Aus zwei PCs mach einen

V3001

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
594
Renomée
0
Standort
Minga
Hi,
ich habe hier zwei PCs stehen, das ist zuviel.

Einen mit dem ich bisher gezockt habe, aber auch keine aktuellen Titel mehr.
AMD Phenom2 x4 965
AMD 5750
8gb
256gb SSD
3tb HD
In einem riesigen Gehäuse mit diversen (zum Glück halbwegs leisen) Lüftern und einem Corsair 400W Netzteil.
Das ganze dröhnt wie ein Flugzeug. Vermutlich kommt da viel von der Grafikkarte.

Ein Officerechner in nem schönen kleinen Gehäuse. Sehr leise von Lenovo.
i5 3330
8gb
900gb HD
Keine Grafikkarte drin.
Übers Mainboard weiß ich nicht viel. Hab mal reingeschaut, steht Lenovo drauf. Da ist ein Aufkleber, da steht:
90000964 for MB FRU W8S
Ein PCIX16 slot für eine Grafikkarte ist vorhanden.
Netzteil ist Huntkey 280W output
Gehäuselüfter steckt hinten einer drin, vorne ist sogar noch Platz für einen weiteren.

Was ich gern hätte:

In den kleinen PC ne Grafikkarte stecken. Ich hab da an die passive RX460 gedacht. Die sollte ja so ummerum zweieinhalbmal so schnell wie die alte 5750 sein. Also schon ein großer Sprung.
RAM bleibt wie er ist, keine weiteren Steckplätze vorhanden.
Das Windows für meine Frau und ihre Officenutzung bleibt auch genau wie es ist.
Ich hätte dann gern meine SSD drin, mit eigenem Windows. Das geht doch sicher mit ner Auswahl bei booten?
Ich hätte zwar gerne noch den großen Datenfriedhof mit in dem kleinen System, aber auf dem Mainboard sind nur 3 SATAstecker: HDD, DVD und dann die SSD. es gibt noch nen ESATA ? Was kann ich damit anfangen?

Im Endeffekt möcht ich keine Rakete. Weder was Performance angeht, noch den Lärmpegel.



Danke für eure Ideen!
 
Abend
Wenn ich es richtig verstanden habe sollen zwei Betriebssystem auf den Rechner persönlich würde ich beide auf die ssd spielen gibt da ganz praktisch Tools für für multi Boot sehe auch
https://wiki.ubuntuusers.de/Multi-Boot/
Rein theoretisch geht das von zwei Platten zu booten praktisch hab ich das erst mit Linux Erfahrung :)

Da OEM Board manchmal sehr merkwürdig sein können würde ich Test weiße schon bevor man die rx 460 läuft die 5750 einbauen
Zur rx460 selbst auf jeden Fall eine mit 4gb zudem ist dank Zero Fan eine passive nicht zwingen nötig für ein leisen Rechner

Esata war mal für externe Festplatte gedacht gibt aber auch esata auf Sata Kabel
 
Das Startlaufwerk beim Boot händisch wählen dürfte die problemloseste und einfachste Variante sein - das Standardsystem wird automatisch gestartet, willst du das andere Betriebssystem nutzen, wählst du die andere Platte beim Boot mittels F11 o.ä aus.
Bezüglich des SATA-'Problems': wenn auf der großen Datenplatte noch genug freier Speicherplatz ist, kannst du auch das System von der kleineren Festplatte auf die größere Festplatte klonen und beschränkst dich halt auf die restlichen ~2TB.
Alternativ könnte man auch entweder über ein externes optisches Laufwerk nachdenken, über einen SATA-Controller (PCI/PCIe) oder über die von MIWA vorgeschlagenen eSATA auf SATA-Kabel.
 
Hey, da sind ja schon sehr gute Ideen dabei.
Das mit eSATA auf SATA per Kabel wusste ich nicht, ist aber genial, weil dann alles in das Gehäuse rein kann. Danke!
Die 460er mit Lüfter sind dann im 2D-Modus alle still, weil die Lüfter nicht laufen?
 
Ein großer Teil der 460er hat den Zero-Fan-Modus, allerdings nicht alle.

