Der Zen enttäuscht Thread;)

MIWA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
2.215
Renomée
71
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
Dieser Thread ist für alle die Zen/AMD irgendwie enttäuscht hat um sich darüber auszulassen;) die Regeln sind einfach wer sich hier ausskotzt darf das in kein anderen thread aufem Planeten. *baeh**baeh**chatt*

Das ist eine schöne win win Situation

A: halten wir die Themen saubere
B: kommt keiner zu kurz dessen Erwartungen bei Zen nicht erfüllt werden.

So dann fangt mal an bis jetzt bin ich nämlichen noch ganz guter Dinge *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thread oder hast du es mit Absicht 3x falsch geschriben? *baeh*
Mit Ryzen und Vega wird alles gut. Motzen bringt nichts. Wenn verfügbar, dann verfügbar.
 
*glaubses* ups ich sollte meine iPhone wenigere vertrauen;)

Ps: der Thread ist ja auch ehr humorvoll gemeint bin auch guter Dinge :D
 
Wie kann man einen Thread aufmachen, indem man sich über Zen gefrustet fühlt ohne dabei aber den Konkurrenten zu erwähnen. Geht das überhaupt, wenn das der Planet hier schafft hat der Thread 5 Sterne verdient.

Vielleicht nehme ich es zuernst, ....

Aber mal anders, was erwartet Ihr von "ZEN" ..........

Ich habe momentan einen Thuban X6 1090T drin, mit AMD 850er/870 Plattform

1. Ich möchte mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch haben.
2. Interne Grafik wäre gut aber kein muss, da ich nicht zocke sollte die GTX 600 noch eine Weile reichen
3. 6x SATA sind Pflicht damit in meine HDD-Bay + 2 Laufwerke versorgen kann
4. 2 native USB 3.x Ports um am Gehäuse + Cardreader nutzen zu können
5. 1x echter PCI-Slot für Adaptec UW 160er Controller, so ganz ohne Altlasten geht's nicht.

Was unwichtig ist

1. OC, somit reicht eines gutes Standard Board von Asrock oder Asus gut ist ja aktuelle eh die gleiche Wixe.
 
Da hab ich doch gerade einen Schrecken bekommen. Dachte schon ich habe was verpasst. Aber zum Glück ist in der Überschrift ein Zwinkern mit drin ;-)

Wie enttäuscht bin ich von Zen ... Mal überlegen. Abgesehen davon das er noch nicht da ist... Bis jetzt gibt es noch nichts. Aber in 2 Monaten kann ich hoffentlich mit Sicherheit hier nichts schreiben. :-)
 
Naja "Enttäuscht" wäre vielleicht etwas zu viel, aber das selbst der High-End Chipsatz X370 "nur" 4 SATA Steckplätze hat finde ich schon ziemlich ...naja
Bei meinem System müsste ich dann z.B. das DVD Laufwerk weglassen womit das Brennen von CD's "On the Fly" wegfallen würde, oder ich müsste mir eine PCIe SATA Karte holen *noahnung*

An sonsten finde ich es "interessant" das außer dem MSI X370 XPower Gaming Titanium wohl kein anderes X370 Mainboard (jedenfalls was man bisher so sehen konnte) zusätzliche Stromversorgungen benötigt um einen stabilen Crossfire/SLI Betrieb zu garantieren, dachte eigentlich das es bei so was diverse Vorgaben gibt...

Und was das Thema Leistung pro Watt angeht warte ich erst mal auf genauere Benchmarks, TDP-Werte und Taktraten, bisher ist mir das alles noch zu schwammig :]

Mfg AMDuzer
 
"Enttäuscht" wäre vielleicht etwas zu viel, aber das selbst der High-End Chipsatz X370 "nur" 4 SATA Steckplätze hat finde ich schon ziemlich ...naja

Es kommen noch 2 sata Ports vom soc und auf einigen Boards werden sicher die 2.0 lans für zusätzliche sata Anschlüsse genutzt

An sonsten finde ich es "interessant" das außer dem MSI X370 XPower Gaming Titanium wohl kein anderes X370 Mainboard (jedenfalls was man bisher so sehen konnte)

Sowas ist aber keine Seltenheit auf extrem Mainboard, dort gibt es des öfteren sata power, molex oder eben 6pol Anschluss für die pcie Slots
Mein Mainboard hat sowas auch und ob ich den Stecker drin hab oder nicht macht zumindest bei zwei GPU 'S kein bermerkbaren Unterschied

Wie enttäuscht bin ich von Zen ... Mal überlegen. Abgesehen davon das er noch nicht da ist... Bis jetzt gibt es noch nichts. Aber in 2 Monaten kann ich hoffentlich mit Sicherheit hier nichts schreiben. :-)

Sehe ich genau so wobei ich noch auf Server Zen warte da alles unter 48pcie lans mir nicht ins Haus kommt :)

Wie kann man einen Thread aufmachen, indem man sich über Zen gefrustet fühlt ohne dabei aber den Konkurrenten zu erwähnen. Geht das überhaupt, wenn das der Planet hier schafft hat der Thread 5 Sterne verdient.

Vielleicht nehme ich es zuernst, .

