CPU Package TEMP vs. CPU Temp

David64

Admiral Special
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
1.003
Renomée
12
Standort
Irgendwo in Bayern
Moin,

mich würde mal interessieren, ob mir jemand die CPU Package TEMP erklären kann. Hab den Kaveri jetzt seit knapp einem Jahr auf den Taktfrequenzen wunderbar Stabil am laufen. Bis jetzt hab ich mit OpenHardwareMonitor und dem Tool von ASUS die CPU Temperatur gemessen. Hab dann mal HWMon ausprobiert und das zeigt mir die CPU Package TEMP an. So wie ich das verstehe, ist das die "echte" Kern Temperatur. (Zumindest wars bei Phenom, FX und Co AFAIK so)

Was allerdings eigentlich nicht sein kann, weil der Kaveri mit 72°C "Maximum" definiert ist. Wenn ich die 72°C provoziere (Mainboard Sensor - Sockel Sensor?) ist auch ganz schnell Essig mit irgendwas - die Kiste schaltet sich gnadenlos ab (was ja auch gut so ist). Von daher frage ich mich, in wie weit die Package TEMP eine aussagekraft hat?

Temps.JPG
 
Gar keine.Aber dafür das nicht mal 1 Kern auf 100% war in der Zeit hast dennoch ne sehr hohe CPU Temperatur mit 66°C.
 
Ich hab's Gehäuse zu gemacht. Das war die ganze Zeit offen, da hab ich unter Last knapp 15°C weniger (gedämmtes Gehäuse...) und ich glaube, ich hab zu wenig WLP drauf. Und was auch noch dazu kommt, ich hab die Messung mitten unterm Zocken erst gestartet. War da schon 'ne knappe Stunde am Zocken.

Das Gehäuse selbst is auch mehr als Suboptimal...aber wenn sie gar keine Aussagekraft hat, is ja gut :D
 
Ich hab's Gehäuse zu gemacht. Das war die ganze Zeit offen, da hab ich unter Last knapp 15°C weniger (gedämmtes Gehäuse...) und ich glaube, ich hab zu wenig WLP drauf. Und was auch noch dazu kommt, ich hab die Messung mitten unterm Zocken erst gestartet. War da schon 'ne knappe Stunde am Zocken.

Das Gehäuse selbst is auch mehr als Suboptimal...aber wenn sie gar keine Aussagekraft hat, is ja gut :D
Hi,
die CoreTemp (tctl) dient nur intern für den Turbo, die Werte sind aber nicht kalibriert es werden nur Offset Werte genutzt (Der Unterschied idle / Last).
Daher ist sie für den user weniger relevant, die CPU Temp ist von der Sockel-Diode, diese ist bei den teuren Mainboards meist kalibriert, also nah an der realen Temperatur.

Hinter dem Sockel ein Lüfter anbrigen (rechte Seite vom Gehäuse bei draufsicht) bringt nochmal paar Grad weniger.
Bei der WLP besser zu wenig nehmen als zu viel, die Schrift sollte noch leicht erkennbar sein auf dem IHS (Integrated Heat Spreader).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David64

Hast du mal CoreTemp 1.0 RC6 ausprobiert ? Zeigt das Programm auch so hohe Werte an ? Unter Teillast in deinem Fall 60,2% inkl. OC-Settings

sind unter Luftkühlung 66°C nicht ungewöhnlich aber die CPU Package Temp sprengt dann doch etwas den Wertebereich. Die CPU(Tctl) Werte sind wiederum

sehr niedrig wenn man die Abmessungen eines CPU-Kern bedenkt ! An einer Stelle des Dies 95,9°C und z.B 0,5mm daneben dann nur 46,9°C ist schon verdächtig :D !

Eine Erklärung hat WindHund dafür schon hinterlegt ein Übersetzungsfehler bei HWiNFO ist aber auch nicht auszuschließen.

Die CPU und Chassi Lüfter sollten unter Last nicht bei 1000 U/min bzw. 800 U/min ruhen. Als untere Grenze wären je 1500 U/min mit OC-Settings zu empfehlen ;D
 
@PC_^_^
Vergiss die Package Temp (=CoreTemp) die ist individuell definiert.
CPU Temp oder Sockel Temperatur hilft mehr, oder glaubst du mein FX-8350 erreicht 55°C bei 1.4GHz ? http://abload.de/img/boincmilkyway24h_stocv3q37.jpg
Das ist von den GPUs, die haben mehr Datenleitungen zum System wie die CPU. *chatt*
 
Die CPU(Tctl) Werte sind wiederum sehr niedrig wenn man die Abmessungen eines CPU-Kern bedenkt ! An einer Stelle des Dies 95,9°C und z.B 0,5mm daneben dann nur 46,9°C ist schon verdächtig :D !
Ist fraglich ob die CPU(Tctl) hier nicht die genauste Temperatur ist.......da müsst ich bei Mir auch mal drauf achten.Ist nur ein wenig komisch mit der CPU Temperatur,die min bei 55°C ist......da sind die 26,3°C schon merkwürdig.
Andererseits kann die Temperatur in bruchteilen einer Sekunde Deutlich schwanken wenn kein direkter Kontakt zum Kühler besteht.........
ich hatte mal mein FX versucht zu messen.........die Angezeigte Temperatur schwankte so extrem,da ist das Infrarot Thermometer gar nicht mit gekommen auch wenn es direkt auf den HS gerichtet war.

