 (mit dem ich hier auch gerade schreibe) keinerlei Probleme.
Ich denke mal, dass mit einem Update der Smart-Screen-Filter (welcher bei mir eigentlich aus ist bzw. sein sollte) verschlimmbessert wurde.

Vielleicht versuchst du mal einen anderen PC oder ein anderes OS oder beides....
 
^^ hab einen i7 6700k, 16 gb Ram ..

Das kânn durchaus sein, schade eigentlich dachte, dass es mit schnellem Internet auch das Surfen schneller geht. Hatte eine 16000er Leitung und jetzt 16mbit + 50 mbit LTE und läuft beim Iphone doppelt so schnell, aber leider beim Firefox nicht der Fall.

Ich hatte Windows 7 bin vor 1 Woche auf Win10 umgestiegen, habe eigentlich keinen Unterschied feststellen können wegen der Performance, die war gleich. Nur ist die Performance nun genauso wie mit 16mbit, hätte was anderes erwartet ^^.
Habe ich schon ausprobiert, auch bei den anderen PC's läuft es so. Ich bin mit dem Speedport Hybrid nicht zufrieden, ich würde mir wünschen, dass in geraumer Zeit Fritzbox mal einen Hybrid Router herstellt.

Wenn das ganze normal ist, dann bedanke ich mich für euere Zeit die ihr genommen habt um mir zu helfen :)

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten