Windows 7 im Netztwerk als Server macht stress

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Als erstes verweise ich auf meinen anderen Beitrag KLICK da ich dort festgestellt habe, das ich ein Problem mit Windows 7 als Server habe.

Folgendes: Windows 7 Pro (SP1) läuft 24/7 im Netzwerk, freigegeben ist ein Drucker und eine Festplatte.

Problem 1: Alles älter als Windows XP und Xbox Mediacenter kann nicht drauf zugreifen. (fragt nach passwort...usw)
Problem 2: Wochentlich zerballert das Windows 7 das komplette Netzwerk (nur noch Windows 7 kann auf die freigabe des Servers zugreifen, XP Rechner siehe mein anderen Beitrag) und die Druckaufträge für den Drucker landen in der Druckwarteschlange mit einem Fehler (der Drucker wir dann nicht aus dem Standby geholt)

Ich komme bei Auftretendem Problem weder mit //Name noch mit //IP auf den Server (ausschlieslich XP Rechner), nach reseten (unzwar nur den Server, die anderen PC´s laufen weiter) läuft wieder alles prima.

Warum zickt das Windows 7 so rum?
 
Jedes Windows älter als XP hat Probleme mit der Authentifizierung. Man kann es zwar angeblich hinbiegen. Aber so richtig klappen will es nicht.
Bei uns zu Hause hat jeder Account an jedem Rechner ein Passwort. Damit klappt das freigeben und verbinden von Freigaben Problemlos. Ohne Passwörter kommt es zu Problemen beim Verbinden bzw. ging es erst gar nicht.
Mit Passwörtern für die Accounts sind auch die XP Rechner problemlos auf die Rechner mit Windows 7 oder höher gekommen. SP3 und alles Patches vorausgesetzt. Soweit ich mich erinnere hat MS irgendwann was an der Authentifizierung geändert so das Passwörter zwingend wurden. Ab dem Zeitpunkt gab es dann auch die Probleme mit Windows 9x und ME. 2000 könnte auch betroffen gewesen sein. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Dein Windows 7 zerballert nicht das Netzwerk. Problem ist eher das veraltete XP. Soweit ich dich richtig verstehe kommen Windows 7 Rechner ja weiter auf die Freigaben des Windows 7 Rechners. Tritt XP in die Tonne. Oder installiere dir ein Linux als Server. Das dürfte wenn XP mit im Spiel ist besser funktionieren. Bei uns zu Hause ist es schon länger her das ich XP und Linux installiert habe. Aber die Kombi hat damals ganz gut funktioniert.

Warum aber hängst Du den Drucker nicht direkt ins Netzwerk? Selbst wenn dein Drucker keinen LAN Anschluss hat kannst Du das für wenig Geld nachrüsten. Printserver mit USB und/oder Parallelport gibt es ab ca. 30€. Gebraucht teilweise deutlich günstiger.
Und die Festplatte steckst Du in eine externes NAS Gehäuse.
Dann sollten sich deine Zugriffsprobleme von allein erledigt haben.
 
Warum zickt das Windows 7 so rum?

Weil Microsoft Windows 7 künstlich beschnitten hat, damit es nicht als Server eingesetzt werden kann! Hatte ich auch immer wieder, dass auf den Windows 7 Rechner mit Freigaben nicht mehr zugegriffen werden konnte sobald eine große Datenmenge davon gelesen worden war. Erst ein Neustart "löste" das Problem (bis zum nächsten Mal). Folgende Registry-Änderungen vor einigen Jahren haben das Problem behoben:

- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache auf 1 setzen
- HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size auf 3 setzen

Seitdem ist das Problem weg!
 
Danke, habe die Änderungen in der Registry vorgenommen, mal abwarten.

Das Problem ist ja nicht nur das die XP Rechner nicht mehr auf den Server kommen, sondern das sie gar nicht mehr in die Arbeitsgruppe kommen und somit gar kein anderen Rechner mehr finden. Mit Passwörter haben wir auch versucht, selbst wenn man ein passwort vergibt kommt die Xbox trozdem nicht drauf...

Drucker direkt am Netzwerk hab ich versucht, aber dieser doofe Adapter macht mehr stress als die jetztige Lösung.

Wir sind dabei ein Testsystem mit Linux aufzusetzten, wenn da alles wie gewünscht funktioniert (Freigabe für jedes Betriebsystem egal wie alt oder neu) dann hat sich das bald eh erledigt, schön wäre es halt, wenn Microsoft nicht immer alles über den haufen wirft und auch wenn das andere alt ist, es noch integrieren würde... ich kauf mir doch nur wegen dem sche* kein neuen Scanner, drucker...etc solange alles noch funktioniert, die wegwerfgesellschaft braucht keine unterstützung.
 
Was für einen Adapter hast Du denn für deinen Drucker?
Ich selber habe TP-Link und Genicom Adapter im Einsatz. Außer das mal alle Schaltjahre der TP-Link einen Reset benötigt gibt es keine Probleme.
Absolut Null Probleme hatte ich mit Parallelport Printservern von HP und Lexmark.
 
Ich glaub ich hab den damals von Logilink gekauft (Parallel zu Ethernet), auf jedenfall keiner der von dir genannten. Da mir das nach 1 Stunde zu bunt wurde (das teil hat die einstellungen nicht übernommen) hab ich es direkt in die Tonne geworfen und den Drucker per Parallelport am Server angeschlossen. Parallel deshalb weil USB irgendwie nicht geht (alles Aktiviert und eingestellt), scheint so das ich ein glückspilz bin und immer die sachen erwische die irgendwie nicht das machen was sie sollen. Daher ist mir das momentan total egal ob das ne pfuschlösung ist oder nicht, hauptsache der dreck läuft.
 
... Daher ist mir das momentan total egal ob das ne pfuschlösung ist oder nicht, hauptsache der dreck läuft.

Na ja. Der "Dreck" läuft ja eben nicht so richtig. Sonst gäbe es den Thread ja nicht . :)
 
Als Browser für XP kann ich Opera empfehlen, hatte gestern das Glück das Webinterface einer Fritzbox 7390 zu konfigurieren. Explorer ging nicht, Firefox wollte auch nicht. Opera ging einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten