Probleme mit HD7970 Matrix Platinum

Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
12
Renomée
0
Hallo,

ich habe noch meine HD7970 und die sollte eigentlich bis Vega auf dem Markt ist im Rechner bleiben. Leider wird diese Karte beim spielen immer heißer und dadurch auch immer lauter. Zwischen den Lamellen ist kein Staub, die Karte sieht immer noch aus wie neu, auch beide Lüfter drehen gleichmäßig. Wirklich aufgefallen ist mir das schon im Sommer, wobei ich dies auf die Temperaturen schob. Jetzt ist es aber viel kälter und die Karte ist bei Spielen immer noch um die 90°C. Ebenfalls taktet sie nur noch auf 500/1650 runter wenn ich eine 3D Anwendung schließe, erst nach zwei Neustarts sind die 300/150 Idle Taktraten wieder da. Bei den meisten Spielen werden auch die Boost Taktraten nicht mehr erreicht, statt 1100/1650 sind es nur noch 1050/1650. Kann das an der neuen Crimson Software liegen, ich verwende Windows 10 64Bit Pro? Ich bin jedenfalls momentan ratlos.
 
Das spricht aber eher danach, dass mal die Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühlerboden erneuert gehört.
 
Das würde ich ebenfalls ausschließen, ich hatte leider vergessen zu erwähnen, dass ich diese im Sommer schon neu aufgetragen hatte.
 
Verbrennst du dir denn an den Heatpipes die Finger, während die Karte bei 90°C rennt? Wenn ja, dann ist die Wärmeleitpaste durchaus in Ordnung, aber dann wär die Luftzirkulation schlecht.
 
Das kann ich nachher überprüfen, ich wundere mich da dann allerdings woher das kommen soll. Der PC ist jetzt ziemlich genau 4 Jahre alt und bis zum Sommer hatte ich nie Probleme.
 
Wurde irgendwas im System umgebaut? (pcie Geräte aio Kühlung etc...) ? Problem schon vor oder nach Austausch der Paste?
 
Zuviel hast du aber nicht drunter gekleistert, oder? Kühler auch nicht zu lasch angezogen?

Wenn der Kühler dann trotzdem kühl bleibt, während der Chip schwitzt, könnte man höchstens noch schauen, ob sich der Kühlerboden verformt hat (sehr selten, kann aber vorkommen)
 
Ne der Kühler wird schön heiß, Idle und bei Blue Ray Wiedergabe sind die Temperaturen mit um die 30° - 40°C auch normal. ...
 
Dann würd ich mal nach dem Luftstrom schauen. Evtl. mal sämtliche Plastikverkleidungen abbauen, denn das brachte bei einem "Mod" der Ausus 290(x) auch ordentlich was.
 
Ne der Kühler wird schön heiß, Idle und bei Blue Ray Wiedergabe sind die Temperaturen mit um die 30° - 40°C auch normal. ...
Bei der Platinum kann man mittels +/- Taster die Phasen anpassen, nennt sich TweakIT: https://www.asus.com/Graphics-Cards/MATRIXHD7970P3GD5/
Wie viele LED leuchten dort unter Last und welche Farbe hat die seitliche Beleuchtung unter Last?

Allgemein sind 90°C unkritisch (bis 96°C), aber erst nach ein paar Minuten, wenn sie sofort anliegen stimmt was bei der Kühlung nicht.
 
Ne das mit den Knöpfen war Spannung aber wo du das sagst drück mal den Panik Knopf vielleicht ist die luftkurve von irgendein Programm verändert worden
 
Ne das mit den Knöpfen war Spannung aber wo du das sagst drück mal den Panik Knopf vielleicht ist die luftkurve von irgendein Programm verändert worden
Naja, was nun genau angepasst wird, ob Vcore oder VRM Takt kann ich dir nicht sagen.
Die 10 LEDs würde zumindest zu den 20 Phasen passen, 10 aktive LEDs sind dann alle Phasen aktiv oder übertaktet.

Es kommt auch darauf an ob die Karte ständig zu 100% ausgelastet ist, wenn nicht wären wir wieder bei der Kühlung.
 
Reset habe ich durchgeführt, kein Erfolg. Die LED für Tweak It sind aus (also neutral). Die Temperatur steigt langsam an und sobald Last weg ist, sinkt die Temperatur kontinuierlich. Die Beleuchtung an der Seite der Karte ist zwischen hellblau und Violet, Rot für maximale Auslastung habe ich allerdings noch nie gesehen.
Ich habe Gestern dann nochmal den 16.3.2 installiert und die Karte ist damit wirklich um die 10°C kühler. Allerdings sind die FPS dann auch geringer. Es scheint für mich also wirklich an den Treibern zu liegen, eventuell wird der Chip mit den neueren mehr ausgelastet. Danke schon einmal für eure Hilfe.

Jetzt hoffe ich dass Vega und Ryzen möglichst schnell kommen, langsam geht meiner Möhre nämlich die Puste aus. :)
 
Reset habe ich durchgeführt, kein Erfolg. Die LED für Tweak It sind aus (also neutral). Die Temperatur steigt langsam an und sobald Last weg ist, sinkt die Temperatur kontinuierlich. Die Beleuchtung an der Seite der Karte ist zwischen hellblau und Violet, Rot für maximale Auslastung habe ich allerdings noch nie gesehen.
Ich habe Gestern dann nochmal den 16.3.2 installiert und die Karte ist damit wirklich um die 10°C kühler. Allerdings sind die FPS dann auch geringer. Es scheint für mich also wirklich an den Treibern zu liegen, eventuell wird der Chip mit den neueren mehr ausgelastet. Danke schon einmal für eure Hilfe.

Jetzt hoffe ich dass Vega und Ryzen möglichst schnell kommen, langsam geht meiner Möhre nämlich die Puste aus. :)
Wie die TweakIt LEDs sind aus? Gehen sie überhaupt an wenn du den + Button drückst?
Welche Version von der Crimson Software macht nun mehr Temperatur? (Möglich wäre das schon)
 
Hallo WindHund, ich war die letzten Tage Ski fahren.
Wenn ich über TweakIt die Voltzahl verändern werden die LEDs grün gelb rot, so wie es sein soll.
Die Probleme treten ab 16.5.2. auf jetzt mit der neuesten Version wird die Karte nicht mehr ganz so heiß. Die Lüfter sind dann nur noch ab und an über 1800 Upm.
 
Stell doch mal eine eigene lüfteekurve unter tweaklt ein oder afterburner oder oder :)
 
Zurück
Oben Unten