--- Update ---

Ich hab's Gehäuse zu gemacht. Das war die ganze Zeit offen, da hab ich unter Last knapp 15°C weniger (gedämmtes Gehäuse...) und ich glaube, ich hab zu wenig WLP drauf. Und was auch noch dazu kommt, ich hab die Messung mitten unterm Zocken erst gestartet. War da schon 'ne knappe Stunde am Zocken.

Das Gehäuse selbst is auch mehr als Suboptimal...aber wenn sie gar keine Aussagekraft hat, is ja gut :D

Dennoch sehr heftig deine Temperaturen......:o

Sind alte Screens , aber verbaut sind dieser CPU Kühler https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-94-a638228.html?hloc=at&hloc=de
Ein 80er Gehäuselüfter und der A10 7850K........
Gut unter MAX Last ist es ein wenig Lauter,aber es geht......








Rechner war gerad mal aus,ich hab bei der CPU 0 kalt gerad 0,1°C.
Was hast bei dir unter CPU(Tctl) nach nem Kaltstart stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo David64

Hast du mal CoreTemp 1.0 RC6 ausprobiert ? Zeigt das Programm auch so hohe Werte an ? Unter Teillast in deinem Fall 60,2% inkl. OC-Settings

sind unter Luftkühlung 66°C nicht ungewöhnlich aber die CPU Package Temp sprengt dann doch etwas den Wertebereich. Die CPU(Tctl) Werte sind wiederum

sehr niedrig wenn man die Abmessungen eines CPU-Kern bedenkt ! An einer Stelle des Dies 95,9°C und z.B 0,5mm daneben dann nur 46,9°C ist schon verdächtig :D !

Eine Erklärung hat WindHund dafür schon hinterlegt ein Übersetzungsfehler bei HWiNFO ist aber auch nicht auszuschließen.

Die CPU und Chassi Lüfter sollten unter Last nicht bei 1000 U/min bzw. 800 U/min ruhen. Als untere Grenze wären je 1500 U/min mit OC-Settings zu empfehlen ;D

CoreTemp zeigt die (tctl) Temperatur an und die ist für mich absolut nicht verständlich. Die ist im Leerlauf nämlich IMMER bei 0°C, auch wenn ich gerade OCCT laufen hatte.

Ich hab vorhin OCCT mal 30 Minuten mit Linpack und AVX durchlaufen lassen und direkt nach dem Beenden ist die (tctl) innerhalb ~30 Sekunden auf 0°C gefallen. Die einzige Temperatur, die wohl wirklcih stimmt, ist die CPU Temperatur vom Sockel, also auch die Temperatur, mit der ich die "Eingangsmessungen" direkt nach dem Übertakten vor knapp einem Jahr gemacht hab. Die ist bei offenem Gehäuse max. bei 55°C, bei geschlossenem sind wir da schon deutlich näher an den 65°C dran. Allerdings mit Zocken, bei dem die Grafikkarte mit abstrahlt.

Mein Macho HR-02 macht nur 1250 U/Min und die Gehäuselüfter sind auch bei 1400 U/Min am Ende ihrer Fahnenstange. Sind alles 140er Lüfter mit extrem hohem Luftdurchsatz ( ~ 200 m³/min bzw. 150 m3/min für die Gehäuselüfter)

Aber: Wie oben erwähnt, scheinbar ist es die Grafikkarte die da deutlich mit abstrahlt. Das hier ist das Ergebnis nach 30 Minuten Linpack mit AVX und eben allem was geht...und das Gehäuse war zu und die Lüfter auf "unhörbar" getrimmt.

occttemp.JPG

Teste das gleich noch mal mit Zocken...

Edit: Ich meine mich zu erinnern, dass die tctl Temperatur irgend ein Offset war...find dazu aber grade nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
@DAvid64
OCCT ist installiert bei dir?
Probier doch mal den PSU Test mit AVX und 50% RAM Auslastung, danke! *great*
 
@WindHund

Genau darauf zielt meine Ausage ab. Der Package Temp Wert ist wenn den auch CoreTemp verwendet für ein CPU zu hoch.

