Film Was ist "angenehmer" bzw. "praktischer"? Amazon Fire TV (Stick) oder Google Chromcast?

p4z1f1st

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
9.722
Renomée
81
Hey Leute!

ich möchte mir das Leben etwas bequemer gestalten und den Fernseher im Arbeitszimmer "smart" machen.
(Ist ein Samsung-TV der "unsmarten" Art anno 2011 *chatt*)

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Amazon Fire TV (vermutlich eher der Stick) oder Google Chromecast?!

Ich bin absolut hin- und hergerissen. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das wie folgt sehe (bitte korrigiert mich, falls ich was vergesse oder falsch sehe):

Google Chromecast spiegelt im "Prinzip" eigentlich nur alles, was auf dem Handy/Tablet ist und ermöglicht mir damit quasi alles auf dem TV, was die Hardware im Handy/Tablet hergibt (sei es Netflix, Amazon Prime Video oder sogar Games auf dem iPad).
Alles kann, nichts muss.

Amazon Fire TV ist ja am Ende entweder der Stick oder die Settop-Box, wo dann alles vom Amazon-Gerät abhängt, richtig?
Ich meine, es hat eine schicke Oberfläche und kann mit Apps oder gar einer KODI-Oberfläche aufgepimpt werden.
Netflix und Amazon Prime Video geht natürlich von Haus aus (per App).
(Die Settop-Box in Form der Fire TV-Box lasse ich jetzt mal außen vor, da die eigentlich nur den Stick in "schneller" darstellt, was scheinbar nur bei Spielen ausschlaggebend bemerkbar sein soll - und das interessiert mich nullinger... gezockt wird bei mir am PC ;D)
Jedoch funktioniert hier das spiegeln des Handy/Tablet-Inhalts bzw. generell Miracast nicht so "sauber", wie beim Chromecast, sondern muss irgendwie fummelig per App (die teils zu funktionieren, teils nicht zu funktionieren scheinen) realisiert werden.

Habe ich das grundlegend alles richtig erfasst?

Also sehe ich das so, dass ich irgendeinen Tod sterben muss:
- Entweder ich spiegle alles etwas umständlich / "doppelt-gemoppelt" und muss dabei mein Handy/Tablet laufen lassen bzw. zusätzlich "arbeiten" lassen, bekomme dafür aber die komplette "Freiheit" bzw. keine Beschränkung, da die meistens Apps wie Netflix/Amazon Prime Video entweder per Chromecast- bzw. Miracast-Funktion direkt weitergeleitet werden können oder im schlimmsten Fall einfach das starte, was gezeigt werden soll und es 1:1 auf den TV spiegle.
Gleichzeitig muss ich natürlich das Handy als "Fernbedienung" missbrauchen.

- Oder ich nehme die dedizierte Hardware in Form des FireTV-Sticks, habe von Haus aus direkt die beiden für mich relevanten Apps für Netflix und Prime Video und kann mit der hauseigenen Fernbedienung herum-manövrieren. Dafür geht im Zweifelsfall Miracast nicht so prickelnd.

Meine Frage ist jetzt noch, wie das mit den Filmen auf meinem NAS ist?
Bei Chromecast muss ich ja quasi eine App finden, die mir das auf dem Handy abspielt und dann spiegeln (richtig?).

Wie ist das aber beim FireTV-Stick? Gibt es da die Möglichkeit unkompliziert und komfortabel auf die abgelegten Filme (oder gar Fotos und Musik) zuzugreifen und abzuspielen?

Ich hoffe es gibt ein paar, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können :)


Gruß

p4z1
 
Die aktuelle FireTV Box soll auch 4K können, der Stick wohl nicht. Die FireTV Box hat auch eine Fernbedienung und man braucht kein weiteres Gerät zur Bedienung, wobei ich nicht weiß, ob man da auch dieses "casting" Zeug überhaupt optional machen kann. Ansonsten kann ich Moment nicht viel mehr dazu sagen.
 
Wenn dein NAS einen PLEX Server kann dann ist das mit den Bildern, Musik und Videos per AmazonTV kein Problem.
per KODI auf dem AmazonTV auch kein Problem.
 
