Treibersupport 2017er Plattformen

sjrothe

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
574
Renomée
60
Standort
Dresden
Mit aktuellen und zukünftigen Plattformen wie dem sehnlich erwarteten AMD Ryzen und Intels nun auch für den Desktop verfügbaren Kaby Lake werden eine Menge Software und Treiberprobleme auf die Nutzer zukommen.

Ich habe ein paar Grundlegende Fakten zusammengetragen und hoffe auf Ergänzungen und vor allem Workarounds für Herausforderung des Alltags.
(Grafik)Treiberoptimierung bei verbeiteten Linuxdistributionen, WinX Treiber unter Win7 und 8.1, DHCP, Energieverwaltung, verbreitete Zusatzchips (Sound, LAN, WLAN, HDMI 2.0) kommen mir da in den Sinn.

Ryzen:

Linux Kernel >= 4.10

Windows 7 / 8.1 ???

Kaby Lake:

Linux Kernel ab 4.5 besser 4.8 wird vorausgesetzt.

Unter Linux gibt es das halbwegs nutzerfreundliche Gesamtpaket der 'offiziellen' Intel Linux Grafik Projekttreiber nur für Fedora 24 und Ubuntu 16.10.
Ein Ubuntu 16.04 kann man auch trotz vorhandenem 4.8er Kernel mit dem Treiberpaket 11/2016 ruinieren.
Die Treiberpakete sollen aber weiterhin alle GPUs der Intel Core APUs seit Sandy Bridge Unterstützen.
https://01.org/linuxgraphics/downloads


Grafiktreiber: Windows 10 ONLY.
Ersteres ist von Microsoft forciert, die ja schon mit den Updateproblemen zeigen wie wenig verbleibende drei oder sechs Jahre Softwaresupport wert sind.


Noch besteht Hoffnung das die 2017er Hardware mehr Freude als Ärger bringt.
 
Bist du dir mit den Grafiktreibern für Intel unter Linux sicher? xf86-video-intel bzw xf86-modesetting hat jede Distri im Bauch...
 
Ryzen dürfte von Seiten Mircrosofts keinen Support unterhalb von Windows 10 bekommen, sonst müsste Kaby Lake auch noch unterstützt werden.

Treibertechnisch ist die Intel Grafik mit dem modesetting-Treiber in jeder Distribution unterstützt. Offiziell gibt es keinen Intel entwickelten Treiber für alle neueren Versionen der GT-Grafik, nur angestaubte Beta-Treiber für diese.
 
Ich verstehe nicht, dass man nach dem kostenlosen Windows 10 Upgrade davon ausgehen kann, dass 'neue Plattformen' von irgendeinem WIndows vor 10 in irgendeiner art und Weise (offiziell) unterstützt werden.

Sollte schon logisch sein, dass hier keine Unterstützung für die Vorgänger mehr vorhanden sein wird und man die ganze Windows Welt konsolidieren wird -> 10 und sonst NÜSCHT.
Wems nicht gefällt, der schaut halt in die Röhre...
 
Naja das AMD Treiberpacket liefert doch für den Promontory Chipsatz alles wichtige für Windows 7 x64 mit ?

- USB 3.1 Treiber
- SATA Treiber
- SMBus
- GPIO
...

auch gibts für die Grafik von Carrizo, Bristol und Stoney Windows 7 sp1 x64 Treiber

Anmerkung:
Die letzten Windows 7 sp1 Tests liefen ganz gut mit je Bristol, Stoney und Summit Ridge .... daher - es wird laufen, aber es ist etwas "Handarbeit" erforderlich - nur warum sollte sich noch jemand die Mühe machen - immerhin endet der Windows 7 Support in weniger als 3 Jahren!

Ich bin nunmehr fast vollständig auf Windows 10 bzw. Server 2016 umgestiegen, nur der alte Laptop und die SCIS-Kiste werkeln noch mit Windows NT 5.x rum
 
Bist du dir mit den Grafiktreibern für Intel unter Linux sicher? xf86-video-intel bzw xf86-modesetting hat jede Distri im Bauch...

Um ein Bild in begrenzten Auflösungen und etwas Videowiedergabe hinzubekommen reicht das in der Regel.

Es geht mir aber um von Intel Entwickeln gepflegte und geprüfte Pakete die Powermanagement, DHCP und die Anpassung an wichtige APIs für 2D und 3D Beschleunigung und GPU-Computing bereitstellen in deren Auswahl und Installation man sich nicht erst tagelang einarbeiten muss.

