10 Problem mit W10 Aktivierung

67nonac

Captain Special
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
231
Renomée
23
Standort
Lpz.
Hallo zusammen,
wie schon geschrieben gibt (gab) es ein Problem mit der Aktivierung von W10 Home(64bit).
Habe diese Version letztes Jahr auf meinem 2.PC System auf eine "alte" IDE Festplatte installiert und mit einem W7 Home Key aktiviert.
Weiterhin auch dieses System mit meinem MS-Konto verknüpft.
Da nun die IDE Platte den Geist aufgegeben hat, habe ich W10 Home als saubere Cleaninstallation, ohne Eingabe des W7 Key, auf eine neue SSD installiert.
Leider lässt sich diese W10 Installation nicht aktivieren.
Fehler-Code 0x803f7001
Alle Versuche über die interne Problembehebung bzw. eine Aktivierung via MS-Konto schlugen fehl.
Letztendlich habe ich nochmals den W7 Key eingegeben und W10 war wieder aktiviert.
Meines Wissens nach braucht man doch aber keinen Schlüssel bei bereits vorhanden gewesesner Aktivierung.
Wo habe ich denn jetzt etwas übersehen bzw. falsch gemacht ???
Danke für Eure Tipps.
 
Hallo,

dein Windows7-Code war doch erfolgreich mit deiner "Windows 10-Lizenz". Das Problem liegt eher daran, dass es keine definitive Antwort von MS gibt, wie welche Version von Windows 10 (als kostenloses Update von 7) bei Austausch defekter Komponenten weiterverwendet werden kann. Da ist fast alles drin von geht problemlos bis geht nicht mehr. Also als Antwort etwas salopp formuliert, sei froh, dass es läuft ;D

Gruß
 
Telefon-Aktivierung bereits versucht? Die funktioniert bei sowas in der Regel. Das ist nur die übliche Gängelung von Microsoft, die möchten, dass Du lieber nochmal kaufst im Zweifel.
 
Da nun die IDE Platte den Geist aufgegeben hat, habe ich W10 Home als saubere Cleaninstallation, ohne Eingabe des W7 Key, auf eine neue SSD installiert.
Leider lässt sich diese W10 Installation nicht aktivieren.
Fehler-Code 0x803f7001

"ohne Eingabe des W7 Key" brauchst dich nicht wundern, dass es nicht aktiviert wird ;) Wie soll Microsoft auch wissen, das du du bist!
 
"ohne Eingabe des W7 Key" brauchst dich nicht wundern, dass es nicht aktiviert wird ;) Wie soll Microsoft auch wissen, das du du bist!

Da täuschst Du Dich! ;) Wenn sich der frisch installierte PC mit einem "Hardware-Fingerabdruck" beim MS-Aktivierungsserver meldet, für den es zuvor schon eine Aktivierung gab bei gleicher Win-10-Edition, wird diese übernommen, auch ohne nochmalige Eingabe des Keys :o Zumindest war es im ganzen letzten Jahr so. Müsste Microsoft zum Jahreswechsel schon etwas am Prozedere geändert haben *suspect*
 
Da täuschst Du Dich! ;) Wenn sich der frisch installierte PC mit einem "Hardware-Fingerabdruck" beim MS-Aktivierungsserver meldet, für den es zuvor schon eine Aktivierung gab bei gleicher Win-10-Edition, wird diese übernommen, auch ohne nochmalige Eingabe des Keys :o Zumindest war es im ganzen letzten Jahr so. Müsste Microsoft zum Jahreswechsel schon etwas am Prozedere geändert haben *suspect*

Jupp - genau so habe ich auch in Erinnerung.
Generell wurde das PC-System ja nicht gewechselt sondern eben nur die Festplatte mit anschliessender Neuinstallation.
Zwar konnte ich durch Neueingabe des W7 Schlüssels wieder das System aktivieren aber merkwürdig ist die Sache schon.

@BoMbY
Tel. Aktivierung hatte ich versucht aber die Eingabe von SLUI 4 wurde von MS deaktiviert.
Dies Variante scheint es nun in den aktuellen W10 Versionen nicht mehr zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Hardwarefingerabdruck ist ja durch einen neue SSD eine andere, da die alte HDD ja noch mit IDE war und die SSD bestimmt mit SATA. Also muss man neu aktivieren.
 
Aber der Hardwarefingerabdruck ist ja durch einen neue SSD eine andere, da die alte HDD ja noch mit IDE war und die SSD bestimmt mit SATA.
Das mag der Casus knacktus sein, muss aber nicht. Der "Hardware-Fingerabdruck" scheint hauptsächlich von CPU und/oder Mainboard zu kommen.
Letztes Jahr wollte ein Kunde seine Windows 7 Lizenz auf einem neuen System mit NVMe-SSD weiterverwenden. Da mir das abermalige Gefrickel mit NVMe und Win7 zu aufwändig war, ging ich wiefolgt vor:

- Installation von Windows 7 auf seinem neuen System, aber auf einer Interims-SATA-SSD => Aktivierung online bei MS
- Upgrade-Installation von Windows 7 auf Windows 10 "Threshold 2" => Aktivierung online bei MS
- SATA-SSD rausgeworfen und NVMe M.2-SSD eingebaut
- Neuinstallation von Windows 10 "Redstone" auf der NVMe-SSD => (Re)Aktivierung online bei MS ohne erneute Eingabe des Keys!
*noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
meines wissens hat microsoft das zwar nie veröffentlicht, aber war es nicht früher so, dass vor allem die änderung beim unique identifier der system-platte eine neu-aktivierung getriggert hat?

aber so richtig kann man sich darauf eh nicht verlassen. egal ob (jeweils einzeln) mainboard, cpu oder festplatten-tausch, aktivierung bleibt erhalten. dann tauscht man mal eine defekte platte gegen ein identisches modell und plötzlich ist die aktivierung ungültig.
 
Da täuschst Du Dich! ;) Wenn sich der frisch installierte PC mit einem "Hardware-Fingerabdruck" beim MS-Aktivierungsserver meldet, für den es zuvor schon eine Aktivierung gab bei gleicher Win-10-Edition, wird diese übernommen, auch ohne nochmalige Eingabe des Keys :o Zumindest war es im ganzen letzten Jahr so. Müsste Microsoft zum Jahreswechsel schon etwas am Prozedere geändert haben *suspect*

MS hat einiges wieder geändert. Das Image von 1511 nahm keine Keys von WIn 7 mehr an. Das von 1607 nimmt sie wieder.
 
Meine Erfahrung ist ja ebenfalls diese, dass ich im vergangenen Jahr so manchen Desktop- und Notebook-PC mittels SSD aufgerüstet hatte.
Bei allen Geräten war das kostenfreie Upgrade von W7 bzw. w8 auf W10 auf der originalen Standard-HDD ausgeführt worden.
Ich habe dann diese HDD gegen SSD ausgetauscht und das entsprechende W10 als saubere Neuinstallation installiert.
Bei allen Geräten funktionierte die Aktivierung ohne Probleme.
Auch war von diesen Systemen keines mit einem MS-Konto verknüpft (alle nur lokales Konto).
Ob in diesem jetzigen Falle wirklich das Problem IDE-HDD zu SATA-SSD (AHCI) sein soll - Kopfkratz ?????
 
Ich habe dann diese HDD gegen SSD ausgetauscht und das entsprechende W10 als saubere Neuinstallation installiert.

Warum nur der Aufwand, clonen hätte es auch getan?
 
Was nutzt du zum clonen?
 
True Image 2014 bis 2017.
 
Zurück
Oben Unten