Kodi ist aber nicht mehr ganz so einfach auf den neuen F-TVs zu installieren.In der Konstellation würde ich einen Chromecast vorziehen. Einziges "Problem" was man hat, wenn man Prime nutzen möchte: Geht nur über den Browser. Die Amazon App sperrt sich auf Android, wenn man versucht mit aktiver Bildschirmübertragung das ganze zu übertragen.

Als Alternative würd ich aber eine Android-TV Box ins Auge fassen. Das Teil kann wirklich ALLES, nativ und kann bei Bedarf gerootet werden und dümpelt nicht auf Lollipop herum, wie der Fire-TV.
 
Als Alternative würd ich aber eine Android-TV Box ins Auge fassen. Das Teil kann wirklich ALLES, nativ und kann bei Bedarf gerootet werden und dümpelt nicht auf Lollipop herum, wie der Fire-TV.
An den Fire TV Stick hatt ich auch gedacht,ABER zu viel ABER........
Hab mir dann auch für Amazon Prime und zum Testen ne günstige TV Box gekauft.....https://www.amazon.de/Bqeel-Quad-Core-Mali-450-vorinstalliert-Streaming-Schwarz/dp/B01LRKZO3E
Bei dieser fehlt jetzt BT,hatt ich nicht drauf geachtet,aber es lüppt sehr gut , ne HDD kann man anschließen und dann sogar DVDs/BR über Kodi sehen.
 
Vorteil bei Android ist: Stöpsel 'nen USB-BT Adapter dran, bissl Glück haben, dass es ein Standard-Chip ist und löppt. So extrem angepasst, dass die Treiber für so Standardkram rausgeworfen werden, sind die Androidkernel in den meisten Fällen nicht.
 
Danke für eure Unterstützung!

Ich habe jetzt einfach mal auf Verdacht den FireTV Stick bestellt und teste den einfach - wenn er mir nicht gefällt, kann er ja wieder zurückwandern.

Wobei ich mich gerade etwas ärgere, da ich den Stick gestern Abend bestellt habe und eben sehe (wobei ich solche Recherchen immer VOR einer Bestellung mache...), dass es in den USA schon längst eine Revision 2 vom Stick gibt, die nun einen QuadCore drin hat und ac-WLAN... der kommt bestimmt auch bald hier bei uns - jetzt überlege ich, ob ich das Ding direkt ohne auspacken zurückschicke und noch die paar Monate (hoffentlich eher Wochen) warte *chatt*
 
Am Fire-TV Stick stören mich folgende Dinge:

1. Nur Wlan
2. kein Audio-Ausgang - ob jetzt am AV-Reveiver Digtalton abgefangen werden könnte kann ich nicht ausprobieren.
3. Externes Netzteil "riesig" und nicht gerade Enrgiesparend (Das Teil wird richtig warm)
4. Bezieht keine Spannung aus den USB-Buchsen am Fernseher, obwohl eine HDD daran genug Saft bekommt.
 
Kodi ist aber nicht mehr ganz so einfach auf den neuen F-TVs zu installieren.In der Konstellation würde ich einen Chromecast vorziehen. Einziges "Problem" was man hat, wenn man Prime nutzen möchte: Geht nur über den Browser. Die Amazon App sperrt sich auf Android, wenn man versucht mit aktiver Bildschirmübertragung das ganze zu übertragen.

Als Alternative würd ich aber eine Android-TV Box ins Auge fassen. Das Teil kann wirklich ALLES, nativ und kann bei Bedarf gerootet werden und dümpelt nicht auf Lollipop herum, wie der Fire-TV.

Nö, Spiegeln geht problemlos. Schon diverse Male gemacht.

Vom Komfort würde ich den Stick nehmen. Außer du schaust oft Youtube. Dann wäre Chromecast wieder besser.
 
Meine Amazon App meckert immer auf jedem Gerät und jeder ROM die ich bis jetzt ausprobiert hab und sperrt dann das Video.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner auch, meckert aber über zu wenig Spannung.
 
Da hab ich aber eher den Blaupunkt Fernseher in Verdacht. Die Türken schreiben viel auf ihre USB Buchsen. Der Fire TV Stick läuft bei den meisten Fernsehern mit USB 3 Buchse.

Man kann den Stick über die HDMI CEC Steuerung häufig mit der originalen Fernbedienung des TVs steuern --> eine FB weniger ;)
 
Ja USB 3. Wer hat die schon?
 
Zurück
Oben Unten