Wer mit der unsicheren, eigensinnigen Zwangsjacken-Datenkrake Windows 10 leben mag, der soll das tun. Diese Menschen sollten aber bitte die Daten und Netzwerke Anderer damit verschonen und erkennen das auch andere Anforderungsprofil als der ihrer Privatrechner gibt.
 
Aber xf86-video-intel ist doch der von Intel gepflegte Stack? Nur passiert da seit einiger Zeit nicht mehr wahnsinnig viel... Und Fedora ist gerade auf xf86-video-modesetting umgeswitcht.

€dit: Habe sogar Benchmarks für dich: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-modesetting-2017&num=1

Falls du das Intel Graphics Update Tool meinst, das sind die selben Versionen wie Upstream, nur als fertiges Paket um Ubuntu und Fedora schneller mit Updates zu versorgen. Wer eine Rolling Release Distri wie Arch oder Tumbleweed hat, ist jetzt eh schon aktueller als das aktuellste Intel Graphics Update Tool...

Und was hab ich für oder gegen Windows 10 gesagt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, dass man nach dem kostenlosen Windows 10 Upgrade davon ausgehen kann, dass 'neue Plattformen' von irgendeinem WIndows vor 10 in irgendeiner art und Weise (offiziell) unterstützt werden.

Wie bitte? Windows 7 ist stark verbreitet! Wenn ein Hersteller seine Hardware verkaufen will, muss er Treiber für die Plattformen liefern, die der Kunde möchte, nicht für die, die Microsoft möchte!
Diese peinliche Aktion mit den untergeschobenen Updates hat ja mehr als deutlich gezeigt, dass die Leute Windows 10 nicht wollen, auch nicht kostenlos. Die spätere Entschuldigung ist lächerlich, weil MS von Anfang an wusste, dass solche Methoden schlecht ankommen.


Aber xf86-video-intel ist doch der von Intel gepflegte Stack? Nur passiert da seit einiger Zeit nicht mehr wahnsinnig viel...

Aus diesem Grund würde ich für Linux auf eine AMD-Grafikkarte setzen. Intel vernachlässigt den 2D-Treiber, den man für ein gutes Powermanagement, OpenCL etc. braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nee is klar.
Statt dieses zu propagieren, solltest es dir mal genauer anschauen. Dann wirst nämlich feststellen, dass WELTEN zwischen Linux und Windows liegen, die einem die Kosten der Software wirklich wert sein können...
Das stimmt schon. Weil man bei ersterem einfach fast alles selbst entscheiden kann. Limit64 hat das wichtigste schon gesagt.
Prinzipiell verlangt ein gutes Linux etwas mehr vom Benutzer. Wenn man unbedingt ein 1-zu-1 Win Ersatz will, dann kann man eigentlich auch bei Win bleiben.

Auch darf man die Sicherheitslücken, die aktuelle LinuX Distributionen enthalten, nicht unterschätzen. AUch die Bedienbarkeit von Linux ist nicht so wirklich großartig. Dann noch die Geschichte mit den Multimedia Codecs...
Das stimmt so nicht. Weil es schlicht nicht das Linux gibt. Neben ein Dutzend Desktopumgebungen und Fenstermanagern gibt es ebensoviele verschiedene Unterbauten. Das hat natürlich Vor- und Nachteile. Aber mir ist das alles lieber als Win.
 
Was ist denn hier los ???

Nehmen wir jetzt mal den neuen Kaby-Lake und den neuen Z270 Chipsatz !
Was wird an Treiber für das Board gebraucht damit alles läuft ?
Am Beispiel des neuen ASRock Z270 SuperCarrier :
http://www.asrock.com/MB/Intel/Z270 SuperCarrier/index.de.asp#osW764

1: Intel Chipset Device Software Version 10.1.1.42 WHQL = Windows 7/8/8.1/10 & Server 2008/2012/2016 (32/64bit)
2: Intel Management Engine Interface (MEI/AMT) Version 11.6.0.1047 WHQL = Windows 7/8/8.1/10 & 20xx Server
3: VGA driver ver:15.45.9.1.64.4541 = Windows 7/8/8.1/10 & Server 2008/2012/2016 (32/64bit)
4: Intel Lan driver ver:21.1 = Windows 7/Windows 7 64bit/Windows 8.1 64bit/Windows 10 64bit
5: Intel PROSet/Wireless WiFi Software Version 19.20.1.3 WHQL = Windows 7/8/8.1/10/ (32/64)
6: Intel Thunderbolt Software Version 16.2.52.250 WHQL = Win 7/8/8.1/10 (x32/x64
7: Intel Bluetooth Driver ver:19.1.1627.3533 = Windows 7/8/8.1/10 (32/64)
8: Die restlichen Chips von Asmedia ; Realtek; Aquantia dürften ja wohl das kleinste Problem sein.