Bei dem eSATA-Anschluss solltest du allerdings mal gucken, ob der nicht vielleicht mit einem internen SATA-Anschluss 'shared' ist, d.h. entweder intern oder extern...shared eSATAs haben manche Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, da sind ja schon sehr gute Ideen dabei.
Das mit eSATA auf SATA per Kabel wusste ich nicht, ist aber genial, weil dann alles in das Gehäuse rein kann. Danke!
Die 460er mit Lüfter sind dann im 2D-Modus alle still, weil die Lüfter nicht laufen?

Der eSATA ist der schon nach außen geführt oder nur als Anschluss auf dem Mainboard vorhanden?
Wenn es ein externer Anschluß ist mußt Du das eSATA Kabel von außen nach innen zu Platte führen. Sprich du brauchst eine Öffnung. Am besten geht das wenn du eine Slotblende entfernst. Und das Kabel muß dann auch entsprechend lang sein. Und wie Schwarzmetaller schreibt. Wenn der Anschluss geshared ist kannst Du den eSATA nicht nutzen wenn du alle internen SATA schon nutzt.

Und schau auch erst mal ob du noch Anschlüße am NT frei hast. Wir haben hier auch Lenovos auf der Arbeit. Da sind genau so viele Strom Anschlüsse für Laufwerke vorhanden wie SATA Anschlüsse auf dem Board sind.
Du benötigst also evtl noch einen passenden SATA Y-Adapter
 
Mir stellt sich hier eine ganz andere Frage.
Wie sieht das Lenovo Gehäuse aus, was für ein Formfaktor an MoBo passt dort rein?
Ich würde wenn möglich das Lenovo Board sowie das 280W NT rausschmeißen.
Das Board durch ein "gebrauchtes" ASRock H77 Pro4-M (µATX) ersetzen (oder ähnlich in der Ausstattung)
Aus dem AMD System die SSD, HDD den Ram und das NT mit in das Intel System verpflanzen.
Dazu die von Dir favorisierte GraKa.
Und schwup hast Du einen netten Rechenknecht.

Die Teile die übrig bleiben bekommst Du warscheinlich für mehr verkauft als Dich das Sockel 1155 Board kosten wird.


Gruß

D.U.
 
Warum soll er sich ein anderes Board kaufen wenn die vorhandene Hardware, abgesehen von der Grafikkarte, für ihn wie er schreibt ausreichend ist? .

Wenn ich es richtig sehe hat er ein µATX Board mit H81 Chipsatz drin:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...-HARDWARE_LENOVO_H50_50_90B6000AGE_PC_SYS.pdf

Auf Seite 69 -> W8S E H81 MATX MB
Abgeleitet aus der Bezeichnung "90000964 for MB FRU W8S" die V3001 gepostet hat.

@V3001

Mach mal bitte ein Bild vom Mainboard und auch vom Gehäuse.
Je nachdem was Du für ein Modell (Lenovo H50-00) vom Rechner hast kann es sein das ein "Notebook Mainboard" verbaut ist.
Der H50-05 kann es nicht sein da er nur 2 SATA Ports hat.
Der H50-50 hat 3 SATA Ports. Aber es steht nichts von eSATA dabei. Dafür hat das Board aber noch 3 PCIe 1x Stechplätze. Da kannst Du zur Not einen günstigen PCIe Controller für die Platte einbauen.
Der H50-55 hat 4 SATA Ports. Aber da ist auch nicht erkenntlich ob einer davon der eSATA ist. Aber die Anschlüße würden ausreichen.
 
Mit dem H81-Board seid ihr wahrscheinlich auf dem Holzweg.
H81 ist ein Sockel 1150-Chipsatz, der i5-3330 ist eine IvyBridge-CPU für den Sockel 1155 - ich denke mal, da ist irgendwas in Richtung H61/Q75/Q77/H77-Board drin.

