Samsung 960 Evo NVMe vs. Asus Aura 970 M2 Geschwindigkeit viel zu schlecht auch wenn nur PCIE 2.0 x4

Mitglied seit
14.01.2016
Beiträge
43
Renomée
2
Hallo,

habe eine Samsung MZ-V6E250BW SSD 960 Evo NVMe M.2 250 GB. Auch wenn man die angepriesenen Hersteller Werte nicht so genau nehmen sollte, bin ich der Meinung das irgend etwas bei mir falsch läuft. Eventuell hat jemand genau das Selbe Mainboard / die 960 am M2 Port geklemmt und welche Werte wer habt ihr dort.

Wie geschrieben, mir kommt es obwohl ich nur einen "PCIE 2.0 x4" M2 Port nutze, doch etwas langsam vor:

Infos zum System: Nur eine Grafikkarte, keine weiteren Slots belegt. Neuester Samsung Treiber installiert. Windows 10 ;)

Hat man ein System mit PCIE 3.0 x4 sollte man ja Bis zu 3.200MB/s sequentielle Lese- und 1.900MB/s Schreibgeschwindigkeit
und Random Lese-/Schreibgeschwindigkeiten bei bis zu 440/360K IOPS haben.

Meine Werte PCIE 2.0 x4 Asus Aura Onboard M2 Port:

as-ssd-bench Samsung SSD 960  04.01.2017 13-39-49.png

Test.jpg

Ich suche Vergleichswerte. Ist doch nicht normal oder? Woran kann es liegen, hat jemand das selbe Mainboard wegen dem M2 Port?

Vielen Dank schon einmal.
 
Die alte AM3+ Plattform ist alles andere als ideal für schnelle PCIe-/NVMe-SSDs. Im Gegensatz zu den aktuellen Intel-Plattformen, wo der PCI-Express-Controller direkt in der CPU steckt, sind sie bei AM3 noch auf North- und Southbridge verteilt. Bei Intel sieht's so aus:

Code:
PCI-Express-Controller in der CPU <-> M.2-SSD

Bei AM3 sieht's im besten Fall so aus:

Code:
CPU <-> HyperTransport <-> PCI-Express-Controller in der Northbridge <-> M.2-SSD

Im schlechteren Fall so:

Code:
CPU <-> HyperTransport <-> Northbridge <-> HyperTransport <-> PCI-Express-Controller in der Southbridge <-> M.2 SSD

Bei jedem "Hop" geht Leistung verloren und verlängert sich die Latenz. Keine Ahnung wie ASUS beim Aura den M.2-Slot angebunden hat, aber es ist nicht nur PCIe 2.0 statt 3.0, sondern wie gezeigt auch die suboptimale Anbindung an sich. *noahnung*

Aber abgesehen davon: über 3000 Punkte bei AS SSD Benchmark sind doch super verglichen mit den schnellsten SATA-SSDs, die auf der alten AMD-Plattform ebenfalls deutlich niedrigere Werte liefern als auf aktuellen Intel-Plattformen (aus denselben Gründen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Nero24 für die Antwort. Sobald die AM4 Ryzen System raus kommen wird gewechselt. Mich hatte nur interessiert ob man da schonb das Maximum rausgekizzelt hat oder was total falsch gemacht hatte. :)
 
Du könntest testweise in den Energieoptionen mal das PCI-Express Stromsparen deaktivieren. Vielleicht bringt das noch was, weil Windows 10 hier und beim Selektiven USB Stromsparen manchmal etwas übertreibt. Aber viel würde ich mir nicht erhoffen :) Die verschiedenen NVMe-Treiber hast Du schon probiert? Samsung NVMe neuester von der Homepage, Samsung NVMe mitgeliefert, Microsoft NVMe (dann aber mit aktiviertem Schreibcache im Geräte-Manager!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerätemanager->Laufwerk->Eigenschaften->Richtlinien->Häkchen bei "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" setzen.

Bei meiner NVMe-SSD hier bringt das einiges, egal mit welchem Treiber.
 
Du könntest testweise in den Energieoptionen mal das PCI-Express Stromsparen deaktivieren. Vielleicht bringt das noch was, weil Windows 10 hier und beim Selektiven USB Stromsparen manchmal etwas übertreibt. Aber viel würde ich mir nicht erhoffen :) Die verschiedenen NVMe-Treiber hast Du schon probiert? Samsung NVMe neuester von der Homepage, Samsung NVMe mitgeliefert, Microsoft NVMe (dann aber mit aktiviertem Schreibcache im Geräte-Manager!)

Alle Treiber schon durch getestet. Hat minimale unterschiede nur gebracht.
 
Gerätemanager->Laufwerk->Eigenschaften->Richtlinien->Häkchen bei "Von Windows veranlasstes Leeren des Geräteschreibcaches deaktivieren" setzen.

Bei meiner NVMe-SSD hier bringt das einiges, egal mit welchem Treiber.
Das ist bei Verwendung des Samsung NVMe Treiber eigentlich nicht nötig.

Die Transferrate die Magician da ermittelt hat ist mit fast 1600MB/s lesend auch schon fast im Rehmen der Erwartungen für PCIe 2.0 x4, denn von den 2GB/s brutto geht ja auch noch der Overherhead der oberen Protokollebenen ab, es ist ja nicht nur mit dem Overhead der Bitkodierung getan. Benche mal mit dem CrystalDiskMark, der AS-SSD ist für so schnelle PCIe SSDs nicht optimal.
 
Das ist bei Verwendung des Samsung NVMe Treiber eigentlich nicht nötig.

Die Transferrate die Magician da ermittelt hat ist mit fast 1600MB/s lesend auch schon fast im Rehmen der Erwartungen für PCIe 2.0 x4, denn von den 2GB/s brutto geht ja auch noch der Overherhead der oberen Protokollebenen ab, es ist ja nicht nur mit dem Overhead der Bitkodierung getan. Benche mal mit dem CrystalDiskMark, der AS-SSD ist für so schnelle PCIe SSDs nicht optimal.


-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 5.2.0 x64 (C) 2007-2016 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
* KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

Sequential Read (Q= 32,T= 1) : 1432.500 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) : 1355.421 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) : 268.357 MB/s [ 65516.8 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) : 225.920 MB/s [ 55156.3 IOPS]
Sequential Read (T= 1) : 1111.218 MB/s
Sequential Write (T= 1) : 1074.784 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) : 40.964 MB/s [ 10001.0 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) : 126.648 MB/s [ 30919.9 IOPS]

Test : 1024 MiB [] (x5) [Interval=5 sec]
Date : 2017/01/04 18:16:43
OS : Windows 10 Professional [10.0 Build 14393] (x64)

Dann ist ja alles OK wenn man das bedenkt.

PCIe Geschwindigkeiten M2.jpg

Ich sag erstmal allen Danke.
 
Zurück
Oben Unten