Also was regen sich so viele auf das es keine Kaby-Lake Treiber für W-7 geben würde ?
Das einzige was natürlich sein könnte wäre das MS den optimalen Microcode oder wie man das nennt nur in W-10 einbaut und die alten OS evtl. nicht so schnell oder was weiß ich sind.

Das man aber wegen so einem nicht vorhandenen Fachwissen so ausflippt hier ist ja zum Kotzen. Solange Kaby-Lake auch auf den Skylake Boards läuft bleibt Intel gar nichts anderes übrig als Treiber bereit zu stellen. Anders könmnte es aussehen wenn jetzt wieder ein neuer Sockel wäre.

Aber ist nur meine Meinung, ich mache mir jetzt erst mal nen Kaffee !
 
Offiziell gibt es von Intel für Windows <10 aber nur Grafikreiber für die HD615 und HD620 der 7xxx U-CPUs die in Q3/2016 vorgestellt wurden.
Für die HD610 und HD630 gibt es laut bisher einstimmiger Pressemitteilungen nur Treiber für Windows 10 und das eine oder andere unixoide OS.

Sollte Intel da nun zurückrudern oder die Pressemitteilungen wurden nur falsch interpretiert, dann wäre das erfreulich.
 
aus wirtschaftlicher sicht kann ich es verstehen, wenn intel & co. den support für ältere betriebssysteme lieber heute als morgen abschneiden wollen. der extrem lange support z.b. für windows xp war für microsoft ja auch ein echtes ärgernis. lieber alle auf einer aktuellen plattform, machts einfacher und billiger.

aber ist das kundenorientiert?

mal schauen, ob speziell intel das nun durchzieht. sind bei früheren versuchen auch schon eingeknickt, weil sich vermutlich irgendein großkunde mal geräuspert hat.

aber windows 7 ist nähert sich langsam seinem ende und windows 8 hat keinerlei marktbedeutung mehr. da kann man es mal wieder versuchen.
 
Windows 7 wird noch 3 volle Jahre supportet und ist sehr verbreitet, daher sind Treiber für die Hersteller ein Muss, wenn man seine Kunden nicht verlieren will.
 
Windows 7 wird noch 3 volle Jahre supportet und ist sehr verbreitet, daher sind Treiber für die Hersteller ein Muss, wenn man seine Kunden nicht verlieren will.
...und werden, wie auch Windows 8.x nicht mehr von Microsoft aktiv vertrieben, es gibt also keinerlei neue Lizenzen im Markt, nur noch bestehende...

Guggsu hier:
http://www.pcgameshardware.de/Windo...und-Windows-81-OEM-Lizenzen-gestoppt-1212274/

Also warum soll jetzt ein Hersteller ein Betriebssystem unterstützen, dass nur noch gebraucht oder als Restbestand zu erwerben ist?
 
wie bei früheren windows versionen gibt es auch bei windows 10 ein downgrade-recht auf ein früheres windows (7, 8.1). das wird vor allem gerne von unternehmen ganz unterschiedlicher größe genutzt, um nicht zwangsweise eine bestehende it-infrastruktur auf ein neues betriebssystem oder neue server upgraden zu müssen.

gerade für abonnenten des action pack oder darüber hinaus für den smb-markt ist das ein nicht ganz unwesentlicher punkt. und da kommt der zwang -> neue hardware -> neues betriebssystem nicht gut an. denn nicht jeder hat die möglichkeiten von großunternehmen, die dann irgendwelche sonderdeals mit microsoft abschließen oder teure support-verträge mit langer hardware-verfügbarkeit haben.

so lange ein betriebssystem offiziell von microsoft supportet wird, sollten die hardware-hersteller auch entsprechenden (treiber-)support bieten. alles andere ist nicht kundenorientiert.
 
...und werden, wie auch Windows 8.x nicht mehr von Microsoft aktiv vertrieben,

Na und? Was tatsächlich zählt sind die 55 % Marktanteil, die ein Hersteller auf keinen Fall links liegen lassen kann.
Es sei denn, er möchte das Feld der Konkurrenz überlassen.