Generell betrachtet sehe ich keinen Sinn darin, das vorhandene 1155-Board rauszuhauen und das Gehäuse gleich mit zu ersetzen - funktioniert wie es soll, hat auch die passenden Slots und Anschlüsse und die Board-Gehäuse-Kombination scheint auch durch die geringe Größe zu gefallen.
Apropos geringe Größe: was ich noch überprüfen würde, wäre ob Grafikkarten in voller Bauhöhe in das Gehäuse passen oder nur Lowprofile-Karten.
 
Ich habe das mit dem H81 aus der Boardbezeichnung abgeleitet.

Das beste wäre mal ein Screenshot von CPU-Z. Aber ebenso wie Du sehe ich auch keinen Sinn darin das Board zu tauschen.
 
Hey, danke, dass ihr euch so viel Mühe gebt mir zu helfen.

PCIe x1 sind da auch glaube ich welche drauf. Ich glaube drei.

Wie ich es einschätze, passt ne normale Grafikkarte rein.
cpuz.jpg
 
Warum soll er sich ein anderes Board kaufen wenn die vorhandene Hardware, abgesehen von der Grafikkarte, für ihn wie er schreibt ausreichend ist?

Warum das Board austauschen, das kann ich Dir ganz genau sagen.
Der TE schreibt das sien 1155 Board nur 2 SATA Anschlüsse und 2 Ram Slots hat.
Auch will er eine RX460 auf den PCIe stecken.
Er besitzt 4 Ram Riegel und will mehr HDD/SSD verbauen.
Das neue Board sollte also über 4 Ram-Slots und ~6 SATA anschlüsse verfügen (so wie das von mir empfohlene).
Somit macht es durchaus Sinn das Board zu wechseln.


Gruß

D.U.
 
Also gut. Ein H61 Board. Lenovo scheint manche Partnummern wohl für verschiedene Modelle zu nehmen. Ist aber auch kein Problem :)
Wenn Du mal die genau Typbezeichnung vom Rechner hättest könnte man mal wegen der Anschlüsse schauen.
Ich denke aber der eSATA ist kein Shared Port. Der H61 hat 4 SATA Ports. Davon ist dann wohl einer als eSATA ausgeführt.

Der eSATA Anschluß wo ist der denn eigentlich? Auf dem Mainboard oder hinten bei den externen Anschlüssen?

--- Update ---

Warum das Board austauschen, das kann ich Dir ganz genau sagen.
Der TE schreibt das sien 1155 Board nur 2 SATA Anschlüsse und 2 Ram Slots hat.
Auch will er eine RX460 auf den PCIe stecken.
Er besitzt 4 Ram Riegel und will mehr HDD/SSD verbauen.
Das neue Board sollte also über 4 Ram-Slots und ~6 SATA anschlüsse verfügen (so wie das von mir empfohlene).
Somit macht es durchaus Sinn das Board zu wechseln.


Gruß

D.U.

Er hat geschrieben sein1155er Board hat 3 SATA Ports und einen eSATA Port.
Einbauen will er HDD, DVD, SSD und eine große Datenplatte. Also wären seine 4 SATA Ports ausreichend. Er braucht nur ein eSATA -> SATA Kabel und eine SATA Y-Stromkabel und gut ist.

Der RAM in seinem Lenovo scheint Ihm ausreichend zu sein. Auch wenn man auf dem Screenshot nicht sieht wie viel verbaut ist. Sollten es nur 4 GB sein kauf ich trotzdem kein Mainboard sondern 2x 4GB Ram. Das kommt günstiger als ein neues Board. Auch gebraucht dürften 2x 4GB günstiger bekommen zu sein als ein gebrauchtes Sockel 1155 Board.

Auch ist gar nicht sicher das es sich wirklich um ein µATX Board handelt im Lenovo. Wie man sehen kann waren die Infos die ich gefunden habe wohl nicht die richtigen. Bei den Lenovo Rechnern die wir auf der Arbeit haben kannst Du nur Lenovo Boards einbauen weil die einen eigenen Formfaktor nutzen der zu nichts kompatibel ist.

Die RX460 kann er auch auf den PCIe x16 Slot des vorhandenen Board stecken. Dazu ist auch kein neues Board nötig.

Nein. Er soll das mal so machen wie er sich das vorstellt. Das passt schon so.

