Fotobearbeitung Photopshop oder Paint Shop Pro oder Paint .Net

Sabienchen

Cadet
Mitglied seit
07.01.2017
Beiträge
8
Renomée
0
Standort
Brandenburg
Hallo zusammen,

ich will mich ein bisschen an die Fotobearbeitung wagen und wollte fragen, ob es hier Experten dazu gibt?

Meine erste Frage wäre, welches Tool ich benutzen soll:

  • Photopshop
  • Paint Shop Pro
  • Paint .Net

Es gibt ja so viele???

Kann mir jemand die Vorteile und Nachteile der Tools kurz sagen?

LG,
Sabine
 
Photoshop ist, wenn Du nur ab und zu was bearbeitest, IMHO viel zu teuer und es herrscht Abo-Zwang.

Zu PSP und Paint .Net kann nichts sagen, die laufen auf meinem BS nicht.

Aber ich möchte Dir ans Herz legen einen Blick auf Affinity Photo zu wagen. Es handelt sich dabei um ein neues Programm welches vom Mac kommt und als Vollversion knapp 50.-€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabine,

am besten probierst du alle Tools mal aus. Nur du kannst sagen, welches Tool dir am besten liegt. Anstelle von Photoshop wird es eher Lightroom sein, eventuell ergänzt von Photoshop.

Welches Ausgangsformat haben deine Bilder? RAW bzw eine verlustfreie Komprimierung (png, tiff, ...) oder eine verlustbehaftete Komprimierung (z.B. jpg).
Sollte es RAW sein, könntest du dir auch einmal rawtherapee anschauen. Dies ist in den Grundzügen Lightroom ähnlich.

Wenn du Zugang zu einem Linux oder MacOS hast, könntest du dir auch mal darktable anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bozol,
hallo fst,

danke für eure Tipps. Ich werde mal schauen, was zu mir passt.
Derzeit fertige ich die Bilder im RAW-Format an.
 
Dann dir noch viel vergnügen beim entwickeln deiner Fotos. Wenn du relativ Farbechte Fotos haben willst, wäre eine Kalibrierung deines Monitors sinnvoll. Das geht eigentlich unter jedem Betriebssystem. Für Windows und MacOS wird normalerweise Software mitgeliefert, die man verwenden kann. Für Linux gibt es das da argyllcms (z.B., Beschreibung von Debian im CODE-Block), welches mit GUI sehr komfortabel ist.

Code:
apt-cache show argyll
Package: argyll
Source: argyll (1.9.2+repack-1)
Version: 1.9.2+repack-1+b1
Installed-Size: 88740
Maintainer: Jörg Frings-Fürst <debian@jff-webhosting.net>
Architecture: amd64
Depends: libc6 (>= 2.15), libjpeg62-turbo (>= 1.3.1), libpng16-16 (>= 1.6.2-1), libssl1.1 (>= 1.1.0), libtiff5 (>= 4.0.3), libx11-6, libxau6, libxdmcp6, libxext6, libxinerama1, libxrandr2 (>= 2:1.2.0), libxss1, libxxf86vm1, zlib1g (>= 1:1.1.4), argyll-ref
Pre-Depends: dpkg (>= 1.17.5)
Recommends: libpam-systemd, udev (>= 196)
Suggests: argyll-doc, colord, gir1.2-colordgtk-1.0
Description-de: System zur Farbverwaltung, Kalibrator und Profiler
 Argyll ist ein experimentelles, zu ICC kompatibles Open-Source-
 Farbverwaltungssystem. Es unterstützt die Erstellung von genauen ICC-
 Profilen für Scanner, CMYK-Drucker, Film-Aufnahmegeräten sowie Kalibrierung
 und Profilierung von Anzeigegeräten. Außerdem unterstützt es mit Beispiel-
 Spektraldaten eine Auswahl an Beobachtern für Lichtquellen und die additive
 Kompensation von optischen Papieraufhellern. Profile können ebenfalls
 quellspezifische Gamutabbildungen einbinden, um durch die Farbübertragung
 Farbsättigung und Wahrnehmung zu beeinflussen. Gamutabbildung und die
 Profilverknüpfung nutzen das eindeutige CIECAM02-Farberscheinungsmodell,
 einen eindeutigen Algorithmus zur Gamutabbildung und eine große Auswahl an
 Farbübertragungen. Auch enthält Argyll Code für die schnellste verfügbare
 portable 8-Bit-Rasterumwandlungs-Engine sowie Unterstützung für schnelle,
 präzise und vollständige 16-Bit-Wandlung. Gamuts von Gerätefarben können
 auch
 mit einem VRML-Viewer eingesehen und verglichen werden.
Description-md5: 787f052d9ed7e05055ba42d95c368d2f
Homepage: http://www.argyllcms.com/
Tag: role::program
Section: graphics
 
Ich nutzte paint.net vor einigen Jahren immer mal wieder für Kinderkram. Ich finde es gut und rate dir, damit zu beginnen, denn es ist kostenlos. Hätte ich irgendeinen Bedarf in der Richtung gehabt, wäre es bei mir immer noch in Verwendung.

GIMP und Pinta sind ebenfalls kostenlos, Ersteres sogar Open Source.

Einiges Positives las ich über Capture One Pro, dessen Hauptziel gemäß Wikipedia zwar nicht Bildbearbeitung ist, die bietet es allerdings auch. Es soll sehr gutes Multithreading und fortschrittlichen OpenCL-Support beherrschen, womit es Adobe-Produkten wie Lightroom überlegen sein soll.
Es gibt den Entwicklern zufolge eine kostenlose 30-Tage-Testversion mit vollem Programmumfang.

Auch in technischer Hinsicht sehr empfehlenswert soll Canon Digital Photo Professional sein. Der (englische) Download ist hier möglich: https://www.canon-europe.com/suppor...eos_40d.aspx?type=download&language=EN&os=all
 
Zurück
Oben Unten