Wer weis in welcher Pipe der Sensor eindiffundiert wurde. Die integrierte GPU ist da sicher eine Möglichkeit
:D
 
@DAvid64
OCCT ist installiert bei dir?
Probier doch mal den PSU Test mit AVX und 50% RAM Auslastung, danke! *great*

occttempmaster.jpg

Bitteschön ;) Hab's aber nach 15 Minuten abgebrochen...hab mal noch die GPU Temperatur dazugebastelt.

@WindHund

Genau darauf zielt meine Ausage ab. Der Package Temp Wert ist wenn den auch CoreTemp verwendet für ein CPU zu hoch.

Wer weis in welcher Pipe der Sensor eindiffundiert wurde. Die integrierte GPU ist da sicher eine Möglichkeit
:D

Das macht aber auch keinen Sinn. Siehe Casi030's Temperaturen, er hat einen 7850K und auch die R7 macht bei 105°C die Grätsche und schaltet ab (AFAIK)

Und wie gesagt, CoreTemp benutzt die tctl Temperatur, die interessanterweise so gut wie IMMER 49°C unterschied zur Package Temp hat. Ausser im Leerlauf, da sind's "nur" 47°C.

Dennoch sehr heftig deine Temperaturen......:o

Sind alte Screens , aber verbaut sind dieser CPU Kühler https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-94-a638228.html?hloc=at&hloc=de
Ein 80er Gehäuselüfter und der A10 7850K........
Gut unter MAX Last ist es ein wenig Lauter,aber es geht......





Rechner war gerad mal aus,ich hab bei der CPU 0 kalt gerad 0,1°C.
Was hast bei dir unter CPU(Tctl) nach nem Kaltstart stehen?

Deine Taktfrequenz der NB von 9,3 GHz und vom Core 1 mit 8,3 GHz sind ja sehr Sportlich, wie haste das denn mit dem Mini-Kühler hinbekommen? Einfach so Flüssigen Sauerstoff drübergekippt? *buck*

Siehe oben, 0°C. Auch im Leerlauf steht da 0°C. Der Athlon X4 750K reagiert übrigens genau so.
 
Und den Bus Clock auf 493 MHz.;)
Da CPU und iGPU voll ausgelastet sind,bleiben die Ausleseprogramme gern mal für ein paar Sekunden stehen beim Starten,Grafik baut sich neu auf.......
Die Ausleseprogramme sind schon so eine Sache,mit der einen funktioniert alles , mir der Anderen hast ne CPU Spannung von 2,7V.......Machst CPUz an ändert sich auf einmal die angezeigte Spannung ........
Beim Neuen System muss ich auch immer erst Vergleichen welche Spannung, welche Temperatur......Und der Gleichen kann ich zum Auslesen verwenden.
Das was am Realistischen ist wird dann genommen und danach eingestellt wie z.b. die Lüfter.
 
Ouh, das hatte ich gar nich gesehen :D Richtiger Feuerofen, das Board^^

Das mit der VCore hatte ich am Anfang auch, da hatte ich die vom Boardsensor genommen und erst mal panisch den Notaus geschmettert :o (Siehe Screenshot, der zeigt 2,7 Volt an :D) Und so war das dann auch mit der Temperatur. Nur die Package TEMP war komplett neu für mich - kannte ich so nur von Intel CPUs.
 
4h-elite.JPG 4h-elite2.JPG

Nach 4 Stunden Elite zocken mit geschlossenem Gehäuse. Temps gehen in Ordnung denke ich, vorallem dafür, weil ich die Lüfter nich voll aufgedreht hab (Temps aber immer im Auge gehabt...)
 
@David64
Was könnte den die Vcore bei der Sensor Gruppe "Asus A88X-P(N.." sein?
Die sieht relativ hoch aus und Sticht hervor. (2.7V ?)
Hat das UEFI Menü eine Option um die iGPU zu deaktivieren?
 
@David64
Was könnte den die Vcore bei der Sensor Gruppe "Asus A88X-P(N.." sein?
Die sieht relativ hoch aus und Sticht hervor. (2.7V ?)
Hat das UEFI Menü eine Option um die iGPU zu deaktivieren?

Keine Ahnung, ich beachte solche Werte inzwischen nicht mehr. Und nein, hat es nicht, weil ich keine iGPU habe. Allerdings lassen die AMD UEFIs ganz schön zu wünschen übrig...
 
Keine Ahnung, ich beachte solche Werte inzwischen nicht mehr. Und nein, hat es nicht, weil ich keine iGPU habe. Allerdings lassen die AMD UEFIs ganz schön zu wünschen übrig...
Da es keine VDDA Spannung zu geben scheint (2.5V) wird es wohl diese sein und nicht die Vcore der CPU.
Daher wären die hohen Temperaturen verständlich, die Rechnung geht ja von maximal 1.5Vcore aus.
Sollte es die VDDA sein dann schwankt sie noch dazu gewaltig, das ist nicht Gesund wenn es kein Auslese Fehler ist.
Lesen anderen Programme die selben Werte aus?
 
Zurück
Oben Unten