Und nun mal meine Gedanken zum Umbau eines Sockel 1155 System auf andere Sockel 1155 Hardware. Das macht absolut keinen Sinn wenn alles funktioniert. Brauchbare und gebrauchte Sockel 1155 Boards kosten noch relativ viel Geld. Da sollte man sich sogar im Falles eines Board Defektes ob des Alters des Sockel 1155 überlegen die CPU und den Speicher zu verkaufen und gleich auf was moderneres zu zu gehen.
 
D.U.: Wo sollen denn Probleme mit der RX460 herkommen? Das Board hat einen PCIe16x-Slot, der dank Ivy-Bridge-CPU sogar PCIe3.0 unterstützen sollte (ich hatte mit dem billigstmöglichen H61-Board und meiner 7870 auch keine Probleme und 3.0).
SATA: es mangelt an einem SATA-Port soweit ich sehe und dies kann man entweder mittels eSATA-SATA-Kabel oder mit einem Controller für PCIe lösen
RAM: 8GB sind drin, der TE hat zwar einen vagen WUsnch nach mehr geäußert, aber man kann auch die 2*4 durch 2*8 ersetzen, ohne gleich Board und Netzteil ersetzen zu müssen.

Der eSATA Anschluß wo ist der denn eigentlich? Auf dem Mainboard oder hinten bei den externen Anschlüssen?
Das ist die Kernfrage. Auf den Bildern vom Board sieht man 3xSATA, aber keinen eSATA auf dem Backpanel.
 
8GB sind eigentlich ausreichend. Aber die 8GB sind doch im AMD Rechner verbaut. Wieviel im Lenovo verbaut ist sehe ich nirgends. Er hat nur geschrieben das er im Lenovo nur 2 Ram Slots hat.

Meinst Du die Bilder aus der PDF dich ich verlinkt habe? Da ist nicht sicher das es sich um die richtige Doku handelt. Den Board Bezeichnungen nach in der Doku sollte es sich um H81 Boards handeln was aber ja nicht richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post schreibt er 8GB
Ein Officerechner in nem schönen kleinen Gehäuse. Sehr leise von Lenovo.
i5 3330
8gb
900gb HD
Keine Grafikkarte drin.
Übers Mainboard weiß ich nicht viel. Hab mal reingeschaut, steht Lenovo drauf. Da ist ein Aufkleber, da steht:
90000964 for MB FRU W8S
Ein PCIX16 slot für eine Grafikkarte ist vorhanden.
Netzteil ist Huntkey 280W output
Gehäuselüfter steckt hinten einer drin, vorne ist sogar noch Platz für einen weiteren.
Zwecks Bilder vom Board: ich habe einfach die Motherboardbezeichnung aus seinem CPU-Z-Screen als Grundlage für meine Google-Suche verwendet. Wenn du nach Bildern von Lenovo Mahobay suchst und dann noch im Hinterkopf hast, dass das Board nur 3 SATA-Anschlüsse hat, findest du recht schnell die passenden Bilder.
 
Jupp. Da stehts. Das habe ich übersehen.

Über Google habe ich auch gesucht. Nur etwas anders als Du vermutlich. Aber von den 3 SATA Ports abgesehen findet sich kein Bild auf dem man einen eSATA erkennen kann.
Nur eines von einem ThinkCentre. Da sieht man den eSATA. Aber das ThinCentre passt nicht mal ansatzweise zu seiner Beschreibung seines PCs.
 
Warum das Board austauschen, das kann ich Dir ganz genau sagen.
Der TE schreibt das sien 1155 Board nur 2 SATA Anschlüsse und 2 Ram Slots hat.
Auch will er eine RX460 auf den PCIe stecken.
Er besitzt 4 Ram Riegel und will mehr HDD/SSD verbauen.
Das neue Board sollte also über 4 Ram-Slots und ~6 SATA anschlüsse verfügen (so wie das von mir empfohlene).
Somit macht es durchaus Sinn das Board zu wechseln.


Gruß

D.U.

Ne. 3 SATA und ein eSATA

Und ich werde das Board sofern möglich nicht wechseln. Einfach wegen der Kosten.
8gb RAM reichen mir eh.