Windows 10 liegt immer noch bei gerade mal 24 %, trotz Verschenk-Orgien und heimlichem Unterschieben bei Nutzern, die das gar nicht wollten.

so lange ein betriebssystem offiziell von microsoft supportet wird, sollten die hardware-hersteller auch entsprechenden (treiber-)support bieten. alles andere ist nicht kundenorientiert.

So siehts aus, erst recht wenn das System so beliebt und verbreitet ist wie Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Windows 7 wird so oder so auslaufen oder mit entsprechenden Nachteilen leben, wenn es Zwangsweise auf den aktuellsten Plattformen wie Intel oder AMD nutzen möchte.

Was mir im Link fehlt sind leider die Browser Alternativen, ich nutze momentan auf allen Systemen wo der IE zu alt ist oder Edge Probleme macht den Opera Browser. Auch dieser bringt eine Hardware-Beschleunigung mit sofern unterstützt wird.

Chrome, Firefox, IE, Edge nutze ich nicht mehr da sich für mich keine Vorteile haben oder gescheit laufen.

IE 11 unter Windows 8.1 läuft bisher am unauffälligsten deswegen blieb der Browser so wie er ist.

Der letzte Computerraum anno 2015, wo ich Office und Excel Kurse gemacht habe bestand aus 21 neuen aktuellen HP-WS-Rechnern mit Intel Haswell I-GPU und Slot-In Laufwerken diese waren Untereinander vernetzt als System kam Windows 7 Prof. zum Einsatz und es war eine Downgrade Lizenz.

Dort wurde dann mit Gimp, PDF Architekt, Office 2010, Excel 2010 etc. gearbeitet. mit den entsprechenden Arbeitsmappen u.s.w
 
Zuletzt bearbeitet:
Was viele nicht bedenken, auch eine CPU braucht einen Treiber und der kommt normalerweise nicht direkt vom Designer der CPU, dieser kommt vom Hersteller des Betriebssystems. Wenn Microsoft den Kernel nicht an die Eigenheiten der neueren CPUs anpasst (Stromsparfunktionen, Rechenwerke, Spezialbefehle, ...), dann wird die CPU nicht ordentlich laufen. Zumindest nicht im Vergleich zu einer Vorgängergeneration aus gleichem Haus. Wenn man ein wenig die Nachrichten zu den einzelnen Kernelversionen von Linux verfolgt, wird man hin und wieder auch mal lesen, dass der Prozessor X jetzt auch unterstützt wird, meist sogar schon einige Zeit vor der offiziellen Vorstellung der CPU. Genau diese Anpassungen will aber Microsoft nicht vornehmen.
 
Opera nutzt die gleiche Renderengine wie Chrome. Dürfte daher aufs selbe hinauslaufen.
 
Was tatsächlich zählt sind die 55 % Marktanteil, die ein Hersteller auf keinen Fall links liegen lassen kann.
...was jetzt aber etwas seltsame Argumentation ist, denn die meisten werden sich schlicht 'nen neuen PC samt Betriebssystem kaufen, nur die wenigsten werden den bestehenden Rechner aufrüsten (wollen).

Also hinkt schon ein wenig, dein 'Vergleich'...

--- Update ---

Genau diese Anpassungen will aber Microsoft nicht vornehmen.
Ja, weil das letzte mal, als MS einige Features bei einem Betriebssystem nachgereicht hat, sind sie da mit Anlauf auf die Nase gefallen, das hat einfach mal richtig Probleme verursacht, weswegen man es seit dem (AFAIR Windows 98 oder wars 2k/XP??) auch nicht mehr gemacht hat und wohl auch nie wieder machen wird...
 
Die Firma kann einem schon leid tun. Da sitzen sie auf 102 Milliarden Dollar, die sie den Anwendern mittels Monopol und Zwangs-Betriebssystem abgenommen haben, und können nicht mal einen Treiber ausliefern?
Und da Kaby Lake bekanntermaßen die größte Revolution in der CPU-Entwicklung ist, seit Hamster laufen können, sind sie ausgerechnet mit Kaby Lake haushoch überfordert. ???

Naja, mit einem Teil ihrer Milliarden wollte sie ihr Windows Phone in den Markt "einkaufen", das hat auch nicht geklappt.

Wie man hört, sucht der "Sozialverband VdK" (aka: Rentner-Verband) noch Mitglieder

[Ironie off ;D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten