Welche 240 / 256Gb SSD bis 70/80EUR

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Suche grad ne billige SSD mit 240GB für einen Office-PC.
Maximum 70-80EUR

Transcend SSD 360S
Samsung EVO 750
Sandisk Ultra II
Sandisk SSD Plus
Intenso 240 / 256GB
Toshiba/OCZ TR150 (Sandfurz??)
Kingston UV400

usw....



Die kommen ja eh alle mit TLC statt MLC...einzige Ausnahme ist da wohl die Transcend, die hat MLC-NAND. Dafür scheint die Transcend nicht besondern flott zu sein.
Spielt das ne Rolle welchen Speichertyp man wählt. TLC reicht sicherlich aus, oder?
Kingston, Samsung, Sandisk, Toshiba und Transcend bieten 3 Jahre Garantie. Samsung und Transcend kommen mit Klon-Software.


Soll nur ein Betriebsystem drauf + ein bissl Krempel.
Für den Rest gibts Datengräber in Form von Rotationsbeschleunigern.


Andere Ideen/Vorschläge?
 
Nee...80EUR sind leider absolutes Maximum. Such ich mir nicht aus :(
 
Ich durchforstete noch ein wengig die Weiten des Internetzes. Sandisk ok....aber wenn man sucht, findet man bestimmt besseres.
Bis 80EUR gibts aktuell ja auch MLC in 256GB.

Transcend SSD360S (3 Jahre Garantie, Klon-Software usw..)
Intenso SATA III Top (Garantie??)
Sandisk Z400s (Garantie wohl auch 3 Jahre)

Von den dreien sagt mir die Transcend am ehesten zu, wenngleich sie nicht die schnellste zu sein scheint.



Ansonsten wären halt nur 128GB in MLC möglich...

z.b.

Plextor M6S
Plextor M6 Pro (5 Jahre Garantie)
...



Man...sind die SSDs in letzter Zeit im Preis ordentlich angezogen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?!


Wie ich das hasse, jeden Pfennig umdrehen zu müssen, anstatt einfach zu sagen "Jo, kauf die und jut is!"
 
Die Ultra II würde ich nicht nehmen. Da is mir der Controller gestorben. Eine SSD Plus rennt noch immer.
 
Du kannst auch einmal bei OCZ/Toshiba vorbeischauen.
Die haben das Produktsortiment auch erweitert.
https://ocz.com/eu/ssd/
 
Von der Intenso würde ich abraten. Soweit mir bekannt, können die hinsichtlich NAND-Zulieferer und -Qualität eine ziemliche Wundertüte sein.

Toshiba/OCZ TR150 (Sandfurz??)
Nein, Controller von Toshiba. 15 nm Planar-TLC ist mir zwar persönlich nicht geheuer, dafür kann die RMA direkt bei OCZ beantragt werden. Abwicklung über Hersteller vs. Händler (Austauschdauer und Beweislastumkehr nach 6 Monaten) sollte dir definitiv eine Überlegung wert sein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal :)

Was ist mit der Adata SU800. Hat Zwar auch TLC, aber immerhin 3D-NAND und glänzt mit 200TBW.

TLC hat für mich erstmal nur den Nachteil, dass die Schreibraten massiv in den Keller gehen, wenn der Cache voll ist.
 
Nutzt den gleichen NAND wie die MX300, ist aber etwas schneller; verkehrt machst du damit nichts. Wie's mit der Garantie aussieht, weiß ich leider nicht. Vielleicht wäre für dich auch die ARC 100 interessant; das ist eine ältere aber solide SSD mit 19 nm MLC und dem genannten OCZ-Support. Von der 120-GB-Version gibt es aktuell noch Restbestände...vorausgesetzt, die wäre nicht zu klein.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...die Radeon liest sich ja sogar ganz gut an.
 
Was ist es geworden?
 
Letztlich hab ich zwei Transcend 370S in 256GB gekauft, weil es die mit Neukundenrabattaktion und kostenfreier Lieferung bei Conrad unter 80EUR/stk. gab.
Ja, ich weiß...Transcend verbaut oft 2. Wahl NAND, aber ich glaube einfach mal dem Test den ich gelesen habe, dass dort Micron drin steckt^^

Mal sehen. Eine davon hab ich als Systemplatte in mein System verpflanzt.


Wobei ich mir dafür schon in den Arsch beißen könnte, denn zwei Tage später gabs ein Tagesangebot beim Compiladen um die Ecke. Ne 256GB Samsung 850 Evo für 80EUR.
Egal... -.-
 
Gut die Evo wäre schon echt Top gewesen, aber ist ja meist so das man grad was gekauft hat und dann gibts was besseres für das gleiche Geld.

Wundert mich das bei dir in der Liste die Crucial BX 300 mit 275GB nicht in der Liste stand, mit der letzten Firmware auch durchaus brauchbar und günstig zu haben.
 
Zurück
Oben Unten