ASRock AM1-H ITX - Onboard Sata-Stromanschluss

TrippleM

Commander
Mitglied seit
29.07.2002
Beiträge
198
Renomée
3
Standort
Köln
Tach auch,

momentan benutze ich das ASRock AM1-H ITX im meinem HTPC mit einem alten Enermax 350W Netzteil.
Ist bestimmt schon 10 Jahre alt und auch nicht das leiseste ...

Das Board bietet ja die Möglichkeit ein externes Netzteil zu verwenden. Die Frage ist nur: Kann ich dem Onboard-Stromanschluss für Sata-Devices via Adapter 4 Geräte zumuten?

Wären eine SSD, ein optisches Laufwerk und 2 Festplatten. Ich fürchte das ist das zuviel für einen Anschluss?!
Hat da jemand Erfahrungswerte?

Gruß
 
Dazu kanst du ja im Vorfeld einen Blick ins Handbuch werfen. ;)
Wenn ich mich recht erinnere ist das beigelegte Kabel nur für 2 SATA Laufwerke, weshalb ich davon ausgehe das es vor allem bei 2 3,5" Festplatten und einem optischen 5 1/4 Zoll Laufwerk davon ausgehe das dies wegen dem Anlaufstrom definitiv zu viel wäre.

Bei mir habe ich zwar ein Kabel für 3 Laufwerke zusammengebastelt aber bei dem Rechner handelt es sich um sparsamere Laufwerke fürs Notebooks.
 
Pff ... Du Handbuchleser ;D

Ja, richtig hab' ich natürlich gemacht. Im Lieferumfang ist ein Adapter für 2 Sata Devices. Wenn ich in ähnlicher Ausführung dann aber noch 2 hätte käme man auf 4 Stromanschlüsse ... ;) Sowas oder so etwas ...

Aber du bestätigst meine Vermutung: Der Anlaufstrom wird wahrscheinlich zuviel sein.
Oder hat jemand vielleicht andere Erfahrungen gemacht?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir Casi.

Verbauen kann ich ein normales ATX-Format. Das Netzteil austauschen würde ich dann aber nur, wenn das neue extrem leise wäre.

Momentan ist der Enermax-Oldie das lauteste Bauteil im Gehäuse (Antex Fusion Remote). Der Prozessor ist semi-passiv gekühlt, nur duch Gehäuselüfter @400-500 rpm und die Platten sind nicht zu hören ...

Empfehlung für ein besonders leises Netzteil, eventuell auch Nicht-ATX, dann per Adapter?

Gruß
 
Lautlos ist es mit dem kleinen 50er oder 60er Lüfter nicht,aber da du kaum Verbrauch hast dreht der nicht sonderlich hoch.
ATX mit 200 Watt schaut schlecht aus,deswegen das SFX.
Ansonsten BeQuit mit 300 Watt......
Oder das https://geizhals.de/silverstone-sfx-series-st30sf-300w-sfx12v-sst-st30sf-a998956.html?hloc=de
Die Adapterplatte ist dabei und der Lüfter läuft erst ab rund 60 Watt an.
Je mehr Watt das Netzteil hat , um so schlechter ist aber der Verbrauch vom System........
 
Dann schau' ich mir mal das Silverstone an. Semi-passive Kühlung klingt gut.
Leiser als mein jetziges wird's bestimmt ...

Dank euch!
 
Moment - Das von dir verlinkte Silverstone SFX ist doch auch mit 300W angegeben ??? Sollte dann doch keinen Unterschied machen oder?

Hoffe eben, dass dieses Silverstone leiser ist duch die angegebenen Semi-passive Kühllung. Wäre mir den Aufpreis glaube ich wert ...

Gruß
 
Du bekommst ja auch so gut wie nix unter 300Watt.......Das 200Watt + Adapterplatte.........
ODER Gehäuse mt 60-120Watt Netzteil .......
Ich mein mich stört der kleine Lüfter vom 200Watt Netzteil nicht,steht hinterm TV und dann musst das Ohr schon hinter den TV halten um ihn zu hören.
Lauter wird da ehr der CPU Kühler unter Last.
 
Zurück
Oben Unten