Der eSATA ist direkt bei den 3 SATA auf dem Board.

Ich werde das jetzt einfach versuchen, kaufe mir eine 460er. Nur noch nicht ganz sicher, ob die passive, oder eine mit zerofan Modus.

Und falls das Netzteil den Strom nicht liefern kann, ich habe ja noch das aus dem anderen PC.

Danke euch allen!
 
Bei einem kompakten Gehäuse würde ich persönlich lieber zur Zero-Fan-Karte statt einer passiv gekühlten greifen, denn in solchen Gehäusen ist die Gehäusekühlung üblicherweise relativ grenzwertig. Wenn dann noch die 75W der Grafikkarte abgeführt werden müssen, wird es entweder laut oder warm.

Apropos 75W: über das Netzteil brauchst du dir keine Gedanken zu machen - HP/Lenovo und Konsorten verbauen bei ihren Komplettrechnern vernünftige Netzteile, die auch die ihre Nennleistung liefern.
77W (i5), 75W (RX460), 5W (SSD), 10W (HDD), 5W (ODD) plus 10W für Board und Ram. Das macht ~182W im absoluten Worstcase-Szenario mit Vollauslastung für alle Komponenten.
Im Idle dürfte der Rechner <<50W verbrauchen und beim Spielen typischerweise so um die 100 bis 130W.
 
Zero Fan gefällt mir. Spricht was gegen die Gigabyte?
In einem Test lief da der Lüfter immer auf Vollas.
Welche würdert ihr empfehlen?

Und ist dieses Kabel das richtige, für den Einsatz einer normalen HDD am eSATA Anschluss? Das ist ja eigentlich zu lang und zu teuer.
Oder geht das?

Normale SATA Kabel hab ich einige übrig. Puh. Kabelwirrwarr schon bevor ich sie hier habe. Es gibt so viel, ich hab keine Ahnung was ich genau brauche, und wonach ich suchen soll, ist mir auch nicht ganz klar.

edit:
Sagt mal, der Anschluss. der mit ESATA am Bord beschriftet ist, ist schwarz, die anderen 3 sind orange. Aber rein vom Stecker her passen die normalen SATA Kabel überall. Muss ich dann garkein anderes Kabel verwenden?
Und Stronanschlüsse sind am Netzteil noch 2 frei. Ist die Kiste am Ende doch ausbaufähiger als ich erwartet hätte?


HA!
Der Anschluss passt. Hab einfach mal die große HD da dran gehängt. Läuft. Also fehlt mir jetzt nur die Grafikkarte.


Puh, jetzt noch ein Ding.
Bei meinem bisherigen Rechner hab ich beim booten mit TAB so ein boot selection menu aufrufen können. Eben zum Wählen von welcher Platte ich booten will. Im Lenovo komme ich mit F1 ins bios. Keine Ahnung wie und ob der so ein Menü hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiers mal mit F11 oder F12 beim Start. Mit F12 komme ich zumindest bei meinem Lenovo Thinkpad ins Menü zur Auswahl des Bootmediums.
 
Kann auch die F8 sein.
 
OK Leute,

mit F12 ins BOOT-Menü - Check
mit F1 ins BIOS - Check
SDD angeschlossen - Check

Aber ich habe folgendes festgestellt. Von den vier Anschlüssen (3 SATA, 1 eSATA) kann ich nur drei nutzen: zwei SATA und den eSATA.
Derjenige, der mit SATA 2 beschriftet ist, macht garnichts. Nicht mit ner HD, nicht mit dem DVD-Laufwerk. Sehr schade.

Doch noch einen SATA-Controller für PCIe kaufen.
Welchen soll ich da nehmen?

Ich schwanke auch noch zwischen Sapphire und Gigabyte bei der RX 460. Sind die knappen 10€ mehr eine sinnvolle Investition?

Abschließend nochmal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was Du im Bios einstellen kannst. Evtl gibts da was das der eSATA mit dem SATA 2 geshared ist und man kann es umschalten.
 
Zurück
Oben Unten