Weil fast alle hier ne AMD haben möchten :D Man könnte zwar ein tech-entäuschungs Thread öffnen aber so ganz ernst sollte man das alles nicht nehmen :)

1. Ich möchte mehr Leistung bei deutlich geringerem Stromverbrauch haben.
2. Interne Grafik wäre gut aber kein muss, da ich nicht zocke sollte die GTX 600 noch eine Weile reichen
3. 6x SATA sind Pflicht damit in meine HDD-Bay + 2 Laufwerke versorgen kann
4. 2 native USB 3.x Ports um am Gehäuse + Cardreader nutzen zu können
5. 1x echter PCI-Slot für Adaptec UW 160er Controller, so ganz ohne Altlasten geht's nicht.

Für Punkt 3-5 gibt es bereist ein Mainboard punkt 2 wird noch länger auf sich warten lassen und zu Punkt 1 da werden die schon schaffen sonst können Sie ja gleich mit der alten Archektur weitere arbeiten
 
Ich bin von den I/O Möglichkeiten (PCIe/"Chipsatz") maßlos enttäuscht, für ein brandneues Produkt in 2017 ist das extrem schwach.

Ich bin auch vom AMD Marketing und generell deren Informationspolitik immer noch enttäuscht. Immer nur um den heißen Brei herum, anstatt mal Nägel mit Köpfen zu machen. Einen vernünftigen Zeitplan hätte man auf jeden Fall schon mal veröffentlichen können.

Von der Performance her scheint im Moment alles gut auszusehen, weswegen ich dennoch immer noch entschlossen bin dieses Jahr auf Ryzen aufzurüsten.
 
Hi,

Ach Mist, ich darf hier nicht Posten... ;)

Mfg
macom
 
Kann ein Mod. das Thema nicht passend in die CPU-Region (Spekulation) verschieben, denke hier geht der Thread irgendwann unter.

@Miwa, müsste aber dann noch besseren sagen wir mal so besseren "Chipsatz" ja passt zu Zen nicht um mehr SATAs zu haben. Zur Not würden wohl 4 reichen, sprich 2x SSD und 2x ODD.

Müsste zwar nicht unbedingt wechseln, für die Anforderungen reicht der Rechner und es wird selten die Leistung abgerufen aber dafür verbraucht er mir ebend zuviel.

Und bevor ich mich entscheide möchte ich sehen was "ZEN" in der Praxis so drauf hat.
 
First World Problems! :P
 
Als AMD Aktionär bin ich enttäuscht darüber, das für RyZen nicht mindestens 1500 EUR aufgerufen werden.

Für das Prekariat kann auch eine 16T/8C Variante angeboten werden, die als Single-Core startet ("Free-To-Run") und bei denen gegen bezahlte Freischaltcodes weitere Kerne freigeschaltet werden können ("Pay-To-Crunch") oder alternativ Rechenleistung bei Bedarf zugekauft werden kann ("Prepaid-Plan", monatliche Abrechnung, mindestumsatz 1 Mio. MIPS/Mon.). Realisiert durch eine DRM-behaftete IP-Verbindung in den TrustZone-Bereich des RyZen SoC.

Patent Pending.
 
kommt sicher alles noch :]

Kann ein Mod. das Thema nicht passend in die CPU-Region (Spekulation) verschieben, denke hier geht der Thread irgendwann unter.
nee, Partykeller ist schon optimal, das Ganze soll ja nicht zu ernst werden ;)


Also bzgl. der Chipsätze: Wenn man zusammenrechnet, was der SoC plus der Chipsatz anbieten, dann ist das schon nicht wenig, außerdem wird jedes etwas bessere Board noch diverse Zusatzchips draufhaben, um sich abzusetzen. Für 95% aller verkauften PCs sind die Anschlüsse mehr als ausreichend, auch bei den kleinen Plattformen, pro PC ist doch üblicherweise nur eine Platte drin, vorübergehend mal ein USB-Stick und diverser USB-Kleinkram ohne Bandbreitenanforderungen. Ebenso hat kaum ein PC mehrere Grafikkarten drin, diese paar High-End-Leute geben sowieso etwas mehr aus für ein Board mit Top-Chipsatz. Nicht vergessen, daß das untere Ende (A/B 300) die AM1-Plattform ablösen muß, auch und gerade vom Preis her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe inständig, dass Zen für Consumer mindestens 32 PCI-E-Lanes nur für die Slots/Grafikkarten hat und sich die derzeitigen Boardhersteller gewaltig irren (Habe bisher nur 1x x16 oder 2x x8 gesehen).
Alles jetzige gefällt mir nämlich nicht so ganz. (Wenn Naples 128 Lanes hat, dann müsste ein Zen 32 Lanes haben).
 
Es ist gut möglich, dass Summit Ridge mehr drauf hat, als was über das AM4 Package verbunden wird. Soweit ich weiß sollte auch ein 10 (oder 100) GbE NIC drauf sein, aber AM4 sieht scheinbar nicht vor das nach draußen zu führen. Schon traurig eigentlich.

Möglicherweise fehlen beim AM4 Package mindestens Pins für:

  • 8 PCIe Lanes
  • Netzwerk
  • ECC

Und vermutlich weitere Dinge.
 
Das würd ja wieder Hoffnung für einen Workstation-Sockel wecken, allerdings hätte AMD damit wieder eine "Sockelwüste". Oder jemand traut sich, Naples-Sockel auf Consumer-Boards zu schrauben. *buck*
 
Zurück
Oben Unten