7 Win7 x64 parallel auf SSD und HDD

tkgidts

Lieutnant
Mitglied seit
05.01.2009
Beiträge
64
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich wollte gerade auf eine neu eingebaute SSD (Samsung 750 EVO 250GB) Win7 x64 installieren und bekomme beim Erstellen der Partition vor der Installation die Fehlermeldung "Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden. (Fehler: 0x80070057)".

Auf einer zweiten Platte (HDD) ist parallel Windows 7 installiert, kann es sein, dass der Fehler sich auf die Bootmanager-Partition bezieht? Ist es problematisch, parallel Windows 7 auf einer HDD und SSD zu installieren? Habe irgendwo gelesen, dass man die HDD abklemmen muss. Aber könnte das nicht Probleme mit dem Bootmanager geben? Hintergrund ist, dass ich momentan die System-HDD noch nicht formatieren kann, sonst würde ich das natürlich vorher ausprobieren.

Danke und viele Grüße

Krüsch

Edit: Die SSD lässt sich auch unter Windows nicht formatieren ("Die Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden."), heißt das, dass sie defekt ist? SATA Modus ist im BIOS AHCI, sowohl HDD als auch SSD laufen MBR
 
Zuletzt bearbeitet:
Klemme wirklich für die Erstinstallation die HDD ab.
Win7 hat die blöde Angewohnheit bei der Installation auf einer SSD auch Daten auf die HDD zu schieben.
Dann lösche als erstes noch mal alle Partitionen auf der SSD und fange dann mit den Installationsschritten an.
Absolut zu empfehlen ist es Win7 von einem USB Stick (4GB oder größer) aus zu installieren.
Das Erstelle des Sticks geht mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool recht einfach.
Bevor Du Updates ziehst solltest Du das auf dieser Seite (LINK) vorgeschlagene durchführen, es verkürzt die Update-Suche ungemein.


Gruß

D.U.
 
Danke für die Antwort, werde es nochmal mit abgeklemmter HDD versuchen. Vom USB-Stick installiere ich schon, und Updates installiere ich immer per Update-Packs von WinFuture, hatte da bisher keine Probleme.

Formatieren klappt btw auch per diskpart nicht, und nach dem fehlgeschlagenen Formatieren verschwindet die Platte komplett aus der Datenträgerverwaltung. Nach einem Reboot wird sie aber wieder gelistet und auch Samsung Magician zeigt sie an (SATA 3, AHCI, Zustand "Gut").
 
Die SSD hängt nicht am internen SATA-Controller, sondern an der zusätzlichen Karte? (wegen SATA3)
Dann haben doch die Bios-Einstellungen vom Mainboard keinen Einfluss, die Karte hat ihr eigenes Bios.
Ich würde die Karte weglassen.
 
Hab es sowohl auf dem Board als auch an der Controllerkarte versucht, sämtliche HDD's abgeklemmt. Die SSD ließ sich dann zwar formatieren (mit abgeklemmter HDD wurde dann auch die Bootmanagerpartition erstellt) und Windows installieren, allerdings mit Fehlermeldung vor der ersten Desktop-Vorbereitung nach dem ersten Reboot.. Seht ihr noch eine Möglichkeit? Sonst wandert die SSD zurück. Ersatzweise werde ich mir dann eine EVO 850 o.ä. besorgen.
 
Spontan fällt mir da jetzt noch BIOS Update ein und dann noch mal versuchen.


Gruß

D.U.
 
Die PCWELT Anleitung kann dir dabei helfen.
Wobei genau?
Das ist doch nur die anfängertypische Anleitung, wie man sowas überhaupt macht. Das Kapitel mit den Fehlerlösungen für ganz spezielle Fälle habe ich wohl übersehen?
 
Zurück
Oben Unten